Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu hier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Neu hier

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Yo, habe ich. Der CS 721 ist im Prinzip der Gleiche wie der 704, nur als Vollautomat. Wegen der Automatik soll er einen etwas stärkeren Motor haben. Sonst sind beide Modelle indentisch.

    Beim 721 gilt das Selbe wie für den 704. Die Mechanik sollte nicht verharzt sein, der Plumpslift sollte repariert sein und der Knallfrosch sollte gewechselt sein. Auch der sog. Steuerpimpel sollte erneuert worden sein. Das Birnchen für die Strobobeleuchtung geht schon mal kaputt, Spezialisten bieten dafür Ersatz. M.W. besitzen beiden den veralteten fünfpoligen DIN-Anschluss. Da empfiehlt sich ein Umbau auf ein Cinch-Kabel.

    Gruß

    RD
    Hallo R..

    konnte der alte DIN - Anschluß irgendetwas besser..?!

    mfG.
    Andreas

    Kommentar


      #62
      AW: Neu hier

      konnte der alte DIN - Anschluß irgendetwas besser..?!
      Gute Frage...man braucht z.B. keine separate Erdung, die war schon eingebaut. Aufnahme und Wiedergabe ging über einen Stecker und ein Kabel, was für einen Plattenspieler natürlich unerheblich ist.

      Letztendlich hat sich aber Cinch durchgesetzt, weil die Japaner dieses Format präferierten.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #63
        AW: Neu hier

        Zitat von debonoo
        sag bloß Du wolltest auch einmal Pilot werden...

        Du bist - wohl - damals sozialisiert worden..

        Hallo Andreas,

        ich bin Jahrgang '65 und kann mich noch bewusst an Radiomeldungen über die Apollo Mission erinnern, bei der sie wohl das erste mal ein Mondauto dabei hatten, das muss dann also Apollo 15 gewesen sein (*).

        Als Kleinkind und bis weit in meine Jugend glaubte ich, die Menschen hätten im Prinzip alles drauf, was sie erreichen wollen ... Kriege und andere Missgeschicke würden überwunden. Wenn man als Kleinkind mitbekommt, daß Menschen - genannt Amerikaner - auf dem Mond Auto fahren, muss man wohl so einen Glauben entwickeln.

        Auch ansonsten ist meine Sozialisation in den 60ern, 70ern und 80ern völlig schief gelaufen, sonst würde ich mich ja nicht mit anderen über HiFi unterhalten ... ;)


        _______________

        (*) Falls nicht, war's eine der beiden Nachfolgemissionen, aber es gab - soweit ich mich erinnere - Probleme mit dem Auto, das spricht auch für Apollo 15.

        Zuletzt geändert von dipol-audio; 02.04.2015, 13:09.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          #64
          AW: Neu hier

          Dann bin ich ja beschäftigt.
          Den Thorens 160 hatte ich noch nicht auf der Liste, kenne leider auch niemanden in meiner Nähe der ein solches Gerät besitzt.

          Höre und sehe mir nun mal den Dual 721 an. Dank Eurer Hilfe, weiss ich schon einmal auf was ich schauen sollte.


          Dich Oliver, heisse ich dieses Jahr im 50er Club willkommen. Ich weiss ja nicht, bist Du schon eingetreten oder stehst Du noch vor der Türe.
          Wie auch immer, die Zahl 50 gibt einem das Gefühl des totalen Erwachsen sein. ;)

          Das mit der Sozialisierung ist nicht so schlimm. Auch bei unserem Hund -ist leider nicht mehr- hat es seine Zeit gedauert.
          Viele Grüsse Leo

          Kommentar


            #65
            AW: Neu hier

            Den Thorens 160 hatte ich noch nicht auf der Liste, kenne leider auch niemanden in meiner Nähe der ein solches Gerät besitzt.
            Davon gibt es eigentlich noch eine ganze Menge. Der Große Vorteil der Thorense, sie besitzen keinerlei komplizierte Elektronik. Der Nachteil der Direkt getriebenen Duale ist, wenn die Steuerelektronik kaputt geht ist guter Rat teuer. Ersatzteile zu bekommen ist nur durch Schlachtgeräte möglich, Originalerzatzteile gibt es praktisch nicht mehr.

            Wenn Du dich über Thorens Plattenspieler informieren willst findest Du hier:



            alles wissenswerte.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #66
              AW: Neu hier

              Zitat von Wattwanderer Beitrag anzeigen
              Ich mag die schweizer Technik, ob Revox, Thorens oder Hilti

              Eine Hilti wäre natürlich das Höchste der Gefühle. Habe aber schon gehört, dass der Schliff der Nadel und die Geräusche beim abspielen, den Musikgenuss etwas schmälern. Auch spricht man von einem hohen Schallplattenverbrauch.
              Viele Grüsse Leo

              Kommentar


                #67
                AW: Neu hier

                Danke Ruedi,

                und sonst wüsste ich ja wo noch einer steht.....;)
                Viele Grüsse Leo

                Kommentar


                  #68
                  AW: Neu hier

                  ...nöö, lass' mal, meinen möchte ich eigentlich nicht abgeben...ich wollte ihn bei Gelegenheit mal komplett zerlegen und die Mechanik reinigen und entharzen. Obwohl er eigentlich immer noch klaglos läuft.

                  Denke auch daran, mit Automatikfunktionen hatten es die Thorensianer nicht so, mein TD 160 der ersten Generation hat nichtmal eine Endabschaltung. Es gabt eine Variante (TD 160 E, auf Basis des MK II) mit optoelektronischer Endabschaltung. Die ist aber nur in sehr kleinen Stückzahlen verkauft worden, am Gebrauchtmarkt habe ich den noch nie gesehen...

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Neu hier

                    Eine Hilti wäre natürlich das Höchste der Gefühle. Habe aber schon gehört, dass der Schliff der Nadel und die Geräusche beim abspielen, den Musikgenuss etwas schmälern. Auch spricht man von einem hohen Schallplattenverbrauch.
                    Beim @Wattwanderer musst du "aufpassen", denn der ist immer für einen Scherz gut (was ich außerordentlich begrüße!).:H
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Neu hier

                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Beim @Wattwanderer musst du "aufpassen", denn der ist immer für einen Scherz gut (was ich außerordentlich begrüße!).:H
                      Ich schätze einen guten Sparringspartner. Das Modell Miele hat gezeigt wie es geht.
                      Viele Grüsse Leo

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Neu hier

                        Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
                        Hallo Holger

                        und ich werde auf Deinen Spuren folgen und auch meine Anlage neu ordnen.
                        Werde es dann aber mir einem eigenen Beitrag eröffnen. Die Planung läuft schon im Hintergrund.

                        Hallo Leo,

                        da bin ich schon gespannt auf das Ergebnis!

                        Schöne Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Neu hier




                          "Watts" Schallplattenrille-Reinigungsmaschine, designed by Hilti, ein übles Ding.



                          So nun wieder seriös.
                          Am Donnerstag schaue ich mir den Dual 721 an. Bin gespannt.

                          Sollte der Dual nicht meinen Vorstellungen entsprechen, der gute Herr möchte 150 Franken dafür, gibt es einen neuen von Thorens. Die haben ja ein echt tolles Sortiment.

                          Wattwanderer hat recht, zu Revox würde ein Thorens passen. Hat Revox früher, soweit ich informiert bin, sogar selber angeboten, bevor die eigene Serie angelaufen ist.
                          Viele Grüsse Leo

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Neu hier

                            Schade, Das war ein Lehrlauf mit der Besichtigung des Dual 721. Nichts schlimmes was man nicht hätte reparieren können. Doch Laufgeräusche beim Plattenteller, ein unbekanntes Tonabnehmersystem, der Tonkopf war irgendwie verbogen und die Holzzarge war etwas arg verschlissen. Nicht für nicht verhandelbare 150 Franken.
                            Da ich mit dem B795 von Revox schon ein Sorgenkind habe, wird es nun definitiv ein Neuer.

                            Der Thorens TD 295 MK lV, steht nun in der engeren Auswahl. Würde in aber nicht mit dem ab Werk angebotenen MM-Tonabnehmer AudioTechnica AT95E bestellen. Der halt etwas teurere OrtofonVinylMaster red überzeugt mich da schon eher. Kenne aber keinen von beiden. Lasse aber das ganze noch etwas setzten. Es eilt ja nicht.

                            Viele Grüsse Leo

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Neu hier

                              Hallo Leo,

                              ich hatte früher diesen Thorens mit SME 2009 III Tonarm - der hatte so einen "Tank" mit Öl und verschiedene "Dämpfungspaddel", um die Nadelnachgiebigkeit einzustellen.



                              Der würde auch stilistisch (hier ohne Deckel auf dem Photo) sehr gut zu Deinen Revox-Geräten passen! Ich habe ihn damals, als ich meinen ersten CD-Player anschaffte, das war 1986, verkauft und bin ganz auf CD umgestiegen. Vielleicht kriegt man ihn noch irgendwo gebraucht.... Ich glaube die neuen Thorens-Geräte haben zwar die marke, aber sind nicht mehr die originale Manufaktur von früher. Da Du ja "historische" Hifi-Geräte hast, würde das auch stilistisch und von der Idee her (alles Retro-Look) sehr harmonisch sein

                              So sieht der Tonarm aus:



                              Warum stellt diese Foren-Software die Bilder nur nicht automatisch auf die richtige Größe ein....???

                              Schöne Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Neu hier

                                Hallo Leo,

                                ich sehe das ebenso wie Holger. Auch wenn ich die neueren Thorens nicht kenne, würde ich dennoch
                                einen der Klassiker mit Subchassis bevorzugen. Kennst du audio-markt.de ? Da ist eigentlich ständig
                                eine größere Auswahl im Angebot.

                                Gruß in die Schweiz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍