Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat Erfahrungen mit Malwarebytes Chameleon?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer hat Erfahrungen mit Malwarebytes Chameleon?

    Aus Chip: http://www.chip.de/downloads/Malware..._68816380.html

    Zitat:
    "CHIP Fazit zu Malwarebytes Chameleon
    "Malwarebytes Chameleon" ist ein kleines, aber mächtiges Tool, was Sie vor einer Neuinstallation von Windows bewahren kann. Sollte Ihr Rechner von Malware befallen sein und andere Antivir-Programme kapitulieren, ist "Malewarebytes Chameleon" definitiv einen Versuch wert.
    Michael Humpa | CHIP Software-Redaktion"
    Zitat Ende

    Ich wollte mal anfragen ob es sinnvoll ist dieses Programm zu installieren und laufen zu lassen um zu überprüfen ob Malware oder Viren den jeweils installierten Virenscanner trotz dessen Selbstschutz umgangen haben.

    Hat jemand Erfahrungen mit Malwarebytes Chameleon?

    #2
    AW: Wer hat Erfahrungen mit Malwarebytes Chameleon?

    Malwarebytes (ohne Chameleon) hab ich mal auf der Arbeit benutzt.
    Ich hatte mir nur ein Demoprogramm herunter geladen.
    Danach hatte ich keinen Internetzugriff mehr,
    weil auf der Arbeit ein Proxyserver dazwischen ist.
    Malwarebytes hat denn ganz viel gefunden,
    und wurde auch von der IT-Abteilung abgesegnet, alles zu löschen.
    Danach ging der PC wieder, und alle anderen Programme funktionierten auch noch.

    Kommentar


      #3
      AW: Wer hat Erfahrungen mit Malwarebytes Chameleon?

      Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
      Malwarebytes (ohne Chameleon) hab ich mal auf der Arbeit benutzt.
      Ich hatte mir nur ein Demoprogramm herunter geladen.
      Danach hatte ich keinen Internetzugriff mehr,
      weil auf der Arbeit ein Proxyserver dazwischen ist.
      Malwarebytes hat denn ganz viel gefunden,
      und wurde auch von der IT-Abteilung abgesegnet, alles zu löschen.
      Danach ging der PC wieder, und alle anderen Programme funktionierten auch noch.
      ... ausnahmsweise Vollzitat. Der Beitrag ist einfach klasse. :J:



      Gelöscht, da beleidigend - Admin

      Kommentar


        #4
        AW: Wer hat Erfahrungen mit Malwarebytes Chameleon?

        Der Beitrag ist einfach klasse.
        Das habe ich mir im Stillen auch gedacht...:E

        Zum Thema, was ist eigenlich mit dem guten alten Ad-Aware?

        Adaware Free 14.3 Deutsch: "Adaware Free Antivirus" ist ein kostenloses Tool, das die meiste derzeit verbreitete Spyware aufspürt und sogar über einen Anti-Viren-Schutz verfügt.


        Seit langen Jahren bewährt!

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          AW: Wer hat Erfahrungen mit Malwarebytes Chameleon?

          Habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt?
          Könnte sein, aber da ihr mir nicht sagen wollt was, müsst ihr wohl selber herausfinden, wie ich es wirklich gemeint habe.

          Kommentar


            #6
            AW: Wer hat Erfahrungen mit Malwarebytes Chameleon?

            ...Du hast auf einem Firmenrechner ein nicht genehmigtes Programm laufen lassen, das in das System eingreift. Bei den Unternehmen wo ich tätig gewesen bin wäre das unmöglich gewesen, weil dort auf den Netzwerkrechnern nur eingeschränkte Userrechte vergeben waren.

            Man sollte schon einigermaßen wissen was man tut bzw. tun darf...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              AW: Wer hat Erfahrungen mit Malwarebytes Chameleon?

              Ich habe keine eingeschränkten Userrechte.
              Es gibt keine Beschränkungen, welches Programm ich laufen lassen darf.

              Kommentar


                #8
                AW: Wer hat Erfahrungen mit Malwarebytes Chameleon?

                Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
                Habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt?
                Könnte sein, aber da ihr mir nicht sagen wollt was, müsst ihr wohl selber herausfinden, wie ich es wirklich gemeint habe.
                .. in meiner Firma wärst erst du und dann der Admin rausgeflogen. Fristlos. :J
                Datenschutz. Datensicherheit.
                Bzw. den Admin würde ich gar nicht erst einstellen. Der erfüllt gar kein Anforderungsprofil.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wer hat Erfahrungen mit Malwarebytes Chameleon?

                  Mit Beschränkungen, könnte ich meine Arbeit gar nicht ausführen, vielleicht da schon mal dran gedacht . . .

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wer hat Erfahrungen mit Malwarebytes Chameleon?

                    .. in meiner Firma wärst erst du und dann der Admin rausgeflogen. Fristlos.
                    ...so in etwa. Ich habe schon in vielen Firmen gearbeitet, kleine Klitschen genauso wie Weltunternehmen. Aber Admin-Rechte besaß ich da nie.

                    Ich habe keine eingeschränkten Userrechte.
                    Es gibt keine Beschränkungen, welches Programm ich laufen lassen darf.
                    Bist Du Software-Entwickler oder was ähnliches? Wenn nein, dann brauchst Du keine Admin-Rechte. Und selbst in so einem Fall kann man Dir eine gesicherte Umgebung zum 'Spielen' überlassen', z.B. ein virtuelles System.

                    Kein Unternehmer mit Hirn im Kopf gibt seinen Mitarbeitern Systeme mit unbegrenzten Rechten. Die Gefahr, dass Malware, illegale Software oder Viren eingeschleppt werden und sich auf das ganze Intranet übertragen können ist viel zu groß. Auch besteht die große Gefahr, dass einige Mitarbeiter illegale Tätigkeiten auf Firmenrechnern ausführen. Wenn das rauskommt hat der Unternehmer vor Gericht ganz schlechte Karten. Und wenn man doch unbegrenzte Rechte hat, dann sollte man zumindest wissen was man da tut. Das tust Du offenbar nicht.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wer hat Erfahrungen mit Malwarebytes Chameleon?

                      Weil die Herren Netzwerkadministratoren und IT-Spezialisten, nicht so ganz sicher sind, was wirklich passieren kann, haben sie überzogene Forderungen an die Sicherheit.

                      Jetzt wollt ihr auch in der Firma arbeiten, wo ich arbeite?
                      Um den Vertrauensvorschuss der Firma auszunutzen - ich hoffe nicht.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wer hat Erfahrungen mit Malwarebytes Chameleon?

                        ...ja, Du hat Ahnung von der Sache wie man festellen kann...mehr aber leider nicht.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wer hat Erfahrungen mit Malwarebytes Chameleon?

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Zum Thema, was ist eigenlich mit dem guten alten Ad-Aware?

                          Adaware Free 14.3 Deutsch: "Adaware Free Antivirus" ist ein kostenloses Tool, das die meiste derzeit verbreitete Spyware aufspürt und sogar über einen Anti-Viren-Schutz verfügt.


                          Seit langen Jahren bewährt!
                          Ruedi01, beide Programme sind in etwa vergleichbar und dienen demselben Zweck, Ad-Aware hat den Vorteil dass dessen Freeversion nicht so stark funktionseingeschränkt ist wie Malwarebytes Anti-Malware. Malwarebytes Chameleon ist eine etwas andere Anwendung als Malwarebytes und Ad-Aware, es ist auf Kommandozeilenbasis zu bedienen und gaukelt einem Infektionsprogramm vor etwas anderes zu sein damit es nicht von dem Infizierer selbst befallen werden kann. In dieser Art wurde es in dem Chip-Link in #1 beschrieben. Anzuwenden wenn ein Schadprogramm bereits ein solches Tool befallen hat - was man natürlich nicht immer erkennt, das ist ja dann das Wesen der Infizierung.

                          Habe Chameleon noch nie ausgeführt und kenne es nicht daher die Nachfrage wie es zu bedienen ist und nach den Erfahrungen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2016, 17:05. Grund: Ad-Aware hat den Vorteil dass dessen Freeversion nicht so stark funktionseingeschränkt ist wie Malwarebytes.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wer hat Erfahrungen mit Malwarebytes Chameleon?

                            Nein, ich kenne mich nur im Industriebereich aus. Den einzigen Virus, den ich kenne ist Stuxnet. Dieser ist hochkompliziert, wurde vielleicht vom Israelischen oder amerikanischen Geheimdienst entwickelt.
                            Und - habt ihr Angst vor Stuxnet?
                            Braucht ihr nicht. Schaden richtet er nur bei Siemens-Hochfrequenz-Umrichter mit Profibus-Anschluss an. Und so ist es auch mit anderen Viren. Man denkt, die Welt würde nur aus PCs bestehen, aber das ist nicht so. Es gibt nicht nur Rechner mit Windows Betriebssystem. So hatten wir bis vor 10 Jahren IBM-AS400-Rechner, denen macht ein Windows-Virus nix.
                            Es gab eine ganze Abteilung von Administratoren. Es waren alles nette Leute, hab mich gerne mit denen unterhalten. Wenn man aber nachgefragt hatte, hatten die Meisten eine Umschulung hinter sich und waren ursprünglich z.B. Bäckermeister gewesen. Vor 10 Jahren wurden sie denn tatsächlich alle rausgeschmissen. Der Support wird durch IBM selber durchgeführt, als externe Firma. Die Großrechner wurden ausgegliedert und es wurden verschiedene Netzwerkzonen erschaffen. Ich sitze in einer Zone, wo sich die eigentlichen super wichtigen Daten gar nicht befinden. Das könnte bei kleineren Firmen natürlich anders sein. Deswegen: Leute tut nichts, was eure IT verboten hat!:Z

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wer hat Erfahrungen mit Malwarebytes Chameleon?

                              Tach,

                              ich mach jetzt mal den RD: schaff dir ein vernünftiges OS (macOS, Linux) an und dann ist Ruhe und du brauchst den Blödsinn nicht.

                              VG Bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍