Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlagenkauf 2000-2500 aktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Anlagenkauf 2000-2500 aktiv

    Als Musikserver würde ich zu einem Mini-PC mit Standardsoftware greifen. Ich habe mir mit der Zotac Box auch so eine Lösung für alle digitalen Audioarchivierungs- und Wiedergabeaufgaben zugelegt. Die hier:



    Die einzige Voraussetzung, die Kiste muss leise sein. Die ZBox hat zwar einen Lüfter, der ist aber praktisch nur im Abstand von bis zwei Metern bei absoluter Stille ganz leise wahrnehmbar. Wem das immer noch zuviel ist, der sollte zu einer passiv gekühlten Lösung greifen, die ist aber meisten deutlich teurer bei vergleichbarer Ausstattung.

    Die erforderliche Rechenleistung bei einem reinen Audioserver ist sehr gering, da ist schon ein i3 reinster Overkill. Ich habe mich für den AMD E2-1800 entschieden, da diese Plattform extrem wenig Strom verbraucht. Und reichen tut die Leistung der CPU allemale, es langt sogar für ruckelfreie Full-HD Videos. 4 GB-Speicher reichen, bei mir sind 6 GB drin, ist bei der integrierten Graphik, die den Speicher vom RAM mit benutzt eine gewisse Reserve. Eine SSD macht so eine Büchse natürlich nochmal etwas schneller, bei mir geht es aber auch ohne. Man hat alle Schnittstellen (USB 2.0 und 3.0, S/P-DIF, HDMI, DVI, SD-Card, analoge Audioanschlüsse), die man braucht.

    Ich würde nie viel Geld ausgeben für die Hardware, da sowieso alle paar Jahre wieder der Wunsch nach was neuem aufkommt, ca. 500 € sollten für eine anständige Hardware reichen. Dazu ein aktuelles OS wie Windows 10 (bei mir derzeit Windows 7), eine Drahtlostastatur mit integriertem Mauspad (ich habe mich für die Logitech K400 entschieden) und eine gute Audio Archivierungs- und Wiedergabesoftware wie Foobar. Mehr baucht es nicht. Und wer es unbedingt mal ausprobieren will, m.E. wird dadurch aber nichts besser, kann auch DSP-Software Spielereien ausprobieren. Ist ja ein stinknormaler PC, damit geht praktisch alles.

    Es gibt eine Reihe von Anbietern solcher Netboxen, da kann man sich aussuchen was man mag. Man kann auch zum Apple Mini greifen, ist natürlich edler aber am Ende genauso schnell veraltet wie eine Windows Netbox, dafür aber locker doppelt so teuer.

    Dazu braucht es dann 'nur' noch zwei voll aktive Lautsprecher. Für's Wohnzimmer käme für mich da zu allererst die NuPro-Reihe von Nubert in Frage. Da gibt es für Dein Budget zwei hervorragende Standlautsprecher, die A-500. Dank eingebautem D/-A-Wandler kann man den Server direkt digital´entweder per S/P-DIF oder per USB anschließen. Die mitgelieferte IR-Fernbedienung steuert die Lautstärke und später kann die Sache mit einem aktiven Sub akustisch noch aufgewertet werden.

    Gruß

    RD
    Zuletzt geändert von ruedi01; 02.02.2016, 13:24.

    Kommentar


      #32
      AW: Anlagenkauf 2000-2500 aktiv

      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      gebrauchtpreis?
      630€. Wobei man nicht wirklich von "gebraucht" sprechen kann, das Ding wurde scheinbar nie verwendet.

      Kommentar


        #33
        AW: Anlagenkauf 2000-2500 aktiv

        @ ruedi01: Danke für den ausführlichen Kommentar. Ich denke aber, dass ich einstweilen das Notebook verwende, das ich sowieso schon habe. Aufstocken kann ich, wie longueval richtig gesagt hat, später immer noch.

        Kommentar


          #34
          AW: Anlagenkauf 2000-2500 aktiv

          das notebook bindet das am2.0 über usb wie eine externe soundkarte ein. anstecken... bingo
          unter windoof
          da das audio abspielen ja kaum eine last für das notebook ist, wird es auch nicht sonderlich säuseln.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #35
            AW: Anlagenkauf 2000-2500 aktiv

            Ja natürlich kannst Du dein Notebook weiter verwenden. Es gibt zwei grundsätzliche Möglichkeiten das NB qualitativ hochwertig an eine Hifi-Anlage anzuschließen, per USB an einen externen DAC bzw. eine sog. USB-Soundkarte oder, falls vorhanden, per S/P-DIF an einen externen DAC.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #36
              AW: Anlagenkauf 2000-2500 aktiv

              er hat das antimode 2

              das ist auch ein dacpre
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #37
                AW: Anlagenkauf 2000-2500 aktiv

                ...na dann hat er doch alles, es kann dann doch nur noch um die richtigen LS gehen...

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #38
                  AW: Anlagenkauf 2000-2500 aktiv

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  ...na dann hat er doch alles, es kann dann doch nur noch um die richtigen LS gehen...
                  So sieht's aus.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Anlagenkauf 2000-2500 aktiv

                    also für mich gabads da jetzt keine dings mehr

                    kh120 + adam sub8
                    oder genelec 8040 und sub später(falls man überhaupt einen braucht)

                    aber ich bin ja nicht du

                    dann wärst du alles in allem in deinem finanziellen rahmen und hättest eine no nonsense kombi.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Anlagenkauf 2000-2500 aktiv

                      Zitat von McelloM Beitrag anzeigen
                      So sieht's aus.
                      Na dann würde ich sagen, es sind genug der Worte gewechselt, eine Menge Vorschläge hast Du ja schon erhalten. Von KH über Genelec, Adam Audio bis Nubert. Jetzt muss Du entscheiden was Dir gefällt, ab zum Probehören!

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍