Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurze Standbilder bei SAT-Empfang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kurze Standbilder bei SAT-Empfang

    Seit der Umstellung auf digitalen SAT Empfang habe ich immer wieder - mehrmals täglich - kurze Bildstörungen in Form von 1 bis 2 Sekunden andauernden Standbildern. Der Ton wird dabei nicht unterbrochen. Ich hatte schon DVD- wie auch Festplattenrecorder hier die bei diesen Bildstörungen die Aufnahme abbrachen. Ich habe auch schon die Verkabelung zum LNB erneuert. Auch das LNB getauscht - kein Erfolg. Selbstverständlich ist auch die 'Schüssel' korrekt ausgerichtet. Derzeit empfange ich mit einem billigen Receiver, aber ich möchte doch lieber ein Gerät mit Aufnahmemöglichkeit. Was mir auffällt - bei den ORF Programmen sind noch keine derartigen Störungen aufgetreten. Immer wieder aber bei VOX, Kabel1, DMAX u.A. Was könnte das sein ?

    Grüße, dB
    don't
    panic

    #2
    Hallo dB,

    könnte sein, dass die Sicht zum Satelliten teilweise nicht frei ist, z.B. Äste von Bäumen bei Wind den Empfang leicht stören können?

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      @Dezibel,

      bei mir treten nicht nur Standbilder sondern auch grüne Streifen bis zum Totalzerfall der Bildstruktur auf. Selten bei VOX, ARD, ZDF, häufig bei ORF 1 und 2, auch bei ORF 1 HD. Bilddefekte bei deutschen Sendern scheinen einen Zusammenhang mit der Wettersituation aufzuweisen, beim ORF hingegen wetterunabhängig zu sein (bei Schlechtwetter eine Katastrophe). Ich bin froh, daß bei uns noch analog gesendet wird und auch bei schlechtem Wetter damit ein Empfang möglich ist (Bezirk Murau).

      Mit besten Grüßen

      Erik

      Kommentar


        #4
        Hallo dB,

        bei meiner Freundin lag es am Sat-Receiver!
        Neuer - besserer - Receiver = keine Störung mehr!

        Bei Streifen bzw. Totalausfall ist die "Sicht" zum Satelliten entweder auf der Einspeisung- und/oder Empfangsseite unterbrochen bzw durch Gewitter oder Starkregen beeinträchtigt oder gestört.

        Viele Grüße
        Dieter

        Kommentar


          #5
          Hallo Erwin und @ll

          Dieses Problem könnte auch mit der Karte bzw. Verschlüsselung zu tun haben. Bei mir treten nur selten Störungen auf, kommt aber doch manchmal vor.
          Eine Anhnung wie man dieses Problem beheben könnte, habe ich aber nicht.
          ( Karte reinigen, Modul reinigen, etc. , kann nicht schaden. )


          herzlichst

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen !

            An das habe ich auch alles gedacht - leider Fehlanzeige.
            Soll ich einen Techniker kommen lassen ? Der serviert mir dann eine saftige Rechnung und sagt mir dann womöglich 'das kommt von Flugzeugen.' Ich trau mir keinen Recorder mehr kaufen weil ich fürchte der wird auch wieder 'spinnert'.

            Naja, jedenfalls danke vorerst ....

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              Ist Die Antenne wirklich korrekt montiert?

              Auch wenn der Azimut stimmt, die Elevation ebenfalls, muss, kann, sollte das LNB ein wenig verdreht
              >Skrew< - befestigt sein.


              Das folgende Zitat bezieht sich zwar auf die sogenannte Digitenne, quadratisch, flach, die nicht mehr gebaut und angeboten wird. Die hatte ich bis am letzten Samstag in Gebrauch.
              2. Skew Einstellung
              Die Satelliten ASTRA befinden sich auf der Position 19,2° Ost bzw. 28,2° Ost. Bekanntlich
              wird in zwei Polarisationsebenen (horizontal und vertikal) gesendet. Durch die Krümmung
              der Erdoberfläche und die Position der Satelliten treffen die gesendeten Mikrowellen in einer
              leichten Schräglage auf die Erde. Diese Schräglage muß bei der Montage der Antenne korri-
              giert werden. Ermitteln Sie bitte den geographischen Längen- und Breitengrad
              Ihres Installationsstandortes.
              In der Tabelle 2 können Sie den Skew-Winkel (Verdrehungswinkel) ablesen.
              Beispiel (Monageort Daun):
              Längengrad: 6 Grad 50 Minuten Ost
              Breitengrad 50 Grad 11 Minuten Nord
              Verdrehungswinkel -4.
              Anschließend verdrehen Sie die Antennenhalterung bis alle 4 Eckpunkte mit der Markierung
              (-4) übereinstimmen. Danach können Sie die Sechskantschrauben fest anziehen.
              An meiner neuen Antenne, DigiDish45 habe ich auch den Skrew korrigiert und damit den Empfang um einge db verbessert.
              Störungen, Standbilder, hatte ich zuvor mit der Sattenne/Digitenne nur selten, nur im Falle stärkeren Regens oder sehr hoher, dichter Bewölkung. Jetzt ist die Signalstärke sehr viel höher, als zuvor.

              Die Antenne muss unbedingt sorgfältig auf den Satelliten hin ausgerichtet sein (Halterung senkrecht an der Wand oder auf dem Dach möglichst überhaupt keine, nicht die geringste Abweichung !), wenn nicht, steigt die Fehleranfälligkeit sehr stark an. Ist die Befestigung an der Wand leicht schief, wird es schwieriger, später optimal einstellen zu können. Der Spielraum für kleine Abweichungen wird immer geringer.


              Digitalfernseher, Receiver (DVB-S, DVB-C, DVB-T), Sat-Technik, Außenanlagen und Digitalradios (DAB+) von TechniSatdigitale... (de_DE)
              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

              Kommentar


                #8
                Selbstredend habe ich mich auch mit dem Skew-Winkel befasst - hier kann man den z.B. schön berechnen: http://satlex.de/de/azel_calc.html Ich habe dabei festgestellt dass die Empfangsstärke davon nicht sehr stark beeinflusst wird wenn man innerhalb eines Drehwinkelfehlers von ca. +/- 10° bleibt. Ob die Empfangsqualität darunter leidet ist ein anderer Kaffee. Meine Einstellung stimmt.

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  Da meine Renovierbaustelle momentan etwas ruht habe ich etwas recherchiert, telefoniert, gegoogelt, usw. und bin auf viele interessante Hinweise gestoßen. Das fängt damit an dass ich - wie auch viele andere Leute - ein gefaktes Kathrein Kabel angedreht bekommen habe. Dieses Kabel des Typs 'LCD 111' sollte dreifach geschirmt sein und folglich ein Schirmmaß von 110 dB haben. Das meinige Kabel weist nur zwei Schirme - eine Alufolie und ein nicht blickdichtes Alu Geflecht auf. Dieses gefälschte Kabel wird u.A. in sehr bekannten Märkten (die mit der blöden Werbung) verkauft. Logischerweise erfüllt das Kabel nicht den Zweck einer ausreichenden Abschirmung gegen äußere Einflüsse von schnurlosen (DECT) Telefonen. Die Sendefrequenzen dieser Telefone liegen genau auf der Digi-SAT-Transponderfrequenz von VOX, Kabel1 usw. und bewirken die von mir geschilderten Störungen bis hin zu Totalausfällen. Was bleibt mir anderes übrig als ein ordentliches Kabel zu bestellen und eine Neuinstallation durchzuführen ? Nix ! Es gibt neuerdings aufgrund der beschriebenen Situation 5-fach (!) geschirmte SAT-Anschlusskabel mit einem Schirmmaß von 120 db. Da werde ich zuschlagen und dann werde ich ja sehen - was ich sehe ....

                  Ich werde berichten ob es das war. Der Beitrag könnte ja mal jemand Anderem nützen.

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #10
                    So - jetzt habe ich 30 m Oehlbachkabel geordert.

                    Von irgendwelchen 'Ping-Pong' Zeuch habe ich die Nase voll. Sollte Anfang der kommenden Woche eintreffen. Das trifft sich gut, denn die Schüssel muss sowieso ab. Wenn es der Fassaden-Wärmeschutz-Bau zulässt, kann ich das Kabel gleich einfädeln. Nach etwa 10 Tagen kann ich dann wieder alles montieren und einrichten - bis dann ....

                    dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      Hi all!

                      Habe damit manchmal auch Probleme, vor allem bei T5 (da laufen manchmal gute alte Serien, in die ich gern reinzappe). Am Kabel liegts glaubich nicht, schon eher am Wetter, da die Störungen nur sporadisch auftretren. Es kann aber auch sein, dass die Schüssel nicht perfekt ausgerichtet ist, (gehört meinem Vermieter), ich vertraue den meisten Handwerkern in Sachen präziser Arbeit nicht besonders. Ich habe für mich beschlossen erstmal mit den sporadischen Störungen zu leben.

                      beste Grüße

                      Jörg

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, der Tele5 ist bei mir auch betroffen. Ab und zu kurze Standbilder.
                        Technische Problematik [Bearbeiten]
                        DECT-Telefone und DECT-Basisstationen können den TV-Empfang bestimmter Kanäle via Satellitenfernsehen stören, wenn die Verkabelung vom LNB zum Receiver nicht ausreichend abgeschirmt ist, da DECT den gleichen Frequenzbereich nutzt, der beim Signaltransport bestimmter Transponder zwischen LNB und Receiver verwendet wird. Bei Analog-SAT-Empfang über Astra 19,2° Ost beispielsweise liegt die Zwischenfrequenz der Sender CNN (1877 MHz) und n-tv (1891 MHz) auf der DECT-Frequenz und die 10 ms langen DECT-Frames können Störstreifen am oberen und unteren Ende des TV-Bildes verursachen. (Die „Taktfrequenz“ von DECT entspricht mit 100 Hz genau dem Doppelten der 50-Hz-Halbbildfrequenz von PAL.) Bei Digital-Sat-Empfang über Astra wird der BetaDigital-Transponder gestört, weshalb die Programme der ProSieben-Sat.1-Gruppe, die diesen Transponder nutzten, seit April 2007 auf einem anderen Transponder abgestrahlt werden.
                        Ganzer Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital...communications

                        Grüße, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #13
                          Bei mir lags an der aktuellen FW des Receivers (Homecast 5101).

                          Ach ja noch eine Frage: Sind die betroffenen Sender alle auf dem selben Transponder?

                          Gruß,

                          Armin
                          Zuletzt geändert von armin75; 25.08.2009, 00:36.

                          Kommentar


                            #14
                            Sind die betroffenen Sender alle auf dem selben Transponder?
                            Es sieht mir danach aus als wenn dem nicht so wäre.
                            DSF, Tele5, und VOX sind meines Wissens nicht auf einem gemeinsamen Transponder.

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #15
                              Das Kabel ist soeben angekommen. Die Bezeichnung am Kabel lautet:
                              OEHLBACH KABEL T.N. Germany AK 4000 HD 120 db - Klasse A- XXX (Laufmeter).
                              Ich musste das gleich mal 'sezieren' - und siehe da, rein optisch alles mit dem Datenblatt übereinstimmend. Es hätte noch ein fünffach geschirmtes Kabel mit 120 dB+ gegeben - aber wieder ohne nähere Bezeichnung am Laufmeter, also noname.

                              So sollte ein ordentlich geschirmtes SAT-Kabel aussehen - nicht so wie dieses gefälschte Zeuch, mit einem Hauch aufgedampfter Alufolie und ein paar Schirmhärchen, das ich mir gutgläubig andrehen habe lassen.



                              Demnächst muss die Schüssel wg. Fassadenarbeiten ab. Dann wird neu verkabelt. Gut Ding braucht eben Weile.

                              Grüße, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍