Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der erste Plattenspieler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der erste Plattenspieler

    Hallo Zusammen


    Möchte mir demnächst einen Plattenspieler zulegen. Ich weiß nur noch nicht welches Fabrikat.
    Was haltet Ihr vom Audio Technica AT LP120. Höre in erster Linie Jazz und Klassik, manchmal auch etwas Heavy Metal.

    Bin mit meiner Anlage sehr zufrieden, daher stellt sich mir die Frage ob sich der Umstieg auf einen Plattenspieler klanglich überhaupt lohnt.

    Wie sind da eure Erfahrungen zu diesem Thema?


    mfg

    stma22 :)

    #2
    AW: Der erste Plattenspieler

    Ein sehr guter Direct Drive Plattenspieler. Das wäre auch meine erste Wahl, wenn ich mir einen kaufen müsste der auch preislich noch im Rahmen bleibt.

    Bedenke aber, der hat keinerlei Automatikfunktion, nichtmal eine Endabschaltung.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #3
      AW: Der erste Plattenspieler

      Hi,

      Ist das wichtig? Ich meine beim normalen Musikhören? Was genau bewirken diese Funktionen?

      mfg

      stma22

      Kommentar


        #4
        AW: Der erste Plattenspieler

        Ich sags mal so.

        Wenn du jemanden kennst der dir seinen Plattenspieler auslehnen würde und dir noch ein paar Platten dazu gibt und du bemerkst, dass würde dir gefallen, gibt es keinen Grund keine Schallplatten zu kaufen und zu hören.

        Von Null auf hundert einsteigen würde ich jetzt nicht. Schallplatten hören hat auch etwas philosophisches - wenn ich dieses Wort in diesem Zusammenhang so richtig verwende.

        Schallplatten hören ist halt einfach auch noch mit Nebengeräuschen verbunden, die man aktzeptieren muss. Kommen mit KH noch mehr zum tragen als mit LS.

        Mit Schallplatte hört es sich nicht besser nur anders. Das kann aber für einen Anderen auch besser sein.

        Sonst hätte ich dir noch diesen Thread zum lesen empfohlen http://www.hififorum.at/showthread.php?t=5514


        P.S. ruedi war schneller. Meine Antwort hat nichts mit seinem Beitrag zu tun.
        Viele Grüsse Leo

        Kommentar


          #5
          AW: Der erste Plattenspieler

          Zitat von stma22 Beitrag anzeigen
          Hi,

          Ist das wichtig? Ich meine beim normalen Musikhören? Was genau bewirken diese Funktionen?

          mfg

          stma22
          Die Endabschaltung bewirkt, dass sich beim erreichen der Auslaufrille der Drehteller ausschaltet. Die Nadel bleibt aber auf der Platte. Zusätzliche Funktionen heben auch den Tonarm noch von der Platte.

          Hat aber klanglich keine Beeinflussung, sondern dient lediglich dem Schutz der Platte und der Nadel.

          Wenn man so wie ich ab und zu beim Plattenhören einschläft, eine sinnvolle Ausstattung.
          Viele Grüsse Leo

          Kommentar


            #6
            AW: Der erste Plattenspieler

            Und wieder was gelernt :)

            Kommentar


              #7
              AW: Der erste Plattenspieler

              Zitat von stma22 Beitrag anzeigen
              Was haltet Ihr vom Audio Technica AT LP120.
              Alles Geschmacksache. Weil die meisten Spieler besser sind als die Platte selbst. Er bietet für 300€ sehr viel Ausstattung für's Geld und eine tolle Optik. Mit erheblich weniger Ausstattung dürftest Du vom Klang her mit Pro-Ject bei gleichem Preis besser liegen. Vielleicht gefällt Dir aber auch ein Vollautomatikplattenspieler von DUAL. So automatische Bewegungen des Tonarms und Plattentellers bei einem Vollautomatikspieler sehen schick aus. Nicht alles muss man in Klang investieren, jeder was er gerne hat.
              Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2016, 18:09.

              Kommentar


                #8
                AW: Der erste Plattenspieler

                Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
                Mit Schallplatte hört es sich nicht besser nur anders. Das kann aber für einen Anderen auch besser sein.
                Naja im Vergleich zu heutigen digitalen Schrottquellen im Vergleich zu guten Platten, Stichwort "Loudness War".... dann wieder totaler Stuss ;)

                Klar eine alte Vinyl im Vergleich zum CD Derivat sollte maximal genausogut sauber funktionieren, Aufgrund vom Alter je nach Leiden etwas schlechter.
                Meistens eben aber immernoch gut genug um mit der CD gleichzuziehen und ich höre verdammt gerne sogar mit Kopfhörern (AKG K550, mittlerweile mal mit neuen Polstern)

                So zum Topic...
                Ich fing mit einem guten alten Technics SL-BD3D an, dem verpasste ich neue Riemen, und der P34 wurde getauscht gegen einen Shure M92E.
                Im Grunde genommen ist das genau das was man am meisten zur Zeit empfehlen kann.

                Der P34 ist schon echt nicht übel, oft aber da gebraucht aus eBay natürlich die Nadel runter oder gar abgebrochen mit Pech.
                Der TA kostete mich rund 60€ meiner Zeit, so hatte ich für 100€ rund, nen Plattendreher der vollautomatisch war, in seinem Konstruktionskonzept ein guter Riementriebler war, mit einem vernünftigem Tonabnehmer.
                Zur Zeit hab ich nen Reloop RP2000M, mit Deckel den man zum Montieren dazukaufen kann, dann kann man auch dort ein Gewicht drunterpacken während der Deckel unten ist.

                Ich würde den alten Technics Riementriebler definitiv mit diesem Tonabnehmer so einem Reloop oder auch dem Audio Technics definitiv vorziehen, auch wenn das anscheinend keine total miesen Nachbauten von den guten alten Technics 1210 MKIII sind oder wie sich die legendären Technics-DJ-Dreher da damals genau nannten. (obwohl es keine waren, aber was Daheim für Anspruchsvolles HiFi taugt, taugte anscheinend auch spitze als Dj, da Robust)


                Gruss Dennis
                Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                Loudness War;

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍