Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues HiFi Online-Magazin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Neues HiFi Online-Magazin

    Ja klar: http://www.hififorum.at/index.php

    Kommentar


      #17
      AW: Neues HiFi Online-Magazin

      Tach,

      ich gucke ab und an gerne bei fairaudio vorbei.

      VG Bernd

      Kommentar


        #18
        AW: Neues HiFi Online-Magazin

        http://pelmazosblog.blogspot.co.ke und http://www.fairaudio.de finde ich gar nicht so schlecht. Vielleicht gibt es noch bessere Tipps von Euch, dann werde ich diese in meiner Signatur austauschen. Klar, dass nur durch die kostenlose Publikation im Internet gegenüber einem kostenpflichtigen gedruckten Magazin nicht "richtig" Geld verdient werden kann.

        Kommentar


          #19
          AW: Neues HiFi Online-Magazin

          www.areadvd.de

          Und wer des Englischen einigermaßen mächtig ist: http://www.soundstagehifi.com/

          Gruß

          RD
          Zuletzt geändert von ruedi01; 14.06.2016, 17:53.

          Kommentar


            #20
            AW: Neues HiFi Online-Magazin

            Danke für Deinen Hinweis, ruedi01. Diese Seite werde ich mir genauer ansehen.

            Kommentar


              #21
              AW: Neues HiFi Online-Magazin

              Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
              [url]http:// Klar, dass nur durch die kostenlose Publikation im Internet gegenüber einem kostenpflichtigen gedruckten Magazin nicht "richtig" Geld verdient werden kann.
              das stimmt so längst nicht mehr. der verkaufspreis allein deckt kaum die druckkosten. medien leben von der werbung, durch die inserenten.
              gratiszeitungen haben einen vorteil - automatisch große leserzahl und Verbreitung, woraus sich der preis der einschaltungen berechnet.
              wenn ich mir fairaudio anschau, ist das vollgestopft mit werbung - und das ohne druckkosten, ohne vertriebskosten....
              eine homepage kost dagegen praktisch nix.

              pelmazo und fairaudio in einem atemzug zu nennen - gewagt.
              gruß Reinhard

              Kommentar


                #22
                AW: Neues HiFi Online-Magazin

                Danke für Deinen Hinweis im letzten Satz, ra. Meine Signatur überdenke ich in regelmäßigen Abständen und werde diese gerne bei Irrtümern ändern, würde eine Diskussion darüber im Forum sogar sehr begrüßen. Bisher weiß ich noch nicht alle Details von pelmazo und auch ein Onlinemagazin wird genauso wie ein gedrucktes Magazin nicht die Produkte ihrer besten Anzeigenkunden durchfallen lassen. Sonst gibt es einen Anruf vom Produkthersteller in die Anzeigenverkaufsabteilung..... und das war's dann.

                Edit: Der pelmazo Artikel vom 1.Mai gefiel mir.

                Edit: Die finanzielle Notwendigkeit von Werbung sehe ich ein.
                Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2016, 23:28. Grund: und werde diese gerne bei Irrtümern ändern, würde eine Diskussion darüber im Forum sogar sehr begrüßen.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Neues HiFi Online-Magazin

                  Würde ich ein Audio-Magazin ins Leben rufen, gäbe es bei Elektronikprodukten nicht einen einzigen Hörtest, denn wie lächerlich ist denn so etwas?

                  Bei Lautsprechern von mir aus schon, aber dann nur in der Form, dass mehrere bestimmte und erfahrene Leute (immer die selben und vielleicht sogar in ihren eigenen Hörräumen) testen und eine vorgegebene Punkteliste ausfüllen. Die Bewertungen werden dann gemittelt.

                  Aber eine Person die bewertet, das ist wieder einmal typisch HiFi und somit typischer Murks - wie immer halt.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Neues HiFi Online-Magazin

                    Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                    Bei Lautsprechern von mir aus schon, aber dann nur in der Form, dass mehrere bestimmte und erfahrene Leute (immer die selben und vielleicht sogar in ihren eigenen Hörräumen) testen und eine vorgegebene Punkteliste ausfüllen. Die Bewertungen werden dann gemittelt.
                    Stereophile.com macht das so. Der Tester (es sind immer etwa die gleichen) bekommt den LS in seinen Hörraum gestellt (die haben alle richtig gute Räume), John Atkinson liefert die Messwerte. Die beiden sprechen sich nicht ab. Und meistens korreliert der Höreindruck mit den Messwerten (welch' Überraschung).

                    Gruss

                    David

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Neues HiFi Online-Magazin

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Dort ist praktisch jedes getestet Gerät "Ausgezeichnet", "Referenz", "Überragend",...
                      Es gibt eine völlig undurchschaubare "Klassenbestimmung" - jedes Geräte ist ne eigene Klasse und demnach in der jew. Klasse allein und somit immer "Referenz".

                      Ich kann mich noch erinnern, die ersten progressiv DVD Player mit HDMI.
                      Ich hatte einen Pioneer der einen Bug hatte der wirklich deutlich sichtbar war.
                      Im "Test" bei AreaDVD keinerlei Wort darüber.

                      Dafür kann man sich aufgrund der vielen Fotos mal ein Bild von div. Geräten machen.

                      Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                      Stereophile.com macht das so. Der Tester (es sind immer etwa die gleichen) bekommt den LS in seinen Hörraum gestellt (die haben alle richtig gute Räume), John Atkinson liefert die Messwerte. Die beiden sprechen sich nicht ab. Und meistens korreliert der Höreindruck mit den Messwerten (welch' Überraschung).
                      Toole/Olive stellen mit 90% (nicht festnageln) Korrelation einen Bezug von Messungen zum Hören fest.
                      D.h. wenn sie ein umfassende (i.d.R. 360°) Messserie eines Lautsprechers haben, dann können sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit richtig sagen ob der gefällt, bzw. besser/schlechter gefällt als ein anderer Lautsprecher der auch so gemessen wurde.

                      Ich finde es daher immer wieder erstaunlich wie nach diesen mehrere hundert Versuchen umfassenden Ergebnissen noch jemand sagen kann "Messung sagt nichts über den Klang aus".

                      mfg

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Neues HiFi Online-Magazin

                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        Ich finde es daher immer wieder erstaunlich wie nach diesen mehrere hundert Versuchen umfassenden Ergebnissen noch jemand sagen kann "Messung sagt nichts über den Klang aus".

                        mfg
                        ziemlich konsens dürfte hier ja sein, dass messungen einiges bis viel über den klang aussagen, aber vielleicht nicht alles.
                        ich weiß auch von leuten, die anhand bestimmter messungen einiges über klangcharakter, abstimmung etc. sagen konnten. glaub aber auch, dass die korrelationen zwischen unserem hören und den einzelnen messungen noch nicht 100%ig erforscht sind - zum großen teil, aber eben nicht völlig.
                        d.h. aber nicht, dass ich in versuchung käme, mir z.b. einen speaker mit völlig verbogenem frequenzgang auch nur probeweise anzuhören oder in die engere Wahl zu ziehen. aber das ist eben nicht das einzige kriterium.
                        für mich bedeutet das: vorauswahl nach gewissen parametern, und dann anhören.
                        gruß reinhard

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Neues HiFi Online-Magazin

                          Dort ist praktisch jedes getestet Gerät "Ausgezeichnet", "Referenz", "Überragend",...
                          Es gibt eine völlig undurchschaubare "Klassenbestimmung" - jedes Geräte ist ne eigene Klasse und demnach in der jew. Klasse allein und somit immer "Referenz".

                          Ich kann mich noch erinnern, die ersten progressiv DVD Player mit HDMI.
                          Ich hatte einen Pioneer der einen Bug hatte der wirklich deutlich sichtbar war.
                          Im "Test" bei AreaDVD keinerlei Wort darüber.

                          Dafür kann man sich aufgrund der vielen Fotos mal ein Bild von div. Geräten machen.
                          Genau so sehe ich das auch. Die Gerätepräsentationen sind mit den vielen Bildern sehr aufschlussreich, vor allem das Innenleben der Geräte...die Bewertung dagegen ist...naja ja...etwas sehr oberflächlich und subjektiv geprägt. Man muss sich da eben das raussuchen was aussagefähig ist.

                          Gruß

                          RD
                          Zuletzt geändert von ruedi01; 15.06.2016, 11:37.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Neues HiFi Online-Magazin

                            Zitat von ra Beitrag anzeigen
                            ziemlich konsens dürfte hier ja sein, dass messungen einiges bis viel über den klang aussagen, aber vielleicht nicht alles.
                            Hier meint?

                            Also im Forum hier lese ich immer wieder "Messung sagt gar nichts über Klang aus", "aus Messdaten bestimmen wie es klingt ist Mythologie".

                            ich weiß auch von leuten, die anhand bestimmter messungen einiges über klangcharakter, abstimmung etc. sagen konnten. glaub aber auch, dass die korrelationen zwischen unserem hören und den einzelnen messungen noch nicht 100%ig erforscht sind - zum großen teil, aber eben nicht völlig.
                            Wie gesagt es ist "bewiesen" - den Korrelationskoeffizient weiß ich jetzt nicht genau, aber eben irgendwas bei 0,9.

                            Wenn überhaupt dann wäre eine Aussage wie "Messungen sagen fast alles über den Klang aus".

                            Aber nein, es wird genau das Gegenteil behauptet. Hier von einigen in manchen anderen Foren jedoch noch weit mehr.

                            d.h. aber nicht, dass ich in versuchung käme, mir z.b. einen speaker mit völlig verbogenem frequenzgang auch nur probeweise anzuhören oder in die engere Wahl zu ziehen. aber das ist eben nicht das einzige kriterium.
                            für mich bedeutet das: vorauswahl nach gewissen parametern, und dann anhören.
                            Ganz genau so würde ich das auch halten.

                            Und da könnte man eben was rein den Klang betrifft zumindest eben sehr weit kommen mit Messdaten.
                            Bzw. braucht man zumidnest 80% eben nicht anhören wenn sie sonst durch die Vorauswahl gekommen sind.


                            Leider wird es in absehbarer Zeit diese Messungen jedoch nicht geben.
                            Ein paar wenige stellen sie zur Verfügung, die wiederum machen das weil sie eben zeigen wollen, dass sie es können.

                            mfg

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Neues HiFi Online-Magazin

                              Wenn überhaupt dann wäre eine Aussage wie "Messungen sagen fast alles über den Klang aus".
                              Dem stimme ich grundsätzlich zu, allerdings darf man nie die menschlichen Hörschwellen (die selbstverständlich variieren) aus den Augen verlieren.

                              Es ist immer alles eine Frage der Relevanz!

                              Beispielsweise ist ein riesengroßer Einbruch oder eine riesengroße Überhöhung im Schalldruckverlauf unhörbar, wenn er demenstprechend schmalbandig ist.

                              Gleiches gilt für hohen Klirr im Tief- und Hochtonbereich.

                              Alles das misst sich aber ganz grauslich!

                              Somit kann also dieser grundsätzliche "Schwachfug......

                              "Messung sagt gar nichts über Klang aus"
                              .....sogar stimmen.

                              Genau das ist es ja, das mich auch immer bei den (sonst gescheiten) Technikern stört - sie fragen nie und nimmer nach der Relevanz in der Praxis.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Neues HiFi Online-Magazin

                                Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                                Dem stimme ich grundsätzlich zu, allerdings darf man nie die menschlichen Hörschwellen (die selbstverständlich variieren) aus den Augen verlieren.

                                Es ist immer alles eine Frage der Relevanz!

                                Beispielsweise ist ein riesengroßer Einbruch oder eine riesengroße Überhöhung im Schalldruckverlauf unhörbar, wenn er demenstprechend schmalbandig ist.
                                Was du meinst ist die optische Darstellung der Messung.
                                Ich meine den (interpretierten) Inhalt.

                                ...
                                Genau das ist es ja, das mich auch immer bei den (sonst gescheiten) Technikern stört - sie fragen nie und nimmer nach der Relevanz in der Praxis.
                                Toole/Olive haben ein Verfahren wo sie anhand von Messungen (und natürlich deren Auswertung) mit ~90% Sicherheit sagen können wie der Lautsprecher klingt (verkürzt gesagt).
                                Das schließt selbstverständlich die Relevanz in der Praxis ein - das ist die Praxis!

                                Genau das was du also willst/forderst wurde dort gemacht.
                                Es wurde gehört und gemessen und daraus wurde eine Korrelation bestimmt.


                                Was anderes ist allerdings den Klang anhand einer einzelnen ungefensterten Hörplatzmessung zu "bestimmen", das funktioniert zumindest im Raum nicht.
                                Dass die Vorstellungskraft der Messgegner (die ja i.d.R. nicht mal ein SPL Meter richtig bedienen können) nicht darüber hinausgeht habe ich allerdings auch schon bemerkt.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍