Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thread für aktive Musiker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Thread für aktive Musiker

    Zitat von Audiokarl Beitrag anzeigen
    Warum spielen professionelle Musiker keine Mexico/China Gitarren und in Symphonischen Orchestern werden mit großer Freude hochwertigste Instrumente verwendet.

    Bei Akustischen Instrumenten gibt es schon große Qualitätsunterschiede auch beim Klang. Eine A Gitarre oder Geige würd ich auch lieber vom Handwerkseister kaufen und nicht Chinafabrikware.
    Bei Solidbodys ist das nicht nötig. Gerade die Bespielbarkeit ist bei billigen Instrumenten oft toll. Jemand dem das nicht reicht muss schon seeeeehr gut spielen können, sonst wird er ausgelacht.:U

    Professionelle Musiker kenn ich zuwenig. Aber wenn Hifi Fans teure Kabel kaufen, warum dann nicht auch Musiker teure Instrumente. Ich vermute ja, dass Musiker einerseits sehr gute Ohren haben, anderseits auch leicht Täuschungen unterliegen können.

    Kommentar


      AW: Thread für aktive Musiker

      ich habe eine relativ alte und relativ gute geige.

      was ich in meinem leben schon mit steg und stimmstock undundund herumgeschissen habe ... jedes mal hab ich mir eingebildet JETZT ist es besser.

      ich vermute, das ist bei stromgitarren ähnlich. das ist aber nicht nur bei instrumenten undundund so, sondern bei allem, was man irgendwie einstellen kann. man findet nie wirklich ein ende. hört man auf herumzubasteln, dann selten, weil man sicher zufrieden ist, sondern weil man entnervt die unvollkommenheit verdrängt.
      gott möge uns vor zweifeln schützen und allem, was gerade so passt.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: Thread für aktive Musiker

        Ich spiele nebenbei auch Klarinette, und wundere mich da immer, welche Auswirkungen kleinste Veränderungen haben.
        Und das ist keine Einbildung, ich merke es ja selber bei der Spielbarkeit.
        Unglaublich zum Beispiel, wie sich Mundstücke unterscheiden können.
        Obwohl mir die genauen technischen Gründe gar nicht klar sind, sie sehen ja auf den ersten Blick alle ziemlich gleich aus.

        Gruß
        Markus

        Kommentar


          AW: Thread für aktive Musiker

          was ich in meinem leben schon mit steg und stimmstock undundund herumgeschissen habe ... jedes mal hab ich mir eingebildet JETZT ist es besser.
          Das trifft haargenau auf meine Anlage im Keller zu. Ich habe sie schon gefühlte hundert Mal "noch besser" eingestellt und sollte ich wieder einmal das Messzeugs in Betrieb nehmen, ginge es sich "noch einmal besser". Tatsächlich ist die Sache längst an einem Punkt angekommen, wo in erster Linie nur noch die Mikrofonpositionierung eine Rolle spielt und dann ist halt noch die Frage, welcher Schalldruckverlauf (Klangbalance zwischen TT/MT/HT) wirklich ideal ist.

          ich vermute, das ist bei stromgitarren ähnlich. das ist aber nicht nur bei instrumenten undundund so, sondern bei allem, was man irgendwie einstellen kann. man findet nie wirklich ein ende.
          Man macht sich damit meist nur selbst verrückt. Aber es hängt natürlich auch davon ab, wie wichtig einem was ist. Bei einem Gebrauchsgegenstand wird man sehr bald mit was zufrieden sein, bei etwas aus dem Hobbybereich nicht.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Thread für aktive Musiker

            Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
            Bei Solidbodys ist das nicht nötig. Gerade die Bespielbarkeit ist bei billigen Instrumenten oft toll. Jemand dem das nicht reicht muss schon seeeeehr gut spielen können, sonst wird er ausgelacht.:U
            Wenn jemand mit dem Argument kommt "weil ich kann und weil es mir gefällt" lasse ich das jederzeit gelten. Ich war auch nahe dran, die Kopie der Mark Knopfler Les Paul zu kaufen. Hat irgendwas um die 8000 EUR gekostet.

            Schaut's euch an: https://www.youtube.com/watch?v=--60MjJLY6w

            Das sind exakte Kopien seiner '58 Les Paul. Das ist einfach nur fantastisch, was Gibson da macht. Mit Klang hat das nichts zu tun.

            Gruss
            David

            Kommentar


              AW: Thread für aktive Musiker

              Es ist wie fast bei Allem: das "letzte Quäntchen" an Qualität - ausgehend von ohnehin schon sehr gut - kostet dann unverhältnismäßig viel. Der Hauptgrund ist der Zeitaufwand der notwendig ist, um etwas 100%ig, bzw. "lupenrein" zu machen.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Thread für aktive Musiker

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Bei einem Gebrauchsgegenstand wird man sehr bald mit was zufrieden sein, bei etwas aus dem Hobbybereich nicht.

                Für mich ist der Begriff "zufrieden" negativ besetzt.
                Deswegen sage ich auch gerne, ich bin glücklich, aber nicht zufrieden.
                Aber viele Menschen verstehen das nicht, für die ist "glücklich" einfach eine Steigerung von "zufrieden".


                Gruß
                Markus

                Kommentar


                  AW: Thread für aktive Musiker

                  Für mich ist der Begriff "zufrieden" negativ besetzt.
                  Für mich nicht. Zufrieden heisst - nona - nicht unzufrieden zu sein.
                  Also, die aktuelle Situation als gut und akzeptabel zu bezeichnen.

                  Aber "nur" zufrieden zu sein kann auch zu wenig sein, für Leute die nach Höherem streben. Die müssen dann halt schauen, dass sie noch höher kommen auf ihrer persönlichen und imaginären Erfolgsleiter.

                  Aber Vorsicht, weiter oben wird die Luft immer dünner und der Halt immer schlechter.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Thread für aktive Musiker

                    Ich meinte jetzt nicht in dem Sinne, dass man noch nach immer mehr Luxus streben sollte.
                    Sondern eher so, dass es für einen Künstler und Musiker eigentlich tödlich ist, zufrieden zu sein und nicht mehr zu glauben, dass man sich noch weiter verbessern und vervollkommnen könnte.

                    Aber im Grunde gilt das nicht nur für Künstler, auch zum Beispiel für Profisportler und Rennfahrer usw. Und natürlich auch im Wirtschaftsleben.

                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      AW: Thread für aktive Musiker

                      das stimmt vollkommen

                      nur

                      irgendwann beginnt man an stellschrauben zu drehen und dem bedeutung zuzumessen, wo es keine bedeutung mehr gibt oder nur sehr wenig. da die kapazität eine konstante ist, hat man dann unter umständen nix mehr frei für wirklich wichtiges. sowas nennt man sich verrennen. sowas kann richtig tragisch ausgehen. der brite nennt das penny wise and pound foolish ...
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Thread für aktive Musiker

                        Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen

                        Das sind exakte Kopien seiner '58 Les Paul. Das ist einfach nur fantastisch, was Gibson da macht. Mit Klang hat das nichts zu tun.

                        Gruss
                        David

                        Genau Hervorhebung von mir.

                        Kommentar


                          AW: Thread für aktive Musiker

                          Zitat von Audiokarl Beitrag anzeigen
                          die Unterschiede sind weitaus größer

                          @Clara
                          "Les Paul, Fender Strat und Rickenbacker kann man nicht miteinander vergleichen, es sind unterschiedliche Konstruktionen und klingen deshalb anders (von den Pickups mal angesehen)"

                          ...ach was!
                          und genau darum ging es doch!
                          Die Unterschiede sind weitaus geringer als du sie darstellst

                          ... was, ach was

                          Unterschiedliche Konstruktionen kann man nicht miteinander vergleichen !

                          Kommentar


                            AW: Thread für aktive Musiker

                            Na was ist denn so unterschiedlich in der Konstruktion außer der geleimte hals bei der Gibson?

                            Kann man natürlich ins Detail gehen, das will ich Dir mal ersparen.
                            Habe lang genug beim Instrumentenbauer gearbeitet und spiel die Dinger seit Jahrzehnten.
                            Erzähl Du mir nichts, Clara.:P

                            Kommentar


                              AW: Thread für aktive Musiker

                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              ich habe eine relativ alte und relativ gute geige.

                              was ich in meinem leben schon mit steg und stimmstock undundund herumgeschissen habe ... jedes mal hab ich mir eingebildet JETZT ist es besser.

                              ich vermute, das ist bei stromgitarren ähnlich. das ist aber nicht nur bei instrumenten undundund so, sondern bei allem, was man irgendwie einstellen kann. man findet nie wirklich ein ende. hört man auf herumzubasteln, dann selten, weil man sicher zufrieden ist, sondern weil man entnervt die unvollkommenheit verdrängt.
                              gott möge uns vor zweifeln schützen und allem, was gerade so passt.
                              Die Welt existiert im Kopf...

                              Und wenn es nicht so ist, ist es zumindest eine Kopf - Welt Interaktion....

                              Nicht nur die Welt ändert sich ständig und mehr oder weniger stetig,

                              Auch der Körper und die Sinneswahrnehmungen....

                              Das ist fast wie mit den "Stimmungen"...

                              Und den Gedanken...

                              Es ist ein ständiges Hin und Her....

                              Meine objektiven Indikatoren hierzu, sind meine Brillen....

                              Die passen auch einmal mehr und einmal weniger, bloß das mit den Stellschrauben...
                              Zuletzt geändert von debonoo; 25.08.2018, 07:08.

                              Kommentar


                                AW: Thread für aktive Musiker

                                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                                Für mich ist der Begriff "zufrieden" negativ besetzt.
                                Deswegen sage ich auch gerne, ich bin glücklich, aber nicht zufrieden.
                                Aber viele Menschen verstehen das nicht, für die ist "glücklich" einfach eine Steigerung von "zufrieden".


                                Gruß
                                Markus
                                Zufriedenheit ist eine Waage im GGW....

                                Ohne Spannung, ohne Antrieb ohne Differenz...

                                Ein notwediger Ruhe und Erholungszustand....

                                Es ist ein Zustand, der niemals lange anhält....

                                die Kräfte wachsen wieder, und treiben den Künstler weiter...
                                Zuletzt geändert von debonoo; 25.08.2018, 07:09.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍