Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

    Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
    @Rinre: Das Neugerät hat den Vorteil, dass gegenüber einem älteren gebrauchten nicht möglicherweise nach wenigen Jahren bei diesem älteren gebrauchtem irgendwelche Macken auftreten wie kratzende Regler oder ähnliches.
    Und nicht nur das. Z. B. geplatzte Siebkondensatoren und Filterkondensatoren.

    Das kann gefährlich werden ! ;)
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #32
      AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

      Zitat von David: "Die Pianocraft (ich habe sie als "Berieselungsanlage" beim Essplatz stehen) wäre mir für's übliche Musik hören zu klein."

      Die Pianocraft hat (siehe hinten) einen Ausgang für einen Subwoofer. Somit kann man schnell aus der kleinen eine deutlich größere Anlage machen.

      Was will man mehr? Alle anderen Vorzüge wurden bereits benannt. Mit altem Kram hat man auch schneller wieder mit dem ersetzen zu tun.

      Für viele ist das auch die eigentliche Beschäftigung.

      Ich höre lieber Musik.

      Grüße vom Punktstrahler

      Kommentar


        #33
        AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

        @Punktstrahler: Im Prinzip hast Du keine schlechte Ansicht zum Musikhören mit dieser Kompaktanlage. Allerdings ist die Kompaktanlage, wie sich Rinre entschieden hat, den Einzelbausteinen gewichen, welche auch Vorteile besitzen. Über die Ausbaustufen dieser Pianocraft hatten wir hier bereits geschrieben (Lautsprecher, Subwoofer, als Zuspielgerät nicht zu verwenden usw.). Nun sind bei Rinre die Themen Lautsprecher und Verstärker (Receiver) angesagt.

        Eine Grundsatzdiskussion "Einzelbausteine vs. Kompaktanlage" bzw. "Neu oder alt" wäre in diesem Kaufberatungsthread allerdings nicht angebracht und sollte der Übersicht halber in zwei neuen Threads geführt werden sofern nicht bereits hier irgendwo bereits erfolgt.

        Edit: @Rinre: Einen Empfängerbaustein wirst Du auch problemlos später ergänzen können, Dein Verstärker wird ausreichend Anschlüsse dafür haben. Nochmals die Erinnerung daran was David geschrieben hatte, am besten einen Verstärker nehmen der ein Phonoteil eingebaut hat (kann man aber ebenfalls nachträglich dazukaufen kostet von Project etwas unter 100€).

        .
        Zuletzt geändert von Gast; 01.04.2016, 15:29.

        Kommentar


          #34
          AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

          Zitat von DIN-Hifi: "Nochmals die Erinnerung daran was David geschrieben hatte, am besten einen Verstärker nehmen der ein Phonoteil eingebaut hat (kann man aber ebenfalls nachträglich dazukaufen kostet von Project etwas unter 100€)."

          Es gibt auch neuere Plattenspieler die heutzutage ein Phonoteil eingebaut haben, auch dies könnte somit ganz praktikabel sein! Die neueren Vollverstärker oder Receiverchen dies mitunter nicht mehr, weil Vinyl nicht mehr angesagt ist bei der großen Masse.

          Grüße vom Punktstrahler

          Kommentar


            #35
            AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

            Ich persönlich würde ja diesen hier nehmen :



            Der hat nämlich Digitaleingänge. Laptop o. Tablett dran.
            Fertig ist ... ;) :P
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #36
              AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

              is das ganze budget weg.
              und das wichtigste, die lautsprecher, dürfen fast nix mehr kosten.
              ich hab zb. auf willhaben vor kurzem einen avr gesehen, vom händler, um 85.-.
              hat auch alles - und es bleibt geld für brauchbare boxen.
              oder eben aktive wie die kleinen jbl oder auch andere.
              es geht ja anscheinend drum, aus wenig das optimum rauszuholen.
              so würds ich halt angehn.
              gruß reinhard

              Kommentar


                #37
                AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

                Ich habe - berufsbedingt - schon "tausende" Interessenten beraten. Auffallend ist, dass von Seiten der Interessenten in den meisten Fällen fast immer nur vom Verstärker gesprochen wird, so als wäre er das Wichtigste überhaupt.

                In der "richtigen" Wichtigkeitsskala positioniert er sich allerdings erst ziemlich weit hinten, so wie überhaupt die ganze Elektronik.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

                  David, mit der Werteskala hast Du Recht. Allerdings "tickt" ein Kunde meistens anders und mag insgeheim denken oder fühlen (ohne dass sich hier irgendjemand angesprochen fühlen sollte) - beispielsweise:

                  "Dicker Koffer als Verstärker bringt einen satten Bass und das merkt man schon beim Einschaltgeräusch (erstmal das dumpfe und gut an der Verstärkeroberfläche fühlbare Einschaltgeräusch - vergleiche Autotüren - nach Betätigen des möglichst großen Netzschalters, je mehr es danach noch "klack" macht umso besser) und wenn dann das Licht im Raum beim Einschalten etwas schwächer wird dann weiß man was dahintersteckt und die Lautsprecher so richtig betreiben kann, auch (!) bei Zimmerlautstärke. Am besten mit einem ganz großen Lautstärkesteller der beschriftet und leicht einrastend in dB Schritten ist, und schöne und griffige Bedienelemente mit angenehmer Einrastung. Der Verstärker ist für den Kunden desalb so wichtig, weil ein Kunde ihn öfters bedient (auch nur der Bedienung wegen) und wer hat dann schon Lust, an einem nicht prestigeträchtigen Teil herumzufummeln? Außerdem ist er das Teil, welches die Elektrischen Dinge erst hörbar macht und das geht nur mit einer guten Verstärkung. Und die Lautsprecher sind ja nicht so wichtig denn sie können gar nicht gut klingen wenn der Verstärker nicht erstmal die Basis dafür liefert. Nicht zu vergessen, dass so ein "Dicker Koffer" auch ganz dicke Lautsprecherkabel benötigt damit die ganze Leistung auch bis zu den Lautsprechern durchgepumpt werden kann und der Bass und die Klangfülle nicht zuletzt noch leiden."

                  Edit: Der Yamaha A-S301 ist ein ausgezeichnetes (auch wegen der mittlerweile nur noch von Yamaha angebotenen variablen Loudness) und zukunftssicheres Teil , allerdings wäre dann fast das ganze Budget weg wie ra geschrieben hatte und für die klangentscheidenden Lautsprecher bliebe dann fast nichts mehr übrig.

                  Edit: Ich selbst habe einen etwa 16 Jahre alten ziemlich "Dicken Koffer" von Yamaha aus einer damaligen Autosuggestion heraus mit dicken Lautsprecherkabeln, die zudem auch noch beide gleichlang sind.
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2016, 19:16.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

                    Das ist wirklich ein aktives und nettes Forum, ich war ein Tag mit anderes zu beschäftigt um hier reinzuschauen, und gleich sind über 10 Antworten! Danke an alle fürs Interesse und für die Hilfsbereitschaft :E

                    Da ich wie gesagt keine Zeit hatte, habe ich "leider" noch keine weiteren Teile angeschafft.
                    Was mir aber ermöglicht, noch ein mal etwas verwirrt zu werden und etwas umzudenken anhand Eurer Empfehlungen

                    @ David - Ich habe Deine Kommentare auch gar nicht als ein Versuch, mich zu verunsichern genommen. Ich kann das aber natürlich erst selber erfahren und ausprobieren sobald eine Anlage wirklich da ist, also muss ich mich mal zuerst darauf konzentrieren, denke ich (so habe ich auch Reinhard und DIN-HiFi verstanden). Daran, dass die Aufstellung sehr wichtig ist, zweifle ich kein Moment (da ich selber ein (akustisches) Instrument spiele weiß ich aus eigener Erfahrung wie viel der Raum und die Aufstellung im Raum den Klang beeinflussen kann)

                    @Smutbert - Ok, danke für den Feedback, die SC.F109 sind dann vielleicht auch zum überlegen. Ja, wahrscheinlich habe ich eh dort (im deutschen Hifi-Forum) positives über die Denon SC-m39/40 gelesen.

                    @Din-HiFi, @Mrwarpi o, @Punktsrahler
                    Tatsächlich wäre ein Neugerät nicht schlecht, da ich mich wenig auskenne wären knisternde regler etc. natürlich störend für das musik hören (und die beiden Yamahas schauen auch gut aus).

                    Eigentlich wollte ich Euch jetzt fragen, ob es ein Qualitätsunterschied zw. Onkyo TX-830 und TX-8210R gibt? Da ich wegen Aussehen den letzteren vorziehen würde - Farbe passt auch zum vorhandenen DVD-Spieler (Silber) und ist weniger tief (passt besser im Regal).

                    Jetzt bin ich aber am Überlegen, ob ich doch das Budget etwas sprengen soll, und einen neuen Verstärker anzuschaffen, den ich jahrelang behalten und andere Komponenten darum bauen könnte.

                    Meine zweite ursprüngliche Überlegung war nämlich eben wegen digital-verbindungen. In einem review des Pioneer DVD-Spielers (Dv-393) ist gestanden, dass das "digitale sound" besser war als das analoge (darunter verstehe ich, dass der eingebaute DAC nicht optimal ist, stimmt das?). Dann habe ich überlegt, ob ich ihn (und vll auch Fernseher/Computer) eher digital an Verstärker/Receiver anschließen sollte (coaxial output vorhannden). So ein Eingang gibt es aber nicht auf den gebrauchten geräten, die ich im Auge habe, noch auf dem Yamaha A-S201.

                    Wäre es wichtig (vor allem für das längerfristige behalten des Verstärkers), auch digitale Eingänge zu haben? Würde es viel ausmachen, v.A. wenn man vom DVD-Spieler oder Fernseher/Computer anschließt?
                    Wäre es sinnvoll, zB. den Yamaha A-S201 oder den Onkyo A-9010 (etwas günstiger und schaut super aus finde ich, bin anscheinend ein Onkyo-Fanboy;)) jetzt anzuschaffen als "Grundbaustein"? (Obwohl ich nicht gleich auch super Lautsprecher kaufen kann, d.h. entw. gebrauchte oder die Denons/ähnliche)

                    Es tut mir Leid, David, wenn ich dadurch ein typischer Verstärker-Freak bin, denke aber auch für die kommenden (Nicht sehr entfernten, nicht-Studenten-)Jahre. Dann kann ich beim nächsten Upgrade entweder "nur" Lautsprecher (Nach Umzug können sie ja auch größer sein) oder "nur" Plattenspieler separat kaufen, und bis dahin mich über ein schönes, halbwegs ordentliches Stereo-System freuen.

                    Entschuldigung für den Endlosen Post, Vielen Fragen und herumändern der Voraussetzungen/Budget (Macht das Beraten sicher mühsam :X)

                    Wäre wie immer dankbar für Euer Input!
                    LG Rinre

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

                      Zunächst mal zu dem angesprochenen Review: So etwas sollte man kritisch sehen, eine (geringe) Herstellerabhängigkeit kann nicht ausgeschlossen werden, nur ein verblindeter Vergleich ist aussagefähig.

                      Wenn Du Onkyo Fan bist dann ist es am besten Du wirst Dir einen Onkyo kaufen, nur so wirst Du am Ende zufrieden sein, Ausstattung usw. hin oder her. Der Verstärker ist am allerwenigsten klangbeeinflussend, und nach Abschluss Deines Studiums wird, wenn Du ein höheres Budget hast, HiFi mäßig wieder "eine andere Sau durch's Dorf getrieben", die Branche schläft nicht. Einen "endgültigen" Verstärker usw. wird es nie geben, nur temporäre Lösungen. Diese sind allerdings so gut, dass man auch in einigen Jahren keinen Unterschied hören wird. Digitale Anschlussmöglichkeiten sind sehr zukunftsfähig. Ich würde an Deiner Stelle das Budget aber nicht überstrapazieren und mir als HiFi-Anfänger bereits jetzt einen "endgültigen" Verstärker zulegen. Ach ja, Musik hören und Fernsehton.....

                      Von der Ausstattung her hat der silberne Onkyo Receiver RDS im Empfangsteil, ist also neuer und moderner, daher würde ich diesen bevorzugen. Eine gute Wahl mit Selbstabholung. RDS ist sehr anwenderfreundlich, Du siehst immer sofort, was Du auf den Stationstasten eingespeichert hast, das hat der schwarze nicht. Auf Dauer ist so etwas ziemlich ärgerlich, daher ist der Preis für den schwarzen ohne RDS entschieden zu hoch.

                      Lieber der gebrauchte silberne RDS Onkyo und dazu noch gute Lautsprecher die im Preis soweit gehen wie es das Budget zulässt. Dann kannst Du Dich erstmal so richtig in HiFi einhören. Lieber für die Lautsprecher das Budget bis an die "Null dB" aussteuern. Ihnen ist es vollkommen egal, aus welchem Verstärker sie gespeist werden. wenn sie Dir das nur selbst sagen könnten......

                      Edit: Du solltest mit dem silbernem Onkyo nicht zu lange warten sonst ist der weg, das wird Dich dann ärgern

                      Edit: Kannst Dir ja auch gebrauchte LS holen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2016, 20:22.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

                        Der Vorgaenger dieses Lautsprecher erfreut mich recht oft.....gschickt aufgstellt scheint die halbe Miete...

                        Sprengt zwars Budget...aber...



                        Seit der David an Katzenschutz hat kann er die auch verwenden....und scheint nicht unzufrieden.....wobeis an Pegel fehlt, bei ihm, ned aber bei mir....

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

                          Ein Aktivlautsprecher ist für seinen Verstärker ungeeignet.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

                            Bliebe noch der hier :..



                            Den hatte ich mal probeweise hier. Nicht übel , außer er fährt in die Begrenzung... ;)
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

                              Super Link. Wenn schon denn schon: Ich würde das kleinere Modell davon für 50€ statt 70€ bevorzugen: http://www.amazon.de/TPA3118D2DAP-Tr...DYDA94KD2XHQTT
                              Nach DIN 45500 braucht ein Verstärker sowieso nur 2 mal 6 Watt zu haben, der kleinere von diesen beiden hat 2 mal 20 Watt (statt 2 mal 50 Watt), welche ausreichend sind. 3 dB besserer Lautsprecherwirkungsgrad macht schon die doppelte / halbe Verstärkerleistung aus. 3 dB sind ein ganz kleiner Lautstärkeunterschied, hat also nichts mit doppelter Lautstärke zu tun. Für Zimmerlautstärke reichen 1 bis 2 Watt aus: http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=81

                              Und das gesparte Geld dann in eine schicke Umschaltbox für die Eingänge gesteckt (etwa 15€ oder weniger, um alles anzuschließen und nicht immer umstecken zu müssen). Der Hit wäre dieser 2 mal 20 Watt Verstärker gebraucht und die Umschaltbox auch. Dann kämen gute Lautsprecher und fertig ist der Klang und fein raus. Klanglich. Und was nicht dran ist geht auch nicht defekt. Aber es gibt noch viele andere kaufentscheidende persönliche Dinge. Leider gibt es diesen Verstärker nicht von Onkyo. Ein Hingucker wäre er trotzdem, nachdem man den Klang zunächst verblindet vorgeführt hat.

                              Edit: Farblich gibt es diesen Verstärker auch in einem für Dich passenderen Look. Technisch wäre nichts einzuwenden - außer dass er keinen Kopfhöreranschluss hat aber den wird wohl Dein Pioneer CD Player haben, Schallplatten und UKW Radio wirst Du mit diesem Verstärker leider nicht mit Kopfhörer hören können. Dessen maximale Leistung / Lautstärke werden Deine Zimmernachbarn schon mitbekommen, Lasse Dich durch Wattzahlen nicht blenden (für eine Verdoppelung der Lautstärke braucht man zehnmal mehr Leistung, das geht logarithmisch, genauso arbeitet der Lautstärkesteller).

                              Edit: Klangliches Fazit: Diesen Verstärker zum ausgelutschten Preis bzw. noch besser gebraucht kaufen und dann gute Lautsprecher für das zuvor eingesparte Geld. Nach Deinem Studienende bekommst Du dann einen (derzeit 2016 aktuellen) Verstärker mit allem digitalen Drum und Dran günstig und kannst dann umsteigen, wenn Du Experte geworden bist.

                              Edit: Hinweis: Solltest Du Musik meistens nur ziemlich bzw. sehr leise hören (wie ich) so brauchst Du zumindest eine "Loudness" Taste oder noch besser "variable loudness", gehörrichtige Lautstärkeregelung, dafür ist dieser Verstärker ungeeignet. Er wird ohne Loudness - wie jeder Verstärker, da gibt es keinen Unterschied - am besten ab gehobener Zimmerlautstärke klingen (ich weiß, dass es sich über diese letzten beiden Sätze von mir trefflich streiten lässt). Deshalb verwende ich einen Verstärker mit variabler Loudness, eine fantastische Vorrichtung.
                              Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2016, 03:57. Grund: Könnte man die Nachbearbeitungszeit vielleicht von 2 auf 3 Stunden erhöhen?

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

                                Ergänzung, da Editierzeit abgelaufen:

                                Die DIN HiFi Forderung von 2 mal 6 Watt bezieht sich auf die Sinusleistung bei 0,7% Klirrfaktor (DIN-Ausgangsleistung). Bei dem kleinen Verstärker ist bei Amazon angegeben: Gesamtleistung 2 mal 20 Watt, ich gehe stark davon aus, dass 2 mal 6 Watt nach DIN deutlich übertroffen werden.

                                Edit: Für einen zusätzlichen (späteren) Subwoofer ist dieser kleine Verstärker nicht geeignet, da er keinen Line Out hat bzw. keine Frequenzweiche.

                                Edit: Wieviele Quadratmeter hat denn der zu beschallende Raum bzw. wäre die Hörentfernung zu den Lautsprechern nicht über 4 Meter? Dann müsste der kleine Verstärker für Klassik Dynamik ausreichen bei mindestens 87 dB Wirkungsgrad von Lautsprechern.

                                Edit: Werden irgendwelche Wetten auf den silbernen Onkyo Receiver oder einen der beiden kleinen "Slim" Verstärker abgegeben? Ich werde auf den silbernen Onkyo setzen......
                                Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2016, 06:11.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍