Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY-Projekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: DIY-Projekt

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Isse nix Accuton - Accuton gibt's nur mit Gitter ...
    ... das ist Alu/Polymer - sieht so aus:
    http://www.takeoffmedia.de/uploads/i...sc-6093-e1.jpg
    Accutöner sind der Spitzenserie vorbehalten ....

    LG, dB
    Haste natürlich recht, die Dinger zerfallen sonst sehr leicht :-)

    Kommentar


      #32
      AW: DIY-Projekt

      Soo leicht auch wieder nicht - ich durfte schon mal einen Accutöner fertig zerknittern - ist ähnlich wie Eierschale, vielleicht eine Spur spröder. Aber Gitter ist schon gut ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #33
        AW: DIY-Projekt

        Zu den "Feinheiten" in LS-Entwurf und Umsetzung ...

        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        ...
        Dann spielen plötzlich Dinge eine Rolle, die bei üblichen Konzepten unbeachtet bleiben. Und zwar deshalb, weil man sie zwar eindeutig messen kann, aber fraglich ist, inwieweit sie auch in der Praxis hörbar werden, vor allem im Zusammenhang mit üblichen Aufnahmen und bei üblichem Umfeld. Noch dazu sind diese Maßnahmen oft nicht vereinbar mit gefälliger Optik.

        @David:

        Das ist ja der Punkt, es braucht nicht so viel

        - ein vernüftiges Stereo Dreieck

        - weitgehend symmetrische Bedingungen für die Stereo Haupt LS links und rechts

        - eine Nachhallzeit, die sich in ihrer Frequenzabhängigkeit in einem "noch gesunden Rahmen" bewegt

        Viel mehr braucht es (für's Erste) nicht, dann sind die Unterschiede der u.a. von Peter und mir hier - aber doch zuallererst und bereits seit Jahrzehnten von anderen hochrespektierten Entwicklern und Wissenschaftlern in unzähligen Veröffentlichungen (falls z.B. Peter und ich hier nicht hinreichend glaubwürdig sein sollten ... ;)) - vertretenen Grundeigenschaften wie u.a. dem "kontinuierlichen" und "passenden" Bündelungsmaß im Mittel-/Hochton-Bereich mit Gewinn hörbar.

        Diese Eigenschaften vermindern die "Diskrepanzen" des klanglichen Ergebnisses in verschiedenen Räumen, sie garantieren aber noch nicht "Perfektion" für den Einzelfall (*). Das tun jedoch LS, die sich u.a. nicht um das Rundstrahlverhalten scheren, noch viel weniger ...

        Das gleiche gilt sinngemäß aber mit noch erhöhter Priorität für einen ausgewogenen und glatten Freifeld-Frequenzgang "auf Achse" und im "primären Hörfenster", also dem Bereich wahrscheinlichster Abhörwinkel: Diese Eigenschaft ist von allerhöchster Priorität. Wenn der Frequenzgang auf Achse nicht ganz glatt ist, dann muss wenigstes das "gemittelte" Abhörfenster glatt sein. Diese Zusammenhänge sind ganz einfach Fakt und bilden gesichertes Wissen: Es handelt sich nicht um "optionale Feature", sondern um Voraussetzungen für ein klanglich respektables Ergebnis.

        Der "gute Lautsprecher" ist doch auf diese Art selbst Bestandteil einer "gutmütigen Raumakustik", d.h. er funktioniert bereits bei den o.g. erfüllten Minimalbedingungen sehr gut und arbeitet bei objektiver Verbesserung der Raumakustik noch besser.


        Dazu ein Post von heute:



        Literatur für die Grundlagen von LS-Eigenschaften und Hörerpräferenzen in der Fußnote, allgemein verfügbarer Link in den Posts davor ...

        Kostet wenig. Hilft viel. Auch reinen "HiFi-Käufern", die keinerlei "DIY" oder Entwicklerpassion in sich spüren.

        ___________

        (*) Feinarbeit u.a. an Aufstellung und Raumakustik wird im Einzelfall immer wieder notwendig sein und ggf. auch DSP-Eingriffe.
        Zuletzt geändert von dipol-audio; 07.03.2015, 19:55.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          #34
          AW: DIY-Projekt

          Hallo,
          Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
          Viel mehr braucht es (für's Erste) nicht, dann sind die Unterschiede der u.a. von Peter und mir hier - aber doch zuallererst und bereits seit Jahrzehnten von anderen hochrespektierten Entwicklern und Wissenschaftlern in unzähligen Veröffentlichungen (falls z.B. Peter und ich hier nicht hinreichend glaubwürdig sein sollten ... ;)) - vertretenen Grundeigenschaften wie u.a. dem "kontinuierlichen" und "passenden" Bündelungsmaß im Mittel-/Hochton-Bereich mit Gewinn hörbar.

          Diese Eigenschaften vermindern die "Diskrepanzen" des Ergebnisses in verschiedenen Räumen, sie garantieren aber nicht "Perfektion" für den Einzelfall (*). Das tun aber LS, die sich u.a. nicht um das Rundstrahlverhalten scheren jedoch noch viel weniger.

          Der "gute Lautsprecher" ist doch selbst Bestandteil einer "gutmütigen Raumakustik", d.h. er funktioniert bereits bei den o.g. erfüllten Minimalbedingungen sehr gut und arbeitet bei objektiver Verbesserung der Raumakustik noch besser.
          Das möchte ich noch mal herausheben, weil es auch meine praktische Erfahrung ist:
          Ein auch (neben Achsenfrequenzgang) auf Abstrahlverhalten und Energiefrequenzgang optimierter Lautsprecher klingt auch in unzureichender Raumakustik besser als Systeme, die bei den obigen Kriterien "schwächeln".
          Schon in meinem Schwamkrug von 1989 wurde auf die Wichtigkeit des Energieverhaltens hingewiesen, erstaunlich und gleichzeitig erschreckend ist, dass die recht alten und letzlich auch sehr logischen Erkenntnisse dazu bei etlichen Lautsprecherherstellern bis heute nicht angekommen sind.

          Gruß
          Peter Krips

          Kommentar


            #35
            AW: DIY-Projekt

            Zitat Audio zur "Arcona40":

            "Ein Nachteil ist der geringe Wirkungsgrad. Mit 79,6 dB und einem Maximal-pegel von unverzerrten 91 Dezibeln gehört die Arcona 40 zu den Leisetretern der Zunft. Sie braucht auch wegen der Impedanzsenke bei 50 Hz (2,4 Ohm) stabile Verstärker."


            @Punktstrahler:

            - für Dich m.E. wirklich vollkommen ungeeignet (siehe vorangehenden Post zum Thema).

            - auch den geeigneten Verstärker - der "Audio" Hinweis ist hier gerechtfertigt - würdest Du benötigen.
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              #36
              AW: DIY-Projekt

              @Punktstrahler:

              - für Dich m.E. wirklich vollkommen ungeeignet (siehe vorangehenden Post zum Thema).

              - auch den geeigneten Verstärker - der "Audio" Hinweis ist hier gerechtfertigt - würdest Du benötigen.
              Also im Moment spielt die Arcona 40 hier zu meiner vollsten Zufriedenheit groß auf. Auch geeignete Endstufen sind vorhanden - 2 mal Abacus 60-120, siehe



              Grüße vom Punktstrahler

              Kommentar


                #37
                AW: DIY-Projekt

                Zitat von Dipol-Audio
                Zitat Audio zur "Arcona40":
                Korrektur:
                Spezifikationen und Messungen aus "Stereoplay" zitiert, nicht aus "Audio":

                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  #38
                  AW: DIY-Projekt

                  Zitat von Punktstrahler
                  Also im Moment spielt die Arcona 40 hier zu meiner vollsten Zufriedenheit groß auf.

                  Was in dem Zusammenhang sicher auch etwas Genre-spezifisch sein dürfte ;):



                  Aber: Ich freue mich, daß Du offenbar beginnst, Dich aus der "unseligen Umklammerung" Deiner bisherigen LS - und den z.T. "sinistren Irrlehren" ihres Konstrukteurs ;) - zumindest graduell zu lösen ...

                  Ich glaube dieser Schritt wird Deinem Hörvergnügen auf Dauer förderlich sein, und daß die "Arcona 40" Dich klanglich gut "abholen" kann, das kann ich mir sehr gut vorstellen.

                  Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass damit !
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    #39
                    AW: DIY-Projekt

                    Aber: Ich freue mich, daß Du offenbar beginnst, Dich aus der "unseligen Umklammerung" Deiner bisherigen LS - und den z.T. "sinistren Irrlehren" ihres Konstrukteurs - zumindest graduell zu lösen ...

                    Ich glaube dieser Schritt wird Deinem Hörvergnügen auf Dauer förderlich sein, und daß die "Arcona 40" Dich klanglich gut "abholen" kann, das kann ich mir sehr gut vorstellen.
                    Hallo Oliver,

                    ich glaube, da irrst Du Dich. Die Gauder Arcona 40 spielt bislang absolut solo, d.h. ohne momentan sich dem direkten Vergleich stellen zu müssen, aber das folgt noch in der nächsten Woche. Mein bisheriger Eindruck ist, dass die Pfleid (immer bezogen auf meinen Hörraum) den deutlich tieferen und durchsetzungsfähigeren Bass besitz. Die Gauder hat einen superfeinen Hochton, der im konkurrenlos guten AMT wahrscheinlich seine Begründung findet. Alles in allem für mich bisher ein Gleichstand, d.h. die 30 Jahre ältere Konstruktion spielt auf Augenhöhe wenn nicht sogar besser. Schlackenfreier und auch grauschleierfrei spielt für mich die Pfleid. Für mich oft in der F-Weiche begründet, so war es jedenfalls schon oft.

                    Grüße vom Punktstrahler

                    Kommentar


                      #40
                      AW: DIY-Projekt

                      Hallo,
                      Zitat von Punktstrahler Beitrag anzeigen
                      Alles in allem für mich bisher ein Gleichstand, d.h. die 30 Jahre ältere Konstruktion spielt auf Augenhöhe wenn nicht sogar besser. Schlackenfreier und auch grauschleierfrei spielt für mich die Pfleid.
                      Ein vernichterendes Urteil über einen Lautsprecher kann man ja wohl kaum abgeben, wenn er lediglich Gleichstand mit dem Pfleid erzielt.
                      Insofern bestätigen sich ja meine Anmerkungen zu dem Gauder, die ich nur aus den verfügbaren Messdaten und Betrachtung der Konstruktion abgeleitet habe.

                      Gruß
                      Peter Krips

                      Kommentar


                        #41
                        AW: DIY-Projekt

                        Zitat von Punktstrahler
                        den deutlich tieferen und durchsetzungsfähigeren Bass besitz.
                        Hallo Franz Peter,

                        ...die Pfleid hat m.E. mehr Verschiebevolumen und kann sich daher eine aktive Entzerrung im tiefen und mittleren Bass erlauben. Aber auch die "Gauder" scheint hier durch passive Beschaltung "etwas zu tricksen", egal:

                        In dieser Hinsicht sind beide LS offenbar nicht vergleichbar. Vom tiefen bis in den mittleren Bass müsstest Du bei dem Vergleich dann "abstrahieren" ... das ist nicht ganz leicht.

                        Daß die "Arcona 40" in dieser Hinsicht Deinen Anforderungen nicht genügen kann , habe ich doch gleich gesagt: Warum widersprichst Du, wenn Du doch ahnst, daß ich in dieser Hinsicht richtig liege ;) ?

                        (oder möchtest Du Deiner "alten Begleiterin" unbewusst ein Hintertürchen im Vergleich offenhalten ? )

                        Ich würde eine Weile in Ruhe hören - wenn möglich - und dabei die Tieftonqualitäten ("ganz unten") im Vergleich weniger bewerten ... ein Umstieg auf die FRS20 nach einer Weile der "Eingewöhnung" wird Dir sicher neue Erkenntnisse bescheren ...

                        Noch besser: Besorg' Dir zum Vergleich von vornherein einen LS, der in Deinem Raum Deine konkreten Anforderungen bezüglich Tiefbass und Pegel voll erfüllt. Der kostet dann zwar das Doppelte, aber was sein muss, das muss eben sein ...
                        Zuletzt geändert von dipol-audio; 09.03.2015, 11:21.
                        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                        Kommentar


                          #42
                          AW: DIY-Projekt

                          Noch besser: Besorg' Dir zum Vergleich von vornherein einen LS, der in Deinem Raum Deine konkreten Anforderungen bezüglich Tiefbass und Pegel voll erfüllt. Der kostet dann zwar das Doppelte, aber was sein muss, das muss eben sein ...
                          @Oliver,

                          was Du nicht wissen kannst, obwohl wir schon bei Dir zuhause darüber sprachen. Ich habe seit einigen Wochen einen RiPol-Woofer Attac 400 mit dem zugehörigen Thommessen Aktivmodul in Betrieb (erworben). Dieser Woofer wird meinen Hörraum nie mehr verlassen. Einen besseren Woofer habe ich niemals gehört und gehabt. Selbst mein alter REL kann da nicht mithalten. Staubtrocken und ultratief. Die Pfleid läuft nicht mehr durch bis 35 Hz (-3 dB), sondern wird bei 65 Hz abgetrennt. Der Woofer deckt den Bereich von 18-65 Hz ab. Das ist einer der wenigen Woofer, die auch an einem Quad-Elektrostaten funktionieren. Die Quad-Spezialisten in Koblenz (Fa. Stein) betreiben und führen dort den ESL 63 nur mit diesen Woofern vor.

                          Ich hatte auch bei Deinem Besuch erwähnt, dass ich noch etwas Urlaub habe. Also war ich heute bei meinem Haushändler und habe mir das komplette STAX-Sortiment angehört. Leider ist David's nicht das Richtige für mich. Das Speiseteil darf für meinen Hörgeschmack keine Röhren haben, klingt mir zu weich im Bass. Der kleinere, preiswertere Transistor ist für mich deutlich besser geeignet. Es ist das Set 3170 für 1625.-€ UVP. Na mal sehen, vielleicht zu Weihnachten, man gönnt sich ja sonst kaum was.

                          Es geht aber weiter, ich habe mir leihweise die B&W 805 D nach Hause mitgenommen. Die ältere Version mit Metallkalotte ist mir bestens bekannt und ich wollte den technischen Fortschritt jetzt mal ausführlich hören. Was soll ich sagen? Hochtonniveau wie das der Gauder Arcona 40, im Bass und erzielbarem Pegel aber deutlich besser. Meine Pfleid geht solo lediglich deutlich tiefer, den Woofer mal außen vor gelassen. Aber auch hier ist es so, das die Pfleid locker bestehen kann... Morgen geht die 805 D zurück, wird noch ein schöner Abend werden, mal sehen was man noch erhört.

                          Grüße vom Punktstrahler

                          Kommentar


                            #43
                            AW: DIY-Projekt

                            Eine 805D "deutlich" mehr TT Pegel?
                            Reicht dir der Pegel der 805D dann?

                            mfg

                            Kommentar


                              #44
                              AW: DIY-Projekt

                              Eine 805D "deutlich" mehr TT Pegel?
                              Reicht dir der Pegel der 805D dann?
                              @schauki,

                              Solo betrieben wäre mir in meinem 35 qm Wohnzimmer der Basspegel, bei entsprechenden bassstarken Aufnahmen, zu gering. Die 805 D kann aber deutlich mehr Basspegel als die Gauder. Einzig die Pfleid kann noch deutlich pegelmäßig mehr, was aber auch kein Wunder ist, ein 20er Chassis kann halt physikalisch mehr.

                              Es kommt mir auf die Qualität an und da hebt sich bei reduzierter Lautstärke keine der 3 Boxen sonderlich hervor. Alle 3 spielen auf einem tollen Niveau und fürs ganz tiefe mit entsprechendem Pegel gibt's dann ja den neuen Woofer.

                              Grüße vom Punktstrahler

                              Kommentar


                                #45
                                AW: DIY-Projekt

                                Dann werfe ich mal eine Chassiskombi in den Ring. Audaphon AMT-1i

                                mit Mivoc XAW 210 HC für unten rum...
                                www.lautsprechershop.de/pdf/mivoc/xaw210hc.pdf
                                bei einer Übernahme um 1kHz.

                                LG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍