Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereo-Verstärker mit Boxen | ~200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stereo-Verstärker mit Boxen | ~200

    Hallo Leute,

    ich bin momentan auf der Suche nach einem Verstärker und dazu passenden Boxen, und bin irgendwann auf eure Seite gestoßen - genauer gesagt auf rinres Thread. Sein Anliegen ist meinem nicht ganz unähnlich, und ich war ganz erstaunt, wie motiviert ihr ihm geholfen hat ;) Und ein HiFi-Anfänger bin ich auch :D

    Hab inzwischen auch einiges hier gelernt, würde aber für meine Kaufentscheidung gerne euren Rat einholen :)

    Mein Budget war so um 200€ geplant, kann aber auf 250€ aufgestockt werden.
    Bisher - schon seit vielen Jahren - höre ich nur auf einer Edifier C2 2.1 Kompaktanlage, die ich damals um 90 (?) erstand. Hat mir Anfangs völlig gereicht, inzwischen bin ich aber immer etwas entäuscht nach Hause zu kommen, nachdem ich wo anders besseres gehört habe. Könnt ihr euch sicher vorstellen.

    Das zu beschallende Zimmer ist klein, bei 12qm; der Hörabstand liegt meistens bei unter 2 Metern. Ich höre meistens rund um Zimmerlautstärke, darf aber bei Gelegenheit auch mehr werden.
    Momentan würde vor allem vom Computer gespielt werden; eine kleine 3-stellige CD-Sammlung habe ich zwar auch, ebenso einige Platten. Würde schon einplanen mir v.a. einen Plattenspieler in nicht allzu ferner Zukunft zu kaufen.

    Musiktechnisch bunt durchmischt, euch nur die groben Genres mitzuteilen würde dem nicht gerecht werden.

    Bisherige Recherchen

    die Denon SC-M40 für ~90€ gefallen mir sehr gut
    & hab auf Basis derer eigentlich nach Verstärkern gesucht.

    Dieser kann aber scheinbar auch recht günstig sein, ist also evtl. auch nochmal rund 50€ mehr drin. Dürfen aber diese Maße (14*23*24 BMH) leider platztechnisch nicht überschreiten.

    An Verstärkern habe ich folgendes im Blick

    SMSL SA-50 - klein, günstig, vielleicht ausreichend!
    Denon PMA-320 - gebraucht auf willhaben - kann der was?
    mohr SV-50 - Habe ja gutes gehört?

    einige weitere waren zwischendurch dabei. Habe mich wie gesagt durch den Thread von rinre durchgelesen. Aber genug geredet, vielleicht habt ihr ja irgendwelche Tipps,

    Danke,
    Kawa

    #2
    AW: Stereo-Verstärker mit Boxen | ~200

    bei so kleiner kasse, vergiss das mit dem plattenspieler schnell, da hast du andere sorgen ;-)
    diese kleinen chip digitalverstärker sind ein risiko, wenn sie zur box passen (impedanzverlauf) hast glück und es tut ordentlich ... wenn nicht.....

    versuch zuerst mal gebrauchte boxen auszusuchen, in lautsprechern ist eigentlich nix drinnen, was schnell altert.

    sonst kann ich dir nur die da empfehlen, die sind vermutlich besser, als die deiner freunde und können vorerst direkt am pc betrieben werden (kopfhörerausgang mit adapterkabel)
    da hast dann was, wo es sich auszahlt, dass du dann schön langsm die kette verbesserst mit der zeit.

    Ausführliche Produktinformationen zu JBL LSR 305 bei www.thomann.de


    bestes preis leistungsverhältnis in dem bereich derzeit und haben verstärker schon eingebaut. wär sozusagen ideal.

    bei nichtgefallen zurückschicken, daher verpackung aufheben und beschädigung vermeiden.
    bei thomann anrufen, schildern wo du sie am pc anhängen willst und das billigste kabel gleich mitbestellen.
    es spricht nix dagegen die cds mit dem pc abzuspielen.
    Zuletzt geändert von longueval; 22.04.2016, 00:29.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Stereo-Verstärker mit Boxen | ~200

      Als Alternative zum SMSL kannst Dir auch mal diesen Miniverstärker für 45€ ansehen von Dynavox, hat etwas mehr Einstellmöglichkeiten: http://www.amazon.de/Dynavox-CS-PA1-...VGFZRA0JRH074F Die Beschriftung auf dem Knopf links neben dem Lautstärkesteller kann ich als "3D" lesen? Was bedeutet das denn? Raumklang?

      Kommentar


        #4
        AW: Stereo-Verstärker mit Boxen | ~200

        Habe mir eben den Link mit dem JBL Aktiv Studio Monitor angesehen und ziehe hiermit meinen Verstärkervorschlag zurück. Am PC mit den JBL anhören wie von longueval empfohlen ist am besten für Dein Budget. Weil es hier schon so oft geschrieben wurde und die Wiederholung die Mutter aller Dinge ist: Den allergrößten Einfluss auf den Wiedergabeklang haben nur die Lautsprecher samt deren Aufstellung und Raumakustik. Für 100 bis 200€ bekommst Du wegen Deines Budgets dazu von Dual Plattenspieler mit USB Anschluss für Deinen Computer: Dual DT 400 USB (200€), Dual DT 200 USB / 210 USB (100€), alle mit dem gleichen Tonabnehmersystem von Audio Technica: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyw...l_42jtnm28ex_b
        Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2016, 07:24.

        Kommentar


          #5
          AW: Stereo-Verstärker mit Boxen | ~200

          Hallo @Kawa und unter uns.

          Ich rate dir, gutes Gebrauchtes zu kaufen.
          Bei Willhaben gibt es immer wieder "Zuckerln" um sehr wenig Geld.

          Nichts gegen die kleinen aktiven JBLs, aber die werden dir zu wenig Bass liefern.

          Gehe eher den "üblichen Weg" mit passiven größeren Kompakt- oder kleineren Standboxen und einem Stereo-Vollverstärker dazu.

          Suche selbst, verlinke uns das hier und wir helfen die bei der Entscheidung mit.
          Wenn dir der Denon nicht zu groß ist, dann wäre der schon einmal gut.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Stereo-Verstärker mit Boxen | ~200

            @Kawa: Wo wolltest Du denn die Lautsprecher aufstellen wenn Du mit Ihnen wie Du geschrieben hast einen Hörabstand von meistens unter 2 Metern hast? Kannst Dir ja mal die JBL bestellen und anhören ob sie im Bass ausreichen bei diesem Abstand.

            Ist die Lautsprecheraufstellung nicht optimal oder weicht Deine Hörposition (Frage dazu: ich hatte hier gelesen etwa 20 cm?) vom idealen Stereodreieck ab so hörst Du kein "Stereo" mehr sondern nur noch "Zweikanal" (diesen treffenden Ausdruck hatte David vor kurzem verwendet). Je kleiner das Stereodreieck / Hörentfernung umso mehr tritt dieser Effekt geometrisch in Erscheinung. Ich weiß natürlich dass Du Lautsprecher und Verstärker suchst. Trotzdem noch eine andere Anregung zur klanglichen Aufwertung: Ein (Kabelloser)Kopfhörer wäre eine sowohl eine klangliche Alternative als auch zum ganz gezielten Musikhören ohne die Problematik der Raumakustik und des Stereodreiecks, falls Du darüber hören würdest bzw. bereits einen verwendest, ein Kopfhörer kann sich mit etwa 20 fach teureren Lautsprechern messen, für bereits etwa 120 bis 150€ täte sich Dir eine ganz neue Welt auf.

            PS: Über den allerdings nicht kabellosen Klassiker Beyerdynamic DT990 (Vorgänger des DT990 Edition mit gleichen Frequenzgangwerten) für jetzt etwa 140€ wurde in der letzten Woche hier in der Kopfhörerabteilung nebenbei auch etwas geschrieben. Ein am PC angeschlosserer Kopfhörer sollte nicht zu hochohmig (Impedanz am besten unter 60 Ohm) sein wenn Du damit laut hören möchtest.

            Edit: Dieser Kopfhörer ist natürlich nur ein Beispiel, andere dieses Herstellers sowie andere Hersteller sind ebenfalls zu empfehlen, es kommt darauf an wie angenehm Dir einer sitzt und klingt. Da gibt es gerade beim Tragekomfort ziemliche Unterschiede.

            Edit: Wenn Du Rinres Thread gelesen hast kennst Du ja auch den Verweis auf die Seite http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/
            Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2016, 18:24.

            Kommentar


              #7
              AW: Stereo-Verstärker mit Boxen | ~200

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              in lautsprechern ist eigentlich nix drinnen, was schnell altert.
              Sind die Aufhängungen der Tieftöner in den letzten Jahren besser geworden? Im Jahr 2000 konnte ich bei Lautsprechern aus 1982 feststellen, dass sich deren Aufhängung auflöste. Damals halt. (Planet Standlautsprecher gewesen).
              Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2016, 18:05.

              Kommentar


                #8
                AW: Stereo-Verstärker mit Boxen | ~200

                schumstoffsicken sind diesbezüglich anfällig, gummisicken weniger.
                zweierlei setzt ihnen der fama nach zu
                uv licht
                formaldehydausgasung aus früheren spanplatten (möbel)
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Stereo-Verstärker mit Boxen | ~200

                  Also werden heute meistens Gummisicken verwendet? Diese Gefahren galten für Schaumstoffsicken?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Stereo-Verstärker mit Boxen | ~200

                    Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                    Also werden heute meistens Gummisicken verwendet? Diese Gefahren galten für Schaumstoffsicken?
                    Ja. Bei meinen 18 Zöllern von JBL (habe ich heute nicht mehr in Verwendung), sind die Sicken nach ca. 12 Jahren zerbröselt. Die haben nie Tageslicht gesehen, allerdings war damals die Luftfeuchtigkeit in meinem Keller im Sommer recht hoch. Inwieweit das dazu beigetragen hat, das weiß ich nicht. Ich habe dann neue Membranen gekauft und nach dem Reconing waren sie wieder wie neu. Ebenfalls habe ich für die Sommermonate einen Luftentfeuchter gekauft, alleine schon wegen der Boxen. Schaumstoffsicken haben meine Chassis nicht mehr.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Stereo-Verstärker mit Boxen | ~200

                      Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                      nach dem Reconing waren sie wieder wie neu.
                      Ich schätze mal, dass Dich dieses Reconing samt der Materialauswahl der neuen Membranen als begeisterten Lautsprecherbauer für Deine anfängliche Verärgerung fürstlich entlohnt haben dürfte. Sind diese Schaumstoffsicken leicht zu erkennen? Dies dürfte für Gebrauchtkäufe von Lautsprechern interessant sein. Zum Stereodreieck in meinem Beitrag #6: Ist der Wert von 20 cm Abweichung der Hörposition zutreffend?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Stereo-Verstärker mit Boxen | ~200

                        eigentlich sind schaumstoffsicken schon leicht erkennbar an der eher grauen farbe und den aufschäumungsbläschen in dem material. alte gummisicken werden auch spröde und brechen dann aber um jahre später. bei denen ist es eindeutig uv licht. wenn sie mal versprödet sind, werden sie vorher grau wie alte autoreifen.
                        bei gebrauchten lautsprechern genau schauen, sieht man irgendwo auch nur feine risse, finger weg.
                        allerdings gibt es leute, die solche sicken ersetzen, sicken gibts auch als ersatzteil oft zu kaufen, selbst machen muss man allerdings können, vielleicht an wertlosen altchassis zuerst üben? ich habs noch nie gemacht.
                        sauteure pa chassis werden öfter mit neuen membranen versehen, soweit ich weiß.
                        discochassis sind nach ein paar jahren reichlich ausgelutscht und beginnen dann zu brechenauch deren zentrierspinnen leiden.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Stereo-Verstärker mit Boxen | ~200

                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                          selbst machen muss man allerdings können, vielleicht an wertlosen altchassis zuerst üben? ich habs noch nie gemacht.
                          Nicht unerheblich so ein Risiko bei gebrauchten LS, wenn eine Sicke erneuert wurde, welcher Laie kann dies schon nachvollziehen. In eigener Sache: Bin ich glücklich, dass ich fast ausschließlich über Kopfhörer höre, mir persönlich gefällt der Klang über Lautsprecher nicht, das mache ich schon seit über 35 Jahren so, kann mir nichts anderes mehr vorstellen. Gibt es eigentlich bei Kopfhörern weniger Alterungsprozesse abgesehen von Ohrpolstern (die vom HD 414 und 424 zerbröselten) und Wackelkontakten ?
                          Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2016, 20:43.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Stereo-Verstärker mit Boxen | ~200

                            einfach keine gebrauchten mit schaumsicke kaufen.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Stereo-Verstärker mit Boxen | ~200

                              Ich schätze mal, dass Dich dieses Reconing samt der Materialauswahl der neuen Membranen als begeisterten Lautsprecherbauer für Deine anfängliche Verärgerung fürstlich entlohnt haben dürfte.
                              Naja, zuerst einmal haben diese zwei Reconing-Sätze "ordentlich" Geld gekostet, ich kann mich so an ca. 400 Euro für beide Chassis erinnern - und das Auslösen der alten Membranen war eine Sache von Stunden (ein irrer Kleber wird da verwendet).
                              Das Einkleben selbst ist dann nicht mehr ganz so schlimm, aber eine ganz heikle Arbeit, denn man hat keinen "zweiten Versuch". Vermurkst man die Sache, ist die neue Membran kaputt und alles geht von vorne los.
                              Verwendet habe ich einen Zweikomponentenkleber (nicht den beigepackten, der noch dazu viel zu wenig ist!) mit sehr langsamer Abbindungszeit (24 Stunden). Da kann man sehr "gemütlich" arbeiten, denn Zeitdruck ist das Letzte das man dabei brauchen kann.

                              Was mich nie nicht zufrieden gestellt hat, das ist, dass wenn man zum Schluss die Staubschutzkappen (geht nicht anders wegen dem vorher notwendigen Zentrieren) aufklebt, man rundherum nie und nimmer (und ich bin ziemlich geschickt bei solchen Sachen!) mit freier Hand eine gleichmäßige "Kleberraupe" zusammenbringt. Das geht nur maschinell (Roboter).

                              Übrigens habe ich im Rahmen meiner beruflichen Laufbahn schon 'zig Reconings gemacht, für die Marke Tannoy (ist lange her) und da geht das sogar ganz perfekt bei den teuren Chassis, weil nichts geklebt-, sondern mit Metallringen niedergeschraubt wird. Genial! Zentriert wird von rückwärts, die Staubschutzkappen sind schon ab Werk eingeklebt.
                              Macht man das gut, hat man danach tatsächlich wieder "brandneue" Chassis.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍