Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorverstärker???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorverstärker???

    Hi, ich habe mit meinem Vorverstärker in der Hifi-Anlage ein kleines Problem; der Verstärkerzweig mit der Klangregelung ist ausgefallen. Die Reparatur seitens einer Fachwerkstatt wird von dieser skeptisch betrachtet, das Gerät ist einfach zu alt.

    Die Stereo-Endstufe würde ich gern im Wohnzimmer belassen, obwohl ich sie auch dazu verwenden könnte, meine 5.1 Anlage auf 7.1 aufzumotzen. Dann könnte ich mir einen kleinen AVR holen, aber ....

    Ich könnte auch meinen Dac-Pre ins Wohnzimmer schleppen, aber der Spaß- und Spielfaktor ist am AVR in der Surround-Anlage ungleich größer.

    Also plane ich etwas Neues für's Wohnzimmer.

    Folgende Geräte habe ich im Wohnzimmer, die Anschluss suchen:

    > Stereoendstufe analog
    > Fernseher mit optischem Ausgang
    > Mini-DAC optisch auf analog
    > CD Player analog/optisch
    > UKW-Tuner analog

    Der Mini-DAC kann ruhig arbeitslos werden.

    Ggfls. kommt noch ein Plattenspieler zurück, aber nicht zwingend.

    Wer kennt einen auf meine Situation passenden Vorverstärker?

    #2
    AW: Vorverstärker???

    Solange du auf analoger Basis bleibst, gibt es kein Problem, die Auswahl am Markt ist groß.

    "FS mit optischem Ausgang", das würde die Sache kompliziert machen. Am besten du gehst über den vorhandenen DAC. Wenn der nur einen Eingang hat, den CD-Player analog anschließen (was ich sowieso machen würde).

    Leider (und komischer Weise) ist es so, dass Vorverstärker kaum weniger kosten als Vollverstärker. Scheint eine Frage der Stückzahl zu sein.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Vorverstärker???

      Hallo!

      Was genau spricht gegen einen AVR mit pre outs oder einen AV-Pre?
      Konnte ich nicht so ganz herauslesen.

      Wenns "nur" Stereo ist, dann könnte auch ein "alter" 5.1 gebraucht passend sein. Die ehem. neu ~1500-2000 Euro Geräte gibts für 500 Euro.

      mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Vorverstärker???

        @Atmos,

        wenn es Dir "nur um die Musik geht", würde ich Dir einen NAD-Vorverstärker anraten. Diese sind auch gut gebraucht und vor allem preiswert zu bekommen. Audio-Markt, ebay oder auch über ebay-Kleinanzeigen. Viel Erfolg.

        Kommentar


          #5
          AW: Vorverstärker???

          Ich weiß ja nicht, wie viel du ausgeben willst, aber vielleicht wäre dieser etwas für dich:

          Link

          Mit Subwooferausgängen, umfangreichen Klanganpassungen etc.
          Viele Grüße
          Thomas

          www.forestpipes.de

          Kommentar


            #6
            AW: Vorverstärker???

            Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
            Leider (und komischer Weise) ist es so, dass Vorverstärker kaum weniger kosten als Vollverstärker. Scheint eine Frage der Stückzahl zu sein.
            Gleiche Richtung wie David: Ich würde Dir einen Vollverstärker mit Pre-Out (Anschluss, Steckbrücke) empfehlen. Den kannst Du dann universell einsetzen und hast etwas in der Hinterhand wenn in einigen Jahren mit Deiner Endstufe mal was sein sollte.

            Kommentar


              #7
              AW: Vorverstärker???

              Was genau spricht gegen einen AVR mit pre outs oder einen AV-Pre?
              Der viele "Ballast" den man da unnötig dabei hat. Ich würde so etwas nicht wollen.

              Zum Nubert Vorverstärker: sicher alles bestens, aber warum so viel Geld ausgeben?

              wenn es Dir "nur um die Musik geht", würde ich Dir einen NAD-Vorverstärker anraten. Diese sind auch gut gebraucht und vor allem preiswert zu bekommen. Audio-Markt, ebay oder auch über ebay-Kleinanzeigen.
              Zustimmung.

              Alles nur :P
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Vorverstärker???

                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                Hallo!

                Was genau spricht gegen einen AVR mit pre outs oder einen AV-Pre?
                Konnte ich nicht so ganz herauslesen.

                .....
                Im Wohnzimmer wäre ein AVR oder Pre Perlen vor die Säue werfen. Zudem lauert im Hintergrund ein "alter" AVR im Surround-Zimmer, der von den neuen Tonformaten nur Atmos kann.
                Zudem bin ich froh, dass ich im Wohnzimmer die Stereo-LS optimal aufstellen konnte.

                Kommentar


                  #10
                  AW: Vorverstärker???

                  Ich stimme David zu was er über den unnötigen Ballast geschrieben hat. Weniger wäre mehr und je mehr Funktionen desto häufiger kann etwas defekt gehen. Auch die Meinung zum Nubert Vorverstärker teile ich. Da wäre ein Vollverstärker von Marantz um die 600€ (oder weniger) oder eines anderen Herstellers mit Pre-Out als Neugerät sinnvoller.

                  Kommentar


                    #11
                    AW: Vorverstärker???

                    @ Armin 75, die ersten 3 Geräte sind doch sehr betagt, und nach einem Streamer steht mir nicht der Sinn.

                    Kommentar


                      #12
                      AW: Vorverstärker???

                      Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                      Der viele "Ballast" den man da unnötig dabei hat. Ich würde so etwas nicht wollen.

                      Zum Nubert Vorverstärker: sicher alles bestens, aber warum so viel Geld ausgeben?


                      ....
                      ... was mich an einem AVR reizen würde, wären die vielen abspielbaren Tonformate, aber dann nur Stereo wäre zu wenig.

                      Der NuControl hat was; was mich reizt, ist der parametrische Equalizer. Da ich von meiner Anlage ein Frequenzdiagramm im Bereich von 20 Hz bis 20 kHz erstellt habe, könnte ich gezielt eingreifen.

                      Dass wäre mir das "viele" Geld wert.

                      Kommentar


                        #13
                        AW: Vorverstärker???

                        Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                        Der NuControl hat was; was mich reizt, ist der parametrische Equalizer. Da ich von meiner Anlage ein Frequenzdiagramm im Bereich von 20 Hz bis 20 kHz erstellt habe, könnte ich gezielt eingreifen.

                        Dass wäre mir das "viele" Geld wert.
                        Dann ist Deine Entscheidung klar und nachvollziehbar denn autosuggestiv wirst Du mit der Gegenkorrektur Deines selbst erstellten Frequenzdiagramms am zufriedensten sein und nur das alleine zählt.

                        Kommentar


                          #14
                          AW: Vorverstärker???

                          Ich weiß ja nicht ob das was für dich ist.

                          Aber ich würde selber löten, bohren, fräsen . Hier kann man noch richtig klotzen ... ;) :D

                          Allein der Lautstärkeeinsteller ist eine Wucht. :N



                          Dann gibt es da noch die Firma : http://www.funk-tonstudiotechnik.de/index.html
                          Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 26.09.2016, 22:20.
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #15
                            AW: Vorverstärker???

                            Ich weiß ja nicht ob das was für dich ist.

                            Zitat:
                            Aber ich würde selber löten, bohren, fräsen . Hier kann man noch richtig klotzen ...
                            Ja, aber das muss man können und auch die Ausstattung dazu haben.

                            Zitat:
                            Allein der Lautstärkeeinsteller ist eine Wucht.

                            http://www.shine7.com/audio/bpre.htm
                            Durchaus eine schöne Sache, nur die Doppelmono-Auslegung im Netzteil ist aus meiner Sicht völlig unnötig.

                            Zitat:
                            Dann gibt es da noch die Firma : http://www.funk-tonstudiotechnik.de/index.html
                            Das ist die Basis meines aktuellen Vorverstärkers: http://www.hififorum.at/showthread.php?t=6696
                            Leider ein bisschen viel "Drahtverhau" und etwas viel Hohlraum, es ging aber nicht anders bei Verwendung mehrerer Module und sonst wäre die Verdrahtung zum Wahnsinn geworden, sie war so schon schlimm genug.
                            Schöner ginge es nur durch Verwendung eines "Mutterprints", aber das war mir dann für die Herstellung von nur einem Stück doch zu aufwändig.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍