Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY-Projekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: DIY-Projekt

    Zitat von Punktstrahler
    Visaton ist mir bestens bekannt. Das war zwar ein guter Tipp, aber für mich nichts neues.
    Hallo Franz Peter,

    waren die dortigen Bausätze für Deinen Qualitätsanspruch nicht ausreichend, oder warum soll ein "Entwicklungsrisiko" eingegangen werden ?

    Grüße Oliver
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      #62
      AW: DIY-Projekt

      Hallo

      Möchte mich auch mal wieder zu Wort melden. Ich habe Punktstrahler angeboten, ihn in ein bestehendes Projekt (hat diese Woche die reine Planungsphase verlassen, nächste Woche kommen die TMT) einzubinden. Also keine Auftrag seitens Punktstrahler.
      Meine Neuen und die für einen Freund werden je 2 1/2 Wege mit je einem geschlossenen und einem BR für die TMT's Also kaum extra Arbeiten für die Messungen der geschlossenen Gehäuse und auch für mich nicht uninteressant, wie sich beide Gehäuse (einzeln) verhalten.
      Meine mit AMT und 8" TMT, für meinen Freund Kalotte und 6" TMT. Also von bis...

      Wenn sich hier jemand anbietet (@Schauki?) die Testgehäuse zu messen, wäre das auch für mich eine Hilfe beim Abstimmen.

      LG und Peace

      Kommentar


        #63
        AW: DIY-Projekt

        Zitat von Stefan A.
        Meine Neuen und die für einen Freund werden je 2 1/2 Wege mit je einem geschlossenen und einem BR für die TMT's
        Hallo Stefan,

        hast Du ein vergleichbares Konzept schon mal irgendwo gesehen ?
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          #64
          AW: DIY-Projekt

          Hallo Dipol

          Ja, sogar schon gehört. Dabei spielt der TMT im geschlossenen Gehäuse als normaler TMT wie beim 2 Wege System, wird aber durch einen weiteren TMT im BR und eben dem "halben" Weg nach oben hin weiter begrenzt als der im geschlossenen Gehäuse. Quasi ein 2 Wege-System mit Sub in einem Gehäuse...

          LG

          Kommentar


            #65
            AW: DIY-Projekt

            Zitat von Stefan A. Beitrag anzeigen
            ...
            Wenn sich hier jemand anbietet (@Schauki?) die Testgehäuse zu messen, wäre das auch für mich eine Hilfe beim Abstimmen.
            ...
            Ich wohne in der Nähe von Wien.
            Fehlt Messequipment? Das kann man ja mit der Post einfacher/billger schicken als Gehäuse bzw. die Fahrt Richtung Attersee oder umgekehrt.

            Bzw. ist ja ein Testgehäuse hier schneller gebaut und vermessen als die Fahrt von Wien zum Attersee dauert.

            mfg

            Kommentar


              #66
              AW: DIY-Projekt

              Übermorgen bin ich die geliehenen Fertigprodukte Gauder und B&W sozusagen wieder los
              Die Gauder Arcona 40 in kirsch (2000.-€/Paar) ist eine sehr gut auflösende Box. Ein feines Teil, ihr Geld absolut wert. Ich finde sie in dem heutzutage überteuerten Markt im wahrsten Sinne des Wortes "preiswert".

              Die B&W 805 D, je länger sie spielte desto besser gefiel sie mir. Ich mag sonst eher geschlossene Boxen, wegen der Präzision im Bass, hier jedoch eine tolle Performnce. Die 805 D spielt völlig bruchlos und mühelos. Ein echter Fortschritt gegenüber der Metallkalotten-Ausführung. Ein Sahnestück. Ich finde sie jedoch etwas zu teuer. Da bekommt man 2 Paar Arcona's und hat sogar noch 500.-€ für CD's.

              Grüße vom Punktstrahler

              Kommentar


                #67
                AW: DIY-Projekt

                Zitat von Punktstrahler
                Ich mag sonst eher geschlossene Boxen, wegen der Präzision im Bass, hier jedoch eine tolle Performnce.

                Hallo Franz Peter,

                wie Du selbst schon schreibst, kann man den angeblichen "Präzisionsvorteil" geschlossener LS-Boxen nicht generalisieren:

                "Basspräzision" ist vor allem - seit Du einen (sicher gut aufgestellten ... ;)) Dipol-Subwoofer betreibst, merkst Du es ... - eine Frage der ausgewogenen Raumanregung.

                Der Schallwandler selbst wird hier im Tiefton vom Raum dominiert. Aber insbesondere hinsichtlich geringem Klirr machen gute BR Boxen den geschlossenen Kollegen oft etwas vor. Der theoretische Nachteil eines schlechteren Einschwingverhaltens (im Nahfeld ...) lässt sich bei BR nahezu vollkommen umgehen, und das Einschwingverhalten kann mit der richtigen Auslegung auf das Niveau sehr guter geschlossener LS gebracht werden.

                Ich habe zu dem Thema hier im Forum bereits aussagefähige Messungen gezeigt (*) ...

                Die "B&W" hätte gegenüber der "Gauder" ("Arcona 40") den Vorteil gehabt, den Übernahmebereich zwischen Subwoofer und Haupt-LS (Satelliten) in weiterem Umfang gestalten zu können, da die B&W bis "tiefer runter im Bass" überlappen könnten "ohne sich dabei weh zu tun" (Klirr, Verschleiß durch Membranhub, etc. ...).

                Aber der Preis ist natürlich auch ein verständlicher und wichtiger Punkt.


                _____________

                (*) Vergleichsmessungen zw. BR- und CB Version einer Box:



                Mit den gleichen Messreihen wurden in den Posts davor auch Vergleiche im Einschwingverhalten (Nahfeld, also rein "akademisch"...) angestellt.
                Zuletzt geändert von dipol-audio; 11.03.2015, 13:07.
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  #68
                  AW: DIY-Projekt

                  So, mal alles bestellt.

                  HT wird bei meinen der Mundorf AMT 25CM-R 1.1
                  TMT je ein
                  DYA811-68, 8"; geschlossen 23l, BR 40l Gehäuse

                  Getrennt erst einmal wie von Mundorf vorgeschlagen bei 2050Hz. Zusätzlich noch mit 6dB bei ca.120Hz für den im BR Gehäuse.

                  Die Simulation gibt für den geschlossenen mal -3dB bei 60Hz
                  BR -3dB bei 40Hz an.

                  LG

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍