Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Nubert nuVero 60

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Neue Nubert nuVero 60

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Ein schlechter Vergleich, das sind alles Aktive. Da gibt es nicht die Nachteile wie bei Passivlautsprechern. Keine Impedanz- und keine Phasenprobleme und eine deutlich weniger komplexe Weiche.
    Wie du selbst gesagt hast es zählt was rauskommt.
    Und aus dem kann man nicht schließen ob aktiv oder passiv.

    Bei der Gehäusegröße würde ich einen ordentlich gemachten Zwei-Weger vorziehen. Oder bei dem Preis eine ausgewachsene Standbox mit größeren Basstreibern nehmen, wahlweise...Oder was Aktives, da gibt es für den Kurs auch schon recht feine Sachen. Dabei bleibt es.
    Ich würde mich immer für den Lautsprecher entscheiden der das kann was ich mir wünsche.
    Ich kenne keine 2 Weger die gleichmäßig breit abstrahlen sofern sie noch halbwegs Pegel liefern.

    Auf die schnelle - rein vom Konzept her - wüsste ich jetzt nicht welchen Lautsprecher ich mir hier als Alternative aussuchen würde, bei gleichem Preis.

    Diese (pseudo) Halbraumstrahler funktionieren nämlich erstaunlich gut, mich wundert, dass es so wenige gibt.

    mfg

    Kommentar


      #32
      AW: Neue Nubert nuVero 60

      Da für mich der Mitteltonbereich der mit Abstand wichtigste ist, ziehe ich grundsätzlich dreiwegige Systeme vor. Ein Zweiweger trennt im Normalfall immer dort wo es am kritischsten ist.

      Bei einem Dreiweger würde ich den Mitteltoner sogar besonders breitbandig auslegen - ihn also quasi als Breitbänder betrieben, mit Bassunterstützung und Ultrahochtöner.

      Allerdings muss das dann schon ein ganz besonderer Mitteltoner sein.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        AW: Neue Nubert nuVero 60

        Wie du selbst gesagt hast es zählt was rauskommt.
        Und aus dem kann man nicht schließen ob aktiv oder passiv.
        Du willst doch nicht die grundsätzlichen Vorteile einer aktiven Konstruktion wegdiskutieren?!?

        Wenn ich für etwa das gleiche Geld die Wahl zwischen einer Aktiven und einer vergleichbar großen passiven Box habe, ziehe ich grundsätzlich die Aktive vor. Was nicht heißen muss, dass die Aktive zwangsläufig der bessere Lautsprecher sein muss. Oder wenn ich die deutlich volumigere Standbox mit größerem Basstreiber haben kann, nehme ich auch (grundsätzlich) diese lieber.

        Ich kenne keine 2 Weger die gleichmäßig breit abstrahlen sofern sie noch halbwegs Pegel liefern.
        Hast Du die alle gemesssen oder liegen Dir für diese Aussage entsprechende Messprotokolle vor?

        Davon ab, bei so einer Kompaktbox sollte der Hörabstand ohnehin nicht sehr groß werden. Die stellt man im Stereodreieck auf und richtet sie auf den Hörplatz aus, dabei sollte der Hörabstand nicht viel größer als zwei Meter sein.

        Da für mich der Mitteltonbereich der mit Abstand wichtigste ist, ziehe ich grundsätzlich dreiwegige Systeme vor. Ein Zweiweger trennt im Normalfall immer dort wo es am kritischsten ist.
        Du hast gut Reden:E...Du baust ja auch aktive Lautsprecher, da entfallen die Nachteile einer passiven Weiche.

        Mir ist eine einfache aber gut und solide gemachte 2-Wege Tröte allemal lieber als ein 'hingefummelter' passiver Mehrweger.

        Bis in die 80er Jahre waren auch kompaktere Boxen meist in Mehrwegetechnik gebaut, weil die Treiber damals eben noch nicht so breitbandig waren. Meist hat mir deren klangliche Vorstellung nicht so dolle gefallen. Gegen Mitte der 80er kamen dann die 2-Wegekonstruktionen 'in Mode'. Für meine Ohren haben diese oft 'homogener' und 'ruhiger' gespielt. Der Eindruck ist mit Worten kaum zu beschreiben.

        Gruß

        RD
        Zuletzt geändert von ruedi01; 31.07.2015, 10:18.

        Kommentar


          #34
          AW: Neue Nubert nuVero 60

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Du willst doch nicht die grundsätzlichen Vorteile einer aktiven Konstruktion wegdiskutieren?!?
          Nein!
          Aber mir ist eine gute passive lieber als eine schlechte aktive.

          Wenn ich für etwa das gleiche Geld die Wahl zwischen einer Aktiven und einer vergleichbar großen passiven Box habe, ziehe ich grundsätzlich die Aktive vor. Was nicht heißen muss, dass die Aktive zwangsläufig der bessere Lautsprecher sein muss. Oder wenn ich die deutlich volumigere Standbox mit größerem Basstreiber haben kann, nehme ich auch (grundsätzlich) diese lieber.
          Die eine Seite ist eben das "grundsätzliche" und da würde ich auch mal dort suchen/schauen wo ich mir mehr erwarte. Jedoch sehe ich von der Priorität die grundsätzliche Konstruktion (Chassiskombination, Schallwandform) weit oben. Aktiv/passiv oder Material kommt erst viel später.

          Hast Du die alle gemesssen oder liegen Dir für diese Aussage entsprechende Messprotokolle vor?
          Die 1000ste 6,5" + 1" Kombi auf planer Schallwand bei Trennung 2,5kHz braucht man nicht messen, sie wird sich ähnlich wie die vorherigen 999 messen.


          Aber im Grunde muss es halt passen.
          Wer Standlautsprecher will (aus welchen Gründen auch immer) oder aktive, oder 120dB bei 20Hz, oder.... der wird mit der nuvero60 wohl nicht glücklich.
          Wer einen recht neutralen Lautsprecher und breit strahlenden LS will, der könnte mit der nuvero60 glücklich werden.

          mfg

          Kommentar


            #35
            AW: Neue Nubert nuVero 60

            Was die Abstrahleigenschaften betrifft, da ziehe ich nicht so breit wirkenden LS grundsätzlich vor. Je breiter die Abstrahlung, desto größer die Interaktion mit dem Raum, desto mehr störende Effekte, was sich in einem verwaschenen Klangbild ausdrückt. Nur wenige können ihren Hörraum optimal akustisch ausbauen.

            Jedoch sehe ich von der Priorität die grundsätzliche Konstruktion (Chassiskombination, Schallwandform) weit oben
            Ich auch, deshalb - wie gesagt - doch ein wenig Enttäuschung, dass bei dem Preis keine besseren Treiber in den NuVeros verwendet werden. Eine schön gestaltete Schallwand und der Klavierlack reißen's m.E. nicht raus.

            Da bin ich bei mir besseres gewohnt...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #36
              AW: Neue Nubert nuVero 60

              Hallo

              ich wäre für einen Blindtest bei Frauen...

              mfG.
              Andreas

              Kommentar


                #37
                AW: Neue Nubert nuVero 60

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Was die Abstrahleigenschaften betrifft, da ziehe ich nicht so breit wirkenden LS grundsätzlich vor. Je breiter die Abstrahlung, desto größer die Interaktion mit dem Raum, desto mehr störende Effekte, was sich in einem verwaschenen Klangbild ausdrückt. Nur wenige können ihren Hörraum optimal akustisch ausbauen.
                Und jetzt wären wir wieder beim kompakten 2 Weger der gleichmäßig stark abstrahlt.
                Wo ist der?

                Ich auch, deshalb - wie gesagt - doch ein wenig Enttäuschung, dass bei dem Preis keine besseren Treiber in den NuVeros verwendet werden. Eine schön gestaltete Schallwand und der Klavierlack reißen's m.E. nicht raus.

                Da bin ich bei mir besseres gewohnt...
                Was sind denn jetzt "bessere" Treiber - teurere?

                Mit Schallwand meinte ich nicht das Oberflächenfinish, sondern die akustisch wirksame Form.
                Und da hat Nubert durch die leicht asymmetrische Montage der Treiber (MT und HT) zumindest im Vergleich zu vielen anderen doch auch etwas gemacht was Kantendiffraktion etwas entschärf (verteilt).

                Klar sind die Genelecs mit ihrem Waveguide und Rundungen da noch mal was anderes, aber die kosten (aktiv) halt auch ~5x so viel...

                mfg

                Kommentar


                  #38
                  AW: Neue Nubert nuVero 60

                  Und jetzt wären wir wieder beim kompakten 2 Weger der gleichmäßig stark abstrahlt. Wo ist der?
                  Wozu soll das gut sein? Einfach die Box sauber auf den Hörplatz ausrichten, den Abstand nicht zu groß wählen...passt.:E

                  Was sind denn jetzt "bessere" Treiber - teurere?
                  Die, die unverzerrt lauter können...und die sind meist teurer. Ein Auto das 250 km/h fahren kann ist idR. auch teurer als eines das 'nur' 190 schafft.

                  Mit Schallwand meinte ich nicht das Oberflächenfinish, sondern die akustisch wirksame Form.
                  ...schon klar...:E

                  Und da hat Nubert durch die leicht asymmetrische Montage der Treiber (MT und HT) zumindest im Vergleich zu vielen anderen doch auch etwas gemacht was Kantendiffraktion etwas entschärf (verteilt).
                  Und Du meinst, das könnte man tatsächlich hören?

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Neue Nubert nuVero 60

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Wozu soll das gut sein? Einfach die Box sauber auf den Hörplatz ausrichten, den Abstand nicht zu groß wählen...passt.:E
                    Wenns für dich passt...
                    Ich will aber gleichmäßiges Abstrahlverhalten, auch wenn ich im Hallradius hören würde.
                    Was ich aber nicht tue und selbst eine MEG901 in üblichen Räumen da kaum mehr als 1,5m ergibt.

                    Die, die unverzerrt lauter können...und die sind meist teurer. Ein Auto das 250 km/h fahren kann ist idR. auch teurer als eines das 'nur' 190 schafft.
                    Also Kalotten HT mit 1" sind irgendwo bei 35Euro in einem Bereich der dann nicht mehr viel verbessert werden kann.
                    Klirr spielt sich unter bzw. knapp an den Hörschwellen ab.
                    Klar kann man es immer weiter treiben aber hier ist man dann schnell dabei einen unhörbaren Parameter zu optimieren.

                    Und Du meinst, das könnte man tatsächlich hören?
                    Also im Vergleich zu anderen 1" HT Kalotten macht das "Welten" mehr aus.
                    Ich bin aber was die Hörbarkeit angeht immer recht vorsichtig.

                    Aber wenn ich wo Optimierungspotential suche, dann dort wo es am ehesten Chance auf Hörbarkeit gibt.

                    mfg

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Neue Nubert nuVero 60

                      Hallo RD,
                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Du willst doch nicht die grundsätzlichen Vorteile einer aktiven Konstruktion wegdiskutieren?!?
                      Es gibt tatsächlich Vorteile bei Aktivbetrieb, aber besseren Klang muss das nicht zwangsläufig zur Folge haben.
                      Welche Vorteile meinst du da eigentlich ?

                      Wenn ich für etwa das gleiche Geld die Wahl zwischen einer Aktiven und einer vergleichbar großen passiven Box habe, ziehe ich grundsätzlich die Aktive vor. Was nicht heißen muss, dass die Aktive zwangsläufig der bessere Lautsprecher sein muss.
                      Da muss man schon mal genauer das Konzept der jeweiligen Box ansehen. Da kann dann durchaus eine Passivkonstruktion einer aktiven überlegen sein.

                      Hast Du die alle gemesssen oder liegen Dir für diese Aussage entsprechende Messprotokolle vor?
                      Da braucht man nicht nachmessen.
                      JEDE klassische 170/25 Zweiwegerkonstruktion ohne WG mit Trennfrequenzen um 2500 HZ + - hat unausweichlich Probleme im Abstrahl- und Energieverhalten.
                      Unausweichlich !

                      Davon ab, bei so einer Kompaktbox sollte der Hörabstand ohnehin nicht sehr groß werden.
                      Selbst dann spielt das Abstrahl- und Energieverhalten noch eine Rolle und ist nicht vernachlässigbar.

                      Die stellt man im Stereodreieck auf und richtet sie auf den Hörplatz aus, dabei sollte der Hörabstand nicht viel größer als zwei Meter sein.
                      Da ist man in den meisten Hörräumen schon ausserhalb des Hallraduisses und dort dominiert dann das durch den (verbogenen) Energieverlauf des Lautsprechers gespeiste Diffusfeld.

                      Du hast gut Reden:E...Du baust ja auch aktive Lautsprecher, da entfallen die Nachteile einer passiven Weiche.
                      Von welchen Nachteilen von Passivweichen redest du überhaupt ?

                      Mir ist eine einfache aber gut und solide gemachte 2-Wege Tröte allemal lieber als ein 'hingefummelter' passiver Mehrweger.
                      Ich vergleiche eher gut gemachte Dreiweger mit gut gemachten Zweiwegern, dann ist der Dreiweger eigentlich immer überlegen.

                      Wir hatten hier doch mal einen ausführlichen Thread mit den Untersuchungen von Toole und Olive, das sogar in einem patentierten Messverfahren mündete, das es ermöglicht rein messtechnisch gute von schlechten Lautsprechern zu unterscheiden.
                      Und da ist mit etwa gleicher Gewichtung wie der Achsenfrequenzgang der Energiefrequenzgang beinhaltet.
                      Schwächelt ein Lautsprecher in nur einer der Kriterien (je etwa zu einem 1/3 gewichtet), dann ist er kein guter Lautsprecher, auch durch ausführliche Hörtests von den beiden obengenannten Herren verifiziert.

                      Bis in die 80er Jahre waren auch kompaktere Boxen meist in Mehrwegetechnik gebaut, weil die Treiber damals eben noch nicht so breitbandig waren.
                      Na ja, alte 170er aus der Zeit, die ich hier noch habe und schon gemessen habe, bescheinigen denen eine ähnliche Breitbandigkeit wie heutigen 170ern.
                      Kompakte Dreiweger waren damals in der Tat mal eine unselige Modeerscheinung, wenn man mal solche alte Kisten (wie ich) schon mal von innen betrachtet hat, dann weiss man auch, warum die teilweise bescheiden klangen.
                      Gruß
                      Peter Krips

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Neue Nubert nuVero 60

                        Hallo RD,
                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                        Und Du meinst, das könnte man tatsächlich hören?
                        Ach, Ruedi....
                        Auf Achse, bei symetrischer Treibermontage gibt es oberhalb des eigentlich einsetzenden Bafflesteps eine Überhöhung durch die an den Schallwandkanten angeregten parasitären Schallquellen.
                        Diese Überhöhung muss dann zusätzlich in der Weiche plattgebügelt werden, was zur Folge hat, dass sich das Energieverhalten über die ohnehin vorhandenen Probleme bei 170/25er Kombinationen hinaus noch zusätzlich verschlechtert.
                        Durch asymetrische Treiberanordnung kann der Buckel vermieden werden und daher gibt es nichts, was per Weiche noch plattgebügelt werden muss.

                        Daher bejahe ich ausdrücklich die Hörbarkeit von solchen Maßnahmen (Es gibt noch andere Möglichkeiten)

                        Gruß
                        Peter Krips

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Neue Nubert nuVero 60

                          Ach Jungs...die Frage ist doch immer was man von diesen Fehlern tatsächlich hören kann bzw. ob es stört...theoretisieren kann man viel.:C

                          Mir kommt jedenfalls eine gut gemachte zwei-Wege Kompaktbox meist ausgeglichener und sauberer vor als ein drei-Weger gleichen Formates.

                          Nubert hat das Prinzip ja selbst Jahrzehnte lang eisern propagiert und wie ich mich selber überzeugen konnte, so lange es nicht zu heftig wird mit dem Pegel, geht das Konzept sehr gut auf.

                          Wer es lauter und tiefer haben will, der muss zu größeren Lautsprechern mit mehr Membranfläche und mehr Volumen greifen, die können dann auch als Mehrweger kommen, da überwiegen m.E. die Vorteile von drei oder mehr Wegen.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Neue Nubert nuVero 60

                            Auszug aus einem Testbericht 1987 der Revox Symbol B MK ll


                            …Laut Kelpin wurde bei der endgültigen Abstimmung der Weiche grösster Wert auf einen ausgeglichenen Frequenzgang in normalen Wohnräumen gelegt.
                            Nicht nur Designzwecken sollen die markant abgeflachten Seitenkanten dienen; Revox verspricht sich davon auch handfeste akustische Vorteile:
                            „ Damit verhindern wir klangverfärbende Beugungserscheinungen und Reflexionen auf der Schallfront“ erläutert Wolfgang Kelpin…


                            In wie weit das hörbar ist, entzieht sich meiner bescheidenen Kenntnisse über Lautsprecher.

                            Aber es hatte anscheinend einen nicht unbedeuteten Einfluss auf den Klang wie die Gehäusefront der Symbol B MK ll gestaltet wurde.
                            Es war also schon vor fast 30 Jahren ein Thema.

                            Würde ich aber heute einen neuen Lautsprecher kaufen, wäre es mir völlig egal wie er geformt ist. Hauptsache er erfüllt meine klanglichen Anforderungen.
                            Zuletzt geändert von Leo1; 31.07.2015, 20:01.
                            Viele Grüsse Leo

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Neue Nubert nuVero 60

                              Es ist es sehr interessant, wie sehr die Form von Boxen (vor allem die von Schallwänden) die gesamten akustischen Eigenschaften von darin eingebauten Treibern beeinflussen. Und bei relativ großen Schallwänden gegenüber dem Chassisdurchmesser ist es auch gar nicht egal, "wo" sich das jeweilige Schallzentrum befindet.

                              Das Ganze ist auch logisch. Messtechnisch gibt es da auch nichts zu diskutieren.

                              Inwieweit alles das auch tatsächlich hörbar ist, das könnte man - wie immer - nur in verblindetem Zustand ergründen.

                              Wobei - bedingt durch das unterschiedliche Abstrahlverhalten - die raumakustischen Eigenschaften mitbestimmend sind.

                              Alles nicht so einfach!
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Neue Nubert nuVero 60

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Ach Jungs...die Frage ist doch immer was man von diesen Fehlern tatsächlich hören kann bzw. ob es stört...theoretisieren kann man viel.:C
                                Klar, aber wenn sich schon beim "theoretisieren" zeigt dass dieses oder jenes besser ist, dann würde ich sofern ich das will - auch in die Richtung suchen.

                                D.h. will ich einen gleichmäßig breit abstrahlenden Lautsprecher, dann werde ich eher einen 3 Weger wie die nuvero60 nehmen und keinen 2 Weger mit 180cm TMT +1" HT und Trennung um 2,5kHz.


                                Ohne so eine Vorauswahl (von mir aus auch Farbe, Größe,...) kommt man sonst nie zum richtigen Produkt.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍