Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DA Wandler oder nicht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: DA Wandler oder nicht.

    usb ist die digitale datenleitung, da überträgt einfach eine spannung ladungszustände (bits)
    die machen noch keine musike, da muss also sozusagen codiertes zahlenmaterial in analoge schwingungen umgesetzt werden, das macht der Digital Analog Converter
    in deinem mac hast auch so einen drinnen. wennst glück hast, dann ist er von einigermaßen qualität und wird nicht von anderem auf der platine beeinflusst.
    dann kommt das analoge zu den verstärkerchips, deines kh ausgangs und die sind inclusive minibuchse schleißig, da hab ich noch nie qualität gesehen, sondern immer nur sparsamkeit.
    insofern macht ein externer dac schon sinn, weil er halt ein paar pfennige mehr in bauteile investiert hat (hoffentlich).
    wenn aber dein macausgang gut funktioniert, dann hast glück gehabt und du wirst kaum unterschiede feststellen.

    ps: netten wauwau hast da:B
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #47
      AW: DA Wandler oder nicht.

      Danke longueval für Deine Antwort,

      Wäre einmal einen Versuch werde, einen Externen anzuschaffen.

      Ja den Goldi gibt es leider nicht mehr. :U Waren noch wilde Zeiten damals mit ihm.;)
      Viele Grüsse Leo

      Kommentar


        #48
        AW: DA Wandler oder nicht.

        ...wen es umtreibt der sollte es mal ausprobieren. Sich einen oder mehrere DACs mal vorübergehend zu Testzwecken zu besorgen dürfte nicht schwer sein. Ich habe das alles hinter mir, mein Bedarf an Informationen diesbezüglich ist gedeckt...

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #49
          AW: DA Wandler oder nicht.

          Vielleicht sollte man es so sehen: ein externer guter DAC kostet nicht viel und man hat ein "besseres Gefühl" dabei. Könnte ich sogar verstehen und würde es bei einem Porti wahrscheinlich auch so machen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            AW: DA Wandler oder nicht.

            Ich danke Euch allen für die Hilfestellung und der Weitergabe eurer Erfahrungen, sobald ich mich für etwas entschieden habe, und es dann auch ausprobiert habe, möchte ich Euch dann auch bescheid geben , wie meine Eindrücke sind.

            Danke an alle und Lg. Herbert

            Kommentar


              #51
              AW: DA Wandler oder nicht.

              Guten Morgen

              Mein Bericht hat etwas gedauert da ich erst ca. vor einem Monat einen Audioquest Dragonfly gekauft habe , ich habe mich für diesen entschieden und nicht für einen Netzwerkplayer, weil erstens ist bei Netzwerkplayern die Menüführung, bei Spotify bei weitem nicht so benutzerfreundlich wie beim Notebook, und zweitens habe ich mir im Juni neue Beyerdynamic dt 990 Pro Kopfhörer zugelegt, mit denen ich sehr zufrieden bin, und da ich gerne Abends mit dem Notebook gemütlich auf der Couch Musik höre, hat sich hier der Audioquest Dragonfly perfekt angeboten.
              Ich habe mehrere Stunden Damit verbracht mir den Unterschied zwischen Onboard Soundkarte und Dragonfly anzuhören, ohne Pegelabgleich und keine Blindtests, trotzdem denke ich sind Unterschiede zu hören. Bei den Bässen habe ich den Eindruck dass sie bei der Onboard Soundkarte eher dröhnen und beim Dragonfly mehr Struktur haben, auch hört man einfach mehr von der Musik, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber im Vergleich habe ich den Eindruck dass bei der Onboard Soundkarte nicht alles zu hören ist, wie wenn bei den Mitten einiges fehlen würde.
              Beim Dragonfly klingt alles lebendiger. Der Kopfhörer ist bei den Höhen und Tiefen leicht angehoben, was ich persönlich mag, es war aber bei der Onboard Soundkarte dann so, dass es ab und zu bei gewissen Passagen etwas zischte, was jetzt mit dem Dragonfly nicht mehr der Fall ist.
              Ich bin jedenfalls zufrieden, danke euch nochmals für eure Ratschläge, und Wattwanderer und Dezibel danke ich auch noch für den Tipp mir den Dragonfly anzusehen bzw. anzuhören.

              Lg Herbert

              Kommentar


                #52
                AW: DA Wandler oder nicht.

                Interessant, was alles so an einem USB-Ausgang machbar ist.

                Aber warum auch nicht? 5 V/0,5A (USB 2.0) reichen für kleine Verstärker und für den Betrieb von Kopfhörern sowieso.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #53
                  AW: DA Wandler oder nicht.

                  Zitat von Wele Beitrag anzeigen
                  Dezibel danke ich auch noch für den Tipp mir den Dragonfly anzusehen bzw. anzuhören.
                  yep. gute Wahl....

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #54
                    AW: DA Wandler oder nicht.

                    ... ein Dragonfly ohne Jitterbug ist aber nur ein halber Dragonfly, und mit 2 Jitterbug in Reihe wird er zum Überflieger :D

                    Kommentar


                      #55
                      AW: DA Wandler oder nicht.

                      Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                      ... ein Dragonfly ohne Jitterbug ist aber nur ein halber Dragonfly, und mit 2 Jitterbug in Reihe wird er zum Überflieger :D
                      Jitterbug-Link?

                      Kommentar


                        #56
                        AW: DA Wandler oder nicht.

                        Jitterbug ? ... :D ... ah, Jitterbug !
                        Dancing With the Stars US, Season 7Brooke Burke & Derek Hough dancing the JitterbugThe song is: Don't Be Cruel, by Elvis Presley


                        LG, dB ;)
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #57
                          AW: DA Wandler oder nicht.

                          scherzdezi? hastas schon warm?
                          sry für OT
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #58
                            AW: DA Wandler oder nicht.

                            Im kalten Kabuff würde mir nix g'scheites einfallen :D ....

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #59
                              AW: DA Wandler oder nicht.

                              hasr due hysterese schon herpaniert?
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #60
                                AW: DA Wandler oder nicht.

                                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                                hasr due hysterese schon herpaniert?
                                Na, hat der Rote heut besonders gemundet? Oder war´s gar ein Obstler??

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍