Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Neuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Ein Neuer

    Hallo Michael!

    Eine zusätzliche Idee wäre mobile Stellwände zur akustischen Behandlung im Hörbereich zu bauen, die Du nur dann hinstellst, wenn Du konzentriert Musik hörst (vom Gewicht her sind diese ja leicht). Der user "dezibel" hat einmal Bilder von seinen mobilen Stellwänden im Forum eingestellt, ich konnte diese Bilder jedoch jetzt leider nicht finden. Vielleicht findet auch das Anbringen von Akusitkvorhängen, die man zusammenschieben kann, Zustimmung in der Familie. Mir hat diese - und vieles andere auch - longueval empfohlen - und das hat viel Wirkung gezeigt.

    Du kannst bei thomann die Studiomonitore bei Nichtgefallen innerhalb von 30 Tagen zurücksenden, also Du müsstest nicht die Katze im Sack kaufen.

    Ich wünsche Dir, dass Du den Segen Deiner Familie bekommst.
    Ich bin auf Studiomonitore samt Antimode umgestiegen und habe Raumakustikmaßnahmen gesetzt (alles mit dem Rat von longueval) und kann nur sagen die Qualität des Hörens ist für mich - im Vergleich zu vorhin - um viele Klassen besser. Ich bin sehr glücklich diesen Weg gegangen zu sein, es ist für mich - als klassische Musikliebhaber - ein enormes Stück Lebensqualität dazugekommen. Wenn ich Deine Vorstellung und die Bedeutung von Musik für Dich daraus lese, kann ich mir vorstellen, dass dies auf Dich auch zutrifft!

    Hallo longueval!

    Die Mozart Gulda Aufnahmen muss ich mir endlich kaufen, ich habe mir vor zwei Wochen die remastered Aufnahmen der Diabelli Variationen von Beethoven mit Gulda auf MPS gekauft, gefallen mir sehr gut und letztes Jahr, die ebenfalls remasterd Versionen des Wohtemperierten Klaviers mit Gulda ebenfalls sehr gut:

    Hier die links:

    Die CD Ludwig van Beethoven: Diabelli-Variationen op.120 jetzt probehören und portofrei kaufen. Mehr von Ludwig van Beethoven gibt es im Shop.


    Die CD Johann Sebastian Bach: Das Wohltemperierte Klavier 1 & 2 jetzt portofrei kaufen. Mehr von Johann Sebastian Bach gibt es im Shop.


    Beste Grüße

    Gerhard

    Kommentar


      #32
      AW: Ein Neuer

      OT

      was mich bei gulda immer faziniert und mir den grinser rauslockt ist, dass er an manchen stellen bei klassischer musik zu "swingen" beginnt. zwar nur verhalten .... find ich lustig.
      einem reinen klassikhörer fällt das womöglich gar nicht auf.

      die mozart tapes sind leider von der aufnahmequalität nicht ganz das gelbe vom ei, aber gut genug, es ist schließlich die musik die in wahrheit zählt.

      ps: @ michael
      in münchen gibt es den lautsprecherhändler "hörzone"


      der hat zb die neumänner in vorführung, versendet sie auch zum ausprobieren, wenn man ganz lieb schaut
      an den könntest dich auch wenden oder wenn du nach münchen kommst mal vergleichend was hören, der ist spezialisiert auf aktiv monitore.
      Zuletzt geändert von longueval; 18.04.2016, 15:46.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #33
        AW: Ein Neuer

        Wünsche einen schönen guten Abend!

        Ich habe noch etwas abzuklären und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
        Zum Vorschlag mit den Aktivboxen ein paar Verständnisfragen:
        1. Ist eine Kombination mit dem bestehenden Raumfeldequipment (http://www.teufelaudio.at/raumfeld-a...ar-p15401.html) möglich und wenn ja, was ist zu tun?
        2. Schönheiten sind weder die Neumann, Nubert noch die Genelec, deshalb wollte ich ja selbst bauen. Auf die äußere Erscheinung hat meine bessere Hälfte natürlich Einfluss. Optisch gefallen würden ihr die KS Digital C5 Coax (http://www.thomann.de/de/ks_digital_c5_coax_2.htm) - wären die ebenfalls eine Option?
        3. @DAC: ich habe davon zwar absolut keine Ahnung, die Preise die aber hier teilweise aufgerufen werden, haben mich schon etwas verschreckt. Welche Gerätschaften sind hier bedingungslos zu empfehlen (unterstes Qualitätskriterium)?

        Das mit den Stellwänden habe ich meiner Besten kurz erklärt - geht gar nicht, trotzdem danke für den Hinweis.
        LG
        Michael

        Kommentar


          #34
          AW: Ein Neuer

          1. Aus meiner Sicht: Nein. Du müsstest einen AV-Vorverstärker dazwischen schalten, der mehr kostet als TV und Raumfeld zusammen. Und wenn, könntest du die Soundbar nur als Center eines Mehrkanalsystems einsetzen, eine Kombination mit Lautsprechern anderer Hersteller ergibt aber eine klanglich ungünstige Kombination.

          2. Das müsstest du halt ausprobieren, Thomann gewährt 30 Tage Testzeitraum. Nahfeldmonitore sind aber, wie es der Name schon sagt, wegen ihrer engen Abstrahlcharakteristik eigentlich nur im Nahfeld als Abhöre zu gebrauchen, als HiFi-Lautsprecher weniger. Die KS Digital benötigen wegen ihres begrenzten Bassfrequenzgangs aus meiner Sicht auch noch Subwooferunterstützung. Studiomonitore und Wohnraumoptik passen, wie du schon festgestellt hast, nicht zusammen.
          Ich weiß nicht, ob es Bauvorschläge für Studiomonitore gibt, ein schönes Gehäuse ergibt noch keinen guten Lautsprecher, deshalb würde ich vom Selbstbau die Finger lassen.

          3. Das kommt darauf an, wie viele Eingänge du brauchst. Die Pro-Ject USB Box S hat zum Beispiel drei Eingänge: USB, optisch und koaxial, damit kannst du drei Geräte anschließen. Kostenpunkt etwa 150,- EUR.

          Andere Frage: Hast du schon einmal über Einbaulautsprecher nachgedacht? Zum Beispiel so etwas (wie von Manger gewohnt aber sicher nicht billig):

          Viele Grüße
          Thomas

          www.forestpipes.de

          Kommentar


            #35
            AW: Ein Neuer

            Das würde dann heißen, dass das neue Raumfeldsystem auf den Markt kommt und ich mich nach einer kompatiblen Lösung umschauen muss.
            Das Manger-Prinzip kannte ich nicht, ist aber wohl auch nicht nur akustisch eine ganz andere Liga.
            Tja, jetzt ist guter Rat teuer...

            Kommentar


              #36
              AW: Ein Neuer

              mach mal einen ausflug nach münchen mit deiner chefin
              schau dich und hör dich mit ihr bei
              hörzone um
              lass dich beraten (ich hab noch nie gehört, dass der wem einen blödsinn eingeredet hätte, natürlich will er aber verkaufen, termin vereinbaren wär net schlecht)
              der hat die ks digital auch

              vielleicht findet ihr eine lösung.....
              nimm deine musik und ein foto vom raum mit
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #37
                AW: Ein Neuer

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                mach mal einen ausflug nach münchen mit deiner chefin
                schau dich und hör dich mit ihr bei hörzone um
                [...] vielleicht findet ihr eine lösung.....
                nimm deine musik und ein foto vom raum mit
                Eine Beratung vor Ort in einem Fachgeschäft hätte ich sowieso ins Auge gefasst. Zuvor wollte ich aber noch ordentlich "gebrieft" werden
                BTW: was hältst Du von dem Genelec 8320-APM Pack? Da wären das GLM 2.0 Kit (Netzwerkadapter, Software, Messmikrofon, USB Kabel) sowie 9310A Lautstärkeregler und Iso-Pod inklusive.:B:

                Kommentar


                  #38
                  AW: Ein Neuer

                  noch nie gehört, aber was ich bisher von genelec gehört habe, war solide ware.
                  es muss dir aber klar sein, aus so einem kleinen bass häferl kommt kein nennenswerter bass heraus. das ist halt physik.
                  die sind eher was für links und rechts neben dem pc schirm auf dem schreibtisch.
                  ich würde dir dringend empfehlen, schau dir mal was in natura an und hör es dir an und nimm die chefin mit. schon erlebt, dass dann die damen meinen " die kleinen sind eh süß"
                  jetzt bezogen zb auf die neumann 120 zb. oder andere in der größe.
                  Zuletzt geändert von longueval; 21.04.2016, 20:10.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Ein Neuer

                    Vom Übertragungsbereich (55 Hz – 23 kHz) nicht ganz so weit wie die von dir vorgeschlagene Paarung, aber das beiliegende Set wäre für mich schon interessant. Vor kurzer Zeit hast du ja eine ähnliche Diskussion (mit einer anderen Genelen-Paarung) geführt.

                    Dazu käme ein audiolab M-DAC in die engere Auswahl.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Ein Neuer

                      ja, bei welchem pegel ....
                      (es ist ein unterschied ob mädchen mit gitarre, oder orchester dynamik)

                      so kleine hab ich noch nie wem vorgeschlagen, ich betrachte 12cm tief mitteltöner als das absolute minimum.
                      aber wie gesagt.... anhören in dem abstand, der zuhause auch ca ist ... weitersehen.
                      wenn du den herrn hörzone bittest, leiht er dir auch welche zum ausprobieren zuhause (natürlich nicht alle, sondern die, die er als vorführer lagernd hat.
                      ich glaub, du musst unbedingt was hören, bevor wir weiter theoretisieren.
                      meine empfehlung wäre klar, wobei die ks sicher auch nicht schlecht sind.
                      andererseits, solltest du nicht sofort merken, da geht die sonne auf... lass es. kein geld auf verdacht, wär schade drum.
                      noch was grundsätzliches zu monitoren. die klingen nicht spektakulär, sondern "richtig". wenn sie gut genug sind, daher langzeitinvestition, weil nicht nach monaten was zu nerven beginnt.
                      Zuletzt geändert von longueval; 21.04.2016, 20:34.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Ein Neuer

                        Eine Beratung vor Ort in einem Fachgeschäft hätte ich sowieso ins Auge gefasst.
                        Ich wünsche dir viel Glück dabei.

                        Nach meinem heutigen Wissensstand wäre das das Letzte das ich machen würde.

                        Es mag schon auch gute Händler geben (ich war ja auch einer ), aber an so jemanden zu kommen, das ist ungefähr so wahrscheinlich wie an einen seriösen Finanzberater zu kommen.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Ein Neuer

                          Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                          Nach meinem heutigen Wissensstand wäre das das Letzte das ich machen würde.
                          Stehen die Fachhändler wirklich in einem so schlechten Ruf? Für mich sind selbige Experten die über relevantes Wissen über einen bestimmten Sachverhalt (hier Lautsprechertechnik) verfügen. Das war ein Grund warum ich dieses Forum aufsuchte und ist ein Grund warum ich mich vor Ort gerne erhellen lassen würde.
                          Die andere Variante - beim größten Buchhändler die Bewertungen zu Rate ziehen - kommt für mich aus diesem Grunde gerade nicht in Frage.
                          Da ich selbst kein Experte für diese Fragen bin, kann ich mich doch nur auf diese Art der Auskunft verlassen?!
                          Aber vielleicht besteht die Möglichkeit, dass Du mich hinsichtlich der Nichteignung von Fachhändlern mehr aufklärst.
                          LG
                          Michael

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Ein Neuer

                            ich red jetzt nur vom pro bereich. wenn man hinkommt und durchblicken lässt, dass das budget klar umrissen ist, dass man zwischen 3-4 möglichkeiten wählen will und man auf keinen fall irdend welche luxuskabel usw kaufen will, dann gehts. jeder vernünftige händler weiß, dass er nix verkauft, wenn er lästig wird.
                            ansonsten gibts die möglichkeit des fernhandels, zb beim thomann und bei nichtgefallen zurück.
                            14 tage rückgaberecht hast übrigens bei jedem fernhändler laut gesetz. also bei nichtgefallen einpacken, zurückschicken, passt. man sollte aber fair sein und die verpackung und das gerät auf keinen fall beschädigen.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Ein Neuer

                              Deinem Rat folgend habe ich einige Pretiosen zur Ansicht bestellt und versuche dadurch jenes LS-Paar herauszufinden, welches für meine Situation am Besten geeignet ist.
                              Ebenfalls bestellt habe ich das mehrfach erwähnte Antimode 2.0.
                              Wenn das ganze noch vor dem Wochenende kommt, steht einem ausgiebigen Test nichts mehr im Wege.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Ein Neuer

                                wennst einen rat brauchst beim antimode, oder beim einstellen aufstellen der brüllwürfel, meld dich
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍