Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KH-Verstärker mit Niedervoltröhren 12AE7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KH-Verstärker mit Niedervoltröhren 12AE7


    #2
    So etwas Ähnliches habe ich auch einmal gebaut, hat auch tadellos funktioniert. Die Frage ist der Sinn dahinter und dazu fällt mir - außer dem Glimmen der Röhren - nicht allzuviel ein, zumindest nicht im Zusammenhang mit der Musikwiedergabe.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Ich finde es klasse, dass es Hobbyisten gibt die das 'alte Wissen' über Röhrentechnik pflegen, anwenden und vielleicht auch noch weitergeben - abgesehen vom nostalgischen Charme weiß eine 'gute Röhre' auch mit Qualität zu gefallen - im Zusammenhang mit der Musikwiedergabe.

      @ David, warum musst Du immer wieder unterschwellig darauf hinweisen wie wenig Verständnis Du für 'alte Technik' aufbringst ? Sowas nennt man Spaßbremse ..... Stell' Dir vor, jemand würde behaupten Deine neuen LS sehen aus wie aufeinander gestapelte Katzenklos ? .... rein hypothetisch natürlich ;)

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        Stell' Dir vor, jemand würde behaupten Deine neuen LS sehen aus wie aufeinander gestapelte Katzenklos ?
        Ich würde lachend zustimmen, denn die sehen tatsächlich so aus.
        --------------------------------

        Ich habe gar nichts gegen die gute alte Technik!
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          ziel von dem Projekt ist, Niedervolttrioden zu verwenden und das ganze mit AÜ...warum ich mir das antue ist fast ne philosofische Frage...die Übertragung von musiksignalen, speziell digitalisierten u. komprimierten wie von mp3-playern, handys, iPhone, bekommt einfach einen gewissen "Charme" Wärme, Detailreichheit zurück, die ich sonst vermisse...
          das abhören von Tracey Chapman u. Seal eben, war beeindruckend...
          die bässe klar tief u. präzise, die stimmen total 3d...a wahnsinn...warum klingt das über die "normalen" KH-Ausgänge so be...issen?
          aufjedenfall bin ich sehr zufrieden...1/8 Watt an 32 Ohm reicht dicke

          geh wieder hören

          ich habe eben die Betriebsspannung auf 30V erhöht...jetzt liegt die anodenspannung auf 16V...durch die aufwändige lagenwicklung und verschachtelung war das notwendig...

          Kommentar


            #6
            Mich würden ein paar simple Messungen an diesem "Konstrukt" interessieren. Nur mal so....

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍