Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klarlackpflege oder Politur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klarlackpflege oder Politur

    Hallo liebe Hifi Gemeinde

    Hätte da mal eine Frage. Bin stolzer Besitzer von ein paar Yamaha NS 555 Lautsprechern.
    Bin sehr zufrieden mit diesen LS, nur leider ist der Klarlack ein furchtbarer Staubfänger. Was aber mit einem guten Microfasertuch ganz gut in den Griff zu bekommen ist.

    Mein Problem sind allerdings die Kratzer die mit der Zeit im Klarlack bleiben. Hat da schon jemand Erfahrung. Kann man so etwas rauspolieren, und wenn ja womit?

    Wäre dankbar für etwaige Anregungen damit meine LS wieder glänzen wie am ersten Tag

    mfg

    Martin

    #2
    spontan geantwortet

    am besten tischler fragen, der weiß um die härte des lacks, sonst würde ich die feinkörnigste autopolitur nehmen hab aber den verdacht, dass autolack härter ist.

    oder möbelgeschäft nach klavierlackpolitur fragen.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      Hi!

      Ich würde da nichts tun, erstens ist es ein Lautsprecher (wann ich mich nicht täusche) aus der 300,- EUR Preisklasse.
      Da darfst du kein hochwertiges Material erwarten, da ist MMN nichts zum polieren.

      Du machst es MMN nur schlimmer!

      Die feinen Kratzer kommen von Tuch? Wischen?


      gruß

      EDIT:

      Noch was, polieren, richtig polieren geht nur mit ganz guten Equipment! . . .
      Alles Andere ist meistens kein "polieren"

      Kommentar


        #4
        Hochglanzpolitur von RotWeiss sollte helfen, ich würde es an einem kleinen Testspot vorher ausprobieren.

        Kommentar


          #5
          ich hatte mal ein paar hässliche aber zum Glück oberflächliche Kratzer in meinen mit Kanadischer Kirsche furnierten Lautsprechern. Da war auch der Klarlack angekratzt. Das sah auf den ersten Blick richtig übel aus.

          Eine stinknormale (farblose!) Autopolitur, ein paar Wattebäusche und ein knappes halbes Stündchen später war dann absolut nichts mehr von dem Desaster zu sehen.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            Hui

            Das ging ja Fix mit den Antworten. Das werd Ich morgen gleich mal mit einer sanften Politur ausprobieren. Hoffentlich wird das was :)

            Danke für die schnellen Antworten

            Kommentar


              #7
              Bitte keine Microfasertücher verwenden! Haben seit dem Vorjahr eine Küche mit Hochglanzoberflächen intalliert, der Verkäufer hat uns eindringlich vor der Verwendung dieser Tücher gewarnt: Diese Tücher zerkratzen jede hochglänzende Oberfläche. Wie lange es dauert, hängt nur von der Oberfläche und ihrer Versiegelung ab.
              Nimm den Swiffer.

              peter

              Kommentar


                #8
                Sind die überhaupt lackiert? Oder ist das nur eine Folie - bei dem Preis ...

                Kommentar


                  #9
                  Wahrscheinlich sind die nur foliert.
                  Es sieht aber trotzdem nicht so toll aus. Aber dafür klingen Sie gut wie Ich finde.
                  Und das ist meiner Meinung das wichtigste. Mit den Kratzern wird man wohl leben müssen :)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    wie die Kratzer rausgehen, kann ich Dir leider nicht sagen - aber wie keine rein kommen.

                    Nimm - wie schon gesagt - Swiffer und ziehe sie nur mit ihrem Eigengewicht über den LS. Das Tuch zieht den Staub von allein an, es gibt keine Kratzer.

                    Habe seit Jahren die Heco Aleva in Glanzschwarz - und keinen einzigen Kratzer.

                    Kommentar


                      #11
                      Laut Hifi-Forum.de ist die Front lackiert und die Seiten foliert.

                      mfg
                      petes

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍