HiFi Forum  

Zurück   HiFi Forum > KOMPONENTEN UND DEREN TECHNIK > HiFi-Zubehör

HiFi-Zubehör Kabel, Racks, Tuningelemente

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2016, 12:51   #16
Dezibel
Altgestein

Benutzerbild von Dezibel

Dezibel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Netzfilter - was soll ich kaufen?

Genau genommen kann man die Wirkung irgend eines handelsüblichen Breitbandfilters nicht vorhersehen. Es gibt unzählige Filterarchitekturen - das reicht vom einfachen parallelen ''Snubber''-Kondensator über R/L/C asymmetrisch bis R/L/C symmetrisch, kaskadiert und verschachtelt. Eigentlich müsste man für jeden stationären Störfall ein eigenes Filter kreieren - aber wer tut das schon ? Also bleibt für den Alltag nur probieren ....

LG, dB
Alt 23.11.2016, 13:30   #17
longueval
Erfahrener Benutzer

longueval befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

furman zitat

"Most traditional RFI / EMI filters are based solely on filtering or notching out specific radio frequencies at a fixed impedance. Far too often, this can create a noise attenuation curve that resembles a roller coaster. Prior filtering schemes
assumed impedances were constant, which is far from realistic. Further, these designs did not anticipate high resolution
audio and video components or computers at the root of their design. If noise reduction is non-linear and subject to
strong ringing patterns that vary with load and dynamics, the AC filtering “cure” can be
WORSE THAN THE DISEASE!
A filter that is non-linear will sound and look discordant because of the way we hear and see. You cannot lower noise
in one octave (thereby unveiling far more information); only to increase the noise an octave away and, further,
TYPICAL A.C. FILTER
LiFT
dramatically reduce noise 1⁄2 octave from there. This is akin to a poor job of equalizing a recording, a bad loudspeaker cross-over design, or vivid reds and greens with horrible blacks and yellows in a video presentation. For years, discriminating technicians have complained that many AC conditioners somehow “re-equalized” their carefully calibrated
systems. Indeed they did. In the strictest sense, a 400Hz tone at 90dBa will be rendered unchanged regardless of AC noise, or the filtering system thatʼs used. However, a 10kHz signal that is occurring simultaneously at 60dB below
the fundamental 400Hz tone will certainly be affected by AC noise that is induced 50dB below the 400Hz tone.
Simply put, the AC noise that is coupled into your componentsʼ circuitry may be higher in level than much of the
low-level signal it is attempting to record or reproduce. If this occurs, a masking effect will certainly take place. Additionally, many non-linear RF/EMI filters have resonant peaking that can actually add more than 10dB of noise to the
incoming AC line! What this means is that the surge suppressor that was purchased to protect your sensitive equipment may actually aid
in its demise! Furmanʼs
SMP+
takes a different approach, ensuring optimal performance through linear filtering and
no leakage to ground. "
Alt 24.11.2016, 09:11   #18
Amerigo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Amerigo

Amerigo

Zitat:
Zitat von longueval Beitrag anzeigen
er spricht besonders auf husquarna an :
Genau die haben verfügen über einen "Eco" Modus, der die Induktionsschleife bei Inaktivität ausschaltet.

Zitat:
ps: solltest du effektgeräte für die klampfe auch mit strom aus dem filter versorgen wollen, dann steck eine leiste auch an den furman an, ich würde dann allerdings für die steckerleiste ein geschirmtes stromkabel verwenden.
Die sind bisher nicht beeinflusst worden, sind meist digi-Effekte von Strymon. Das Fuzz-Pedal läuft mit Batterie, aus gutem Grund :-)

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 12:59   #19
longueval
Erfahrener Benutzer

longueval befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

kabel und boden

nager lieben kabelisolierungen. die signale halten nager fern, der nächste zwiespalt ...
wenn ich versorgungsleitungen im wald vorübergehend liegen lassen muss über mehrere tage, dann nur mit ultraschall abschreckung, so leid mir dann manche viecher tun, aber die mäuse fressen alles an. angeblich wirken die signale im bodenkabel vom roboter auch abschreckend... ich glaubs gleich.
Alt 24.11.2016, 14:26   #20
Amerigo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Amerigo

Amerigo

Zitat:
angeblich wirken die signale im bodenkabel vom roboter auch abschreckend... ich glaubs gleich.
Offenbar nervt die Viecher auch, dass der Roboter jeden Tag über ihren Löchern herumrotiert, sie fühlen sich in ihrer Ruhe gestört. Ein weiteres starkes "Plus" der Robotermäher.

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen