Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautstärkerregler.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lautstärkerregler.

    Hallo Leute!

    Ich habe nur eine Frage. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe einen Lautstärker Regler gekauft......aber es gibt keine Anleitung dazu..... in? out? plus? minus?



    Wie kann ich das jetzt zwischen Verstärker und Lautsprecher einbauen?
    Das Kabel ist 2 X 4 mm also plus minus :E ......
    Wie soll ich das jetzt anschließen?

    Danke im Voraus
    MfG
    Karli

    #2
    Die Bedienungsanleitung von Conrad (Downloads zum Artikel) reicht nicht ?


    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      leider nicht .......
      wie so hat der Regler drei 3 Eingänge oder Ausgänge? Was ist das überhaupt?

      Kommentar


        #4
        also der Verstärker hat 2 Ausgänge plus,minus, und der Lautsprecher hat wieder 2 Eingänge.plus minus.Wie soll ich das anschließen?

        Kommentar


          #5
          Sind die Anschlüsse am Lautstärkesteller Nummeriert ?
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            lautstärkeregler zwischen amp und boxen ist grundsätzlich keine gute idee

            ein lautstärkeregler funktioniert grundsätzlich als spannungsteiler
            guuugle mal spannungsteiler

            da siehst du dann, warum 3 anschlüsse
            dann wird dir auch klar wo warum
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              die anschlüsse sind nicht nummeriert.....
              .
              ja ich habe vorher nachgelesen, und ich habe nichts schlimmes gelesen......
              der Lautsprecher ist neben mir noch immer zu laut. trotz 60 m Kabel ., desswegen

              Kommentar


                #9
                Darf ich fragen worum es dabei geht ? Es ist tatsächlich keine alltägliche Praxis die Lautstärke nach dem Verstärker einzustellen - aber ich nehme an das hat einen Grund ?

                Anm.: Ein Lautsprecher''regler'' ist anders als ein normales Poti aufgebaut damit der Gesamtwiderstand immer nahezu gleich bleibt (Beispiel Visaton).


                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #10
                  ja klar.
                  Also ich habe 3 Lautsprecher. Zwei vorne neben dem Fernseher. ca 3 meter von mir. Aber der dritte steht von mir Rechts 1 meter neben dem Sofa . Und das ist lauter als die anderen. Ich habe schon mit der kabelverlängerung probiert (60 meter), aber er ist trotzdem laut. Die anderen haben nur 2 meter Kabel.

                  Kommentar


                    #11
                    Auch nicht alltäglich. Wie und woran sind die Lautsprecher angeschlossen bzw. zusammengeschaltet ? Ich bin nicht etwa neugierig - ich frage um mir für die Lösung einen Überblick zu verschaffen ...

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #12
                      Ich habe einfach Platzmangel. Deswegen musste ich das so machen.
                      Tja Okyo Verstärker mit Zwei Heco Regallautsprecher und ein Canton Centerlautsprecher. Zuerst sind Sie vorne gestanden. Alle drei. Aber für was habe dann 3 Lautspr. wenn ich das nich genießen kann? Links,Rechts, und Vorne....

                      Kommentar


                        #13
                        @dezibel

                        vergleich mal deinen link von conrad mit meinem

                        irgendwelche ähnlichkeit erkennbar?

                        bei meinem kommt als info noch dazu, wo was ist, wenn man aus der richtung drehachse draufschaut.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #14
                          Das beim Conrad ist wahrscheinlich eine vereinfachte Darstellung - das tut der Richtigkeit beim Anschluss keinen Abbruch. Mit einem herkömmlichen Poti kann das nicht Widerstandskonstant sein - das Teil lt. Text für Nachrüstung nach z.B. Hochtonzweig geeignet. Ein normales einbahniges Poti würde je nach Stellung die vorgeschaltete Frequenzweiche verstimmen.

                          Der richtige Anschluss wäre: Minus vom Verstärker an Regler A1 (das ist der wo darüber ''min.'' steht), Plus vom Verstärker auf A3 (das ist der wo ''max.'' drüber steht), Lautsprecher Minus an Regler A1, und Lautsprecher Plus an Regler A2 (der mittlere Anschluss). So sollte es funktionieren.

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #15
                            Danke Leute!
                            Ich werde es Morgen ausprobieren. ( falls ich noch lebe )
                            Nochmal Danke!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍