Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelungenes Tuning-Tool für Windows

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gelungenes Tuning-Tool für Windows

    Bitte begründe doch Deine Behauptung. Warum soll ein System instabil werden, nur weil darin ein Eintrag ist, der von niemanden mehr benötigt wird?

    Die Registry ist eine Art von Datenbank - und so wie keine Bank zusperren muss, nur weil in deren Datenbank ein Eintrag zu finden ist von einer Person, der dort nicht mehr Kunde ist, genauso schert es in einem Windows-System kein Schwein darum, dass es einen Eintrag von einem Programm gibt, welches nicht mehr existiert. Die Registry ist speziell organisierte Textdatei, mehr nicht. Und die Applikation dahinter (die Du mit 'regedit' aufrufen kannst) tut nichts anderes als diese Textdatei formatiert anzeigen.

    Und wozu dient die Registry? Ganz einfach: Hier werden grundsätzlich Einstellungen gespeichert. Wenn Du eine Applikation installierst, dann gibst Du in der Regel diverse Informationen bekannt wie beispielsweise den Ort, wo Daten gespeichert werden sollen oder wo das Programm speziell nach Daten suchen soll oder welche Dateitypen es verarbeiten kann und solchen Krims-Kram. Und genau diese Informationen werden eben in der Registry abgespeichert. Die Applikation gibt dabei die Parameter-Namen bekannt und weist diesen dann ihre Werte zu. Da steht dann beispielsweise in einer Zeile "InputExtension"="jpg" - und die Applikation 'weiß' dadurch automatisch, dass sie Dateien mit der Extension 'jpg' verarbeiten soll. Oder es steht dann "WinwordPath"="C:\Programme\Microsoft\Office\winwo rd.exe". Und wenn der Benutzer dann beispielsweise ein Dokument automatisch ins Winword laden soll, dann weiß die Applikation, welches Programm aufgerufen werden soll.

    Da ist nchts Mystisches an der Registry. Das ist eben nicht anderes als ein Sammelsurium derartiger Parameter, schön brav sortiert nach Applikation. Was soll da das System langsam machen? Die Registry wird pro Applikation nur ein einziges Mal gelesen.

    Aber ich werde Dich auch diesmal nicht von Deinem Irrglauben überzeugen können, demzufolge die Registry niemals für ein instabiles oder verlangsamtes Windows verantwortlich sein kann.

    Kommentar


      #17
      AW: Gelungenes Tuning-Tool für Windows

      Bitte begründe doch Deine Behauptung. Warum soll ein System instabil werden, nur weil darin ein Eintrag ist, der von niemanden mehr benötigt wird?
      Ernsthaft?!? Da musst Du schon Leute befragen, die sich mit sowas wirklich auskennen und ich denke weder Du noch ich gehören zu dieser Personengruppe. Fakt ist nur, dass es so ist und es ist ja auch primär kein Fehler von Windows sondern die Fehler liegen bei den Entwicklern der Fremdsoftwareprogramme. Tatsache ist aber genauso, dass Windows eben im Gegensatz zu Linux sehr anfällig für solche Dinge ist. Vor allem wegen der Registry.

      Und bitte erspar Dir Dein weiteres Geschreibe. Die Foren sind voll von Leuten die Dringend um Hilfe bitten weil ihr System Zicken macht und instabil geworden ist. Zumeist sind es Leute die ständig irgendwelche neue Software ausprobieren und kurz danach wieder deinstallieren, auch aus dubiosen Quellen. Es kann auch durchaus Mutwillen sein, dass eine Software die Registry strubbelig macht! Instabilitäten durch fehlerhafte Registry-Einträge sind also Fakt und nicht eine Ausgeburt meiner Fantasie.

      Und die Empfehlung lautet dann immer wieder, die Registry auf Fehler zu untersuchen. Leider ist das Thema für Nichtfachleute ein Ding mit sieben Siegeln. Selber Hand anzulegen macht oft mehr kaputt als dass es hilft. Da lautet der Tipp immer, ein gutes Tool zu nutzen wie CCleaner und eine Reparatur damit zu versuchen. Das kann und tut es meist auch, muss aber nicht in jedem Fall helfen...

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #18
        AW: Gelungenes Tuning-Tool für Windows

        Ich kann mich noch dunkel an einen Test der c't erinnern.
        Da kamen diese Tuningtools gar nicht gut weg ...



        ITespresso zeigt, welchen Nutzen System-Tools und Tuning-Suites bringen und erklärt, warum die Programme bei Technik-Nerds so unbeliebt sind. Daneben muss die AVG-Software PC Tune Up im Praxistest zeigen, was sie kann.




        PS : Wenn ich meinen Läppi tunen will verwende ich Linux .... :D
        Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 26.06.2016, 10:54.
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #19
          AW: Gelungenes Tuning-Tool für Windows

          Perfekt sind diese Tuningtools sicher nicht und es gibt gute und weniger gute. Wenn man großes Pech hat, kann man sich damit sogar sein System zerschießen. Was anderes habe ich nie behauptet.

          Aber insbesondere der CCleaner kommt eigentlich überall gut weg und meine Erfahrungen damit sind bisher auch nur positiv.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #20
            AW: Gelungenes Tuning-Tool für Windows

            So lange ich mit Windows gearbeitet habe, habe ich den CC-Cleaner verwendet. Es wurden damit immer sehr viele Registry-Einträge gefunden, die ohne merkbare Folgen gelöscht werden konnten.

            Ich weiß nicht, ob das irgendwas gebracht hat, oder umgekehrt, ob diese Einträge irgendwie geschadet haben, aber ich habe da anscheinend einen "Tick", weil mich jede Form von Datenmüll stört. Deshalb ist mir das Mac-System lieber - und die Produkte sowieso, auch wenn sie scheinbar (?) teuer sind.

            Seitdem ich in meinem Hörraum auf Win 10 (64 Bit) aufgerüstet habe, gibt es immer wieder Systemabstürze (Neustart notwendig) und die Abspiel-Software Foobar die ich laufend brauche, bleibt hängen und "kreischt" fürchterlich.

            Wäre es nicht so kompliziert wieder auf Win 7 zurückzugehen, würde ich es machen.

            Beim PC meiner Frau (Mini-PC von Zotac) gibt es bisher mit Win 10 (32 Bit) keine Probleme, aber sie verwendet den auch nur für's Internet und zum Mail schreiben.

            Auf meinen beiden Mac's habe ich über Parallels ebenfalls Win 10 (64 Bit) drauf. Da kann ich nicht klagen, allerdings verwende ich es in beiden Fällen nur für Coral-Draw. Da gibt es allerdings eine komische Sache, nämlich, dass nur bei der Klon-Funktion im Fotobearbeitungsprogramm der Mauszeiger irrsinnig empfindlich ist, nur wenige Millimeter Mausbewegung am Mousepad bewirken einen "Zeigerhub" über den gesamten Bildschirm. Damit ist kaum vernünftig zu arbeiten. Jeder Versuch es zu ändern hat nicht funktioniert.
            Da ich aber vor Kurzem ein Photobearbeitungsprogramm für den Mac gekauft habe, brauche ich es ohnehin nicht mehr.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              AW: Gelungenes Tuning-Tool für Windows

              Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
              Seitdem ich in meinem Hörraum auf Win 10 (64 Bit) aufgerüstet habe, gibt es immer wieder Systemabstürze (Neustart notwendig) und die Abspiel-Software Foobar die ich laufend brauche, bleibt hängen und "kreischt" fürchterlich.
              Das muss kein Windows - Fehler sein. Ich würde mal zur Probe ein Ubuntu - Linux vom einem Usb - Stick booten und dann mal schauen ob damit auch "Soundeffekte" auftreten.
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #22
                AW: Gelungenes Tuning-Tool für Windows

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Da musst Du schon Leute befragen, die sich mit sowas wirklich auskennen und ich denke weder Du noch ich gehören zu dieser Personengruppe.
                Sag mal: Liest Du das, was Andere schreiben? Und falls ja: Verstehest Du das, was Du liest? Nochmal: Ich bin seit mehr als 35 Jahren in der Software-Entwicklung tätig und Dinge, wie eine Registry gehört zu meinem täglichen Berufsbrot.

                Nochmal: Die Registry ist eine Primitiv-Datenbank, einige wenige MB groß und prinzipiell in Textform auf der Platte. Wenn Du den Registry-Editor aufrufst (das Programm heißt regedit.exe), dann kannst Du Dir sogar anschauen, was da drin steht. Die Struktur ist in etwa so (nur zur Veranschaulichtung so einfach gehalten):

                Code:
                [Microsoft/Word]
                "ReadExtensions"="doc;docx;rft;txt"
                "SaveDirectory"="C:\Users\Ruedi01\Eigene Dateien\Dokumente"
                :
                :
                :
                [Microsoft/Excel]
                "ReadExtensions"="xls;xlsx;csv"
                "SaveDirectory"="C:\Userss\Ruedi01\Eigene Dateien\Dokumente"
                :
                :
                :
                Jede Anwendung kann in der Registry suchen lassen. Wenn ich beispielsweise eine Applikation schreibe, die standardmäßig in das selbe Verzeichnis Dateien ablegen möchte wie Winword, dann weise ich Windows an, die Registry nach dem Label "[Microsoft/Word]" zu suchen und mir von dort den Parameter "SaveDirectory" zu übergeben. Was genau soll hier das System verlangsamen oder gar instabil machen? Mehr verbirgt sich nun mal nicht hinter dem Begriff der Registry. Und wem soll das weh tun, wenn der gesamte Label noch in der Registry verbleibt, wenn Winword bereits de-installiert wurde?

                Niemanden! Absolut niemanden kümmert sowas - außer den wenigen Unwissenden, die sich Tools zum Bereinigen von 'fehlerhaften' Einträgen stören.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Gelungenes Tuning-Tool für Windows

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Wenn man großes Pech hat, kann man sich damit sogar sein System zerschießen.
                  Das stimmt, ruedi01, je stärker die Reinigungs- oder Tuningwirkung, desto größer auch dieses Risiko, wenn man eine Tendenz angibt. Am sanftesten und sichersten dürfte da noch der CCleaner sein. Vor der erstmaligen Installation und Anwendung von Wise Care hatte ich erstmal einen Systemwiederherstellungspunkt und ein Komplettimage erstellt. Spart 'ne Menge Zeit und Ärger wenn was schiefgeht.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Gelungenes Tuning-Tool für Windows

                    Herby, ich glaube dir was du sagst, aber das ändert nichts daran, dass ich mit Windows möglichst nichts mehr zu tun haben möchte, denn es ist mir höchst unsympathisch. Mit jeder weiteren Version noch mehr.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Gelungenes Tuning-Tool für Windows

                      Nettes Tuning für PC: Adblocker - doch es regt sich Widerstand. Kommt über kurz oder lang ein Verbot ?


                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Gelungenes Tuning-Tool für Windows

                        Würde mich wundern, wenn die damit durchkommen.....

                        Ich bin froh, dass es den Adblocker (und noch weitere andere ähnliche) gibt. Ist das erste das in meinen Browser kommt, wenn noch nicht vorhanden.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Gelungenes Tuning-Tool für Windows

                          Die Praxis des Freikaufens der Werber beim Adblocker Anbieter finde ich unseriös. Es gibt auch schon etliche Seiten wo sinngemäß der Text erscheint: ''Diese Seite ist Werbungsfinanziert. Sie verwenden einen Adblocker. Wollen sie die Seite besuchen müssen sie den Adblocker ausschalten'' ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Gelungenes Tuning-Tool für Windows

                            Nochmal: Die Registry ist eine Primitiv-Datenbank, einige wenige MB groß und prinzipiell in Textform auf der Platte. Wenn Du den Registry-Editor aufrufst (das Programm heißt regedit.exe), dann kannst Du Dir sogar anschauen, was da drin steht. Die Struktur ist in etwa so (nur zur Veranschaulichtung so einfach gehalten):
                            Ach ...guck' mal an Du Experte...das weiß ich auch schon seit 20 Jahren, mindestens...:E

                            Und wenn die Programmierer einer Anwendung vernünftig gearbeitet haben, dann ist es genauso so wie Du es beschreibst und bei Microsoft Applikationen mache ich mir da auch keine Gedanken.

                            Es ist aber nun mal Fakt, dass sich viele andere da nicht groß drum scheren. Und genau deshalb kommt es zu solchen Problemen mit der Registry. Hardcore-Gamer die ständig neue Tools und Games ausprobieren können das hohe Lied davon singen. Das kannst auch du nicht wegdiskutieren.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Gelungenes Tuning-Tool für Windows

                              Magister Brusthuber ist voller Vorfreude auf eine ordentliche Massage in der Therme, als plötzlich die Musik hängt... Masseur Andi verliert die Nerven.Aussch...


                              gruß reinhard

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Gelungenes Tuning-Tool für Windows

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Es ist aber nun mal Fakt, dass sich viele andere da nicht groß drum scheren. Und genau deshalb kommt es zu solchen Problemen mit der Registry. Hardcore-Gamer die ständig neue Tools und Games ausprobieren können das hohe Lied davon singen. Das kannst auch du nicht wegdiskutieren.
                                Welchen Sinn macht es, mit Dir zu diskutieren, wenn Du jedesmal einen Haken schlägst und ständig von neuen Dingen redest, die mit dem Thema genau nichts zu tun haben?

                                Ich bestreite nicht, dass ein Programm ein Windows-System zum Absturz bringen kann. Warum kommst Du jetzt mit diesem Mist daher? Wenn eine Applikation, deren Aufgabe es nun mal ist, in Speicherbereiche vorzudringen, zu dem sie eigentlich keinen Zugriff haben darf (weil der Speicher eben einer fremden Applikation zugewiesen wurde) und mit diesem Versuch das komplette System zum Absturz bringt, dann ist das zwar nicht schön .............. HAT ABER TROTZDEM GENAU NICHTS MIT DER REGISTRY ZU TUN.

                                Daher nochmal: Ja, es gibt nach wie vor Abstürze in Windows. Bei normalen Anwendern sind das in der Regel defekte Hardware-Komponenten, die das verursachen - in Spezialfällen sind es sehr hardware-nah programmierte Anwendungen, die schon von der Problemstellung dazu prädestiniert sind, Systeme an ihre Leistung- und Stabilitätsgrenzen zu bringen.

                                Das Problem mit der Registry ist leider, dass es irgendwann tatsächlich massive Probleme damit gab. Nämlich deswegen, weil Microsoft dieses Konzept ja irgendwann eingeführt hat und es dann eine Zeit gedauert hat, bis die Software-Entwickler das Potential der Registry erkannt haben. Und da ist es halt wie mit jeder Software: Es bestehen noch etliche Fehler im Code, die mit der erhöhten Akzeptanz der Registry zu übermäßig vielen Abstürzen führte. Damals hatten diese Bereinigungstools mitunter noch ihre Berechtigung. Aber auch Microsoft hat dazu gelernt und eben den Code rund um die Registry verbessert. Und seit Win-XP gehören die Problemfälle, die durch das Konzept der Registry verursacht werden, der Vergangenheit an.

                                Nur durch Leute wie Dich, die nach wie vor von der "bösen Registry" reden, leben die Hersteller der Registry-Cleaner. Und das offensichtlich ziemlicht gut. Eigentlich solltest Du bei diesen Herstellern mal anklopfen und Dir Deine Prämie abholen.
                                :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍