Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alte schöne HiFi Geräte jetzt per Software?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Alte schöne HiFi Geräte jetzt per Software?

    Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen
    Der Mann war a Schenie...

    Mit 15 autostop vom Bodensee nach Zuerich/Oerlikon, die Eltern hams, zaehneknirschend fast, erlaubt, weil mei Kumpel mitkommt, der durft aber dann nicht....was i verschwiegen hab....der Jean Luc hat mitgspielt....mit der Geige....mitm Zappa....

    Damals waren Abenteuer no billig.....

    Alls OT natuerlich....

    <ot> Hier geht es weiter. Sonst bekommen wir noch die "Kelle"
    http://www.hififorum.at/showthread.php?t=5232 <ot> ;)
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #17
      AW: Alte schöne HiFi Geräte jetzt per Software?

      Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
      Tja , eine Aufnahme ist leider nicht möglich.
      Für MP3 Wiedergabe muss man dann den Encoder von dieser Seite dann noch installieren.

      Kommentar


        #18
        AW: Alte schöne HiFi Geräte jetzt per Software?

        Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
        Für MP3 Wiedergabe muss man dann den Encoder von dieser Seite dann noch installieren.

        Nicht Encoder, sondern Decoder. ;)

        Ich musste unter Windows nichts für Aimp nachrüsten. Deswegen wundert mich Deine Aussage etwas.

        Aimp läuft sogar unter Linux mit der Hilfe von Wine :D
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #19
          AW: Alte schöne HiFi Geräte jetzt per Software?

          Auf der AIMP Homepage stand etwas von Encoder nachträglich installieren wegen Lizenzen. Hatte mich auch gewundert, dass dort nicht Decoder stand. Zum Abspielen von MP3 muss man den Encoder nicht installieren nehme ich an. Klar, dass ich zuerst dachte der AIMP könnte auch aufnehmen aber er ist ja nur ein Player. Ich war schon ganz im 70er Jahre Denken bei Kassettendecks und Tonbandgeräten und hatte auf die roten Record Tasten geschaut. Schade dass es für Audacity nicht solche Skins gibt. Analoge VU mit Peak hold wären dort zumindest nicht schlecht. Der VLC Media Player spielt MP3 ohne Zusatzinstallation ab.

          Kommentar


            #20
            AW: Alte schöne HiFi Geräte jetzt per Software?

            Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
            AIMP ist nur ein Abspielgerät? Keine Aufnahme nehme ich an, trotz der schönen Tasten. Schade, dass es so etwas nicht für Audacity gibt, wenigstens analoge VU Meter.
            Genau das habe ich auch gedacht! So ein virtuelles Aufnahmegerät macht nur wirklich Sinn, wenn die Software auch über eine Aufnahmefunktion verfügt.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #21
              AW: Alte schöne HiFi Geräte jetzt per Software?

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Genau das habe ich auch gedacht! So ein virtuelles Aufnahmegerät macht nur wirklich Sinn, wenn die Software auch über eine Aufnahmefunktion verfügt.

              Gruß

              RD
              Gerade unter Windows bzw Mac OS gibt es sehr gute Programme die vom Bedienkonzept eine Tonbandmaschine richtig "alt" aussehen lassen. Trotzdem eine Studer ist eine Studer ist eine Studer :N

              PS : Das sieht auch nicht schlecht aus : ;) (Hmm , mein Recorder spielt auch Lightroom ab ... )

              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #22
                AW: Alte schöne HiFi Geräte jetzt per Software?

                Was hast Du denn da jetzt für einen schönen Skin Nakamichi BX! Wollte übrigens mal fragen, ob die Skins für Version 3.55 und höher, z. B. der Kenwood KX 800 und Marantz 5030 bei der Programmversion Version 4.0 auf Funktionen verzichten müssen. Bei neuen Programmversionen oder Skins müsste man dann halt immer neu die Suchfunktion auf z. B. Programmversion 4.0 einstellen und sich die dann passenden Skins anzeigen lassen. Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass der Skin Marantz ab AIMP Version 3.55 oder höher laut Suchfunktion auch für 4.0 geeignet ist, wenn ab 4.0 vielleicht neue Funktionen dazugekommen wären.

                Edit: Bedauerlicherweise sind in der englischsprachigen Installationsanleitung die Screenshots nicht dargestellt. Vielleicht kommt so ein Skin auch mal für ein Aufnahmegerät und nicht nur für einen Player. Bei Audacity kann ich mir das wegen der vielen Funktionen nur schwer vorstellen.
                Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2016, 16:50.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Alte schöne HiFi Geräte jetzt per Software?

                  Für den Nakamichi - Skin musste ich erst auf Version 4.... hochgehen.
                  Die Suchfunktion hat aber auch die alten Skins erkannt.


                  Hier mal das ganze unter Linux Mint mit Wine auf dem Ultrabook :

                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Alte schöne HiFi Geräte jetzt per Software?

                    Schön groß jetzt Dein ReVox B710. Super wie auf der Kassette der laufende Titel beschriftet ist. Das Tascam32 schießt mit 52MB Skingröße ja den Vogel ab. Wo die nur überall die Funktionen versteckt haben? Ich denke mal der AIMP Audioplayer wird besser sein als der VLC Mediaplayer weil letzterer auch Videos usw. anzeigen kann und sich nicht nur auf Audio konzentriert. Einen Line Out am Computer kann der AIMP nicht ansprechen, oder?

                    Edit: Noch ein Scherz: Das Sony TC-MR2 kann mit seinem Skin nicht gut klingen, da kein Dolby und nur Microkassette.
                    Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2016, 19:18. Grund: Text vollständig geändert im Inhalt

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Alte schöne HiFi Geräte jetzt per Software?

                      Ja so ein Revox bringt mich zum schmelzen.

                      Die B710 hätte ich auch noch gerne in Echt in meiner Sammlung. Doch ich will mal nicht übertreiben.

                      Wusste gar nicht, dass es solches als Software gibt.
                      Viele Grüsse Leo

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Alte schöne HiFi Geräte jetzt per Software?

                        Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
                        Wusste gar nicht, dass es solches als Software gibt.
                        Ganz genau so etwas wusste ich bis zu den Antworten und diesem Link von Mrwarpi zu AIMP ja auch nicht.

                        Wäre nicht auszuschließen, dass es so etwas auch für den VLC Media Player z. B. mit alten Röhrenfernsehern oder Schmalfilmgeräten ebenfalls gibt weil der VLC ja nicht auf Audio spezialisiert ist sondern zusätzlich auch Videos und Fotos wiedergibt. Da kannst Du Dich ja bereits schon mal mit Deinem (zukünftigen) ReVox bildschirmmäßig vertraut machen. Der Screenshot von Mrwarpi hat Dir also ebenfalls gefallen. Es gibt da auch verschiedene Spulengeräte, einen mit DUAL und SABA baugleichen HITACHI CD Player und einen DUAL Verstärker mit passendem Kassettendeck (das mit 9,5 cm/sek ist neu hinzugekommen), nicht nur Stand-Alone Tapedecks.

                        Edit: Ist schon irgendwie komisch wie die Erinnerungen bei solchen Skins herumlaufen, als gäbe es diese Geräte ab morgen wieder in den Regalen des Handels. Kopfkino halt, ist ja auch was.
                        Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2016, 19:54.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Alte schöne HiFi Geräte jetzt per Software?

                          Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                          Edit: Noch ein Scherz: Das Sony TC-MR2 kann mit seinem Skin nicht gut klingen, da kein Dolby und nur Microkassette.
                          :D


                          Ja, der Revox - Skin ist echt der Hingucker. :N
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Alte schöne HiFi Geräte jetzt per Software?

                            ucht
                            Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
                            Ja so ein Revox bringt mich zum schmelzen.

                            Die B710 hätte ich auch noch gerne in Echt in meiner Sammlung. Doch ich will mal nicht übertreiben.

                            Wusste gar nicht, dass es solches als Software gibt.

                            999€ in der Bucht.

                            Find ich zu teuer für das "alte" Schatzilein ....;)

                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Alte schöne HiFi Geräte jetzt per Software?

                              In der Tat viel zu teuer.

                              Bekomme es in der ach so teuren Schweiz generalrevidiert für 750.- Franken mit 3 Monate Garantie.

                              Unrevidiert in gutem Zustand würde ich höchstens 250.- bis 300.- Franken ausgeben.
                              Viele Grüsse Leo

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Alte schöne HiFi Geräte jetzt per Software?

                                Interessant, dass es das in der Schweiz besser gibt. Guter Tipp. Wo zum Beispiel?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍