Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahrnehmung und Meinung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: wahrnehmung und meinung

    Interessanter Weise sind es immer die selben Menschen, die mit so ziemlich allem das sie kaufen, Probleme haben.

    Ich habe in meinem Leben schon wirklich viel (technisches Zeugs) gekauft - letztlich auch im Zusammenhang mit meinem Geschäft - und bis auf ganz wenige Ausnahmen hat alles tadellos funktioniert.

    Ganz anders (!!!) bei Dienstleistern/Handwerkern, da habe ich (genau umgekehrt) bisher nur ganz wenige kennen gelernt, die gut gearbeitet haben. Deshalb mache ich alles das nur irgendwie möglich ist, selbst.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #77
      AW: wahrnehmung und meinung

      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      Ich hätte ja schon gehofft, dass diese Aussage so zu werten ist, als dass du hier wenig(er) schreibst - zumindest die nächsten Monate.
      Jetzt sind es 5 Posts geworden.
      Muss man jetzt damit rechnen, dass du in ähnlicher Frequenz weiter postest?
      Darüber kannst Du jetzt die nächsten Monate wissenschaftliche Betrachtungen anstellen und Deine Buchführung weiter sorgfältig pflegen! Ich finde es ja schön, dass ich so interessant bin, dass man sich so intensiv mit mir beschäftigen muss!

      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      Ich frage mich bei solchen Storys immer wer sowas dann überhaupt kauft.
      Fanboys die unbedingt das neueste brauchen, Produkt-Tester, war es ein Geschenk, Geld spielt keine Rolle...?
      Wer kauft Braun-Rasierer? Vielleicht machst Du da mal eine Erhebung!

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Interessanter Weise sind es immer die selben Menschen, die mit so ziemlich allem das sie kaufen, Probleme haben.

      Ich habe in meinem Leben schon wirklich viel (technisches Zeugs) gekauft - letztlich auch im Zusammenhang mit meinem Geschäft - und bis auf ganz wenige Ausnahmen hat alles tadellos funktioniert.

      Ganz anders (!!!) bei Dienstleistern/Handwerkern, da habe ich (genau umgekehrt) bisher nur ganz wenige kennen gelernt, die gut gearbeitet haben. Deshalb mache ich alles das nur irgendwie möglich ist, selbst.
      Aus diesem Gegensatz Techniker-Handwerker könnte nun wer will auch auf eine gewisse Technikgläubigkeit schließen. Man müsste mal alle solche Serien-Fehlproduktionen auflisten. Da kommt mit Sicherheit so einiges zusammen, gerade im Bereich Elektrotechnik. Und was lernt man daraus? So ein Produktmanagement ist eben doch etwas komplexer, als sich manche Technik-Enthusiasten das vorstellen. (Ich frage mich schon fast im Ernst angesichts der Techniker-Apotheosen hier: Wer ist eigentlich der Realo? Ich komme mir fast wie ein Super-Realo vor! ) Ich kaufe übrigens schon seit Jahrzehnten immer wieder Braun-Rasierer und hatte bis dahin nie Probleme. Was sich der Hersteller und sogenannte Kundendienst in diesem Fall geleistet hat (das war eigentlich ein Garantiefall!), war einfach eine Unverschämtheit.

      Schöne Grüße
      Holger
      Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2017, 08:35.

      Kommentar


        #78
        AW: wahrnehmung und meinung

        Man muss sich ja nur einmal (ich mache es zwangsläufig sehr oft) die Produktbewertungen bei Amazon anschauen. Immer wieder ist offensichtlich, dass die Leute zu blöd sind, um etwas richtig anzuwenden und dann ist das Produkt "schuld".

        Aktuelles Beispiel, Aufputz-Steckdoseninnenteile, die hinten plan sind und die - wenn man sie auf ungeradem Untergrund "brachial" anschraubt - zerbrechen. Ich habe mehrere davon montiert, sind tadellos (da auch gar nicht billig), aber ich habe die Schrauben nicht "wie verrückt angeknallt" (wozu auch, das schwächt doch nur unnötig die Befestigung!) sondern mit Gefühl und schon ist alles bestens.

        Die Brachialsten, denen sie zerbrochen sind, schreiben dazu "absoluter Dreck!".

        Und so zieht sich das durch alle Bewertungen. Mit der Zeit lernt man, sie richtig "zu verstehen".
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #79
          AW: wahrnehmung und meinung

          Es ist unglaublich und gleichermaßen amüsant wie sich unser Holger (mal wieder) argumentativ vollkommen verrennt...:G

          Wenn ein technisches Gerät, hier ein Elektrorasierer einer großen Marke die eigentlich für ihre allgemein gute Qualität bekannt ist mal nicht so funktiniert wie erwartet, kann das an genau drei Gründen liegen.

          Der Entwickler hat Mist gebaut
          Mit dem Budget war eine bessere Qualität nicht machbar
          Die Marketingstrategen haben eine geplante Obsoleszens eingebaut

          Da darf man sich jetzt aussuchen woran das im Einzelfall gelegen hat...in jedem Fall hat das absolut nichts damit zu tun, welche grundlegenden wissenschaftlichen Erkenntnisse für die Konstruktion der Technik maßgeblich sind. Denn es gibt ja genügend Beweise (über Jahre tadellos funktionierende Geräte) die nachweisen, dass die Grundlagen nicht zu kritisieren sind.

          ...eigentlich logisch...

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #80
            AW: wahrnehmung und meinung

            ich möchte die hochwohlgeborenen diskutanten sanft und höflich darauf hinweisen, dass ein zu vehement und angriffig vorgetragenes argumentieren nach allen ergebnissen psxchologischer, seriöser forschung zur verfestigung der abweichenden meinung führt, gegen die man anrennt. man drängt damit das gegenüber in reflexhaft.
            stört eine meinung wirklich, und fruchtet sanftes hinterfragen nicht, ist ignorieren das mittel der wahl, sonst setzt man sich dem verdacht aus, die alleinige selbstdarstellung wäre motiv des sinnlosen waltens.
            aufstehen gegen eine meinung hat nur dann sinn, wenn sie sonst zur einschränkung allgemeiner freiheiten führen würde oder als bedrohung von etwas oder jemandem. diesen tatbestand sehe ich nicht einmal annähernd erfüllt.
            ich rufe daher zur vernünftigen mäßigung auf. wenn der herr kaletha nervt, dann ist das kein grund auf ihn hinzuhacken. es ist einfacher, ihn zu ignorieren ...:F:

            im übrigen halte ich die mysterien der hifi wiedergabe auch für nicht gottgegeben, sondern für technisch schlüssig, aber das hindert mich nicht daran, mir den ton zivilisiert zu wünschen.
            Zuletzt geändert von longueval; 20.08.2017, 09:54.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #81
              AW: wahrnehmung und meinung

              Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
              Wer gern "stänkert", der schaut hier - so glaube ich - ohnehin gern mal vorbei (*).

              Holger halte ich dabei (wirklich) zugute: Er unterhält einen eigenen Account und ist als (reale) Person erkennbar. Das ist bereits weitaus mehr, als man "in der Szene" erwarten darf ... ;)

              ______________________

              (*) Denn allein schon ein Forum, in dem z.B. die Spannungsabfälle an den Einzelwiderständen einer Reihenschaltung von Widerständen (noch) jeweils proportional zu den Einzelwiderständen sind, scheint für viele "Lackmutanten", "Verstärkersommeliers", "Kabelklangfetischisten", "Bitpolierer", "Vinylüberlegenheitshörer" etc. (die inzwischen wohl das Gros der Psychopathenszene stellen) per se schon eine unerträgliche Provokation zu sein, die am eigenen Bildungsdefizit wohl oftmals ganz heftig nagt ... (so daß man offenbar einfach mal "stänkern" muss, anstatt sich geeignete Foren für "die jeweils eigene Neigung" zu suchen ...)

              Ich frage mich ernsthaft, warum der Forumsbetreiber dir solche Bemerkungen wie "Psychopathenszene" durchgehen läßt. Du magst zwar kein "Bildungsdefizit" haben, wie du es Andersdenkenden stets unterstellst, aber ganz offenkundig hast du ein "Anstandsdefizit".

              Selbstverständlich wird auch dieser Kommentar wieder nicht veröffentlicht, wie vieles hier, was nicht in die Richtung paßt.

              Kommentar


                #82
                AW: wahrnehmung und meinung

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Da darf man sich jetzt aussuchen woran das im Einzelfall gelegen hat...in jedem Fall hat das absolut nichts damit zu tun, welche grundlegenden wissenschaftlichen Erkenntnisse für die Konstruktion der Technik maßgeblich sind. Denn es gibt ja genügend Beweise (über Jahre tadellos funktionierende Geräte) die nachweisen, dass die Grundlagen nicht zu kritisieren sind.
                Mit dieser einseitig-abstrakten Betrachtung zeigst Du nur, dass Du auch nicht im Ansatz verstanden hast, worum es bei der Anwendung von Wissen wirklich konkret geht, weswegen ich mir nun schon wieder den Mund fusselig rede, eben nicht nur darum, sich wissenschaftlicher Erkenntnisse zu bedienen, die schon vorhanden sind. Das zu betonen ist müßig. Denn wäre es nur so, dann gäbe es schlicht keine technischen Fehlkonstruktionen. Die Erfordernisse der Anwendung führen aber eben zu Dingen, dass man theoretisch natürlich mögliche Anwendungen macht, die letztlich fragwürdig und heikel sind, weil eben Vorgaben von der Praxis her (Verwendbarkeit, Ökonomie, Konkurrenz, Profit) im Spiel sind, die man unbedingt erfüllen will u.U. auch unter Vernachlässigung der Sorgfaltspflicht. Anwendungswissen ist letztlich kein rein "theoretisches" Problem, sondern die Theorie und die theoretischen Grundlagen sind immer nur ein Teil der Lösung. Das war bei Samsung der Fall und im Falle dieses Rasierers zeigt die Analyse auch schnell, wie es zu dieser Fehlkonstruktion kam, die sich dann eben in der praktischen Verwendung erst herausstellt und nicht in der technischen Konzeption bei Braun so gezeigt hat, welche hier einfach eine Fehleinschätzung gemacht hat wegen bestimmter Interessen und Vorgaben des Produktmanagements. Man wollte unbedingt einen abwaschbaren Rasierer produzieren, glaubte aber - was natürlich Kosten spart, weil ansonsten der Preis in die Höhe gegangen wäre, was die Konkurrenzfähigkeit des Produktes minimiert hätte - auf ein absolut wasserdichtes Gehäuse verzichten zu können. (Die deutlich teurere Modellserie hatte dieses wasserdichte Gehäuse, man glaubte aber, eine attraktive weniger aufwendige Variante anbieten zu können.) Die Praxis hat diese Annahme widerlegt - denn im Innern hat sich Feuchtigkeit gesammelt und die Innenteile sind schlicht verrostet. Der Kunde ist dabei der Dumme - denn er vertraut auf die Seriosität eines Marktführers und Traditionsherstellers wie Braun.

                Schöne Grüße
                Holger
                Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2017, 10:28.

                Kommentar


                  #83
                  AW: wahrnehmung und meinung

                  Der Kunde ist dabei der Dumme - denn er vertraut auf die Seriosität eines Marktführers und Traditionsherstellers wie ...
                  Der Kunde ist immer der Dumme. Siehe Autoindustrie mit dem Diesel.

                  Vieles fällt auch dem Preiskampf zum Opfer.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: wahrnehmung und meinung

                    Mit dieser einseitig-abstrakten Betrachtung zeigst Du nur, dass Du auch nicht im Ansatz verstanden hast, worum es bei der Anwendung von Wissen wirklich konkret geht, weswegen ich mir nun schon wieder den Mund fusselig rede, eben nicht nur darum, sich wissenschaftlicher Erkenntnisse zu bedienen, die schon vorhanden sind. Das zu betonen ist müßig....
                    Jetzt versuchts Du dich aber ganz elegant aus Deiner verqueren Argumentation herauszuwinden.

                    Was hat eine konkrete technische Fehlkonstruktion, egal ob Elektrorasierer, Hifi-Gerät, Automobil oder sonst was mit Wissenschaftskritik zu tun?!?...Was???:X

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #85
                      AW: wahrnehmung und meinung

                      he said she said ....

                      pffffff

                      ZUR SACHE!

                      bitte david, schließ den faden!
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #86
                        AW: wahrnehmung und meinung

                        Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                        ... aber ganz offenkundig hast du ein "Anstandsdefizit".
                        Auch der Anstand kann mitunter sehr schnell zu einer Frage des jeweiligen Standpunktes werden.

                        Zuletzt geändert von dipol-audio; 20.08.2017, 12:25.
                        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                        Kommentar


                          #87
                          AW: wahrnehmung und meinung

                          @Unregistriert schrieb:
                          Ich frage mich ernsthaft, warum der Forumsbetreiber dir solche Bemerkungen wie "Psychopathenszene" durchgehen läßt.
                          Vielleicht deshalb, weil "er" es auch so sieht?

                          Aus moderativer Sicht ist es natürlich nicht OK, das gebe ich gerne zu.:A

                          Wir sind hier ein Haufen ziemlich klar und logisch denkender Menschen und das soll auch so bleiben.
                          "Spinner" jeglicher Art können hier gerne mitmachen, aber sie dürfen sich nicht wundern, wenn sich der Gegenwind ab und zu bis zur Orkanstärke aufschaukelt.:D

                          Ist ja umgekehrt auch so. Begibt sich wer von uns in ein HiFi-Forum, wo das "Graswachsenhören" zum Alltag gehört, wird es auch bald zu Problemen kommen.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #88
                            AW: wahrnehmung und meinung

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            ...
                            Ist ja umgekehrt auch so. Begibt sich wer von uns in ein HiFi-Forum, wo das "Graswachsenhören" zum Alltag gehört, wird es auch bald zu Problemen kommen.
                            ...

                            Die in letzter Konsequenz dann zum eigenen Austritt führen können ... ;)

                            Wenn nur noch "Reibung" erzeugt wird - es also nicht mehr zum Austausch von Inhalten kommt - dann werden derartige "Diskussionen" (die keine sind) irgendwann überflüssig.
                            Zuletzt geändert von dipol-audio; 20.08.2017, 12:27.
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              #89
                              AW: wahrnehmung und meinung

                              Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                              ..... Es hat nur Sinn, mit Menschen zu diskutieren, die sich auch überzeugen lassen.....



                              Wenn 2 Menschen unterschiedlicher Meinung sind, muss es doch nicht zwangsläufig bedeuten, dass am Ende nur eine Meinung vorherrscht.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: wahrnehmung und meinung

                                Zitat von Atmos Beitrag anzeigen


                                Wenn 2 Menschen unterschiedlicher Meinung sind, muss es doch nicht zwangsläufig bedeuten, dass am Ende nur eine Meinung vorherrscht.

                                Ja, sehe ich ebenso: "Let's agree to disagree" kann auch ein gutes und sinnvolles Ergebnis einer Diskussion sein. Zumindest finde ich diese Haltung wichtig. Sie stellt für mich überhaupt eine Grundlage zur Diskussion dar. Es zeigt eine gewisse Demut dem anderen gegenüber. In einer egozentrischen Gesellschaft trifft man leider nur allzu oft auf den Gegenpol, der Rechthaberei. Schade, denn wenn ich bereits mit der "Ich-habe-recht"-Haltung in die Diskussion einsteige, nehme ich mir die Chance dazuzulernen. Dann kann ich mir die Diskussion gleich sparen. Schade um die Zeit...
                                Beste Grüße,
                                Mike

                                ____________________
                                Hier steht keine Signatur...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍