Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

    Hat nur den brauchbaren Tape Eingang. Kristall Eingang nicht brauchbar (kann man aber umbauen). Du brauchst aber 3 Stück. Kann man notfalls mit Umschaltern und Y Adaptern und DIN Adaptern und musst Dir DIN LS Stecker zum Schrauben oder löten holen und einen KOAX Adapter für den symmetrischen Antenneneingang. Diese Teile zusammen kosten soviel wie der Kaufpreis von 15€ oder mehr. Wenn er dann nach kurzer Zeit defekt sein sollte hast Du dann alles für 30€ da liegen und fängst wieder an. Schnupperst Du halt dort mal vorbei. Einen gebrauchten älteren Receiver mit geläufigen Anschlüssen dürftest Du vielleicht für 50-70 bekommen. Scheint etwa ausreichende 2 mal 25 bis 35 Watt DIN Ausgangsleistung zu haben der 1,6 A Sicherung nach. Vorteil: vor Ort und Selbstabholung und Überprüfung möglich. Sieht gut aus, mir gefällt das Design. Ich persönlich würde es trotzdem nicht nehmen, aber wenn es Dir gefällt? Am Ende muss Dir alles persönlich gefallen, Argumente hin oder her. Marantz ist als Marke auch gut, allerdings recht teuer. Die älteren Geräte (20 Jahre oder mehr) können weil Du ja auch Kopfhörer hörst in diesem Betrieb ein lästiges Grundrauschen haben, welches bei Lautsprechern nicht ins Gewicht fällt.

    Einen Preis musst Du halt immer bezahlen, Geldersparnis für Unsicherheit oder Geld für Sicherheit. Die Idee von Punktstrahler mit einer Kompaktanlage (egal welche Marke, vielleicht auch gebraucht zum ausgelutschten Preis) ist nicht die schlechteste für einen Einstieg bzw eine ganze gebrauchte ältere Stereoanlage incl. LS die jemand weg haben will weil er jetzt nur noch mit Surround machen will.

    Weiterer Hinweis zu den Anschlüssen einer Kompaktanlage: Wenn diese einen Tape OUT Ausgang besitzt, dann wäre dies nicht schlecht, denn wenn Du später aufwerten willst mit einem anderen Verstärker so kannst Du für UKW, CD, USB die vorhandene Kompaktanlage als Zuspielgerät mit diesem Tape Out an den neuen Verstärker anschließen solange, bis Du Dir dann wieder einen neuen CD Player oder sonstwas holen willst. Eine Überlegung wert.

    Edit: Falls Dir 70/80er Jahre Design gefällt kannst Du bei Willhaben einfach mal unter kompletten Stereonalagen suchen: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...itt-151041113/ und hier gibts die Original Katalogseite von 1973 dazu: http://itt.pytalhost.eu/itt73-3/
    Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2016, 06:51.

    Kommentar


      #17
      AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

      Danke für die ausführliche Erklärung! Der Dux klingt mir dann schon zu aufwendig, so einen Umbau traue ich mir noch nicht zu :W

      Danke auch für die weiteren Tipps und links. Ich schaue mal auch, ob ich was von Marantz und/oder Gesamtstereoanlagen finde.

      Eine Kompaktanlage ist sicher auch nicht schlecht, habe ich immer noch im Hinterkopf als “Nummer Sicher ” Gerade bin ich aber gespannt geworden, was ich von gebrauchten Geräten finden/zusammenstellen kann ;-)

      Kommentar


        #18
        AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

        Auch an dieser Stelle: die Anlage alleine ist bestenfalls (!) die halbe Miete. Wichtiger sind Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl. Wird dabei ein bestimmter Mindestanspruch unterschritten, hilft auch die "beste Anlage der Welt" nichts.
        Gleich ein Tipp dazu: kleines Stereodreieck, keinesfalls zu großen Hörabstand wählen, denn dadurch wird alles noch viel schlimmer als es so schon ist.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

          Klingt das gut für den Anfang? (schaut aus als ob man beide für ca 70-100 Eur bekommen könnte, was deutlich weniger wäre als die neuen Kompakt-alternativen).
          Das klingt sehr gut, einen Onkyo Receiver (sehr solide Technik!) habe ich mir auch mal gebraucht gekauft, sogar einen richtig fetten, den TX-8510 R ! Wobei ich in Deinem Fall zum TX-930 raten würde, das Gerät ist nicht ganz so alt und hat die nettere Optik mit den gerundeten Kanten. Natürlich muss es technisch i.O. sein!

          Der Pio Silberscheibendreher ist so gut wie jeder andere CD-/DVD-Spieler auch. Auch hier gilt, er muss funktionieren.

          Als guten Preis für beide zusamen würde ich eher 80 als 100 € sehen. Aber wenn die Geräte auch optisch topp sind und Fernbedienung und Handbuch mitgeliefert werden, dann meinetwegen auch 100 €.

          ...stellt sich dann noch die Frage, welche Lautsprecher? Auch gebraucht oder lieber neu?

          Auch an dieser Stelle: die Anlage alleine ist bestenfalls (!) die halbe Miete. Wichtiger sind Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          ...is' ja richtig. Aber mach' ihn doch nicht gleich kirre. Der Kollege soll sich erst mal solide Gerätschaften zulegen, dann können wir uns darüber unterhalten wie das Zeugs richtig aufgestellt und der Raum akustisch optimiert werden kann.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #20
            AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

            @DAVID
            Danke, ich werde das beim aufstellen der Anlage beachten. (Lese übrigens gerade in Hifi-aktiv über raumakustik;)) So weit ich verstehe ist eine ganz ideale/symmetrische Aufstellung wahrscheinlich bei uns im Wohnzimmer nicht möglich. Eine art “Dreieck”-Aufstellung an das Sofa/hörplatz gerichtet sollte sich aber schon ausgehen, denke ich. Schau ma wenn es so weit ist. :-)

            @ruedi01
            Es freut mich, dass die onkyo auch dir gefallen! Ich schaue, ob ich ein 930 kriegen kann, danke für die Empfehlung (und für die Preiseinschätzung! )

            Lautsprecher habe ich ehrlich gesagt noch nicht so viel geschaut, aber ich glaub ich hätte gern neue. Die ursprünglich erwähnten Denon sc-m40 haben für mich gut gescheint, sind sie OK, oder sollte ich da zu anderen greifen? Oder doch zu gebrauchten?

            Edit: bin am stöbern durch die früher von Dir (RD) erwähnten Lautsprechern. Sie sind dann nicht in Verbindung mit dem Verstärker gedacht, da sie aktiv sind, stimmt das? Also direkt vom CD/Fernseher angeschlossen?
            Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2016, 10:46.

            Kommentar


              #21
              AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

              bin am stöbern durch die früher von Dir (RD) erwähnten Lautsprechern. Sie sind dann nicht in Verbindung mit dem Verstärker gedacht, da sie aktiv sind, stimmt das? Also direkt vom CD/Fernseher angeschlossen?
              ...welche genau?

              Aktivlautsprecher jedenfalls kommen bei Dir nicht in Frage wenn Du dir einen Stereo-Receiver oder -Verstärker kaufen willst, denn der Leistungsverstärker ist ja schon im Verstärker/Receiver eingebaut.

              Meine Empfehlung für ein paar gute Stereolautsprecher lauten:



              oder



              und auch wenn es ein wenig außerhalb Deines Budget ist:



              Denn was besseres für kleines Geld gibt es kaum. Und vielleicht kannst Du den Vorgänger (NuBox 380) gebraucht ergattern.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #22
                AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

                Der ist doch auch nett : http://www.amazon.de/Yamaha-Stereo-V...rst%C3%A4rker;)
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

                  ich denk, den jungen mann mit raumakustik etc. jetzt schon zu überfordern dürft nicht viel bringen.
                  bei dem budget und der daraus resultierenden bassperformance kann man diese komplexeren themen später ins spiel bringen, wenn qualität und ansprüche steigen.
                  wenn einer sich freut, dass er den führerschein macht und sich das erste auto um 800.- kauft, lass ich vorerst reifendiskussionen etc. auch aus dem spiel.
                  schritt für schritt.
                  bloß meine meinung.
                  gruß reinhard

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

                    Zitat von ra Beitrag anzeigen
                    lass ich vorerst reifendiskussionen etc. auch aus dem spiel.
                    Auch meine Meinung - außer dass ich ihm in Deinem Beispiel zeige, wie er alle 14 Tage den Reifendruck überprüfen kann. Will heißen, dass ich hier nur schaue, ob die Komponenten von der Anschlussseite bzw. seinen Anforderungen her passen.

                    Rinse wird am Ende ganz genau das kaufen was ihm momentan gefällt und damit zufrieden sein - aus seinen persönlichen Gründen - auch wenn man selbst vielleicht eine andere Kombination befürworten würde.

                    Edit: Wie hoch liegt jetzt das aktuelle Gesamtbudget welches nicht überschritten werden darf, sind es wie bisher 350€? Ein (auch alter) Plattenspieler ist derzeit für den Übergang zum gelegentlichen Hören nicht vorhanden sondern nur später einmal als gutes Gerät zur Ergänzung gedacht? Schade, dass gute gebrauchte ältere komplette Stereoanlanen incl. Plattenspieler (den man dann später einmal mit einem besseren Tonabnehmersystem aufwerten könnte) und Lautsprechern kaum zu akzeptablen Preisen zu finden sind!
                    Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2016, 17:02.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

                      Zitat: "Danke für die Tipps, ich tendiere aber jetzt wie gesagt eher zu Einzelkomponenten, und brauchbare Kopfhörer habe ich schon (für meine Ansprüche mindestens, SONY MDR-7506)."

                      Die Pianocraft von Yamaha gibt es, wie von anderen Herstellern z.B. Denon auch, als Einzelkomponenten. Die Boxen sind separat, der CD-Player in eigenem Gehäuse und ein Receiver separat, der je nach Wahl sogar dab+ hat. Die Anwendung ist dann sehr umfangreich und bedenke, Du hättest dann "neue" Sachen an denen Du sicher länger Freude hast als an altem. Zudem hat man bei einem Neugerät auch Garantie, ein nicht zu unterschätzender Vorteil, der gerade dann wenn das Budget klein ist, sicherer ist.

                      Grüße vom Punktstrahler

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

                        @Ruedi01 und @Mwarpi o
                        Vielen Dank für die Lautsprecher und Verstärker Tipps und Links!

                        @Reinhard & @DIN-HiFi
                        Ich bin natürlich dankbar für alle Tipps und Ideen, und lerne sehr gerne mehr darüber!
                        Die Einschätzung stimmt aber wahrscheinlich schon, dass ich nicht gleich alles umsetzen kann ;)

                        Wegen Budget: Er ist immer noch gleich, also Wunschbudget unter 200 Eur, Max. 350 (ohne Plattenspieler, das kommt erst irgendwann später ;) ). Ich möchte mich gerne unter dem Ursprungsbudget halten, da es mit Eurer Hilfe ermöglich wurde. :A

                        Jetzt schaut es so aus:
                        -DVD-Spieler ist schon angeschafft (Der erwähnte Pioneer),
                        Habe bisher nur mit Fernseher-Verstärker ausprobiert, aber er läuft gut (ich bilde mir sogar ein, dass es besser klingt als wenn ich vom Computer Cd-s spiele).
                        -Verstärker suche ich noch (bin noch in den Onkyo-gedanken).
                        -Mit Lautsprecher neige ich ehrlich gesagt immer noch bzw. wieder zu den ursprünglich erwähnten kleinen Denons (sc-m40). Sie sind halt neu, klein und billig und während wir noch in dieser kleinen Wohnung sind ist der Platz recht begrenzt. ( Mir ist mittlerweile klar geworden, dass man nicht so viel Bass und Klang aus kleinen Volumen zaubern kann, aber im Vergleich zu den eingebauten Fernsehlautsprechern denke/hoffe ich, dass es für mich doch ein großer Schritt nach oben sein wird)

                        Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für alle Eure Empfehlungen. Es kann auch gut sein, dass ich später ein Upgrade mache, aber jetzt möchte ich einfach ein funktionierendes System haben um nicht zu viel Geld, damit ich bald Musik hören kann :)

                        Nochmal Danke für alle Ratschläge, ich melde mich wieder, wie es läuft :)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

                          Ich wollte @rinre nicht verunsichern, aber wenn man das was wichtiger ist als die Anlage selbst als (!!!) als (sinngemäß) "Kleinigkeit mit der man sich später noch beschäftigen kann" bezeichnet, dann hat man die Musikwiedergabe nicht verstanden.
                          Leider ist diese Ansicht immer noch weit verbreitet. Ich kann's nicht ändern.

                          Ist ein gutes Angebot, samt den vorgeschlagenen (Stand-) Lautsprechern. Ein Multiplayer fehlt, eventuell noch ein Radioempfangsteil, aber da findet sich bald was.
                          Jedenfalls ist es besser zuerst eine "halbwegs ordentliche" Basis zu schaffen und dann nach und nach aufzustocken, als alles auf einmal zu kaufen und nur aus Budget-Gründen auf Qualität zu verzichten.

                          Die Pianocraft (ich habe sie als "Berieselungsanlage" beim Essplatz stehen) wäre mir für's übliche Musik hören zu klein.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

                            @Rinre: Glückwunsch zu deinem Qualitäts-DVD-Spieler! Das verlinkte Stereoeinsteigermodell von Yamaha hat für ein Neugerät ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis. Prinzipiell sind Onkyo Verstärker ebenfalls empfehlenswert, denn klanglich ist es eigentlich egal welchen Verstärker Du Dir zulegtst, ebenso spielt dessen Leistung keine Rolle. Das Neugerät hat den Vorteil, dass gegenüber einem älteren gebrauchten nicht möglicherweise nach wenigen Jahren bei diesem älteren gebrauchtem irgendwelche Macken auftreten wie kratzende Regler oder ähnliches. Daher würde ich persönlich Dir zu einem Neugerät raten. Ich nehme an, dass Du es später nicht vorhast, diesen in einem Netzwerk betreiben zu können?

                            Edit: Einen Receiver, welcher auch ein Radioempfangsteil enthält, wäre eine gute Alternative zu einem Verstärker (kaum teurer), falls Du zumindest späteres Radiohören über UKW oder Kabel nicht ausschließen willst. Empfehlung wie beim Verstärker ebenfalls als Neugerät.
                            Zuletzt geändert von Gast; 01.04.2016, 12:05. Grund: Satz mit Glückwunsch DVD Spieler in den text hineingezogen

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

                              Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                              Ich wollte @rinre nicht verunsichern, aber wenn man das was wichtiger ist als die Anlage selbst als (!!!) als (sinngemäß) "Kleinigkeit mit der man sich später noch beschäftigen kann" bezeichnet, dann hat man die Musikwiedergabe nicht verstanden.
                              Leider ist diese Ansicht immer noch weit verbreitet. Ich kann's nicht ändern.
                              Tja David, das ist eben der Unterschied in den Ansichten: Jemand der bereits ein bewegtes HiFi Leben sein Eigen nennen kann hat einen größeren Gesamtblick auf die Dinge als ein HiFi Einsteiger, welcher noch alles vor sich hat. Das sind dann die Erfahrungen, die man wohl selbst machen muss. Dipol-Audio hatte dazu ein gutes Wortspiel geschrieben in den letzten Wochen. Immerhin ist die Kompaktanlage nun vom Tisch und es ist mit der Anschaffung des DVD Spielers von Pioneer der Grundstein für eine solide Einsteigeranlage geschaffen.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

                                Zitat von rinre Beitrag anzeigen
                                […]
                                -Mit Lautsprecher neige ich ehrlich gesagt immer noch bzw. wieder zu den ursprünglich erwähnten kleinen Denons (sc-m40).
                                […]
                                mit den nächst größeren, den SC-F109 bin ich sehr zufrieden. Soweit ich mich erinnern kann haben mir die SC-M39, also die Vorgänger der SC-M40 nicht ganz so gut gefallen, aber ich möchte keinesfalls behaupten, dass ich erkenne, welche der beiden gerade spielt, wenn man es mir nicht verrät ;)

                                Im deutschen Hififorum gibt es recht viele ebenfalls sehr zufriedene Besitzer beider Modelle (SC-F109 und SC-M39) und die SC-M40 werden sich vermutlich nicht groß von den SC-M39 unterscheiden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍