Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu: AKG K872, geschlossener Referenz Kopfhörer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Neu: AKG K872, geschlossener Referenz Kopfhörer

    Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
    Den habe ich als geschlossenen echt übersehen. Sehr interessanter Kopfhörer!
    Ja, finde ich auch! Und die Rezensionen sind ja auch überwiegend sehr positiv. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit diesen Hörer mal selber testen zu können.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #17
      AW: Neu: AKG K872, geschlossener Referenz Kopfhörer

      Der K550 ist aber schon sehr lange Zeit (erschien 2011) im Programm.
      Der K550 kommt den K812 und K872 nicht zu nahe.

      Bewegt sich eher auf Niveau vom K271 MKII (dieser ist mein TV Kopfhörer).
      --
      Liebe Grüße
      Fritz

      KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
      Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
      Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

      Kommentar


        #18
        AW: Neu: AKG K872, geschlossener Referenz Kopfhörer

        ...seit fünf Jahren ist der K550 also im Programm, wie lange nochmal ist der K 272 bereits erhältlich?

        Hast Du den direkten Vergleich zwischen Deinem und dem K 550 schon mal gemacht, also mit verschiedenen Musikbeispielen längere Zeit gegengehört?

        Gruß

        RD
        Zuletzt geändert von ruedi01; 17.04.2016, 12:30.

        Kommentar


          #19
          AW: Neu: AKG K872, geschlossener Referenz Kopfhörer

          Zitat von lia ne Beitrag anzeigen
          Aus welchen Gründen der Konsument glaubt, in diesem Falle besser hören zu können, ist eher zweitrangig. Kann man sich "besseres Gefühl" kaufen, ist die Welt doch in Ordnung.
          Da stimme ich Dir zu: Dieses Vorgehen beim Kauf ist ebenfalls zu akzeptieren und Hauptsache der Konsument ist damit zufrieden. Es sollte dann nur nicht behauptet werden Dinge zu hören welche nicht hörbar sind wie zum Beispiel ein nochmals geringerer Klirrfaktor oder die nochmalige Erweiterung des Frequenzganges. Am liebste hätte ich jetzt noch geschrieben, dass ein Klirrfaktor unter 1% nicht hörbar ist und nur sehr junge Menschen noch bis 18 kHz hinauf hören können (usw.) aber dies lasse ich lieber mal bleiben.

          Edit: Der 271 ist glaube ich etwa 11 Jahre länger im Programm als der 550. Genau weiß ich es nicht, ebenfalls nicht wann der 271 MKII herauskam und ob der 271 MKII andere Wandler als der 271 hat.
          Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2016, 15:33.

          Kommentar


            #20
            AW: Neu: AKG K872, geschlossener Referenz Kopfhörer

            Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
            Es sollte dann nur nicht behauptet werden Dinge zu hören welche nicht hörbar sind....
            .... für Käufer von Kopfhörern mit Kopfschüttelpreisen ist es hörbar ... die Glücklichen. 😊😉
            "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

            Kommentar


              #21
              AW: Neu: AKG K872, geschlossener Referenz Kopfhörer

              Ich habe ja wirklich lange nach einem geschlossenen Kopfhörer gesucht, der klanglich meinem 812er nahekommt. Hängen geblieben bin ich dann beim K-267. Hier mein Test:

              http://http://www.boards-4you.de/wbb10/1426/thread.php?threadid=578&sid=22459edc3dd9fc479b82a7 681bf62f3c
              Viele Grüße
              Thomas

              www.forestpipes.de

              Kommentar


                #22
                AW: Neu: AKG K872, geschlossener Referenz Kopfhörer

                Danke für den Link zu Deinem lesenswerten Testbericht. Du hattest dort geschrieben, dass Du die Ohrpolster des AKG, welcher nach diesem Test bleiben darf, noch wechseln wolltest. Ich vermute mal den Umstieg von Kunstleder auf Velours / Stoff deren Oberfläche sich nach einiger Zeit nicht auflöst?

                Mir scheint, wie bereits vermutet, bei diesen beiden Kandidaten wurde deutlich , dass Abschirmung, Klangqualität / Bühne und Tragekomfort zusammen gesehen Zielkonflikte darstellen, welche nicht gleichzeitig gleichmäßig gelöst werden können.

                Interessant, dass Du einen Noise Cancelling Kopfhörer nicht einmal zum Test bestellt hast, ich meine ebenfalls dass dieser zusätzliche Vergleich nicht notwendig gewesen ist.

                Edit: In meinem Posting #19 meine ich den Gesamtklirrfaktor der gesamten Übertragungskette. Bei KH wird der Klirrfaktor meistens angegeben, bei Lautsprechern allermeistens nicht weil deren Werte dann oftmals unverkäuflich aussähen. Habe jetzt in der Seite HiFi Aktiv nochmal nach den Klirrfaktoren von Lautsprechern gesucht, nicht mehr gefunden, meine mich aber noch an die Angabe von 0,5 bis 10% erinnern zu können.

                Edit: Schade, dass bei den meisten Kopfhörern nicht die Toleranzen des Frequenzganges angegeben werden bzw. findet man die Angabe "-10 dB" was absolut nichts mehr aussagt, +/- 3 dB wäre da schon interessanter.
                Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2016, 05:24.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Neu: AKG K872, geschlossener Referenz Kopfhörer

                  Oder eine zuverlässige Angabe mit engen Grenzen über die Linearität des Frequenzganges im musikalisch wichtigen Bereich, worüber man je nach Musikrichtung unterschiedlicher Auffassung sein kann, wäre mal eine echte Neuerung in den "Technischen Daten". "20-20000 Hz" (ohne Toleranzangabe) steht mittlerweile auf jeder Krücke beim roten Planeten drauf, solche Angaben sind irreführend in Bezug auf das Wesentliche. Oder eine Angabe des Klirrfaktors nicht nur bei 1000 Hz - darauf hin kann man ja auch gezielt entwickeln um dann mit einer solchen Angabe glänzen zu können - sondern zum Beispiel im Bereich von 250 bis 6300 Hz, welchen der Konsument dann besser vergleichen kann. Verzerrungen bei einer Flöte hört man z. B. eher als bei einer Trompete.
                  Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2016, 06:15.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Neu: AKG K872, geschlossener Referenz Kopfhörer

                    Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                    Du hattest dort geschrieben, dass Du die Ohrpolster des AKG, welcher nach diesem Test bleiben darf, noch wechseln wolltest. Ich vermute mal den Umstieg von Kunstleder auf Velours / Stoff deren Oberfläche sich nach einiger Zeit nicht auflöst?
                    Leider habe ich erst hinterher gemerkt, dass es für den K-267 keine wechselbaren Ohrpolster gibt, so muss ich wohl mit den schweißfördernden Kunstlederpads leben.

                    Der K-267 wird momentan nicht mehr produziert, ich nehme an, dass dieser wie die kleineren Modelle ohne das Tiesto-Logo neu aufgelegt wird. An der klanglichen Abstimmung wird sich wohl auch nichts ändern, dank seines neutralen Klanges eignet er sich wirklich für alle Musikrichtungen.
                    Viele Grüße
                    Thomas

                    www.forestpipes.de

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Neu: AKG K872, geschlossener Referenz Kopfhörer

                      Wenn ich mir das alles so betrachte: Kann es sein, dass AKG momentan gegenüber Sennheiser bei Kopfhörern die Nase vorn hat?

                      Edit: Oder Beyerdynamic?
                      Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2016, 18:31.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Neu: AKG K872, geschlossener Referenz Kopfhörer

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        ...seit fünf Jahren ist der K550 also im Programm, wie lange nochmal ist der K 272 bereits erhältlich?

                        Hast Du den direkten Vergleich zwischen Deinem und dem K 550 schon mal gemacht, also mit verschiedenen Musikbeispielen längere Zeit gegengehört?

                        Gruß

                        RD
                        Meine K550 Testberichte sind schon eine Weile her, dass ich mich noch genau erinnern kann
                        Hier findest Du weiter:

                        Bin neu hier (aber schon länger im HiFi-Bereich unterwegs) und hab in letzter Zeit nur mitgelesen. Habe mich jetzt dank eurer Hilfe wieder auf den ne


                        Hi, looks like as AKG also releases a new top of the line closed headphone - the K550 with 32 ohms / 1/4" gold jack .   It's listed in their new official 2011 catalogue, which can be downloaded here:  ...

                        Hi, I hope I get a AKG 550 test sample soon (after IFA Berlin). http://nl.akg.com/akg-k550-ch.html It's a new closed headphone.
                        --
                        Liebe Grüße
                        Fritz

                        KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
                        Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
                        Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Neu: AKG K872, geschlossener Referenz Kopfhörer

                          Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                          Wenn ich mir das alles so betrachte: Kann es sein, dass AKG momentan gegenüber Sennheiser bei Kopfhörern die Nase vorn hat?

                          Edit: Oder Beyerdynamic?
                          Interessant wäre ein Vergleich K-812 vs. HD-800 S. Der HD-800 war mir zu analytisch-kühl. Ich hoffe, dass ich beide heuer auf der HighEnd im Vergleich hören kann.
                          Viele Grüße
                          Thomas

                          www.forestpipes.de

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Neu: AKG K872, geschlossener Referenz Kopfhörer

                            Mitunter gibt es auch halboffene Kopfhörer, z. B. der Beyerdynamic T1. Sollen diese ein Kompromiss sein mit etwas weniger Außendämmung und trotzdem größerer Bühne als ein geschlossener?

                            Für den Beyerdynamic T1 (halboffen, deren Flaggschiff knappe 1000€) wird der Klirrfaktor 0,05% bei 500 Hz angegeben, üblich ist aber die Angabe bei 1 kHz. Somit nicht vergleichbar, rein gefühlsmäßig würde ich den Wert für 1 kHz einfach mal verdoppeln. 0,05% sieht natürlich besser aus. Ich schreibe jetzt nicht, dass hier mit technischen Daten geprotzt werden soll.
                            Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2016, 18:46.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Neu: AKG K872, geschlossener Referenz Kopfhörer

                              Zitat von tf11972 Beitrag anzeigen
                              Interessant wäre ein Vergleich K-812 vs. HD-800 S. Der HD-800 war mir zu analytisch-kühl. Ich hoffe, dass ich beide heuer auf der HighEnd im Vergleich hören kann.
                              Dein Vergleich wird mich bereits jetzt interessieren. Hoffentlich wird die Warteschlange beim Orpheus nicht zu groß. Könntest Du denn beim Vergleichshören deine eigene Musik, die Du am besten kennst, dort laufen lassen oder ist so etwas nicht gestattet?

                              Bedauerlicherweise ist kaum zu erwarten, dass die Konkurrenzprodukte am gleichen Stand zu hören sind, geschweige denn noch pegelabgeglichen. Denn auch nur kurze Pausen dazwischen (länger als 4 Sekunden?) beeinträchtigen das akustische Gedächtnis. Jetzt noch ein schlimmer Satz: Ein Hersteller wäre verständlicherweise darum bestrebt, sein Produkt beim direkten Vergleich an seinem Stand, wenn dies überhaupt möglich wäre, besser aussehen zu lassen als das der Konkurrenz - wie auch immer dies so kommen solle.

                              Edit: Elektrostatische Kopfhörer scheinen nicht mehr so beliebt zu sein, wegen der Treibermodule oder weil die dynamischen einfach besser geworden sind?

                              Edit: Beyerdynamic hat recht niedrige Andruckkräfte beim T90 und T1 von 2,8N.

                              Edit: Also der AKG sieht für mich wesentlich besser aus (ein optisches Highlight) als der Sennheiser und würde autosuggestiv daher auch besser klingen. Dem Sennheiser kann ich optisch leider nichts abgewinnen, trotz seiner geringfügig größeren Treiber, falls dies denn klangbeeinflussend wäre.

                              Edit: Beim Sennheiser hätte ich aus optischen Gründen bestimmt meine klanglichen Ausreden auch wenn er dort besser sein sollte und ich aus meiner Jugenderfahrung (die tollen gelb beohrpolsterigten HD 414 + 424) viel von Sennheiser halte und mir z. B. der HD 451 nur deshalb gefällt, weil er psychologisch für mich daran anknüpft (mit solchen gelben Polstern dann für meine Wenigkeit unschlagbar), wenngleich es auch in dieser Preisklasse bessere geben kann. Auch der HD 598 mit seinem cremefarbenem Design was mich an die 70er Jahre erinnert wird autosuggestiv erstens wegen seiner Optik gut klingen, zweitens weil er auf der Sennheiser Seite unter "High End" neben dem HD 800s steht und drittens weil er im Preis/Leistungsverhältnis besser als der HD 600 ist - nur aus dem subjektiven Grunde weil er nicht die Nummer HD 6xx trägt und somit doppelt so teuer ist. So ist das eben mit der persönlichen Beeinflussung bei DIN-HiFi.
                              Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2016, 19:31.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Neu: AKG K872, geschlossener Referenz Kopfhörer

                                Zitat von tf11972 Beitrag anzeigen
                                Interessant wäre ein Vergleich K-812 vs. HD-800 S. Der HD-800 war mir zu analytisch-kühl. Ich hoffe, dass ich beide heuer auf der HighEnd im Vergleich hören kann.
                                Ich hatte die Gelegenheit beide auf der Klangbilder 2016 vergleichen zu können. Dem 800S wurden die Spitzen, d.h. die Kühle etwas genommen. Andererseits auch etwas das Metallische von Saiteninstrumenten. War aber nur ein Kurztest.

                                Der Orpheus Nachfolger konnte mich nicht so ganz überzeugen für den 50.000 Euronen hinzulegen (selbst wenn ich das Geld dafür locker übrig hätte).

                                Für die Wiener und Umgebung - kommt doch mal zum nächsten Head-Fi Treffen in die TU-Wien.
                                Da sind meist u.a. auch der K812, HD-800 und HD-800S zu hören. Beim Herbsttermin vermutlich auch schon der K872. Meist sind auch Beyer T1 und T1.2, nebst vielen anderen auch, anzutreffen.
                                .
                                Just in time before the other thread is closed, here's the official impressions thread of our absolutely great meet today. Please post your pictures, thoughts and personal highlights and see you next time!

                                .
                                Welcome Head-Fi'ers of Austria!   Since our community is still growing, let's open this thread to keep in touch with each other! Feel free to post, discuss or brag about anything headphone-related that's going on in our beautiful country ;-)   Also, any news about meets and other activities...

                                .
                                Zuletzt geändert von FritzS; 18.04.2016, 19:25.
                                --
                                Liebe Grüße
                                Fritz

                                KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
                                Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
                                Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍