Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Manger, der "bessere" Lautsprecher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Manger, der "bessere" Lautsprecher?

    ich habe eine mager konstruktion noch nie in einem tonstudio zusammenhang gesehen, das heißt aber garnix
    daher habe ich im netz als suchanfrage "bilder manger im studio" eingegeben, dazu muss man wissen, dass studios gerne mit ihrer ausrüstung zu werbezwecken angeben.
    ich hab ein einziges foto gefunden und das sammt von manger selbst, sonst finde ich nur "private" settings ... aber wie gesagt ich nix weiß

    geb ich meine lautsprecher so ein, dann krieg ich das


    aber die kosten halt auch nur ein viertel, vielleicht liegts daran
    Zuletzt geändert von longueval; 31.05.2017, 17:19.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #32
      AW: Manger, der "bessere" Lautsprecher?

      Letzteres hat mir oft besser gefallen, vor allem große Flächenlautsprecher. Röhrenverstärker ebenfalls und sogar analoge Plattenspieler. Alles das macht "nichts richtig", aber vielleicht war gerade das der Grund, warum es mir besser gefallen hat als "sterile Präzision".

      Könnte das auch auf die Manger-LS bzw. Treiber zutreffen?

      Meine Anlage entspricht viel eher Ersterem.
      __________________
      Ob etwas richtig oder nicht richtig ist erkennt man doch nur anhand von Messungen, es hat doch nichts mit Flächenlautsprecher, Manger-Ls, klassisch Mehrweger zu tun.

      Akustik+Ls-Konzept(Linearität) ist das Klangergebnis.

      Gruß, Felix

      Kommentar


        #33
        AW: Manger, der "bessere" Lautsprecher?

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        ich habe eine mager konstruktion noch nie in einem tonstudio zusammenhang gesehen, das heißt aber garnix
        daher habe ich im netz als suchanfrage "bilder manger im studio" eingegeben, dazu muss man wissen, dass studios gerne mit ihrer ausrüstung zu werbezwecken angeben.
        ich hab ein einziges foto gefunden und das sammt von manger selbst, sonst finde ich nur "private" settings ... aber wie gesagt ich nix weiß
        Ich habe auch keine entsprechenden Bilder gefunden. Was den professionellen Einsatz angeht, kann ich mich auch nur auf die Angaben auf der Manger-Website "Zeitreise" beziehen. Da sind einige aufgeführt. Ob´s stimmt und ob die Angaben aktuell sind weiss ich auch nicht.

        Einen habe ich gefunden: Schallplattenscheidtechnik Brüggemann http://www.sst-ffm.de/sst/ausstattung/

        VG Bernd

        Kommentar


          #34
          AW: Manger, der "bessere" Lautsprecher?

          Felix, du hast nicht verstanden was ich zum Ausdruck bringen wollte.

          Kurz:

          In einem Fall geht es um technische Perfektion, im anderen um's (besser) Gefallen und das kann ziemlich weit weg sein davon.

          So könnte es auch bei Manger sein. Technisch kein Idealfall, aber klanglich sehr gut gefallend.
          So etwas muss man einfach als Gegeben hinnehmen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35
            AW: Manger, der "bessere" Lautsprecher?

            So könnte es auch bei Manger sein. Technisch kein Idealfall, aber klanglich sehr gut gefallend.
            So etwas muss man einfach als Gegeben hinnehmen.
            In Bezug auf Punktschall und Gruppenlaufzeiten ist der Manger schon ein Idealfall!

            Den FG kann man linear machen oder auch nicht, steht auch im Zusammenhang mit der Abstrahlcharakteristik/Akustik.

            Nicht ideal ist ohnehin immer der Ausgangspunkt im unbehandelten Raum, egal bei welchem Ls-Konzept.

            Das gefallen und nicht gefallen ist doch eher Zufall unter bestimmten akustischen Bedingungen in Verbindung mit der Abstrahlcharakteristik des Lautsprechers.(wenn nichts gemessen wird)

            Gruß, Felix

            Kommentar


              #36
              AW: Manger, der "bessere" Lautsprecher?

              ah und den vorgängermonitor von meinen die o300 haben sie auch ....
              neben anderen historischen neumannprodukten
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #37
                AW: Manger, der "bessere" Lautsprecher?

                Die Manger Kisten klingen so wie sich dieses Konzept eben misst. Ob man dies nun als gut oder schlecht interpretiert sei jedem selbst überlassen.

                Ob sie jmd gefällt ist wie bei allen LS Konzepten eine Frage der Hörgewohnheiten, bzw des Anspruchs.

                Ich persönlich finde ihn aufgrund der mangelnden Pegelfestigkeit und dem begrenzten Einsatzgebiet uninteressant.

                Bitte nicht falsch verstehen, ich habe größten Respekt vor solch guten Konstrukteuren wie Josef Manger, solche Menschen treiben die Entwicklung voran.

                Gruß Markus

                Kommentar


                  #38
                  AW: Manger, der "bessere" Lautsprecher?

                  Moin,

                  weil´s mich interessiert, ob die Angaben auf der Website über den angeblich professionellen Einsatz stimmen, habe ich noch mal recherchiert und bin auf das Tonstudio Thein in Bremen gestoßen: http://www.thein.de/studio.html#

                  Hier sollen wohl Manger MSW Studiomonitor aktiv 5 Manger Zero 109 zum Einsatz kommen:

                  http://www.thein.de/artikel/img11.htm

                  Das soll´s jetzt aber auch gewesen sein.

                  VG Bernd
                  Zuletzt geändert von B. Albert; 01.06.2017, 08:12.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Manger, der "bessere" Lautsprecher?

                    Wenn etwas so lange existiert und seine Anhängerschaft hat, dann kann es nicht ganz schlecht sein.

                    Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn ich solche Lautsprecher unter guten Bedingungen hören könnte, ich danach nicht sagen würde, dass das "ein Schmarren" ist. Könnte sein dass sie etwas ungewohnt klingen, aber vielleicht ist sogar gerade das faszinierend.

                    Deshalb nochmals: wer glaubt, dass es nur gut (sehr gut) gefallenden Klang im Zusammenhang mit möglichst perfekten Messdaten gibt, der ist auf dem Holzweg!

                    (Möglichst) richtige Wiedergabe und gut (sehr gut) gefallende Wiedergabe, das hat nichts miteinander zu tun!
                    Was aber stimmt das ist, dass eine Anlage bei der auch messtechnisch alles optimiert wurde, nie schlecht klingt, aber dann (Wiederholung) rückt die Aufnahmequalität stark in den Vordergrund und dann wird - je nach Genre - klar, wie viele schlechte es gibt.

                    So jedenfalls meine Erfahrung, ich akzeptiere auch andere.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Manger, der "bessere" Lautsprecher?

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      ...Was aber stimmt das ist, dass eine Anlage bei der auch messtechnisch alles optimiert wurde, nie schlecht klingt, aber dann (Wiederholung) rückt die Aufnahmequalität stark in den Vordergrund und dann wird - je nach Genre - klar, wie viele schlechte es gibt.

                      .....
                      ... nenne doch 'mal 5 Aufnahmen, die auf deiner Anlage nach deinem Empfinden sehr schlecht klingen!

                      Andererseits hast du behauptet, du könntest deine Anlage mittels DSP so einstellen, so dass jeder Klangwunsch in Erfüllung geht.

                      Dazumal ging es um die "schreiende" Gesangsstimme.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Manger, der "bessere" Lautsprecher?

                        Andererseits hast du behauptet, du könntest deine Anlage mittels DSP so einstellen, so dass jeder Klangwunsch in Erfüllung geht.
                        Ja, was den Schalldruckverlauf betrifft. Aber schwere Produktionsfehler, wie nichtlineare Verzerrungen (hohen Klirr) und kaum vorhandene Dynamik kann man auf diese Art nicht korrigieren.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Manger, der "bessere" Lautsprecher?

                          Es soll ja auch Leute geben, die sich schon dermaßen an diesen akustischen Schrott gewöhnt haben, dass ihnen Brickwall-Sound und Loudness-War gar nicht mehr auffällt...:E

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Manger, der "bessere" Lautsprecher?

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Es soll ja auch Leute geben, die sich schon dermaßen an diesen akustischen Schrott gewöhnt haben, dass ihnen Brickwall-Sound und Loudness-War gar nicht mehr auffällt...:E

                            Gruß

                            RD
                            ... natürlich, das ist die Lösung. Hurra.

                            Ich habe eine CD mit Loudness-War, Aretha Franklin's Diva-Songs, die Aufnahmen selbst sind sehr gut, störend empfinde ich nur den um 10 dB zu hohen Lautstärkepegel.

                            Bei Licht betrachtet habe ich keinen akustischen Schrott. :H

                            In Sachen Dolby Atmos gibt es auch Diskussionen, dass die Tontechniker im Allgemeinen zu blöd sind, eine vernünftige Atmos-Tonspur abzumischen.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Manger, der "bessere" Lautsprecher?

                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              ich habe eine mager konstruktion noch nie in einem tonstudio zusammenhang gesehen, das heißt aber garnix
                              daher habe ich im netz als suchanfrage "bilder manger im studio" eingegeben, dazu muss man wissen, dass studios gerne mit ihrer ausrüstung zu werbezwecken angeben.
                              ich hab ein einziges foto gefunden und das sammt von manger selbst, sonst finde ich nur "private" settings ... aber wie gesagt ich nix weiß
                              Die Münchner Musikhochschule hat Manger im Tonstudio.

                              Und hier gibts auch noch welche:

                              Tonstudio, Tonaufnahme, Musikaufnahme, Riederer, CD-Aufnahme, CD-Produktion, Tonmeister, Goldener Bobby, Toningenieur, Aufnahme, Demoaufnahme, Aufnahmeleitung, Musikschnitt, München, live-Mitschnitt, Klassische Musik, recording, mastering


                              Und hier:



                              Und hier:



                              Fotos gibts aber leider keine, wie du schon festgestellt hast.
                              Viele Grüße
                              Thomas

                              www.forestpipes.de

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Manger, der "bessere" Lautsprecher?

                                Ich habe eine CD mit Loudness-War, Aretha Franklin's Diva-Songs, die Aufnahmen selbst sind sehr gut, störend empfinde ich nur den um 10 dB zu hohen Lautstärkepegel.

                                Bei Licht betrachtet habe ich keinen akustischen Schrott.
                                Doch da hast Du ziemlichen akustischen Schrott gekauft. Und jetzt weißt Du auch, warum ich bei solchen alten Sachen keine Neuauflägen mehr kaufe. Denn sowas ist mir schon mehrfach passiert. Wenn meine alte Vinylscheibe mehr Dynamik hat als die nagelneue CD. Da kommt man schon ins Grübeln.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍