Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

    Zitat von hanami13 Beitrag anzeigen
    @Reperatur: CDP wurde vor Jahren bereits gebraucht gekauft, kompetenter Bastler meinte es gäbe keine Ersatzteile mehr.
    Das ist dann natürlich schade, aber man kann nichts machen!

    Zitat von hanami13 Beitrag anzeigen
    @Klangqualität: Ups, da bin ich wohl unwissentlich in ein Wespennest getreten....
    Ja, und da ist meine Meinung klar: Für mich heißt gute Ratschläge geben, denjenigen, der Rat sucht, in keiner Weise bevormunden wollen, vielmehr ihn mit seinen Voraussetzungen und Bedürfnissen Ernst zu nehmen. Wenn jemand partout keine Klangschiede hört, dann sollte man ihm nicht suggerieren wollen, er müßte welche hören. Wenn Du aber gerade auf solche Unterschiede Wert legst warum auch immer, dann ist der einzig vernünftige Rat, dass Du selber herausfinden musst welche Unterschiede Du hörst, ob es welche gibt, ob sie für Dich wesentlich sind oder tatsächlich nicht ins Gewicht fallen usw. Alle anderen "Belehrungen" über die Hifi-Wahrheit oder was man dafür hält sind schlicht Fehl am Platze.

    Zitat von hanami13 Beitrag anzeigen
    @Klang von Computerdaten:
    Flac klingen durchaus gut, es ist mir nur einfach zuviel Aufwand die zig CDs zu digitalisieren und v.a die Dateien so zu organisieren, dass ich sie auch finde (zw. den ca. 5000 Musikdateien der vorhandenen Sammlung....)
    So geht es mir auch. Ein Freund von mir hat eine riesen CD-Sammlung und Jahre damit verbracht, das alles Abend für Abend zu rippen. Da kann ich meinen Feierabend sinnvoller verbringen. Und das mit dem "Finden" ist leider ein Problem bei klassischer Musik. Besonders bei Download-Angeboten gibt es immer noch erhebliche Schwächen. Die Systeme sind alle für Pop ausgelegt, wenn man aber z.B. "Brendel Schubert Impromptu" bei manchen Anbietern sucht, dann findet man das einfach nicht. Das ist noch immer noch ein nicht behobenes Ärgernis.

    Zitat von hanami13 Beitrag anzeigen
    Ich werde also den Rat beherzigen, einfach auszuprobieren-
    Und mit dem Pro-Ject anfangen.
    Danke für eure Unterstützung.
    Sehr gut! Vielleicht nimmst Du Dir leihweise ein zweites Gerät zum Vergleichen hinzu - das kann der Sohn/Bruder/Freund etc. ja mal mitbringen.

    Viel Glück! Schöne Grüße
    Holger

    Kommentar


      #32
      AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

      Tach,

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Der einzige Aufwand liegt darin, die CDs einzeln zu rippen also auf die Festplatte zu kopieren, das geht sehr komfortabel mit dem Gratistool Exact Audio Copy.
      Manuell irgend etwas eingeben braucht man da auch nichts.
      Meine Erfahrungen sind da ganz anders. Ich muss bei fast jeder CD die Tags nachbearbeiten, weil die Informationen der Datenbanken - egal welche - in der Regel nicht stimmen. Da gibt es die kuriosesten Einträge, zB wenn als Interpret "W.A. Mozart" angegeben wird, von den Genre mal ganz abgesehen. Auch die Angaben zu Aufnahmedatum stimmen nur in den seltensten Fällen. Also ich habe schon ganze Nächte damit verbracht, CDs zu rippen und nachzubearbeiten.

      Vielleicht ist das aber auch eine Besonderheit bei klassischen Aufnahmen.

      VG Bernd

      Kommentar


        #33
        AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

        Bei klassischen Titeln mag das vielleicht sein. Da sind meine Erfahrungen eher klein. Aber die paar Klassik-CDs, die ich gerippt habe, waren überwiegend in Ordnung.

        Bei Rock und Pop gibt es nur relativ wenig Fehler, es kann sogar mal vorkommen, dass keine Daten gedunfen werden (sehr selten), dann muss man natürlich alles manuell eingeben. Selbstverständlich übernehme ich die Daten nicht blind oder ungeprüft, das ein oder andere korrigiere ich auch manuell. Das hält sich aber in Grenzen. Man muss da nicht 'stundenlang' tippen.

        Amerigo:

        Ich habe damals in ca 2 Monaten 1200 CDs gerippt. Sooooo schlimm ist der Aufwand auch nicht, wenn man es geschickt angeht.
        Bei mir waren es rund 700 CDs und es hat auch etwas länger gedauert, weil ich mich nicht tagelang drangehalten habe. Ich kann Deine Erfahrungen bestätigen. Das geht eigentlich sehr flüssig von der Hand.

        Gruß

        RD
        Zuletzt geändert von ruedi01; 07.12.2016, 10:40.

        Kommentar


          #34
          AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

          Ja, wenn es einmal läuft, dann recht schnell und normaler Weise auch problemlos. Ich habe es ja auch hinter mir und alle meine CD's (OK, eine "Wahnsinnssammlung" ist das nicht) sind auf einer kleinen (breifmarkengroßen) SD-Card drauf, selbstverständlich in *flac.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35
            AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

            @HiFi-Kenner schrieb:

            Zitat:
            Wenn es Dir um Klangqualität geht, bist Du hier in diesem Forum falsch.

            Bitte spare dir solche Kommentare, denn sonst muss ich davon ausgehen, dass du hier falsch bist.

            Fakt ist, dass es bisher noch nie wer geschafft hat, im verblindeten Zustand gute CD-Player (die es schon ab 300 Euro gibt) voneinander zu unterscheiden. Du könntest es auch nicht, deshalb solltest du dich mit solchen Aussagen zurückhalten.
            @Admin

            Nichts für ungut, aber Du bestätigst doch mit Deiner eigenen Aussage, daß es sozusagen keine Klangunterschiede zwischen CD-Playern gäbe. In anderen Foren sieht man das anders, von einem anderen Schreiber wurde explizit das "open end Forum" genannt. Dann ist es doch zwangsläufig, daß der Anfragende hier falsch am Platz ist, ist der Anfragende doch ebenfalls der Meinung das Klangunterschiede vorhanden sind. Lies einfach mal die Texte nach, statt voreilige Schlüsse zu ziehen wer hier in etwa falsch wäre. Demnach ist es so, da beisst die Maus keinen Faden ab, der Anfragende sollte sich dann doch besser woanders Rat suchen.
            Hier wird ihm nicht geholfen, sofern er sich nicht "bekehren" lässt und davon ist nicht auszugehen, da er äußerte Unterschiede zu hören und nun eine gute Empfehlung möchte.

            Also nochmal, hier kann er dann für sich keine brauchbare Antwort bekommen!

            Dem Anfragenden alles in Abrede zu stellen halte ich falsch.

            Also nix für ungut, brauchst nicht die beleidigte Leberwurst zu spielen. Hast ein brauchbares Forum. Zitatfälschungen wie von debonoo halte ich als Stimmungsmache da schon für viel bedenklicher.

            Kommentar


              #36
              AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

              Also nochmal, hier kann er dann für sich keine brauchbare Antwort bekommen!
              Genau das Gegenteil ist der Fall, weil gerade hier die richtige Antwort dazu kommt. Dieses Forum ist mehr als alle anderen mir bekannten das einzige, wo man wirklich sinnvolle Antworten bekommt, ohne Esoterik und sonstigem HiFi-Voodoo.

              Aber bitte, Jeder wie er glaubt.

              Mein nochmaliger Rat: den Maranz kaufen und der Fall ist erledigt. Alles Andere sind nur leere Kilometer.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                .... Ich habe es ja auch hinter mir und alle meine CD's (OK, eine "Wahnsinnssammlung" ist das nicht) sind auf einer kleinen (breifmarkengroßen) SD-Card drauf, selbstverständlich in *flac.
                Warum "selbstverständlich in *.flac"?

                Hier im Forum wird doch propagiert, mp3 ließe sich klangmäßig von anderen Formaten nicht unterscheiden?

                Flac ist nur der Datencontainer, warum also keine Wave-Files? Oder Ogg Vorbis? Oder super MP3?

                Kommentar


                  #38
                  AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                  Ich will hiermit stellvertretend antworten.

                  Warum in Flac? weil es verlustfrei ist. Eine Wave kann jederzeit wieder im Ursprungszustand daraus hergestellt werden. Flac spart gegenüber WAVE knapp 50 Prozent Speicherplatz und kann von den meisten aktuellen Clients genauso gestreamt werden wie MP3 oder AAC.

                  Ich habe alles in MP3 mit hoher Bitrate (VBR, Lame Codec alt-preset-extreme) gespeichert. Ich höre keinen Unterschied zum unkomprimierten Original. Deshalb bleibe ich dabei. Ich habe das lang und breit getestet, ich kann da null Unterschied heraushören.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                    Zitat von David Beitrag anzeigen

                    Ist aus meiner Sicht kein guter Rat. Und Projekt (nichts gegen diesen Hersteller, dessen Chef ein "Dufreund" von mir ist) würde ich ohne Wenn und Aber empfehlen, wenn es um analoge Plattenspieler geht, aber nicht gerade bei Digitalplayern.
                    Wieso?

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                      Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                      Ich habe damals in ca 2 Monaten 1200 CDs gerippt. Sooooo schlimm ist der Aufwand auch nicht, wenn man es geschickt angeht.

                      Gruss

                      David
                      Entsprechendes Programm wär sogar installiert, aber
                      Berufstätige Alleinerziehende ... allesklar?

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                        Zitat von hanami13 Beitrag anzeigen
                        Entsprechendes Programm wär sogar installiert, aber
                        Berufstätige Alleinerziehende ... allesklar?
                        Ja, ich bin auch berufstätig.

                        Ich habe damals ein Apple PowerBook G4 verwendet. Ich musste nur die CD reinschieben, dann hat er automatisch gerippt und sie wieder ausgeworfen. Ich hatte immer einen Stapel bereitliegen und habe CD nach CD reingeschoben, so nebenher. Ich hatte keinen weiteren Aufwand, und so war das möglich. In deinem Fall ist es ja auch egal, wie lange es dauert ... alles bis 1000 CDs ist machbar, finde ich. Ich hatte einen Schnitt von ca. 10 CDs pro Tag, am Wochenende mehr.

                        Wozu Geld in eine veraltete Technik stecken. Und noch dazu der ganze Platz, der für die physischen CDs draufgeht. Vom mühsamen Suchen/Finden im Gegensatz zu einer richtigen Datenbank ganz zu schweigen.

                        Nimm's jetzt in Angriff, du wirst dir selber nur dankbar sein wenn's vorbei ist.

                        Gruss

                        David


                        //PS: Lossless rippen!

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                          Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                          Warum "selbstverständlich in *.flac"?

                          Hier im Forum wird doch propagiert, mp3 ließe sich klangmäßig von anderen Formaten nicht unterscheiden?

                          Flac ist nur der Datencontainer, warum also keine Wave-Files? Oder Ogg Vorbis? Oder super MP3?

                          Rudi hat dir die richtige Antwort gegeben.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                            Zitat von hanami13 Beitrag anzeigen
                            Wieso?
                            Habe ich doch geschrieben, wegen der relativ kurzen Erfahrung damit.
                            Aber wenn er dir gefällt, nimm ihn, wahrscheinlich wirst du damit zufrieden sein. Service ist im Falle in Wien.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                              summa summarum

                              du kannst da fast nix falsch machen, kauf den, der dir gefällt, lass dir keinen sand in die augen streuen mit pling pling, was gefällt ist richtig. die teuren sind nicht besser als die mittelklasse, auch wenn sie vielleicht (oft nicht einmal das) stabilere laufwerke haben. klang? vergiss es, ein cd spieler ist ein lesegerät, um es vereifacht zu sagen, klang machen deine lautsprecher.
                              irgendwelche sonderbaren formate (sacd usw) brauchst nicht.
                              der projekt ist recht klein, darum hab ich ihn, funktioniert klaglos. gibts auch in schwarz.
                              auch andere eltern haben schöne töchter ...
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                                Volle Zustimmung und wenn rippen dann in FLAC geht mit dem Programm EAC (Exact Audio Copy) sehr gut unter Windows.

                                Metadaten (Album Titel, Foto etc) sind leider so eine Geschichte, das ist schon wichtig für die spätere Nutzung, ist in EAC integriert es gibt aber eigene Programme für das sogenannte Tagging (z.B. MP3tag).

                                lG

                                Armin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍