Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Happy Birthday Linux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Happy Birthday Linux

    keine ahnung wies mit der unterstützung der verschiedenen keyboards ausschaut - bin kein fachmann, sondern bloß ein user, der sich immer dann mit den dingen beschäftigt, wenns nötig ist.
    kann nur aus meiner erfahrung berichten - hatte die verschiedensten tastaturen, ob multimedia oder andere, extern und auch an laptops - hat alles jeweils ohne probleme funktioniert.
    kann auch glück gewesen sein.
    aber ich denk, dass die linuxentwickler sich schon dessen bewusst sind, dass sie in einer windowswelt leben.
    gruß reinhard

    Kommentar


      #17
      AW: Happy Birthday Linux

      Hier hilft Dir das Standardwerk sicher weiter :
      Und wenn ich kein Fachmann in Systemadministration werden will?!?:E

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #18
        AW: Happy Birthday Linux

        Nur das Heller-/Dunkler-Stellen des Bildschirms funktioniert nicht.
        Ja, genau das hat Dezi wohl gemeint, irgendwas hakt da immer...

        Ein Notebook ist eben, im Gegensatz zu einem Desktop/Tower immer genau für ein OS gebaut, will man ein anderes verwenden, gibt es Probleme.

        Was die Tastaturen und Mäuse betrifft, da sollte es mit Standardkram keine Probleme geben. Nutzt man aber Eingabegeräte mit Sonderfunktionen, die man beispielsweise per Software individuell konfigurieren kann, dann dürfte es düster werden für solche Geräte. Zumindest was diese Sonderfunktionen betrifft.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #19
          AW: Happy Birthday Linux

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Und wenn ich kein Fachmann in Systemadministration werden will?!?:E

          Gruß

          RD

          Ein Blick über den Tellerand ist absolut schmerzfrei .... :D
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #20
            AW: Happy Birthday Linux

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Ja, genau das hat Dezi wohl gemeint, irgendwas hakt da immer...
            Nicht immer! Es kommt halt gelegentlich zu Problemen, weil halt Linux von der Industrie hochgradig ignoriert wird. Viele Treiber gibt es nur deswegen, weil eben private Programmierer den Ehrgeiz besitzen, dass die ihre eigenen Hardware-Komponenten auch unter Linux nutzen wollen und sich deswegen einen eigenen Treiber schreiben. Das wird sich erst bessern, wenn es genügend Leute gibt, die trotz derartiger Unbillen zu Linux stehen.

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Ein Notebook ist eben, im Gegensatz zu einem Desktop/Tower immer genau für ein OS gebaut, will man ein anderes verwenden, gibt es Probleme.
            Genau hier irrst Du. Mein Netbook gab es offiziell sowohl mit Win-XP als auch mit Linux Ubuntu! Ich hab halt kein Ubuntu draufgespielt, sondern Linux Mint. Und dort scheint halt der Treiber nicht dabei zu sein. Mich hat es allerdings nicht gestört, dass die Monitorhelligkeit nicht verstellt werden kann - weil ich das auch gar nicht mache. Ich stelle 1x den Monitor ein und so bleibt er sein Leben lang eingestellt. Egal, ob das jetzt ein Desktop-Rechner ist mit externem Monitor oder der im Notebook/Netbook verbauten Display. Dort, wo ich damit arbeite, sind durchgängig ähnliche Lichtverhältnisse, sodass ich nicht ständig am Einstellen bin.

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Was die Tastaturen und Mäuse betrifft, da sollte es mit Standardkram keine Probleme geben.
            Auch hier irrst Du. Ich habe beispielsweise eine etwa 2 Jahre alte Funkmaus, die unter Windows 7 perfekt funktioniert, unter Linux aber schlicht nicht erkannt wird. Liegt halt am Dongle der Maus, der nicht unterstützt wird. Vermutlich würde ich sogar einen Treiber dafür finden, aber mir ist eine kabelgebundene Maus sowieso lieber, da mir das mit den Batterien einfach zu lästig ist.

            Übrigens: Eine Funk-Tastatur/Maus-Kombi funktioniert wiederum problemfrei auch unter Linux.

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Nutzt man aber Eingabegeräte mit Sonderfunktionen, die man beispielsweise per Software individuell konfigurieren kann, dann dürfte es düster werden für solche Geräte.
            Nö - das Problem ist die Verbreitung. Exoten werden kaum unterstützt, weil einfach die Verbreitung fehlt. Massengeräte werden in der Regel recht bald auch von Linux unterstützt. Siehe ganz oben: die Chance, dass ein Linux-Programmierer einen Treiber für ein Gerät schreibt, ist umso größer, je weiter das Gerät verbreitet wurde.

            Kommentar


              #21
              AW: Happy Birthday Linux

              Danke, dass Du meine (Vor-)Urteile bzgl. Linux praktisch vollinhaltlich bestätigt hast...:D

              Frage an Radio Eriwan: "Ist es möglich, sich mit dem nackten Hintern auf einen Igel zu setzen?"
              Antwort: "Im Prinzip ja. Es gibt allerdings drei Moeglichkeiten: Erstens, der Igel ist rasiert, zweitens, es ist der Hintern eines anderen und drittens, es ist ein Parteibefehl."

              ...ich gebe zu, es ist geklaut...

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #22
                AW: Happy Birthday Linux

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Danke, dass Du meine (Vor-)Urteile bzgl. Linux praktisch vollinhaltlich bestätigt hast...:D
                Schau, ruedi01 - es ist weder für mich noch für sonst Jemanden ein Problem, wenn Du Dich weigerst, Linux einzusetzen. Ist ja Dein gutes Recht, Dich für jenes Betriebssystem zu entscheiden, welches Du für Dich als das Beste hälst.

                Was in einer Diskussion als störend empfunden wird, ist die Tatsache, dass Du Dich ständig zu Wort meldest mit Ansichten aus dem vorigen Jahrtausend.

                Ja, es stimmt, dass es gelegentlich Probleme mit diverser Hardware gibt, keine Frage. Die Gründe hierfür habe ich auch erklärt: Linux wird aufgrund der geringen Verbreitung von Linux schlichtweg von vielen Hardware-Herstellern ignoriert. Aber willst Du das Linux zur Last legen?

                Ich plädiere dafür, sich nur dann zu Wort zu melden, wenn man ein Mindestmaß an Wissen mitbringt. Und genau das fehlt Dir bezüglich Linux.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Happy Birthday Linux

                  ruedi, deine vorurteile gegenüber linux wollen ja bestätigt werden.
                  fakt scheint zu sein, dass jemand, der schreibt, notebooks wurden spez. für best. OS konzipiert, null ahnung von der materie hat.
                  und all die vorteile links liegen zu lassen, nur um kleine und kleinste nachteile zu finden, um die eigenen vorurteile bestätigen zu können mutet seltsam an.
                  lad dir mal linux mint runter - auf irgendeinen alten rechner - und arbeite.
                  und dann berichte.
                  aber nicht bloß aus der gerüchteküche.
                  gruß reinhard

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Happy Birthday Linux

                    Auf meinem HP Notebook war anfangs kurz Win Vista drauf, dann Win7 und jetzt Win10. Alle drei Betriebssysteme liefen/läuft stabil und flüssig ohne Macken. Nur die div. Multimediaanwendungen musste ich teilweise vom HP Treiberservice laden - das ist mitunter dank der verwirrenden Auswahl etwas wischiwaschi ....

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Happy Birthday Linux

                      fakt scheint zu sein, dass jemand, der schreibt, notebooks wurden spez. für best. OS konzipiert, null ahnung von der materie hat.
                      Fakt ist oder war, Du kaufst ein Notebook das für ein bestimmtes Betriebssystem gebaut ist. Treiberunterstützung gibt/gab es nur durch den Hersteller des Notebooks, frei verfügbare Treiber lassen/ließen sich oft nicht verwenden, sondern nur die, die der Hersteller für das Notebook anbietet. Bietet der Hersteller keinen Support für ein anderes/neues OS, dann wird es schwierig (nicht unmöglich) ein anderes Betriebssystem zu verwenden.

                      Ob das heute bei aktuellen Notebooks noch so stringent gehandhabt wird kann ich aus eigener Erfahrung allerdings nicht beurteilen.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Happy Birthday Linux

                        Offensichtlich gibt es querbeet unterschiedlichste Varianten. Ich erinnere mich dass ich damals am frisch gekauften HP Notebook mit vorinstalliertem Vista auf XP umrüsten wollte - womit ich kläglich scheiterte. Die Installationsversuche endeten jedes mal mit einem unerwarteten Abbruch. Ein Telefonat mit der Hotline bestätigte meinen Verdacht: Installation nicht möglich da keine Treiber verfügbar (z.B. Grafik und Funktionen der Festplatte) ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Happy Birthday Linux

                          kann nur aus eigener erfahrung schreiben - aber hab bis jetzt jedes notebook und jeden pc auf linux umgestellt - ohne probleme.
                          im prinzip kann mans sogar auf einem mac laufen lassen - um z.b. wlan etc. zum laufen zu bringen, muss man halt an ein paar schrauben drehn - aber nix schlimmes anscheinend.
                          habs noch nicht selbst gemacht, wurde aber gemacht - ohne größere probleme.
                          gruß reinhard

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Happy Birthday Linux

                            Hallo!

                            Mein Laptop mit "designed for Win" Sticker läuft mit linux.
                            Auch alle Sondertasten (Audio, WIFI Hardware Schalter, FN+...) funktionieren auf Anhieb.
                            Das einzige was nicht auf Anhieb lief war das Rad der BT Maus. Die hat dort 2 zusätzliche Tasten die ich als VOR und ZURÜCK definiert haben wollte, das musste ich per Terminal aktivieren.

                            mfg

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Happy Birthday Linux

                              Bei mir läuft windows 10
                              falsch konfiguriert
                              ich hab nicht den blick
                              bitte nicht nerven lassen
                              danke

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Happy Birthday Linux

                                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                                ...
                                Mein Laptop mit "designed for Win" Sticker läuft mit linux.
                                Das Laptop ist kaputt ! Laut RD darf das gar nicht mit einem anderen OS laufen ...

                                VG Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍