Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstentwickelter Test für Digitalkabel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Original von Ludwig H.
    Bitte nimm noch in Dein Sprüchlein auf, daß hier jeder User auch das Recht hat, sich lächerlich zu machen.
    Das ist sowieso selbstverständlich.
    Denn was lächerlich ist, wird unterschiedlich empfunden.
    Ich bin mir z.B. nahezu sicher, dass ich andere Dinge und Personen in diesem und anderen Threads und in diesem und anderen Foren lächerlich finde als Du. ;)

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      #62
      @ Ludwig
      Das hat was. :P besonders das mit dem OEF naja solange nicht ORF schaun draus wird. :C

      @ Franz

      Durch was machen sich die klanglichen Unterschiede zwischen verschiedenen Kabeln bemerkbar?
      Recht großartig kann sich der Klang ja nicht änden.

      @ Markus
      Alles ist ansichtssache. Gegen die Führuingsquerelen in der AAA ist das hier aber noch nix.

      MfG Christoph

      Kommentar


        #63
        Original von Franz....
        Im Grunde genommen ist es doch ganz simpel: Diejenigen, die keinen Unterschied feststellen können, können sich ganz preiswerte Digitalverbinder kaufen und sind auf der sicheren Seite. Die anderen, die meinen, da gäbe es Unterschiede, laßt doch einfach die teuren Kabel kaufen und in dem Glauben, sie hätten was "besseres". Ihr könnt euch freuen, denn ihr habt Geld gespart. Also: So what?....
        Das Problem wurde schon vorher besprochen.
        Das was man hören will, hört man dann auch.

        Das trifft bei dir und bei mir genauso zu.

        Viele Institutionen, die allerdings damit Geld verdienen, sei es nun Kabelhersteller, Vertriebe, Händler, I-Net Seiten oder im Umweg auch Zeitschriften, sagen das eben nicht.
        Sie sagen klipp und klar, dass Unterschiede da sind.

        Und solange sie das immer wieder runterbeten wird es auch immer wieder welche geben die das von vorhinein glauben und den Test, den wir beide ben schon machen, einfach nicht durchführen.

        Und von denen wird eben profitiert.

        Diese Käufer wiederum verberiten dann weiter wie super nicht dieses und jenes ist und der nächste glaubts auch unsw.
        Wenn man dann mal nach dem Test fragt - Fehlanzeige.


        mfg

        Kommentar


          #64
          Mein lieber Ludwig, :D

          hättest du einmal die Gelegenheit, an meinem festgenagelten Hörplatz in meinem Hörraum samt Glasvitrine an meiner Anlage Musik zu lauschen, dann bliebe dir mit hoher Wahrscheinlichkeit nur noch Staunen ob der dargebotenen Qualität übrig. Deine Ferndiagnosen sind samt und sonders grundlegend falsch. Aber das soll deine Häme hier keinen Abbruch tun, schreib doch, was du willst - ich tue das ja auch. :P

          Und wer sich wie lächerlich macht, das überlasse ich getrost dem Publikum. Die Gedanken sind frei. :I

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #65
            Original von Markus Berzborn
            Ich bin auch von klanglichen Unterschieden zwischen Digitalkabeln überzeugt.
            Ich empfinde Dir gegenüber "herablassendes Wohlwollen".

            :M

            Frdl. Grüße

            Kommentar


              #66
              Original von Franz
              Mein lieber Ludwig, :D

              hättest du einmal die Gelegenheit, an meinem festgenagelten Hörplatz in meinem Hörraum samt Glasvitrine an meiner Anlage Musik zu lauschen, dann bliebe dir mit hoher Wahrscheinlichkeit nur noch Staunen ob der dargebotenen Qualität übrig. Deine Ferndiagnosen sind samt und sonders grundlegend falsch. ...
              Also das ist jetzt aber eine doppelt gemoppelte Ferndiagnose....

              mfg

              Kommentar


                #67
                Original von schauki
                Original von Franz
                Mein lieber Ludwig, :D

                hättest du einmal die Gelegenheit, an meinem festgenagelten Hörplatz in meinem Hörraum samt Glasvitrine an meiner Anlage Musik zu lauschen, dann bliebe dir mit hoher Wahrscheinlichkeit nur noch Staunen ob der dargebotenen Qualität übrig. Deine Ferndiagnosen sind samt und sonders grundlegend falsch. ...
                Also das ist jetzt aber eine doppelt gemoppelte Ferndiagnose....

                mfg
                Er hat sich als "Laie" tituliert. Davor habe ich RESPEKT. Auch, daß er die Richtigkeit seiner Selbsterkenntnis noch dem letzen Forennutzer auf Erden vermitteln will, verdient Anerkennung.

                :F

                Frdl. Grüße

                Kommentar


                  #68
                  Durch was machen sich die klanglichen Unterschiede zwischen verschiedenen Kabeln bemerkbar?
                  Hallo Christoph,

                  ich habe folgende Digitalkabel miteinander verglichen: Swoboda Active One und steinmusic DX3A Signature, Aktives Digitalkabel. mit 1 Farad Siebung. Dieses benutze ich heute als Verbindung zwischen einem Sony DAT-Rekorder 2000 ES und einem externen DA-Wandler.



                  Worin liegen nun die Unterschiede? Da sind wir mitten im subjektivem Bereich, weil es hierbei um Klangempfindungen geht, die sich wohl nicht beweisen lassen in einem Blindtest. Alles, was ich nun schreiben würde, kann angezweifelt werden, und das mit Recht. Ich kann also nur meine subjektive Bewertung hier abliefern. Und vor die Wahl gestellt, mit welchem Kabel ich lieber höre möchte, fällt die Wahl auf das steinmusic-Digitalkabel. Reine Bauchentscheidung. Und ganz klar auch, daß es viel zu teuer ist, aber dennoch war es mir das Geld dafür wert. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, kann jeder für sich entscheiden.

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #69
                    freu mich schon aufs erste aktive netzkabel

                    Kommentar


                      #70
                      Er hat sich als "Laie" tituliert.
                      Ja, ehrlich währt am längsten. Die Leser merken ohnehin, wer ein wahrer Eperte ist oder ein "selbsternannter Experte". Erstere sind in Foren nur äußerst selten anzutreffen, die haben nämlich besseres zu tun, als die Menschheit missionieren zu wollen. Letztere werden aber immer zahlreicher. In INet-Foren möchte bald jeder ein Könner sein. :D Da ist es dem eigenem ego eher abträglich, auch mal zuzugeben, das man etwas nicht verstanden hat bzw. das man auf einem Spezialgebiet keine Ahnung hat. Man möchte ja schließlich mitreden. Und das ist die Hauptbeschäftigung in Foren. :I

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #71
                        Ja genau wie die Hörer die nicht "hören" sondern lieber schreiben,...

                        @Che55e
                        Die Frage ist woher dann dieses den "Saft" bekommt. Wohl auch von einem aktivem Netzkabel, und dieses wiederum, und dieses wiederum,......

                        mfg

                        Kommentar


                          #72
                          @ Franz

                          Es schaut fast so aus als ob der Konstrukteur des Aktiven Kabel mit 1F Siebung die Hausaufgaben nicht gemaht hat. Für die Spannungsregelung ist das jedenfalls einen Katastrophe. Für mich schaut dass so aus als ob da jemand versucht hat die Rippelspannung wegzubekomen aber von elektronik keine ahnung hat. Ein so extrem großer speicher ist jedenfalls aus Regelungstechnischer sicht so ziemlich das schlimmste was einen Passieren kann weil die Regelstrecke dadurch ziemlich träge wird.

                          Wenn das kabel angenommen einen Leistungsaufnahme von 575 VA hätte sind 1F Siebkapazität extremst übertrieben. Mehr darf aus einem Eurostecker sowieso nicht entnommen werden.

                          MfG Christoph

                          Kommentar


                            #73
                            Interessante Aussagen, Christoph. Vielleicht können die Techniker hier noch was dazu beitragen, würde mich schon interessieren. Wenn´s geht, in verständlicher Sprache, weil ich Laie bin. :D

                            Jedenfalls hat es mich als Verbindung klanglich zu überzeugen vermocht.

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #74
                              Ich glaube mit einem Druckkessl und einem Kompressor kannst du dir das leichter vorstellen.

                              Wenn du zB 0,2 Bar zu wenig druck in einem kessel hast und der Kompressor immer nur die gleiche Luftwenge liefern (ähnlich dem Netzteil dass auch nur eine bestimmte Leistung liefern kann) kann ist der Sollzustand in einem kleinerem Kessel schnelle wieder hergestellt werden als in einem überdimendionierten.

                              Gerade bei hohen Kapazitäten nimm die Spannung wenn die direkt am Netz oder hinter einem Trafo hängen kaum ab dass es zu hochfrequenten Störungen durch das extrem kurze Schalten der Dioden kommen kann:J und so hat man sich die nächste potenzielle Störung geschaffen.

                              MfG Christoph

                              Kommentar


                                #75
                                Original von Ludwig H.
                                Ich empfinde Dir gegenüber "herablassendes Wohlwollen".
                                Das sei Dir unbenommen.
                                Ich hoffe nur, dass Du nicht auch glaubst, dass mich das in irgendeiner Weise interessiert.

                                Gruß,
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍