Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Erfahrungsbericht mit dem SPL Tube Vitalizer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Schade, ich habe mir mehr Protest erwartet.

    Was ich aber gemeint habe ist, ob ein "Zurechtbiegen" der Klangbalance mittels PC-Software irgendwelche negativen Nebeneffekte mit sich bringt. So, dass man nach einiger Zeit wieder darauf verzichtet.

    Kommt(kam ja immer wider vor, beispielsweise bei der simulierten Multichannel-Wiedergabe. Zuerst beeindruckend und nach einiger Zeit kehrt man lieber wieder zur Basis zurück. Dort bleibt man dann auch.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #62
      Original von Hifiaktiv
      Was ich aber gemeint habe ist, ob ein "Zurechtbiegen" der Klangbalance mittels PC-Software irgendwelche negativen Nebeneffekte mit sich bringt. So, dass man nach einiger Zeit wieder darauf verzichtet.
      Das ist gut möglich.
      Etwa bei Aufnahmen, die eigentlich gar keine klanglichen Defizite haben, die man nur etwas "aufpeppen" will. Es ist oft so, dass einem das vordergründig Spektakuläre nach einiger Zeit auf die Nerven geht.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #63
        Ein Problem bleibt aber: u.U. doppeltes Dithering. Bei Aufnahmen mit sehr leisen Stellen wird das u.U. problematisch, es erhöht sich das Grundrauschen, schon ohne Bearbeitung (was mich z.B. fast überhaupt nicht stört, wenn es gutmütiger Natur ist). Bei sehr geringem EQing kann man jedoch oft vorteilhaft auf erneutes Dithering beim Erstellen des CD/DVD-Masters (WAV) verzichten.

        Grüße, Klaus

        Kommentar


          #64
          Oder mann nimmt Apogee UV 22HR Ditehr der nur im Bereich zwischen 22 und 22kHz rauscht.

          Rausgejagt aus dem PC in 24Bit den Rosetta 200 etwas umstellen und schon kommt das UV22 geditherte 16 Bit signal zurück.

          MfG Christoph

          Kommentar


            #65
            Könnstest du evtl. mal einen 1kHz-Sinus so dithern, der in 16bit ungedithert die untersten 2.x Bits belegen würde (also -2, -1, 0, 1, 2), und davon ein Bild einstellen, wo man das Ditherring genau sieht (d.h. einen passenden Auschnitt, in Treppendarstellung)? Würde mich interessieren wie das aussieht...

            Kommentar


              #66

              1kHz Sinus -80db + Ditherrauschen

              1k Sinus -80db gedithert mit UV22HR angehoben um 72db damit man was sieht.

              MfG Christoph

              Kommentar


                #67
                Vielen Dank, Christoph

                Hat meinen Verdacht bestätigt, dass da mit Bursts gearbeitet wird -- und jetzt kann ich zum einen nachvollziehen/prüfen, welche Masters durch diesen Noise-Shaper gerendert wurde, zum anderen ist mit jetzt klar, warum man diese nicht gescheit pitchen/resamplen kann: bei der Hälfte an Tempo oder noch weniger gibts da immer schmalbandiges HF-Grisseln... hatte da bisher immer irgendwelche Wandler-Artefakte (bei der Produktion) in Verdacht, dass es auch so krass schmalbandiges Dithering sein könnte war mir nicht klar.

                Grüße, Klaus

                Kommentar


                  #68
                  Hallo Franz,

                  es hätte mich ehrlich gesagt schon etwas gewundert, wenn der SPL bei Dir die Phase des Ausprobierens überlebt hätte..................................... ;)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍