Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

    Liebe Forum-Mitglieder,

    Ich bin neu hier (und auch ein Neuling was HiFi betrifft), und wollte euch mal um Ratschläge bitten für meinen ersten HiFi-Kauf.

    Mein Budget ist leider sehr begrenzt; ursprünglich habe ich gehofft, etwas unter 200 Euro finden zu können, aber jetzt denke ich, dass ich ihn doch bis 350 oder so strecken muss.

    Das Zweck der Anlage wäre:

    1. CDs zu hören - Hauptgrund des Kaufs. Habe viele CDs, vor allem klassische Musik, die ich gerne genießen möchte ( im Computer hören tue ich irgendwie sehr selten)

    2. Film und Folgen schauen - Ich möchte den Fernseher, welches ich als Monitor für meinen Computer verwende (oder computer direkt?) anschließen um Filme und Serien mit besseren Klang als den vom Lautsprecher des Fernsehens schauen zu können.

    3. Ev. Schallplatten bzw. andere Quellen hören - Träume davon, später einen guten Schallplattenspieler zu kaufen (habe auch einige vernachlässigte Schallplatten), und ev. auch irgendwann ein Minidisc-spieler (da gibts auch welche, aber Spieler ist kaputt). Von Usb etc. musik zu hören ist nicht notwendig, aber klingt interessant.



    Nach vielem Suchen habe ich die Lautsprecher Denon SC-M40 gefunden, die für mich gut scheinen (Nicht zu groß, gute Kritik, viel für wenig Geld, 90 Euro)
    Wären sie eine gute Wahl?

    Mit der Wahl von Verstärker bin ich aber völlig überfordert:X, da überlege ich jetz ob ich entweder einfach das Kompaktgerät zu den Verstärkern kaufen sollte, Denon D-M40BKBKE2, welches auch gute Kritik bekommen hat (dann wären eh auch die Lautsprecher dabei).

    Das ist aber wie gesagt etwas mehr als ich ausgeben wollte, unbd der ursprüngliche Plan wäre sonst einen guten gebrauchten Verstärker zu kaufen und dazu entweder einen billigen DVD-Spieler oder einen gebrauchten CD-Spieler.

    Was haltet ihr von diesen ideen/Gedanken?

    Wäre die Kompaktanlage von Denon eine gute Wahl, oder wäre es flexibler/besser/mehr für das Geld, sich doch auf den Gebrauchtmarkt hinauszuwagen?

    Bin dankbar für jeden Tipp oder Hilfe!

    Beste Grüße aus Wien
    Rinre

    PS. Wenn jemand ein gutes HiFi-Geschäft in Wien kennt (wo man auch mit meinem begrenzten Budget etwas finden könnte) wäre ich auch für solche Tipps dankbar! :)

    #2
    AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

    kompakt oder einzelkomponenten - der nachteil bei kompakten ist mal, dass bei defekt meist alles stilliegt.
    je nachdem, was ausfällt.
    ich würd für günstige einzelkomponenten plädieren, gebraucht - hab z.b. bei willhaben bis dato nur erstklassige erfahrungen gemacht.
    mein vorschlag wär ein günstiger AVR - wenn du mal auch einen sub anschließen willst, ein anderes zimmer auch beschallen etc.
    die boxen müssen dir gefallen.
    eine weitere möglichkeit wären aktivLS - z.b. die von einem forenmitglied mit erfahrung immer wieder ins spiel gebrachten jbl - 305 oder 308; von der qualität sicher weit über den denon liegend; aber auch andere, wie z.b alesis - meiner meinung nach sehr gutes P/Lverhältnis - etc.
    dann brauchst bloß einen cdp.
    der möglichkeiten gibts so viele - entscheiden musst du.
    hängt aber von deinen ansprüchen ab.
    wenns nicht zu laut sein muss, die kleinen aktiven alesis m1 aktive z.b. bei thomann - kleiner TT, aber wenn später ein sub dazu kommen soll, sind auch moderate pegel möglich + gebrauchter cd-player - müsst für ca. insgesamt 150.- machbar sein.
    aber es kommen sicher noch andere vorschläge. das soll nur ein paar möglichkeiten aufzeigen.
    gruß reinhard

    Kommentar


      #3
      AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

      Zitat von ra Beitrag anzeigen
      kompakt oder einzelkomponenten - der nachteil bei kompakten ist mal, dass bei defekt meist alles stilliegt.
      je nachdem, was ausfällt.
      ich würd für günstige einzelkomponenten plädieren, gebraucht - hab z.b. bei willhaben bis dato nur erstklassige erfahrungen gemacht.
      Ein herzliches hier im Forum, rinre, und Danke für Deine engagierte Anfrage hier.

      Ja genau und Einzelbausteine lassen sich später wenn Du dich mehr an HiFi gewöhnt hast auch leichter austauschen / verbessern. Außerdem bietet ein getrennter Verstärker / AVR die vielfältigeren Anschlussmöglichkeiten (mehr Eingänge) auch wenn Du später einmal etwas ändern möchtest (Plattenspieler). Ich persönlich würde bei Deinem Budget sogar nur zu einem Stereomodell raten, aber darüber lässt sich trefflich streiten. Verstärkerleistung und "Verstärkerlang" spielt bei deiner Anwendung keine Rolle, Du kannst eigentlich jeden günstigen nehmen, die Lautsprecher (und vor allem deren richtige Aufstellung im Raum) sind verantwortlich für den Klang. Ist es richtig, dass dein Fernseher keinen eingebauten DVD Player hat, den Du aus Budgetgründen zuerst an einen Verstärker anschließen könntest und das gesparte Geld in Lautsprecher stecken kannst? Dann würde ich persönlich für Audioanwendungen eher zu einem CD Player raten als zu einem DVD Player, falls Du keine DVD Filme ansiehst.

      Der Forumsbetreiber David hat eine neutrale Internetseite erstellt - hier der Link auf oft gestellten Fragen aus seinem Geschäftsalltag: http://www.hifiaktiv.at.xserv08.inte...t/?page_id=184
      Auch die anderen Kapitel dort sind sehr lesenswert, hier in dem Kapitel "Fragen und Antworten" hast Du allerdings erstmal einen Schnellüberblick (in ein paar Minuten gelesen, die vorletzte Frage / Antwort beschäftigt sich mit der preislichen Aufteilung wobei ich persönlich bei den Lautsprechern nicht unter die 60% gehen würde aber ist ja eine Budgetfrage).

      PS in eigener Sache, weil ich mal irgendwo zu etwas nicht hörbarem überredet wurde: Lasse Dich bloß nicht zu fingerdicken Lautsprecherkabeln überreden oder zu einer gleichen Kabellänge für jede Box. Wenn ich selbst jetzt neu verkabeln würde dann würde ich einfache 0,75 qmm Lautsprecherkabel nehmen (1,0 ab 10 Metern), aber darüber lässt sich trefflich - auch - beim "Psychoduell" an den großen Kabeltrommeln streiten. Oder zu "gut klingenden" anderen Verbindungskabeln überreden lassen (späteres Plattenspieleranschlusskabel wäre dann etwas anderes wegen dessen sogenannter Abschirmung).
      Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2016, 04:39.

      Kommentar


        #4
        AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

        Ergänzung, da die zweistündige Nachbearbeitungszeit abgelaufen ist:

        Beim CD Player wäre aus technischer Sicht vor allem auf eine sehr gute Fehlerkorrektur (es gibt dazu Testberichte) zu achten, egal ob in einer Kompaktanlage oder als Einzelbaustein, diese wird Dir dann irgendwann einmal zugute kommen. Ich selbst verwende noch immer einen 22 Jahre alten, welcher sogar CD-R abspielt (nur keine wiederbeschreibbaren CD-RW) und noch immer ohne irgendwelche Zipperlein seinen treuen Dienst verrichtet, gerade bei verkratzten CDs. Ob in einer Kompaktanlage an der Fehlerkorrektur gespart wird, darüber bliebe zu spekulieren.

        Alles in allem sind auch die Bedienbarkeit / Handhabung / optische Erscheinung eine Frage der Kaufentscheidung, nicht nur Technik und Klang alleine. Diese Dinge können autosuggestionsmöglich sogar den wahrgenommenen "Klang" beeinflussen (ich gebe zu dass dies bei mir - wie an anderer Stelle bereits beschrieben - der Fall ist).

        Ach ja, wie es mit den Reparaturmöglichkeiten in der heutigen Wegwerfgesellschaft aussieht weiß ich jetzt nicht genau, im Wiener Raum soll es dazu allerdings eine gute Möglichkeit dazu geben hatte ich hier mal gelesen. Jedenfalls galt es noch in den 80er Jahren zum Beispiel beim gescheiten Fernsehkauf zum guten Fachbetrieb in der Nähe zu gehen und zuerst mal zu fragen, welches Gerät dort am häufigsten verkauft wird und wie es mit der Reparaturerfahrung aussehen würde. Dann nämlich waren die oftmals teuren Serviceunterlagen bereits in der Werkstatt und mussten für den Kunden nicht gesondert kostenpflichtig bestellt werden, ebenso kannte man sich beim entsprechenden Gerät bereits mit der Fehlersuche aus.
        Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2016, 06:07.

        Kommentar


          #5
          AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

          Bei dem von Dir genannten Budget würde ich zu einer Yamaha-Pianocraft Anlage greifen. Da hast Du alles was Du brauchst. Yamaha liefert Dir da sogar gute und brauchbare Lautsprecher gleich noch mit. Die Lautsprecher kannst Du später durch bessere evtl. ersetzen. So ein Paar "Punktstrahler" von KEF z.B. die Q100, sprengen im Moment noch Deinen Rahmen, sind dann aber eine wirkliche Aufrüstung, d.h. Verbesserung.

          Grüße vom Punktstrahler

          P.S. Fürs qualitativ hochwertige Hören würde ich Dir, auch zu dieser Anlage, einen preiswerten KH z.B. den AKG K530, kann man schon für 30-50 Euro bei ebay ersteigern, sehr empfehlen.

          Grüße vom Punktstrahler

          Kommentar


            #6
            AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

            Hallo @rinre und

            Gebraucht kaufen wäre ein guter und preisgünstiger Weg, aber um dabei keine Fehler zu machen, muss man sich schon recht gut auskennen. Nicht wegen "nicht zusammenpassen", denn technisch passt so ziemlich alles zusammen, sondern wegen dem Zustand der Geräte/Komponenten und weil es leicht passieren kann, dass man wichtige Dinge vergisst oder nicht beachtet.
            Die Gefahr dass man etwas anschafft das man nie braucht (gerade bei A/V-Produkten kann das leicht passieren) ist relativ groß. Das wäre zwar auch noch kein "Beinbruch", aber meist wird dadurch alles nur unnötig kompliziert. Auch bezahlt man für Dinge, die "ewig" nur brach liegen.

            Ich würde bei Stereo bleiben, weil die Bedienung einfach ist und weil du nicht "mehr" brauchst wenn ich es richtig verstanden habe. Anschließen kannst du trotzdem alles, auch den FS "audiomäßig".

            Zu einem Händler würde ich nicht gehen, denn da wirst du im Normalfall über den Tisch gezogen.:P

            Gegen ein günstiges Angebot für eine Stereo-Kompaktanlage spricht nichts. Ich würde einmal bei Amazon schauen, weil es dort auch Beurteilungen gibt.

            Oder du stellst dir selbst was zusammen.
            Du benötigst:

            1.) Ein Paar Lautsprecher (passiv).

            2.) Einen Stereoverstärker (am besten gleich einen mit Phonoeingang).

            3.) Einen Multiplayer.

            4.) Kabel dazu, vor allem einmal die LS-Kabel (im Bauhaus kaufen, 2x1,5qmm reichen völlig - Länge nach Bedarf) und ein Stereo-Cinchkabel zwischen dem Multiplayer und dem Verstärker. Beim FS muss man einmal schauen, welche Anschlussmöglichkeiten es gibt.
            Gleich vorweg: es kann durch den Anschluss vom FS "brummen" - keine Panik, das hat was mit der doppelten Erdung zu tun (einerseits Schuko - andererseits Antennenkabel) und das bekommt man mit einem Mantelstromfilter weg.

            Das war's.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

              Wenn es 'nur' darum geht für wenig Geld ordentlich Musik zu hören und alle anderen Ansprüche wie z.B. Design weniger wichtig sind, dann kann ich auch nur dazu raten was Gebrauchtes zu kaufen. Gebrauchte Stereokomponenten bekommt man heute praktisch nachgeworfen.

              Ein guter Stereoverstärker ist zwischen 50 und 100 € zu haben. Ein CD-Spieler ab 30 €. Dann bleibt noch genügend Budget übrig für ein Pärchen guter Lautsprecher. Auch die gibt es gebraucht. Ich würde da zu Geräten der einschlägigen großen Marken raten. Yamaha, Sony, Denon, Onkyo usw.. Und älter als 20 Jahre sollten die Geräte nicht sein, außer man ist Vintage-Fan.

              Einen Haken hat der Gebrauchtkauf, man sollte sich ein bisschen auskennen, das hat David ja schon angesprochen. Sonst besteht durchaus ein gewisses Risiko. Die Geräte sollten technisch in Ordnung sein. Alle Potentiometer wie Lautstärke- und Klangregler sollten ohne Kratzen und Aussetzer funktionieren. Alle Schalter (Eingangwahl usw.) müssen ebenfalls störungsfrei arbeiten. Auch sollte man nur unverbastelte Geräte kaufen, alleine schon wegen der Sicherheit. Lasse Dir von Geräten, die Du nicht selber kurz testen kannst, die störungsfreie Funktion vom Verkäufer schriftlich zusichern, damit bist Du auf der sicheren Seite. Bei arglistig verschwiegenen Mängeln muss auch ein Privatverkäufer der die Gewährleistung ausgeschlossen hat die Sachen zurücknehmen.

              Gebraucht kann man von Privat kaufen, wegen der meist ausgeschlossenen Gewährleistung ist das aber idR. mit einem größeren Risiko behaftet. Gut ist da immer, wenn man die Geräte vor dem Kauf besichtigen und kurz auf alle Funktionen überprüfen kann. Ein Kauf von einem Händler birgt wenigier Risiko, da er die Gewährleistung (ein Jahr) nicht ausschließen kann. Allerdings nimmt ein Händler auch höhere Preise, der muss ja was verdienen und hat wegen der Gewährleistung ein größeres Risiko, das lässt er sich natürlich bezahlen.

              Sich die Geräte schicken zu lassen ist auch nicht ohne. Man weiß nie ob der Versender die Sachen richtig und sicher verpacken kann. Wenn man großes Pech hat, kommt dann nur noch Schrott an. Damit fängt der Ärger erst an. Der Versender wird sich auf unsachgemäßen Umgang des Spediteurs berufen und der Spediteur beschuldigt den Versender keine ordentliche Verpackung gewählt zu haben. Du bleibst als Käufer da meist auf dem Schaden sitzen. Also mein Tipp, wenn immer möglich, selber abholen!

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

                Vielen Dank an Alle für die vielen, freundlichen und hilfreichen Antworten!

                Ich bin noch am mich Informieren und nachschauen wegen alle eure gute Empfehlungen und Tipps, ich bin aber mittlerweile grundsätzlich überzeugt, dass mit den gebrauchten Einzelkomponenten (Verstärker und CD/DVD-Spieler) zuerst einmal zu probieren.

                @ra
                Danke für die Ideen und die Ermutigung, sich auf Willhaben zu wagen :) Ich werde mich über die AktivLS besser informieren und nachschauen (die Möglichkeit kannte ich bisher nicht wirklich)

                @punktstrahler
                Danke für die Tipps, ich tendiere aber jetzt wie gesagt eher zu Einzelkomponenten, und brauchbare Kopfhörer habe ich schon (für meine Ansprüche mindestens, SONY MDR-7506).

                @DIN-HiFi und @DAVID
                Danke für die Willkommensgrüße und für den Link auf bzw. Erstellung von hifiaktiv.at! (Bin gerade am durchlesen jetzt von der Fülle an guten Infos)
                Eure Einschätzung, dass ich mich eher auf ein Stereo-System begrenzen sollte klingt sehr sinnvoll und gut. Ich glaube nicht, dass ich in der nächsten Zeit Interesse an ein volles Heimkinosystem bekommen werde (Das Cd- und ev. Schallplatten-Hören ist mir wie gesagt das wichtigste, Film schauen/hören ein "bonus").

                @Ruedi01
                Danke für die praktischen Tipps wegen verbraucht kaufen, dass hilft sehr, wie auch die Preis-Schätzung (sonst hätte ich wenig Ahnung was ich zu welchem Preis erwarten sollte/könnte).
                Ich werde versuchen, möglichst nur in meiner Nähe (d.h. Wien) zu suchen und probehören /funktion überprüfen vor dem Kauf.


                Also, ich werde mich langsam weiterarbeiten laut dem übersichtlichen Plan von David, suchen in Willhaben und co. und recherchieren :)
                Ich hoffe es ist ok, wenn ich mich weiter melde falls Fragen zu einzelnen Komponenten (oder zusammenspiel zwischen denen) auftauchen während der Suche! (sehr wahrscheinlich:D)

                Bis dahin, ein Großes Dankeschön!
                Rinre

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

                  weiter melden ist immer ok - ist ja der sinn und zweck eines forums :-)
                  gruß reinhard

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

                    Noch etwas zur Verstärkerauswahl bzw. Kompaktanlage:

                    Sollten Dein Wunschverstärker oder die Kompaktanlage (dort sehr wahrscheinlich nicht vorhanden) keinen Phonoeingang haben für Deinen späteren guten Plattenspielerkauf so ist dies kein Problem. Einen "Phonoeingang" (sogenannter Vorverstärker) kann man als gesontertes Teil später problemlos dazwischenstecken (ich persönlich würde Dir die Project Phono Box empfehlen aber das ist ja noch in der Zukunft bzw Spieler von Project mit eingebautem Phonoteil).

                    Edit: Die spätere Beratung für Dinen Plattenspieler wird dann komplexer (und kontroverser) ausfallen als für Deine im Moment angedachten Komponenten, das wird aber am Ende kein Problem sein sondern auch dort nur das für Dich genau passende herauskommen.

                    Edit: Einen USB Anschluss an der Kompaktanlage oder dem Verstärker zu haben wäre bezüglich der "Zukunftssicherheit" nicht schlecht, ist aber keinesfalls zwingend notwendig und würde Deine Auswahl wieder beschränken. Ich persönlich habe an meinem 16 Jahre alten Verstärker keinen solchen und bedauere dies, sehe es aber nicht ein mir deswegen einen Baustein mit dem ich hochzufrieden bin, auszutauschen.

                    Edit: Einen USB Anschluss (genauer: Digital / Analog Wandler) kann man später zur Wiedergabe auch ähnlich wie dieses Phonoteil dazwischenschalten, wäre in Deinen Augen aber nicht ganz preiswert (ein guter wäre dann wiederum von Project). Möglicherweise besitzt eine Kompaktanlage nicht genug freie Anschlüsse, dann muss man sich dann etwas einfallen lassen, das dürfte aber auch irgendwie gehen.

                    Edit: Keine Frage ist für einen HiFi Neuling zu unangemessen als dass man sie nicht stellen darf.

                    Edit: Das komplette Durchlesen der Seiten auf HiFi-Aktiv wird aus meiner eigenen Erfahrung ziemlich lange dauern, dafür kannst Du dann aber einigen "Verkäufern" (will hier niemanden schlecht schreiben) etwas vormachen. Am besten während eines Verkaufsgespräches diese Seite blickbereit im Smartphone (sofern vorhanden, es gibt auch Menschen welche nur ein normales Handy verwenden) geöffnet halten :E
                    Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2016, 15:47.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

                      @Punktstrahler: Das Yamaha Piano Craft MCR-550 Jubiläumsmedell (10 Jahre Piano Craft) macht laut "Aktenlage" einen guten Eindruck und ist mit etwa 330€ in einem guten Preis / Leistungsverhältnis für Neuware. Der Hersteller steht für Qualität. Die Bedienungsanleitung: http://download.yamaha.com/api/asset...asset_id=52495

                      Edit: Diese Komplettlösung wäre nicht die schlechteste.

                      Edit: Habe gerade gesehen, dass das System 2 Aux Anschlüsse hat also für Fernseher und späteren Plattenspieler auf Seite 62 der Bedienungsanleitung. text oben daher geändert. Später einfach Klinkenadapter für Fernseher mit Plattenspieler, fertig.

                      Edit: Sehr hohe Abhörlautstärken wird man bei der Ausgangaleistung und dem 85 dB Wirkungsgrad je nach Hörabstand zwar nicht erreichen können (wurde auch nicht so verlangt) aber es bewegt sich noch durchaus im vertretbaren DIN-HiFi Bereich für gehobene Zimmerlautstärke wird es wohl ausreichen (die DIN Ausgangsleistung wurde nicht angegeben).
                      Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2016, 16:58.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

                        @Reinhard: Danke, das ist sehr nett :)

                        @DIN-HiFi: Danke für die Tipps wegen dem späteren Plattenspieler, gut zu wissen welche Möglichkeiten es gibt (ich werde sicher dann den Thread nochmal durchlesen)
                        Yamaha PianoCraft schaut tatsächlich auch gut aus (und den niedrigeren Preis hatte ich noch nicht gesehen, danke!), aber ähnlich wie die Denon-Anlage vielleicht (?). Ich denke, ich werde doch zuerst mal nach gebrauchten Einzelteilen suchen:


                        Jetzt habe einen 10 Jahre alten Pioneer DVD-Spieler im Auge (DV-396-S). Habe irgendwo gelesen, dass die älteren Pioneer, wenn gut erhalten, stabil und nicht so pingelig sind, mit welche CDs sie spielen wollen (also auch Cd-R oder CDs mit Kratzer etc.)
                        Weiters überlege mir auch einen Onkyo Reciever/Verstärker (scheint gute Marke zu sein, und es gibt anscheinend eher viele gebrauchte). Habe einige gesehen, u.a. ein TX-830 (sgünstiger) und ein TX-910 (etwas teurer, denke das er vll unnötig groß und kräftig für mich wäre?).

                        Klingt das gut für den Anfang? (schaut aus als ob man beide für ca 70-100 Eur bekommen könnte, was deutlich weniger wäre als die neuen Kompakt-alternativen).

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

                          Zitat von rinre Beitrag anzeigen
                          Klingt das gut für den Anfang?
                          Das klingt sehr gut. So einen Onkyo hatte ich auch mal. Tolles Gerät.
                          Jetzt noch zwei schöne Boxen dazu. Dann hast du eine tolle Anlage.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

                            find ich gut.
                            die alten pioneer kann ich nur empfehlen - machen auch nach jahrzehnten noch einfach nur musik.
                            und onkyo ist eine marke, die - seit ich sie kenne - eigentlich in keiner sparte schlechtes gebaut.
                            meine meinung.
                            gruß reinhard

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

                              @Reinhard & @Lynyrd
                              Danke für eure Rückmeldungen, es freut mich sehr, dass euch die Teile gefallen!
                              Ich werde mal schauen, ob ich welche davon ergattern kann ;-)

                              Bin übrigens gerade auf ein kurioses (? )Teil in Willhaben gestoßen ; ein Dux (Phillips) Receiver TA 4000. Schaut sehr nett aus, aber wäre so ein Stück überhaupt brauchbar für meine Zwecke? (CD/DVD + FS + Plattenspieler hören) oder vll zu alt/schwach/schwierig zum anschließen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍