Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer ELAC SUB 50 ESP ersetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Subwoofer ELAC SUB 50 ESP ersetzen

    Zitat von Svendrums Beitrag anzeigen
    An diesem spielen zwei Infinity Kappa 7.1 und da kann ich mich über den Klang absolut nicht beschweren.
    Mit diesen Lautsprechern hab ich richtig viel Spaß beim hören.
    Also auch bei dir die Kombi mit dem Sub 2030 nicht für die Hauptanlage.
    Dennoch für den Einsatzzweck sehr zufriedenstellend.

    Kommentar


      #17
      AW: Subwoofer ELAC SUB 50 ESP ersetzen

      Zitat von Svendrums Beitrag anzeigen
      ....Man kauft sich schließlich auch keine Standboxen für ein 5.1 Set, wenn man diese wie viele dann auch noch bei 80hz wieder trennt.

      Dann braucht man sich von vorn herein schon keine Standlautsprecher zu kaufen .
      ... bei einem AVR, der ein gutes Bassmanagement hat, sind Standboxen sehr wichtig, weil im Stereo-Direkt-Modus die SW deaktiviert, die Stands in den Large-Modus geschaltet werden und das volle Basssignal erhalten.

      Kommentar


        #18
        AW: Subwoofer ELAC SUB 50 ESP ersetzen

        Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
        ... bei einem AVR, der ein gutes Bassmanagement hat, sind Standboxen sehr wichtig, weil im Stereo-Direkt-Modus die SW deaktiviert, die Stands in den Large-Modus geschaltet werden und das volle Basssignal erhalten.
        Wenn man damit auch Musik hören möchte bin ich da auch voll deiner Meinung. Es gibt aber genügend Nutzer eines solchen Systemes welche sich grosse Standlautsprecher zulegen, obwohl Sie wissen das aus ihrem 5.1 AVR z.B. im Stereo Modus in der Regel nur efektive 20 - 40 Watt heraus kommen. Und aus diesen Gründen dann die Standlautsprecher im unteren Frequenzbereich wieder beschneiden und den Subwoofer mit dazu spielen lassen damit ihr heißgeliebter AVR nicht in's schwitzen kommt.
        In der Richtung habe ich bei Freunden daheim schon etliches erlebt und in manchen Foren lesen dürfen.

        Die meisten AVR's werden ständig mit rund durchschnitlich
        100 watt rms pro Kanal beworben und wenn man auf die Rückseite des Gerätes schaut ist da gerade mal eine maximale Eingangsleistung von 250 Watt die dann zur Verfügung steht. Was dann noch im betrieb von diesen 250 Watt übrig bleibt kann sich eigentlich jeder denken.

        Und sich unter diesen Vorraussetzungen und Umständen große Standlautsprecher zuzulegen ist nicht wirklich sinnvoll. Zumindest ist das
        meine persönliche Meinung. Da sind dann Kompaktlautsprecher in der Regel sinnvoller.

        Meine günstigen Heco's laufen auch im Vollbereich. Alletdings hat dies der marantz halt so eingemessen und erkannt. Ich kann mich da absolut nicht über irgend etwas beschweren.

        Kommentar


          #19
          AW: Subwoofer ELAC SUB 50 ESP ersetzen

          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
          Also auch bei dir die Kombi mit dem Sub 2030 nicht für die Hauptanlage.
          Dennoch für den Einsatzzweck sehr zufriedenstellend.
          Kurz und knapp . Jaa.:N

          Kommentar


            #20
            AW: Subwoofer ELAC SUB 50 ESP ersetzen

            Zitat von Svendrums Beitrag anzeigen
            .....
            Die meisten AVR's werden ständig mit rund durchschnitlich
            100 watt rms pro Kanal beworben und wenn man auf die Rückseite des Gerätes schaut ist da gerade mal eine maximale Eingangsleistung von 250 Watt die dann zur Verfügung steht. Was dann noch im betrieb von diesen 250 Watt übrig bleibt kann sich eigentlich jeder denken.

            Und sich unter diesen Vorraussetzungen und Umständen große Standlautsprecher zuzulegen ist nicht wirklich sinnvoll. Zumindest ist das
            meine persönliche Meinung. Da sind dann Kompaktlautsprecher in der Regel sinnvoller.

            ....
            ... mein AVR liefert an 2 Kanäle bei 8 Ohm 125 Watt, Klirr 0,08 %.
            Die Leistung ist völlig ausreichend, auch, wenn alle 9 Endstufen Strom benötigen.
            Ich lasse den AVR aber nicht im ECO-Modus laufen.
            Die beiden SW sind ja aktiv.
            Die LS laufen alle auf Small, Übernahmefrequenz 80 Hz.

            Große Stand-LS haben den Vorteil, dass sie i.d.R. weniger Leistung benötigen, mehr Wirkungsgrad haben.

            Kommentar


              #21
              AW: Subwoofer ELAC SUB 50 ESP ersetzen

              Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
              ... mein AVR liefert an 2 Kanäle bei 8 Ohm 125 Watt, Klirr 0,08 %.
              Die Leistung ist völlig ausreichend, auch, wenn alle 9 Endstufen Strom benötigen.
              Ich lasse den AVR aber nicht im ECO-Modus laufen.
              Die beiden SW sind ja aktiv.
              Die LS laufen alle auf Small, Übernahmefrequenz 80 Hz.

              Große Stand-LS haben den Vorteil, dass sie i.d.R. weniger Leistung benötigen, mehr Wirkungsgrad haben.
              Was für einen AVR benutzt du denn ? Wenn man fragen darf. Mein Harman/ Kardon hat eigentlich auch 5 Kanäle. Läuft aber nur stereo für die Infinity. Dieser hat ne Leistungsaufnahme von 580 Watt und leistet für die Front gerade einmal efektive 80 Watt rms pro Kanal.
              Ich tippe mal das du nen Denon 9.1 oder 9.2 hast . Die haben gerade einmal 500 Watt Leistungsaufnahme.umd das für 9 Kanäle. Da wollen wir einmal rechnen
              500 Watt geteilt durch 9 Kanäle sind 55 Watt maximal pro Kanal. Also das da im Stereo noch mehr kommt bezweifle Ich. Da ja nicht umsonst mit einzelnen diskreten Endstufen der Hersteller beworben wird. Dann noch der Einfluss das die meiste Leistung in Wärme verpufft . Am Verstärker so wie sm Lautsprecher selbst. Und so weiter bleiben auch hier nur noch rund 30 Watt reale RMS Leistung pro Kanal
              VIELEICHT. Klingt wahrscheinlich nicht schön . Ist aber leider so.
              Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2018, 14:46.

              Kommentar


                #22
                AW: Subwoofer ELAC SUB 50 ESP ersetzen

                ... ich habe den Marantz SR 7009 und betreibe damit seit Dez. 2014 eine Atmos-Surround-Anlage.
                Damit kann ich optimal eine 5.2.4 Anlage betreiben, und ich könnte mit einer Endstufe auf 7.x
                aufrüsten, da die entsprechenden PRE-Ausgänge vorhanden sind.

                Der AVR genügt meinen Ansprüchen voll und ganz.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Subwoofer ELAC SUB 50 ESP ersetzen

                  Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                  ... ich habe den Marantz SR 7009 und betreibe damit seit Dez. 2014 eine Atmos-Surround-Anlage.
                  Damit kann ich optimal eine 5.2.4 Anlage betreiben, und ich könnte mit einer Endstufe auf 7.x
                  aufrüsten, da die entsprechenden PRE-Ausgänge vorhanden sind.

                  Der AVR genügt meinen Ansprüchen voll und ganz.
                  Gut der hat 650 Watt leistungssufnahme.
                  Also 650 watt durch 9 Kanäle sind 72 Watt max pro Kanal.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Subwoofer ELAC SUB 50 ESP ersetzen

                    Die maximale Ausgangsleistung wird oft überbewertet.
                    In den meisten Fällen sind 50W je Kanal mehr als ausreichend.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Subwoofer ELAC SUB 50 ESP ersetzen

                      Zitat von Svendrums Beitrag anzeigen
                      Gut der hat 650 Watt leistungssufnahme.
                      Also 650 watt durch 9 Kanäle sind 72 Watt max pro Kanal.
                      Ich habe mal einige Musiktitel aus The Wall mit 105 dB gehört und dabei keine Schwächen des Verstärkers vernommen.

                      Meine Stereoendstufe an den TMLs muss bei gehobener Zimmer-Lautstärke 5 bis 7 Watt abgeben, der Sennheiser Unipolar hat dagegen 30 Watt gefressen.

                      Ist wie mit dem PKW, wenn ich mit einem 150 PS-Auto über die Landstraße gemächlich dahin rolle, liefert der Motor gerade mal 30 bis 40 PS.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Subwoofer ELAC SUB 50 ESP ersetzen

                        Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                        Ich habe mal einige Musiktitel aus The Wall mit 105 dB gehört und dabei keine Schwächen des Verstärkers vernommen.

                        Meine Stereoendstufe an den TMLs muss bei gehobener Zimmer-Lautstärke 5 bis 7 Watt abgeben, der Sennheiser Unipolar hat dagegen 30 Watt gefressen.

                        Ist wie mit dem PKW, wenn ich mit einem 150 PS-Auto über die Landstraße gemächlich dahin rolle, liefert der Motor gerade mal 30 bis 40 PS.
                        Das Beispiel mit der Stereoendstufe ist auch richtig. Nur der Vergleich mit dem Auto hinkt ein wenig.
                        Denn 150 Ps klingt gut, solange man damit kein Gewicht von 4Tonnen bewegen soll mal übertrieben gesagt.😉

                        Deswegen sollte man mit der Verstärkerleistung ja auch über der angegebenen Belastungsgrenze der Lautsprecher liegen. Zumindest wenn man diese regelmäßig mit recht hohen Lautstärken füttert . Und ein Endstufenclipping erreicht man leider mitunter recht schnell, vor allem wenn es der Tonmeister im Film mit den Efekten wieder zu gut gemeint hat.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Subwoofer ELAC SUB 50 ESP ersetzen

                          ... Meine TML haben eine angegebene Musikleistung von 160 Watt, die Endstufe leistet 70 Watt Sinus. :G

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Subwoofer ELAC SUB 50 ESP ersetzen

                            Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                            ... Meine TML haben eine angegebene Musikleistung von 160 Watt, die Endstufe leistet 70 Watt Sinus. :G
                            Passieren tut da ja soo schnell auch nichts. Aber wenn man Die Lautsprecher damit ständig in hohen Lautstärken vordert ist das auf dauer zumindest nicht gesund. für beide Komponenten.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Subwoofer ELAC SUB 50 ESP ersetzen

                              Bei meinen Infinity muß ich da zumindest auch etwas
                              aufpassen. Schließlich wird eine mit ner Nenbelasbarkeit von 220 Watt beziffert. Und der H/K ist mit denen ab einer bestimmten Lautstärke definitiv überfordert da er stereo nur
                              2 x 80Watt rms leistet . Um die Infinity sinnvoll anzusteuern müsste ich da ne Endstufe mit rund 2 x 400 oder mindestens 2 x 350 Watt rms dran hängen.

                              Aber soo laut höre ich ja nie.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍