Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Moin

    Hast du keine Betriebsanleitung?
    Dort ist alles genau beschrieben. Auch das einstellen der Auflagekraft.

    Hier einen Ausschnitt:



    Sonst hier. PDF Download.


    Wie longueval schon geschrieben hat, der Lenco ist ein Direktgetriebener und kein Riemengetriebener. Damit eine Sorge weniger.

    Sonst wie gesagt eine neue Nadel oder ein neues System und die Musik geniessen. Was möchtest du denn für einen Tonabnehmer ausgeben?

    AKG, Shure, Ordofon haben sicher das Richtige für dich. Wenn er dir preislich zusagt und keine Gegenstimmen hier auftauchen, probier den 2M Red von Ordofon aus. Gut ist er sicher und passen sollte er ja auch von der Montage her.


    Da war einer schneller, danke Dezibel. Habe selber den Direktlink nicht gefunden.
    Zuletzt geändert von Leo1; 05.02.2016, 20:05.
    Viele Grüsse Leo

    Kommentar


      AW: Moin

      Die Betriebsanleitung habe ich bereits, und auch gelesen, dabei habe ich eben nur die Mittelmarkierung an der Oberseite des Tonarmes vermisst, die andere sehr wohl haben. Es geht aber natürlich auch ohne.

      Zum Tonabnehmer, naja der 2m Red liest sich zumindest recht gut und wird in den einschlägigen Medien sehr gelobt, so schlecht kann es also nicht sein. Ich suche einen der zu der Qualität und Spielbarkeit des Lenco passt. Ist er zu viel des Guten und kann ich das Potential nicht ausschöpfen? Dann bin ich natürlich auch mit einem günstigeren zufrieden.

      Ich will es mal so ausdrücken, der Abnehmer soll so billig wie möglich und so teuer als notwendig sein.

      Kommentar


        AW: Moin

        Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
        ... kann es sein, dass der alte Lenco eigentlich den alten DIN--Stecker hatte?



        Welchen Riemen möchtest du denn gern wechseln? :D
        Ich habe Chinch Stecker dran. Nicht original?

        Hmmm, soll heissen meiner wurde umgerüstet und brummt weil das Massekabel falsch angeschlossen wurde? Dazu müsste ich ihn unten aufmachen und nachsehen.

        Kommentar


          AW: Moin

          ich frag dich jetzt mal ganz blöd
          ist dein verstärker 3 polig am strom oder 2polig?
          wenn 3polig dann ist das gehäuse deines verstärkers mit dem schutzleiter verbunden und ein anschließen an eine gehäuseschraube (vielleicht sicherheitshalber ein wenig lack abkratzen) müsste zur erdung genügen. dann müsste der brumm weg sein.
          wenn das original cinch kabel an dem plattinger dran ist (gabs als version so) dann müsste das massekabel gelb sein. da der vorbesitzer elektrotechniker war, kann es natürlich sein, dass der was geändert hat, aber der verdacht, dass der das falsch gemacht hätte, ist höchst unbegründet.
          was natürlich sein könnte ist, dass die elkos des netzteiles schon durchlassen, das ist aber billigst zu richten.
          also zuerst für sicheren kontakt des massekabels sorgen, dann schaumermal (lack isoliert, also muss lack an der kontaktstelle weg beim verstärker)
          plattenspieler ohne sicheren massekontakt brummen in 99% aller fälle.
          2. blöde frage, hast du im raum ein licht mit dimmer oder halogen mit trafo, leuchtstofflampen??
          wenn ja, dann schalt das versuchsweise mal aus, wenn dann weg, dann haben wir den übeltäter.
          2. verdächtiger, kühlschrankkompressor. aber unwahrscheinlicher.
          techhintergrund
          die spannungen vom tonabnehmer sind so klein, dass sie stark verstärkt werden müssen, damit werden auch alle möglichen einstrahlungen mitverstärkt, das macht plattingers empfindlich.
          Zuletzt geändert von longueval; 05.02.2016, 23:14.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Moin

            Es ist grundsätzlich empfehlenswert ein altes Gerät auf seine elektronische Sicherheit zu überprüfen. Doch gehört solches in die Hände eines Fachmannes (Fachfrau).

            Meine ersteigerten Geräte - alle über 30 Jahre alt - wurden von autorisierten Spezialisten überprüft. So hatte ich die Gewissheit, dass alles in Ordnung ist wenn sie am Strom angeschlossen sind.

            Aufschrauben und nachsehen kann man schon, doch hilft es wenig wenn einem elektronischen Zusammenhängen nicht klar sind.
            Ohne dir jetzt da aber was zu unterstellen.
            Zuletzt geändert von Leo1; 05.02.2016, 23:33.
            Viele Grüsse Leo

            Kommentar


              AW: Moin

              gibts auch in salzburg

              netzfund

              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Moin

                Lt Kabel am Verstärker hat es 2x0,75mm², also 2polig. Masse ade...

                Das Massekabel am Plattenspieler ist gelb.

                Kein Dimmer, keine Halogen, der Kühlschrank brummt nicht.

                Die Überprüfung auf Betriebssicherheit ist sicher keine schlechte Idee, den angegebenen Laden kenne ich vom Vorbeifahren, werde ihm morgen Vormittag gleich einen Besuch abstatten, muss sowieso nach Freilassing.

                Keine Angst, ich bin nicht beleidigt, meine Fähigkeiten beschränken sich auf mechanische Systeme, weniger auf Elektronik. Hierbei bin ich auf die Hilfe anderer angewiesen.

                Kommentar


                  AW: Moin

                  jetzt ein tipp

                  allerdings ein nicht ganz koscherer

                  wenn der amp keine schutzmasse hat, nimm einen leeren schukostecker, verbinde den schutzkontakt mit dem gelben kabel (also den außenkontakt des steckers) und steck ihn in eine steckerleiste, dann hat der plattinger masse.
                  versuchsweise um den schutzkontakt (spange seitlich) schlingen, selber effekt.

                  brummen weg?
                  es gibt keine dummen fragen, außer rhetorische
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Moin

                    ... ich hatte auch einen Dreher, der Geräusche verursachte, komischerweise nur mit einem Stanton-TA:

                    1. Tonarm am VV geerdet, getrötet.
                    2. Zus. VV an Heizungsrohr, getrötet.
                    3. Zus. Chassis des Drehers an Heizungsrohr, Stille

                    Kommentar


                      AW: Moin

                      Hab ihn jetzt mal zum Check abgegeben, bekomme ihn Anfang nächster Woche wieder zurück.

                      Kommentar


                        AW: Moin

                        Gute Entscheidung. So wird der Lenco zum Dauerläufer.

                        Vielleicht noch dieses System als Empfehlung? Einen Shure M92E.

                        Kenne es selber nicht, aber wäre etwas kostengünstiger als der 2M Red und sicher nicht falsch.

                        Leading manufacturer of microphones for live, touring and studio applications. Professional audio manufacturer of in-ear monitoring systems and sound isolating earphones.


                        Frage:
                        Verbaut dieser Laden nicht auch gleich Systeme? Hättest dann alles aus erster Hand mit Garantie.

                        P.S. Wenn der Lenco komplett ist, stellst du noch ein schönes Foto hier ein? Nur so für mich und weil ich diese alten Teile mag.
                        Zuletzt geändert von Leo1; 06.02.2016, 17:43.
                        Viele Grüsse Leo

                        Kommentar


                          AW: Moin

                          So, habe den Plattinger wieder abgeholt --> 1a Zustand, nur die Buchsen hat der Gute neu angelötet. Werde ihm noch einen neuen Abnehmer spendieren, der Blau-Orange hat gerade seine Technik Abverkauftage, vl geht da was günstiger.

                          Der 2 stündige Einlauf ohne Platte hat ihm sehr gut getan, der Klang ist hörbar um einiges besser geworden. Werde ihm jetzt noch einen neuen Abnehmer spendieren und ein Lowboard für den ganzen Rest der Anlage bauen und ihn dann auf ein Wandreck direkt stellen, dann hat er auch seinen endgültigen Platz. Die Raumordnung wurde noch mal umgestellt und die Boxen stehen auf provisorischen Ständern aus Holz, die ich auf die Schnelle zusammengeschraubt habe, jetzt in der Klang auch deutllich schöner und voller geworden. Die Anlage bleibt erst mal wie sie ist, ich werde anfangen austauschen, wenn die ersten Komponenten kaputt gehen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2016, 17:31.

                          Kommentar


                            AW: Moin

                            Welche Hilfsmittel sollte ich mir für die korrekte Einstellung von Abnehmer und Tonarm besorgen? Was MUSS sein?

                            Kommentar


                              AW: Moin



                              Turntable richtig einstellen. Aus einem Plattenspieler kann man eine ganze Menge rausholen, wen der Ton komisch klingt oder nicht gut ist, kann das an den fa...
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Moin

                                Danke für die Tipps. Die Anleitung kommt ja ganz ohne weitere Hilfsmittel aus. Brauche ich eine Tonarmwaage oder eine SME-Schablone zum Einstellen eines neuen Tonabnehmers? Oder benötige ich überhaupt ein neues Headhell? Oder reicht eine hilfsmittellose Einstellung des ganzen? Meine Frage zielte eher in diese Richtung ab.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍