Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelklang / messtechnischer Nachweis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Original von rubicon
    Das ist mitunter ein schmerzlicher Prozess, sich selbst einzugestehen, daß man einer Sinnestäuschung aufgesessen ist, weil so viele das ja auch angeblich so hören können, wie ich es auch glaubte. Nur: es funktionierte immer nur dann, wenn ich wußte, was vorher damit geschah.
    Nun, da gibt es einige Tests, die in den verschiedenen Foren allgemein bekannt sind, ich denke da wie viele andere hauptsächlich an zwei Personen.

    Erstens mal an Charly. Nun, er kann das Resultat des Blindtests nicht akzeptieren, ich sehe das zwar anders als er, aber ich kann mit seiner Ansicht leben. Ich denke, dass er wirklich bei längerem Hören mit Zubehör/Gerät A ein anderes Empfinden als mit B hat, ob sich das nur im Kopf abspielt oder nicht, hm, das haben wir ja schon so häufig diskutiert, das kriegen wir nie raus.

    Dann gibt es aber auch andere, das ist wohl ein typisches Beispiel dafür:

    Da kann sich wohl jeder einen Reim drauf bilden, nicht wahr?

    Dazwischen gibt es viele Abstufungen. Ein Kollege hatte mal einen Händler bei sich zu Hause, welcher an der Lautsprecheraufstellung was veränderte, das habe viel gebracht. Weiter hätten die Unterleger für die Geräte was gebracht. Un nun, mal angenommen die Unterleger bringen eigentlich gar nichts, weiss der Händler das, glaubt er selbst an die Wirkung? Glaubt er nur an die Wirkugn der veränderten Lautsprecheraufstellung, demonstriert hier seine Kompetenz und verkauft dann im vollen Wissen gleichzeitig noch unsinniges Zubehör? Oder tue ich ihm Unrecht?

    Das Ganze ist halt einfach nicht nur schwarz oder weiss.

    Gruss Jürg

    Kommentar


      #62
      Original von rubicon

      Es gibt auch Händler, die in ihren "Vorführungen" gelegentlich Musik vorspielen, die bei mir gähnende Langeweile oder gar Frust erzeugen. Immer die gleichen Stimmen oder Instrumente. Da geht´s nur um die Show.

      Gruß
      Franz
      Mir ist bisher wirklich noch kein einziger Händler untergekommen, der es mir verweigert hätte, meine eigene Musik einzulegen...
      Wenn man selbst nichts mit hat, ist man imho selber schuld :L

      Gruss
      Lia

      Kommentar


        #63
        Original von Lia
        Original von rubicon

        Es gibt auch Händler, die in ihren "Vorführungen" gelegentlich Musik vorspielen, die bei mir gähnende Langeweile oder gar Frust erzeugen. Immer die gleichen Stimmen oder Instrumente. Da geht´s nur um die Show.

        Gruß
        Franz
        Mir ist bisher wirklich noch kein einziger Händler untergekommen, der es mir verweigert hätte, meine eigene Musik einzulegen...
        Wenn man selbst nichts mit hat, ist man imho selber schuld :L

        Gruss
        Lia
        hm.. es liegt bestimmt oft viel NewFolk bei den Händlern, die sparsam intstrumentierten Geschichten ohne allzuviel Dynamik. Klingt ja auch überzeugend. Aber, ich weiß das bei mir auch immer wieder Hörer ohne CDs ankommen, warum entzieht sich meiner Kenntnis. Sicher, auch ich hab NewFolk dabei, aber man kann auch anderes hören. Ich denke das ist letztlich bei allen Händlern so

        Gruß
        Reinhard

        Kommentar


          #64
          Wenn Jemand zu mir ins Geschäft hören kommt, ist eine meiner ersten Fragen, ob er eigene CD's mit hat.

          Allerdings muss ich immer wieder feststellen, dass Manche sehr schlechte Aufnahmequalität mit haben. So schlecht, dass ich damit nichts testen könnte. :Y

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #65
            Hi Reinhard

            Eben, da steht wenn dann auch meist noch einiges anderes rum
            Beim Händler ums Eck (bei meinem wäre ja fast übertrieben, ich kauf ja eher selten was) stehen bestimmt um die 6-700 CDs aus allerhand Sparten und mehrere 100 Platten rum, recht viel Klassik, eine beneidenswerte Jazzsammlung, aber auch Rock und Pop. "Audiophiler Pling Plong" hält sich stark in Grenzen, zumindest wenn man kleine(re) Jazzbesetzungen(Peterson, Brubeck, Coltrane...), Gitarrenmusik usw nicht dazu zählt...hör ich oft und gern und finde ich überhaupt nicht langweilig ;)
            ob zb auch Deathmetal dabei ist hab ich allerdings nicht überprüft ;)

            Gruss
            Lia

            Kommentar


              #66
              Original von Lia
              Hi Reinhard

              Eben, da steht wenn dann auch meist noch einiges anderes rum
              Beim Händler ums Eck (bei meinem wäre ja fast übertrieben, ich kauf ja eher selten was) stehen bestimmt um die 6-700 CDs aus allerhand Sparten und mehrere 100 Platten rum, recht viel Klassik, eine beneidenswerte Jazzsammlung, aber auch Rock und Pop. "Audiophiler Pling Plong" hält sich stark in Grenzen, zumindest wenn man kleine(re) Jazzbesetzungen(Peterson, Brubeck, Coltrane...), Gitarrenmusik usw nicht dazu zählt...hör ich oft und gern und finde ich überhaupt nicht langweilig ;)
              ob zb auch Deathmetal dabei ist hab ich allerdings nicht überprüft ;)

              Gruss
              Lia
              wie wir alle wissen.. ist aber gerade Deathmetall die einzig wahre Musik, die Geniestreiche überhaupt
              du hast einfach keinen blassen Dunst von guter Musik ;)

              Gruß
              Reinhard

              Kommentar


                #67
                Original von Hörzone
                du hast einfach keinen blassen Dunst von guter Musik ;)
                Ich weiss :D
                (irgendwo müsst ich aber noch mindestens eine Platte von Napalm Death rumstehen haben...mag aber grad gar nicht suchen ;))

                Gruss
                Lia

                Kommentar


                  #68
                  Original von Hifiaktiv
                  Wenn Jemand zu mir ins Geschäft hören kommt, ist eine meiner ersten Fragen, ob er eigene CD's mit hat.

                  Allerdings muss ich immer wieder feststellen, dass Manche sehr schlechte Aufnahmequalität mit haben. So schlecht, dass ich damit nichts testen könnte. :Y
                  Welche CDs hältst Du denn beispielsweise für klangtechnisch besonders gelungen? Tips interessieren mich da immer, je unbekannter, desto besser.

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    #69
                    Original von Lia

                    (irgendwo müsst ich aber noch mindestens eine Platte von Napalm Death rumstehen haben...mag aber grad gar nicht suchen ;))

                    Gruss
                    Lia

                    muß ich die kennen :C
                    wir haben vielleicht nicht den gleichen Geschmack, aber bei den Sachen die uns auf keinen Fall gefallen, scheint eine gewisse Einigkeit vorhanden zu sein :S

                    Gruß
                    Reinhard

                    Kommentar


                      #70
                      Hi Reinhard

                      Och, die Jungs sind schon sehr nett, und können hervoragend vegetarisch kochen, und gute Partys auch ohne Alk feiern ;)
                      hab die Anfang der 90 mal kennengelernt, als sie hier gespielt haben...

                      Die Musik, nun ja...das muss man schon mögen...aber sicher stilprägend ;)

                      Gruss
                      Lia

                      Kommentar


                        #71
                        Wenn man selbst nichts mit hat, ist man imho selber schuld :L
                        Klar hab ich meine eigenen CDs immer dabei, bin doch nicht blöd. :D

                        Ich meinte damit nur die Auswahl gewisser Vorführer. Mit meinen eigenen CDs kann ich mir schon ein objektiveres Urteil bei einer Vorführung bilden. Die kenn ich schließlich ja.

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo Franz

                          vorgeführt wird gerade auf Messen recht häufig anspruchsloses Material. Ich kann mich noch gut erinnern wie ich vor 4 Jahren meine erste HighEnd besucht hatte und irgendwie oft die selbe Musik gespielt wurde. Teils die gleichen Titel..
                          Jedoch, auch dort sollte es möglich sein eigene Titel mitzubringen abzuspielen.

                          Gruß
                          Reinhard

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo Reinhard,

                            das habe ich auch so erlebt. Die geben sich - von rühmlichen Ausnahmen einmal abesehen - wenig Mühe, aufzuzeigen, was geht und was auch nicht geht. ;) Das betrifft übrigens nicht nur die Auswahl der Tonträger. Aber die Diskussion darüber hatten wir schon mal an anderer Stelle. Das ist auch der Grund, warum ich solche Messeauftritte nicht mehr besuche.

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #74
                              Hallo Jürg,

                              Dann gibt es aber auch andere, das ist wohl ein typisches Beispiel dafür: http://www.audiomarkt.de/_markt/item.php?id=6987510966&
                              Das ist für mich wirklich mehr als fraglich, wenn jemand Kabeln den Stellenwert einer Komponente einräumt, indem er von "Neugerät" spricht. Dem Herrn wurden aber seine Grenzen ja bekanntlich aufgezeigt. :X

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo,

                                Original von Lia
                                (irgendwo müsst ich aber noch mindestens eine Platte von Napalm Death rumstehen haben...mag aber grad gar nicht suchen ;))
                                Lia
                                Da wäre man mit dem Probehören zumindest recht schnell durch. In 5 Minuten passen locker 3-4 Songs rein, wenn ich mich recht an meine "wilderen" Zeiten erinnere ;)

                                Zu audiophilem Pling-Plong:
                                Es ist erschreckend, von welch musikalischer Belanglosigkeit vieles in dem Bereich ist, der sich audiophil nennt. Aus heute mir nicht mehr nachvollziehbaren Gründen hatte ich auf eine Kritik in einer Hifi-Zeitschrift hin mir mal eine Stockfish-CD eines "Ausnahmekünstlers" namens David Roth gekauft (nein, nicht David Lee Roth). Nicht mal zum Einschlafen taugt sie, da mich das naive pling-pling zu sehr nervt. Seit dieser Erfahrung bin ich sehr vorsichtig, wenn eine CD als "audiophil" charakterisiert wird. Für mich eher ein Warnhinweis ;)

                                Cheers
                                Marcus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍