Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Blechgitarre schrieb:

    Du stellst das jetzt so dar, als wäre das was ich hier einfach aus Logik und Erfahrung (habe es ja wirklich ausführlichst getestet) schriebe, absurd sei und ein paar Leute hier glauben mir, aus Gründen wie auch immer.
    Ich bin in dieser Sache weder Guru noch Besserwisser. Das Ganze ist so einfach, dass es fast schon absurd ist, es anzuzweifeln.

    Ja Blindversuche beruhen nur auf Logik. Und deine Tests sind die besten, die ich kenne .
    Leider sind sie nirgends veröffentlicht und genau beschrieben.
    ich kenne nur die Zusammenfassung auf deiner HP.










    Wenn es nur darum ginge, dann hätte man schon vor Jahrzehnten mit der Produktion neuer Modelle von sehr vielen Dingen aufhören müssen/können (Beispiel Haushaltsgeräte). Die Liste der Produkte die man da aufzählen könnte, wäre "endlos". Trotzdem kommen immer neue Kreationen auf den Markt, alleine schon wegen zeitgemäßerer Optik.

    Zustimmung, aber nur Verstärker sind ganz nahe am Idealzustand. Sie können nichtmehr besser werden. Höchstens noch billiger. Ein Staubsauger wird das nie erreichen.
    Es ist wie bei den E Gitarren. Nur liegt da der heilige Gral in der Vergangenheit.
    Gibson kopiert sich selber und baut immer noch originalere Kopien der 50er Jahre Les Paul. Die kosten dann 10 000Euro und sehen toll aus, sind aber klanglich nicht von 200 Euro Gitarren zu unterscheiden:P


    Gitarristen und Hifi Fans scheinen ähnlich zu ticken.
    Der Unterschied ist nur, dass hinter den HiFI Geräten die Wissenschaft der E Technik steht. Bei Gitarren gibts keine Wissenschaft, und messen kann man da auch wenig,dafür unterscheiden sie sich im Klang, ehrlich wahr, ich habs selber gehört

    Kommentar


      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

      Bevor ich mir einen Class-A Verstärker kaufe, würde ich eher noch zu einem wunderschön gebauten chromblitzenden Röhrenverstärker greifen, mit sichtbaren Endröhren die mich "nett anglimmen".

      Da weiß ich, dass er quasi "falsch spielt", aber meist klingt das ja sogar schön. Dazu dann passive Lautsprecher die mir klanglich und optisch gefallen. Messen würde ich da gar nichts, ich lasse mir doch diesen Spass nicht verderben!

      Ich würde also eine Anlage auf die Beine stellen, die mich nur emotional anspricht.

      Ach ja, als Tonquelle würde ich hauptsächlich einen PC verwenden, aber um wieder was "für's Gemüt" zu tun, käme ein edler analoger Plattenspieler dazu.

      Das Problem, ich bin weder Zigarrenraucher noch Preifenraucher (bin gar kein Raucher) noch Whiskey-Trinker, könnte mich also mit so etwas nicht "wegbeamen".

      Also lasse ich es lieber.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

        Bei Gitarren gibts keine Wissenschaft, und messen kann man da auch wenig,dafür unterscheiden sie sich im Klang, ehrlich wahr, ich habs selber gehört
        Daran gibt es doch nichts zu diskutieren! Ich habe drei E-Bässe und jeder klingt (selbstverständlich unter gleichen Umständen verglichen) deutlich anders. Gleiches gilt für die Musikerverstärker, die man schon vom Grundkonzept her nicht mit HiFi-Verstärkern vergleichen kann. Ich habe auch drei Bass-Verstärker, die klingen sogar in der Flat-Stellung unterschiedlich, weil sie gar nicht "flat" verstärken, sondern immer sounden (messtechnisch eindeutig feststellbar und das nicht zu knapp!).

        Wer von Musikerverstärkern ausgeht und aufgrund seiner Erlebnisse damit meint, dass das bei HiFi-Verstärkern auch so ist, der liegt völlig daneben, denn da ist "Flat" wirklich "flat".
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

          Zitat Ruedi01:
          Ja sicher dass ...das Dumme ist nur, dass meine Ohren da nicht mehr mitspielen wollen, die hören da nämlich keinen Unterschied mehr.

          Man bringt es auf den Punkt, wenn Du nicht gut hörst, die Unterschiede nicht hören kannst, dann wäre ein besserer Verstärker natürlich für Dich "Perlen vor die Säue geschüttet" oder "ein Löffel Salz ins Meer geschüttet".

          Ein Musical Fidelity A1 war wunderschön tembriert und geschmeidig, je länger er lief desto geschmeidiger und wohliger fand ich ihn. Leute die nur "Einheitsbrei" bevorzugen oder keine oder wenig "Empfinden" haben, denken ich rede Blech.

          Dem Händler unterstelle ich mal, er hat evtl. zu wenig daran verdient. Händlern die nur erstmal an ihre Gewinnspanne denken müssen, denen glaube ich gar nichts.

          Kommentar


            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

            wunderbare kochplatte
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

              Man bringt es auf den Punkt, wenn Du nicht gut hörst, die Unterschiede nicht hören kannst, dann wäre ein besserer Verstärker natürlich für Dich "Perlen vor die Säue geschüttet" oder "ein Löffel Salz ins Meer geschüttet".
              Genau, auf dieses Argument habe ich gewartet.:B

              Ein Musical Fidelity A1 war wunderschön tembriert und geschmeidig, je länger er lief desto geschmeidiger und wohliger fand ich ihn.
              Der macht glatt aus jedem Stones Titel eine Opernarie, so geschmeidig isser...

              Leute die nur "Einheitsbrei" bevorzugen oder keine oder wenig "Empfinden" haben, denken ich rede Blech.
              Ich unwürdiger kleiner Wurm.:M

              wunderbare kochplatte
              Gibt es billiger:



              Genau die haben wir zum draußen prötscheln...funktioniert prima. Klingt aber nicht, außer piep, piep....und wird nichtmal heiß, tolle Technik.:D

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Daran gibt es doch nichts zu diskutieren! Ich habe drei E-Bässe und jeder klingt (selbstverständlich unter gleichen Umständen verglichen) deutlich anders.



                Ja, die klingen verschieden, das sollen sie auch, das ist unbestritten.
                Trotzdem gibt es unter Gitarristen ähnlichen Streit wie hier.
                Bei den Musikern sind die Holzohren die Könige. Die hören ob das Griffbrett aus Palisander oder aus Ahorn ist.

                Kommentar


                  AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Tja, wenn du meinst.....:A
                  Mache ja nie einen verblindeten Vergleich, denn dann würdest du "knallhart" die Realität zu spüren bekommen. :J
                  Wieso sollte ich einen Blindtest machen? Um für mich subjektiv einen Class A Verstärker als "musikalischer" zu empfinden, braucht es nur einen Vergleich. Hab ich oft genug gemacht. Class A hat für mich dabei immer und ausnahmslos besser die Musik wiedergegeben. Also, eine subjektive Empfindung muß ich nicht durch einen Blindtest überprüfen. Wozu eigentlich? Wenn das jemand anders hört und empfindet, ist mir das doch auch recht. Für mich zählt mein Eindruck dabei. Wieso sollte ich meine Eindrücke überprüfen? Sie sind nunmal so, wie sie sind.

                  Allmählich glaube ich, deine Blindtestarien sind manischen Ursprungs. Hast du die Liebe zu deiner Frau auch schon mal blindgetestet? Du traust dir doch selbst nicht über den Weg. Das hat schon mein Beileid.

                  Kommentar


                    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                    Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                    ... das ist sowas von an den Haaren herbeigezogen, denn die Aufgabe eines Verstärkers ist es, das Eingangssignal ohne Verfälschungen, Veränderungen zu verstärken.

                    Wenn also am Eingang tatsächlich ein weichgezeichnetes Signal anliegen sollte, dann erwarte ich am Ausgang auch ein weichgezeichnetes Signal.
                    Ich hatte ein ganz pragmatisches Beispiel dafür gegeben, wie man Hörerfahrung von verschieden klingender Elektronik vernünftig beschreiben und vor allem sinnvoll nutzen kann: Wie setze ich meine Geräte ein, um ihre klanglichen Vorzüge so vorteilhaft wie möglich auszunutzen und ihre klanglichen Schwächen so wenig wie möglich spürbar werden zu lassen? Darauf antwortest Du völlig unpragmatisch mit einer völlig unrealistischen und alltagsfremden Spekulation was angeblich so sein soll und nicht sein darf.

                    Schöne Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                      ist in meinem erfahrungsbereich auch nicht unerlebt, dass wer böser weise in die instrumente die falschen töne hineingefüllt hat
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                        Statt auf alltagspraktische Problemlösung auf dogmatische Problemverleugnung zu setzen, ist unpragmatisch.

                        Kommentar


                          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                          ist in meinem erfahrungsbereich auch nicht unerlebt, dass wer böser weise in die instrumente die falschen töne hineingefüllt hat
                          Sind das die selben Typen, die nachts im Kleiderschrank die Sachen enger nähen?!?:G

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                            @Unregistriert schrieb:
                            Allmählich glaube ich, deine Blindtestarien sind manischen Ursprungs.
                            Nicht die Spur! Anfangs war es nur pure Neugierde was an den vielen Behauptungen dran ist und dann waren wir eine ganze Gruppe von Leuten, die sich damit beschäftigt hat. Da war keine Manie dabei, für uns war das einerseits interessant und zusätzlich hat es noch Spass gemacht.

                            Hast du die Liebe zu deiner Frau auch schon mal blindgetestet?
                            Wenn du mir sagst wie das funktionieren soll, dann probiere ich es mal.

                            Du traust dir doch selbst nicht über den Weg. Das hat schon mein Beileid.
                            Wieder völlig daneben. Alle meine Entscheidungen habe ich intuitiv getroffen und das mache ich nach wie vor.

                            Nur so nebenbei, den letzten verblindeten Vergleich habe ich noch im Geschäft gemacht und das ist schon mehrere Jahre her.

                            Sollte ich mir Geräte zur Musikwiedergabe kaufen, dann ohne Test zuvor. Weder verblindet noch unverblindet. Habe ich nie anders gemacht!
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                              Dieses Forum basiert auf einem deutlich formulierten Motto. Es treffen sich hier also ganz mehrheitlich Menschen, die die Zusammenhänge im Bereich Hifi besser verstehen wollen. Sie bemühen sich darum, ihre Kompetenzen und ihr Fachwissen zusammenzutragen und zu erweitern. Außerdem lassen sie sich mit Neugier auf Experimente wie "verblindete Hörtests" ein, um eben ihre sicherlich ebenfalls über Jahre kultivierten "Hör- und Empfindungserlebnnisse " kritisch zu hinterfragen.

                              Demgegenüber steht nun eine sehr sehr kleine Minderheit, die all diese Bemühungen negiert, aber nicht ansatzweise irgendeinen Weg aufzeigt, wie man denn nun ein größeres Wissen generieren könnte. Im Gegenteil wäre es ihnen schlechterdings am liebsten, würde ab sofort sämtliches Fachwissen inklusive aller Messbarkeiten im Bereich Hifi zum Tabu erklärt. Stattdessen wünschen sie sich eine Diskussionsbasis, die ausschließlich auf die jeweils subjektive Hör- und Empfindungswahrnehmungen reduziert wird. Ganz im Sinne von:"Ich habe meine Meinung, bitte verwirren Sie mich nicht mit Fakten."

                              Das ist weder im Ansatz noch im dann zu erwartenden Ergebnis "wissenschaftlich", sondern ganz schlicht Ignoranz. Dass man sich trotz aller Offensichtlichkeit dieser sich aus den Zusammenhängen ergebenden Logik derart offensiv und renitent widersetzt, empfinde ich als markant verhaltensauffällig. Insofern muss ich die gesamte Argumentation dieser Minderheit als Strategie werten, die darauf abzielt, so lange weiter zu "schwurbeln", bis auch der letzte Mensch hier die Lust verliert, nochmals auf den inhaltsleeren Unsinn zu reagieren.

                              Mal ganz grundsätzlich: Man ist noch längst kein Experte für irgendetwas, bloß weil man sich viele Jahre mit einem Thema beschäftigt hat. Es geht immer und ganz vornehmlich um die Art und Weise der Beschäftigung mit dem Thema, die dann irgendwann vielleicht eine erkennbare Qualität erzeugt - oder eben nicht!

                              Kommentar


                                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                                Zitat von Musikliebhaber Beitrag anzeigen
                                Zitat von Ruedi01:


                                @Ruedi01

                                Auf jeden Fall ist der Musical Fidelity A1 eine ganz andere klangliche Hausnummer als Dein Onkyo-Einsteigerverstärkerchen, auch heute noch.

                                Der A1 war damals in meiner klanglichen Auswahl mit ganz vorne. Hatte mich dann für Quad entschieden, im Zusammenspiel mit meinen ESL-63 war das für mich die passendere "klangliche" Wahl.

                                An so einen Elektrostaten sollte man nicht mit Einsteigerware drangehen...:P

                                Gerade das unterdimensionierte Quad - Zeugs . Wenn man eine QUAD 405 mal richtig gescheucht hat fing sie an zu klickern ... :D

                                Und von der QUAD 33 mit Kondensatorkopplung reden wir erst gar nicht.:J

                                So viel zum Thema QUAD - Spielzeug .

                                Hier mal eine "richtige " Endstufe aus dieser Zeit : https://medias.audiofanzine.com/imag...een-130472.jpg
                                Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 21.09.2018, 21:37.
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍