Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bosch Hifi-Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Bosch Hifi-Anlage

    Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
    Ein Rundstrahler braucht doch Reflektionen - oder nicht?
    @Dezibel, @David, ...

    Ich hatte beschlossen, von mir aus in diesem Thread nicht damit anzufangen, aber ...


    Vom Tiefton bis in den unteren Mittelton haben fast alle Hörer "Rundumstrahler" als LS daheim, das wird oft und gern vergessen:

    Bündelungsmaße nahe 0dB bis 300Hz oder gar 500Hz bewirken sehr oft eine "akustische Katastrophe" in realen Hörräumen.

    Doch egal: Die Reflexionen, die hier (beim Serienhelden "Bosch") durch die Frontwand aus Glas erzeugt werden, sind

    - sehr früh in Relation zum LS-Direktschall

    - sehr pegelstark

    - kommen von vorn mit nur geringer seitlicher Komponente am Hörplatz an


    Das ist für sich genommen alles schon sehr unschön ...

    Und wer in einem solchen LowFi Kontext auch noch mit "(pseudo-) audiophilem Krimskrams" von "Vinyl" bis "Röhre" herummacht, kann eigentlich von auditiver Seite nur noch Mitleid ernten.

    So ein Setting ist dann doch eher was für "Geräteromantiker", die sich gern einbilden, es klinge "gut", wenn man best. Geräte sehen und "anfassen" kann (*).


    ______________

    * Das tut es allein dadurch jedoch nie, kann es nie und wird es auch nie: Sorry für die Störung, es darf jetzt wieder weitergeträumt werden.
    Zuletzt geändert von dipol-audio; 13.08.2016, 02:03.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      #17
      AW: Bosch Hifi-Anlage

      Wieder einmal "kein Einwand" Oliver, vor allem auch deshalb, weil Reflexionen für mich sowieso "immer" (hier passt es) störend sind - bzw. ich brauche sie nicht für optimale Wiedergabe, mir reicht das was auf der (hoffentlich guten) Aufnahme drauf ist.

      Brauchen wir aber nicht neu zu diskutieren, ist eine individuelle Sache.
      -------------------------------------------------

      Grundsätzlich sollte Jeder so hören, wie es ihm am besten gefällt. In dem Moment wo man anfängt eine Anlage auf die Beine zu stellen (stellen zu wollen!) die "möglichst richtig" wiedergibt, wird die Sache verrückt aufwändig und man kann nur noch messen, denn es gibt weder einen realen Anhaltspunkt dazu noch eine Aufnahme, von der man weiß dass sie einem Original entspricht. Und selbst wenn, was hilft die?
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        AW: Bosch Hifi-Anlage

        Mal kurz über den Tellerrand schauen und schauen, was allgemein anerkannte Experten zu den Auswirkungen von Reflexionen sagen: https://www.youtube.com/watch?v=zrpUDuUtxPM

        Die kommen, was die Wirkung und Wichtigkeit von Reflexionen - gerade auch in Bezug auf das Zustandekommen von "Räumlichkeit" betrifft - zu ganz anderen Schlußfolgerungen und Empfehlungen als die Forenexperten hier.

        Kommentar


          #19
          AW: Bosch Hifi-Anlage

          Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen

          So ein Setting ist dann doch eher was für "Geräteromantiker", die sich gern einbilden, es klinge "gut", wenn man best. Geräte sehen und "anfassen" kann (*).
          ______________

          * Das tut es allein dadurch jedoch nie, kann es nie und wird es auch nie: Sorry für die Störung, es darf jetzt wieder weitergeträumt werden.
          Ich bin eher eine Gerätenostalgiker und ein solche Anlage mit Röhre und Vinyl mag klanglich nicht das Gelbe vom Ei sein, hat aber was. Da spielen für mich die Haptik und Optik eine große Rolle und ich bin gerne bereit, klangliche Einbußen hinzunehmen, wenn sich auf dem Plattendreher eine Scheibe von Art Pepper oder Pollini dreht. Vieles was heute im Hifi-Markt angeboten wird ist doch recht technisch. Da kommen keine Emotionen auf bei der Bedienung, ausser Ärger, wenn der Router mal wieder patzt oder das Streaming hakt.

          Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
          Grundsätzlich sollte Jeder so hören, wie es ihm am besten gefällt. In dem Moment wo man anfängt eine Anlage auf die Beine zu stellen (stellen zu wollen!) die "möglichst richtig" wiedergibt, wird die Sache verrückt aufwändig und man kann nur noch messen, denn es gibt weder einen realen Anhaltspunkt dazu noch eine Aufnahme, von der man weiß dass sie einem Original entspricht. Und selbst wenn, was hilft die?


          Ich könnte mir durchaus vorstellen, meine Kelleranlage (t+a und Quadral) mal durch eine solchen Vintage-Anlage zu ersetzen.

          Viele Grüße

          Bernd

          Kommentar


            #20
            AW: Bosch Hifi-Anlage

            Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
            Mal kurz über den Tellerrand schauen und schauen, was allgemein anerkannte Experten zu den Auswirkungen von Reflexionen sagen: https://www.youtube.com/watch?v=zrpUDuUtxPM

            Die kommen, was die Wirkung und Wichtigkeit von Reflexionen - gerade auch in Bezug auf das Zustandekommen von "Räumlichkeit" betrifft - zu ganz anderen Schlußfolgerungen und Empfehlungen als die Forenexperten hier.
            Zumindest mir ist völlig schnuppe, was anerkannte Experten zum Thema Reflexionen und Raumklang sagen. Und "Forenexperten" kenne ich nicht, bestenfalls Leute, die für mich Nachvollziehbares und/oder mehr oder weniger Logisches schreiben.

            Letzendlich muss es mir gefallen. Im Zusammenhang mit den weit verbreiteten Direktstrahlern haben mir Reflexionen noch nie gefallen. Anders nur bei großen Flächenstrahlern und gut funktionierendem Dipol-Effekt, so etwas kann (mich) wirklich faszinieren.
            Solche Lautsprecher hatte ich im Geschäft und auch einen dafür geeigneten Raum, ich konnte also jederzeit sehr gut vergleichen.

            Rundstrahler - ehemals von Ohm, aktueller von German Physics - haben mich ebenfalls begeistern können. Gehört habe ich beides jeweils im Rahmen von HiFi-Messen, mit Aufnahmen die ich gut kenne.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              AW: Bosch Hifi-Anlage

              Ich würde lieber hier ein ziehen :

              The seven bedroom, six bathroom home is nestled in the Hollywood Hills, and steeped in rock and roll history according to Realtor.com , where it's listed


              xxxxx was auf die Rundstrahler .... ;)
              Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 13.08.2016, 20:07.
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #22
                AW: Bosch Hifi-Anlage

                Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                Zumindest mir ist völlig schnuppe, was anerkannte Experten zum Thema Reflexionen und Raumklang sagen.
                Ist ja okay, wenn du rein nach deinem Gusto vorgehst. Andere achten womöglich auf die Meinungen anerkannter Experten. Kann jeder so halten, wie er will. Wollte nur darauf hinweisen, daß es auch andere Auffassungen zu den "bösen Reflexionen" gibt.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Bosch Hifi-Anlage

                  Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                  Mal kurz über den Tellerrand schauen und schauen, was allgemein anerkannte Experten zu den Auswirkungen von Reflexionen sagen: https://www.youtube.com/watch?v=zrpUDuUtxPM

                  Die kommen, was die Wirkung und Wichtigkeit von Reflexionen - gerade auch in Bezug auf das Zustandekommen von "Räumlichkeit" betrifft - zu ganz anderen Schlußfolgerungen und Empfehlungen als die Forenexperten hier.

                  @Unregistriert


                  Das könnte ein schön konstruierter Gegensatz (hervorgehoben) auf rein rhetorischer Ebene sein, dachtest Du Dir vielleicht ...


                  Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                  Die Reflexionen, die hier (beim Serienhelden "Bosch") durch die Frontwand aus Glas erzeugt werden, sind

                  - sehr früh in Relation zum LS-Direktschall

                  - sehr pegelstark

                  - kommen von vorn mit nur geringer seitlicher Komponente am Hörplatz an


                  Das ist für sich genommen alles schon sehr unschön ...

                  Doch hält Deine Anmerkung auch in der Sache stand, und findet sich tatsächlich ein Gegensatz ?

                  Falls Du meine Person z.B. ebenso zu den von Dir oben sog. "Forenexperten" zählen solltest, dann belege bitte einmal, wo Dr. Floyd Toole in seinem o.g. Vortrag z.B. vorschlägt (?), daß Reflexionen etwa

                  (... im Gegensatz zu meinem Post oben ?)

                  • "sehr früh" (?) nach dem Direktschall > Nur wenige Dezimeter (wenn überhaupt) als Wandabstand der LS (hier bei der "Bosch" Aufstellung gar für "Rundstrahler" bis in den Mittel-/Hochtonbereich ...) vor der Frontwand des Raums

                  • "pegelstark" (?) / "undiffus" (?) und bevorzugt

                  • "frontal" (?) (von vorn)


                  auf den (Haupt-) Hörplatz einfallen sollen ?


                  Denn glaube mir:

                  Ich wüsste es, wenn die von mir geäußerte Kritik an der "Bosch" Aufstellung tatsächlich im Widerspruch zu den von Toole gefundenen Hörerpräferenzen bezüglich der Eigenschaften von LS und deren Aufstellung stehen würden ...

                  Dabei vertete ich natürlich immer nur meine eigene Auffassung, nicht die von anderen Teilnehmern im Forum:

                  Auch von daher ist es m.E. eher ungünstig, sich auf Posts nur "im Bündel" zu beziehen, ohne dabei zu schreiben, auf wen und auf welche Äußerung/Aussage/Behauptung/Meinung man sich konkret bezieht.

                  Jedoch ist es - immer wieder - schön, wenn besonders "Unregistrierte" und Namenlose von außen die Mitglieder hier im Forum mal eben pauschal, undifferenziert und ebenso reflexhaft bis süffisant z.B. als "Forenexperten" titulieren können:

                  So etwas ist m.E. bereits eine Unverschämtheit an sich und ich sehe dabei schon eine Schwelle überschritten, bei der man undifferenzierte und süffisante Posts von außen erst gar nicht freischalten sollte.

                  Mir geht das besonders durch die rasant zunehmende und stereotype Wiederholung ziemlich auf den Zeiger, denn niemand muss hier lesen. Schreiben muss man hier übrigens auch nicht ...


                  Wer noch ein paar thematische "Zeitmarken" im Vortrag von Dr. Floyd Toole wünscht, kann in meinem Berichtsforum welche finden:





                  @Unregistriert

                  Da Dein Post inhaltlich also nichts brachte, was man hier im Forum nicht auch zuvor schon lesen konnte, wie lautet denn konkret Deine Kritik bzw. Deine Auffassung ?

                  D.h. welche Inhalte hast Du bezüglich Raumreflexionen beizutragen (außer einem Link auf einen mehr als einstündigen Vortrag, in dem verschiedene Schwerpunkte angerissen werden) ?


                  Hier kann man sich ansehen, wie Lautsprecher im "Multichannel Listening Lab" bei Harman - wo Dr. Floyd Toole zuletzt arbeitete und bis heute als Consultant tätig ist - aufgestellt werden, und wie der Raum ausgestattet ist:



                  Welche herausragenden Unterschiede zum " 'Bosch' Setup" fallen dabei sofort auf ?

                  Welche prinzipiellen Unterschiede in der LS-/Rauminteraktion werden durch diese Unterschiede im Setup ("Bosch" vs. "Harman MLL") hervorgerufen ?

                  Welches der Setups führt zu einem ausgewogeneren Höreindruck und ebenso zu "glaubhafterer" Räumlichkeit (lassen wir u.a. "Stereofonie" dabei vorerst mal außen vor, denn gerade die LS Präferenztests finden im MLL üblicherweise - aus guten Gründen - monofon mit nur einem LS statt ...) ?
                  Zuletzt geändert von dipol-audio; 13.08.2016, 23:45.
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Bosch Hifi-Anlage

                    Schreibt ihr eure Meinung, ich schreib die meine. Daß ich die Leute hier als "Forenexperte" betitele hat damit zu tun, daß sie nicht als ausgewiesene und zumindest von einer Fachwelt da draußen allgemein anerkannt sind. Die kennt da niemand Experte in Foren halt. Was die Bedeutung von Reflexionen betrifft, kann man die Veröffentlichungen von anerkannten Sachkundigen zur Kenntnis nehmen oder es bleiben lassen. Sie unterscheiden sich jedenfalls signifikant von dem, was manche hier so von sich geben.

                    Man darf meine Bemerkungen auch ignorieren. Hier wird so vieles ignoriert.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Bosch Hifi-Anlage

                      Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                      Schreibt ihr eure Meinung, ich schreib die meine. Daß ich die Leute hier als "Forenexperte" betitele hat damit zu tun, daß sie nicht als ausgewiesene und zumindest von einer Fachwelt da draußen allgemein anerkannt sind. Die kennt da niemand Experte in Foren halt. Was die Bedeutung von Reflexionen betrifft, kann man die Veröffentlichungen von anerkannten Sachkundigen zur Kenntnis nehmen oder es bleiben lassen. Sie unterscheiden sich jedenfalls signifikant von dem, was manche hier so von sich geben.

                      Man darf meine Bemerkungen auch ignorieren. Hier wird so vieles ignoriert.
                      Ist völlig in Ordnung was du schreibst und geht auch nicht gegen die Forenregeln. Kannst dich auch gerne registrieren lassen, denn du scheinst ein durchaus "Netter" zu sein.:M
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Bosch Hifi-Anlage

                        Kannst dich auch gerne registrieren lassen, denn du scheinst ein durchaus "Netter" zu sein.
                        Ja, das wäre sicher nett ! Der User Unregistriert erinnert mich irgend wie an einen leider verlustig gegangenen User der auch gerne über den Tellerrand blickte ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Bosch Hifi-Anlage

                          Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                          Ist völlig in Ordnung was du schreibst und geht auch nicht gegen die Forenregeln. Kannst dich auch gerne registrieren lassen, denn du scheinst ein durchaus "Netter" zu sein.:M
                          Danke für das Angebot, aber wie der user dezibel schon richtig bemerkte, war ich schon zweimal hier Mitglied und weiß, daß meine Person hier unerwünscht ist. Mit Andersdenkenden wird hier nicht gerade freundlich und respektvoll umgegangen. Es genügt, wenn ich mich gelegentlich zu dem einen oder anderen Thema einlasse. So wichtig ist meine Meinung auch nicht. Ich schreibe da mit, wo ich mich verstanden und respektiert fühle.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Bosch Hifi-Anlage

                            Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                            Was die Bedeutung von Reflexionen betrifft, kann man die Veröffentlichungen von anerkannten Sachkundigen zur Kenntnis nehmen oder es bleiben lassen. Sie unterscheiden sich jedenfalls signifikant von dem, was manche hier so von sich geben.

                            ...
                            Zur Hervorhebung: Mit dieser Einschränkung/Formulierung kann ich gut leben und stimme sogar zu.

                            @Unregistriert

                            Gedacht zur Melodie von "Lass Dich Überraschen ..." (Rudi Carrell):

                            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.




                            "Lass Dich registrieren ..." und Du wirst schon sehn ...

                            Einen wie Dich können wir hier noch gut brauchen ;), gib' Dir nen Ruck ...
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Bosch Hifi-Anlage

                              Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                              Danke für das Angebot, aber wie der user dezibel schon richtig bemerkte, war ich schon zweimal hier Mitglied und weiß, daß meine Person hier unerwünscht ist. Mit Andersdenkenden wird hier nicht gerade freundlich und respektvoll umgegangen. Es genügt, wenn ich mich gelegentlich zu dem einen oder anderen Thema einlasse. So wichtig ist meine Meinung auch nicht. Ich schreibe da mit, wo ich mich verstanden und respektiert fühle.
                              OK, habe ich nicht gewusst.

                              Gegen Andersdenkende habe ich übrigens gar nichts, solange deren "anderes Denken" als subjektive Empfindung dargestellt wird und nicht als "die Wahrheit".
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍