Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelklang / messtechnischer Nachweis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original von Uwe Mettmann
    Hallo,
    hier bin ich noch mal. Ja, wie Ihr schon richtig erkannt habt, war das ein Aprilscherz. :D
    SCHADE...

    und dabei fing´ ich gerade an, mich schon nach kurzem Aufenthalt wie unter "Brüdern & zu Hause" zu fühlen :D

    Der Original-Ausgangsthread ist m.E. übrigens wegen übermäßiger techn. Ansprüche und ebensolcher Bürokratie-Bemühungen ins Koma gefallen...
    ODER... war "das" vielleicht schon immer ein April-Scherz :Y

    Grüße vom flachen Niederrhein
    Dualese

    Kommentar


      #32
      [quote]Original von Dualese
      Original von Uwe Mettmann
      ODER... war "das" vielleicht schon immer ein April-Scherz :Y
      Hallo Dualese,

      ich muss Dir leider sagen, dass bereits der Ausgangsbeitrag ein Aprilscherz war.

      Der Original-Ausgangsthread ist m.E. übrigens wegen übermäßiger techn. Ansprüche und ebensolcher Bürokratie-Bemühungen ins Koma gefallen...
      Das sollte eine seriöse Wirkung erzeugen und die Glaubwürdigkeit erhöhen.

      Jedenfalls ist in dem Ausgangsbeitrag alles erstunken und erlogen, auch die Messergebnisse, ein Aprilscherz halt.

      Duales bitte nimm mir den Aprilscherz nicht übel. :S

      Solche Beiträge verfasse ich, ohne sie als Scherz kenntlich zu machen, auch nur an diesem einem besonderen Tag. ;)

      Viele Grüße

      Uwe

      Kommentar


        #33
        Ich kombiniere: Kabelklang ist Aprilscherz. :D
        Keine weiteren Fragen mehr. :D
        Keine weiteren Tests mehr. :H
        Keine weiteren Diskussionen mehr. :Q
        Thema für ewig erledigt. :B

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          Original von Hifiaktiv
          Ich kombiniere: Kabelklang ist Aprilscherz. :D
          Keine weiteren Fragen mehr. :D
          Keine weiteren Tests mehr. :H
          Keine weiteren Diskussionen mehr. :Q
          Thema für ewig erledigt. :B

          Gruß
          David
          ab jetzt: keine Kabel mehr notwendig. :H

          :D

          Gruß
          Michael

          Kommentar


            #35
            Original von Hifiaktiv

            Keine weiteren Diskussionen mehr. :Q
            Thema für ewig erledigt. :B
            Hallo David

            Nein, die Diskussion wird nie zu Ende sein. Im berühmten Spiegel-Bericht stand:

            Der Verfall begann bereits in den Achtzigern mit einem Filzstift, dem grünen Edding 800. Wer damit den Rand einer CD bemale, so hieß es, verbessere deutlich den Klang. „Der Auslöser für diesen Unsinn war nachweislich ein Aprilscherz", sagt Thomas Sporer vom Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie in Ilmenau.
            Man kann den Leuten sagen, dass es ein Aprilscherz war, nützt alles nix.

            Es gibt heute immer noch Leute, welche ihre CDs irgendwie behandeln (malträtieren ist manchmal auch passend), Matten reinlegen, Wunderchips verwenden usw.

            Gruss Jürg

            Kommentar


              #36
              @Klangwolke schrieb:
              Es gibt heute immer noch Leute, welche ihre CDs irgendwie behandeln
              Bügeleisen? :O

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                Original von Hifiaktiv
                @Klangwolke schrieb:
                Es gibt heute immer noch Leute, welche ihre CDs irgendwie behandeln
                Bügeleisen? :O

                Gruß
                David
                Bügeleisen und Alufolie!!!

                Und dann: Hören über T. G. oder T. W. mit T.W. , betrieben mit E., Kinnladensperre!!!

                Eigentlich dachte ich an dieses Anfasgerät.

                Gruss Jürg

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Jürg,

                  ich fürchte auch, daß du recht hast. Ich gehörte auch zu denen, die fest davon überzeugt waren, daß man durch verschiedene Maßnahmen aus den CDs noch mehr an "Klang" herauskitzeln könne, hab fast die gesamte Palette an "Feintuning" hinter mich gebracht und wurde dabei aber immer skeptischer, wenn ich unvoreingenommenen Personen die "Wirkung" solcher Maßnahmen dann demonstrieren wollte. Niemand von denen zeigte sich in irgendeiner Weise davon beeindruckt - viele von den Mithörern verfügten dabei über ein besseres Hörvermögen, als ich es nch besitze - , und da wuchsen immer mehr die Zweifel am angeblichen "Ergebnis", bis ich mir selbst darüber klar wurde, daß der Wunsch der Vater des Gedankens ist.
                  Das ist mitunter ein schmerzlicher Prozess, sich selbst einzugestehen, daß man einer Sinnestäuschung aufgesessen ist, weil so viele das ja auch angeblich so hören können, wie ich es auch glaubte. Nur: es funktionierte immer nur dann, wenn ich wußte, was vorher damit geschah. Als mein Sohn mich dann mehrfach getestet hat, ob ich die Effekte auch hören könne, wenn ich nicht wußte, ob er die CDs vor dem Abhören in der ein oder anderen Weise "behandelt" hatte oder nicht, da wurde mir bewußt, daß es eine reine Erwartungshaltung war, die mich die "Unterschiede" hören ließ.

                  Ich will jetzt auch niemand anderem seine Hörerlebnisse damit madig machen. Für mich jedenfalls bin ich zu dem Schluß gekommen, daß dies ein Irrweg ist. Die damit angeblich herbeigeführten Klangverbesserungen hielten in meinen Tests einer kritischen Überprüfung nicht stand. Ich habe diesbezüglich meine Meinung darüber grundsätzlich revidiert.

                  Irren ist menschlich.

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #39
                    Original von Hifiaktiv
                    Ich kombiniere: Kabelklang ist Aprilscherz. :D
                    Keine weiteren Fragen mehr. :D
                    Keine weiteren Tests mehr. :H
                    Keine weiteren Diskussionen mehr. :Q
                    Thema für ewig erledigt. :B

                    Gruß
                    David
                    Hi David, so einfach wird das aber nicht :C !

                    Wenn ich nämlich bei meinem Pc Musik über Wireless-Lan empfange dann
                    klingts irgendwie so, naja ähhm, so luftig! :W

                    Lg Sunny

                    Kommentar


                      #40

                      Wenn ich nämlich bei meinem Pc Musik über Wireless-Lan empfange dann
                      klingts irgendwie so, naja ähhm, so luftig! :W

                      Lg Sunny

                      dann wäre ja ein Blindtest bei unterschiedlichen Luftdruck- und Luftfeuchtigkeitverhältnissen angebracht.....

                      Kommentar


                        #41
                        Wir haben schon versucht, Vakuum-ähnliche Umgebungsverhätlnisse in meinem Wohnzimmer
                        zu schaffen. Aber meiner Katze drückt es dann immer die Augen so raus, und wenn sie einen
                        dann mit diesen riesenglupschern so ansieht, kann man einfach nicht entspannt hören!

                        Lg Sunny

                        (Schluss jetzt, sonst bin ich wieder der mit den insgesammt wenigsten Postings aber dafür
                        mit den meisten sinnlosesten)

                        Kommentar


                          #42
                          Tatsächlich ist es so (nix Voodoo, Naturgesetz!), dass sich Schall in feuchter Luft schneller fortpflanzt als in trockener. ;)

                          Ein Blindtest mit unmittelbarer A/B-Umschaltung wird da aber recht schwierig werden. :D

                          Hallo Franz!
                          Wir irren uns ein Leben lang, wahrscheinlich sogar noch im Totenbett. :U

                          Aber es macht Menschen sympatisch, die - nachdem sie einen Irrtum erkannt haben - diesen auch zugeben können. :S

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            Original von Hifiaktiv
                            Aber es macht Menschen sympatisch, die - nachdem sie einen Irrtum erkannt haben - diesen auch zugeben können. :S
                            Ich glaubte 1983/84 noch an den klanglichen Fortschritt durch CD und war daher überzeugt, früher oder später auf dieses Format umstellen zu müssen. Das hat sich als Irrtum herausgestellt. :D

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              #44
                              Ich bin mir sicher Markus, dass Dein "Irrtum", ein Irrtum ist. ;)

                              Du gibst einem Format/Medium die Schuld, obwohl es an sich keine Schuld hat.

                              :C Ich fürchte, dass wir da wieder in hitzige Diskussionen kommen werden. :C Bitte Ruhe bewahren! ;)

                              Denn es ist Fakt (ja, Fakt, also zweifellos nachweisbar!), dass die analoge Schallplatte IN JEDER HINSICHT messtechnisch der CD unterlegen ist. In manchen Bereichen ist die analoge Schallplatte so schlecht, dass es sogar fraglich ist, ob man sie noch als HiFi-taugliches Medium einstufen kann. Immer schlimmer werdend in Richtung Drehpunkt.

                              Wenn Sie Jemanden klanglich trotzdem gut gefällt (auch ich habe damit schon recht befriedigend Musik genießen können), so zeigt das wunderbar auf, wie unnötig es ist, die technischen Daten von HiFi Komponenten (im Besonderen die der CD-Player und Verstärker) in Bereiche vorzutreiben, die längst unhörbar sind.

                              Das steht übrigens schon jahrelang in meiner HP. Ich möchte Keinen den analogen Plattenspieler (die analoge Platte) madig machen. Ich verwende ihn mit seinen Eigenschaften nur als "Beweisstück", um meine Aussagen zu untermauern.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo David,

                                Aber es macht Menschen sympatisch, die - nachdem sie einen Irrtum erkannt haben - diesen auch zugeben können. :S
                                Ganz ehrlich gesagt, ich schließe ja nicht definitiv dabei aus, daß irgendwann einmal wirklich bewiesen werden könnte, daß da doch etwas dran ist mit den Unterschieden - ich kann und will ja nur für mich sprechen. Und ich will zurück zu den wirklichen Maßnahmen, die für mich hörbar etwas bringen. Ich hab mich mit hoher Wahrscheinlichkeit lange selbst genug betrogen, spreche auch immer davon, daß man den eigenen Ohren trauen sollte und stelle nun ganz nüchtern fest, daß vieles von dem, was ich zu hören glaubte, einer simplen Überprüfung in der Praxis gar nicht standhält. Das läßt mich wieder auf den Boden der Realität- so hoffe ich zumindest - zurückfinden.

                                Ich will da auch kein großes Aufhebens drum machen und will auch niemand anderen bekehren oder etwas vorhalten. Es ist meine ganz persönliche Auseinandersetzung mit dem, was ich noch hören kann und was nicht. Und ich möchte nur ganz einfach ehrlich zu mir selber sein. Mir als eingefleischtem "Highender" ist dabei bewußt geworden, daß ich Phänomenen aufsitze, die mit dem Verstand nichts mehr zu tun haben. Aber Verstand ist nicht alles, wenn ich Musik höre. Letztlich ist Musikhören eine Illusion. Emotionen und Gefühle vermischen sich mit dem, was man hört. Alles subjektives Erleben in einer von der Wahrnehmung geprägten Scheinwelt - und mancher schöne Schein trügt eben. Aber was wäre die Welt ohne diesen schönen Schein? Wir sollten ihn nur nicht mit der Realität verwechseln.

                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍