Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY-Projekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DIY-Projekt

    Eine Herausforderung für unsere DIY-Entwickler hier im Forum!

    Was würdet Ihr bauen, würdet Ihr Euch an gewissen Vorgaben orientieren müssen:

    Kompaktbox, 2-Wege, geschlossen - Vorbild soll die "Gauder Arcona 40" sein, diesen Schallwandler gilt es nicht zu erreichen oder gar zu kopieren, nein, sie soll übertroffen werden.

    Die Gauder Arcona 40 kostet neu UVP 2000.- € als Paarpreis, dies als Preisobergrenze und -vorgabe.

    Was würdet Ihr da bauen?

    Grüße vom Punktstrahler
    Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2015, 10:45.

    #2
    AW: DIY-Projekt

    Hallo!

    In welchen Punkten übertreffen? Oberflächenfinish?
    Muss die Größe gleich bleiben?
    Muss es ein 2 Weger bleiben und in CB?

    Weil grundsätzlich würde ich bei einem Budget von 2000 Euro in (einfach) DIY keinen der genannten ähnlichen Lautsprecher bauen.
    Für 2k Euro bekommt man vollaktive (inkl. Amps) per DSP einstellbare 3 Weger mit einfachem Oberflächenfinish.
    Und wenn man sich nicht an einem Modell orientieren muss, dann kann man auf die Anwendung hin bauen.
    Was ich überhaupt als einen der größten Vorteile von DIY ansehe - für eine spezifische Anwendung einen spezifischen Lautsprecher zu bauen.

    mfg

    Kommentar


      #3
      AW: DIY-Projekt

      Hallo schauki,

      es gibt nur einen wirklich relevanten Punkt der für mich zählt und das ist der erzielbare Klang in meinem Wohnzimmer, das ist sozusagen Kundenvorgabe. Solch ein Schallwandler "sollte" und "müsste" dann in der Folge auch messtechnisch also auch konstruktionsbedingt besser sein. Die Farbe oder die Ausführung sind Nebensächlichkeiten. Vorgaben sind in etwa die Größe, die sich an der Gauder Arcona 40 orientieren soll sowie der maximal genannte Preis.

      Mir ist es auch egal ob es dann eine Reflexkonstruktion oder sonstiges wäre. An der Oberfläche könnte meinetwegen auch gespart werden, wenn entsprechende Einsparungen dann in den besseren Klang, immer im Vergleich natürlich zur Gauder Arcona 40, führen.

      Grüße vom Punktstrahler

      Kommentar


        #4
        AW: DIY-Projekt

        Hallo Punktstrahler,
        warum erwählst du gerade die Gauder als Objekt, dass es zu schlagen gilt ?
        Hälst du die für besonders gut ?

        Gruß
        Peter Krips

        Kommentar


          #5
          AW: DIY-Projekt

          warum erwählst du gerade die Gauder als Objekt, dass es zu schlagen gilt ?
          Hälst du die für besonders gut ?
          Hallo Peter,

          jawohl halte ich sie, anders ergäbe das geplante Projekt wohl auch keinen Sinn. Die Arcona 40steht zurzeit in meinem Wohnzimmer auf meinen LS-Podesten und spielt sehr überzeugend. Es kommt wie immer im Leben die Frage auf, ob es noch besser geht... Alles ist ergebnisoffen.

          Du schreibst in anderen Threads immer etwas von einem Lasten- bzw. Pflichtenheft. Hier hast Du eine Vorgabe bzw. Anhaltspunkt in Form der Gauder. Ich bin nun gespannt.

          Grüße vom Punktstrahler

          Kommentar


            #6
            AW: DIY-Projekt

            Ein Scherz ! Von diesen und anderen LS dieser Serie gibt es vom Hersteller nur Gehäuseabmessungen, elektrische Belastbarkeit und Oberflächenmuster als ''Anhaltspunkt''. Und weiter ? ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              AW: DIY-Projekt

              Ein Scherz ! Von diesen und anderen LS dieser Serie gibt es vom Hersteller nur Gehäuseabmessungen, elektrische Belastbarkeit und Oberflächenmuster als ''Anhaltspunkt''. Und weiter ? ....
              Kein Scherz!

              Der Fachkundige weiss im groben schon mal, "was erwartet wird".

              Oberflächen sind sch....egal, schwarz ist Ok.
              Pegelorgie muss auch nicht sein, wie geschrieben, Orientierungspunkt Arcona 40.

              Ach ja, doch noch ein Scherz, Musik soll rauskommen - aber als Vorgabe "besser" als bei der Gauderschen.

              Grüße vom Punktstrahler

              Kommentar


                #8
                AW: DIY-Projekt

                Aha ...
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  AW: DIY-Projekt


                  und je 4x


                  Da bin ich am Überlegen als nächstes DIY. Aber ich würd die nicht geschlossen machen.

                  LG

                  Kommentar


                    #10
                    AW: DIY-Projekt

                    Hallo Punktstrahler,
                    eine bissige Vorbemerkung muss jetzt doch sein:
                    Nachdem du bisher hier so den Pfleid lange nahezu als das Nonplusultra hingestellt hast, frage ich mich schon, inwieweit du geeignet bist, Lautsprecherklang zu beurteilen.

                    Zur Gauder:
                    Als Basis nehme ich mal den Stereoplay-Test aus 10/2013:


                    Zunächst einmal ist das eine Feld- Wald- und Wiesen Zweiwegerbox wie viele andere auch.
                    Allerdings wird sie unüblich hoch bei 3500 Hz getrennt.
                    Also wird die Box auch die typischen Abstrahlprobleme von Zweiwegern haben, allerdings noch ausgeprägter durch die hohe Trennung, immerhin wird da knapp über K=4, also der vierfachen Bündelungsfrequenz getrennt.
                    Da geht der TMT ausser Winkel schon ordentlich in die Knie, man kann es bei der 30 Grad-Messung schon sehen, bei größeren Winkeln wird der Einbruch dann noch heftiger sein.
                    Kurzum: Die Gauder produziert eine deutliche Diffusfeldbadewanne.
                    Das ist dem Herrn Gauder wohl auch aufgefallen, daher hat er versucht, das ein wenig zu kaschieren, indem er den Achsenpegel um ca. 2-3 dB in dem Frequenzbereich angehoben hat.
                    Als Nebeneffekt ergibt das dann mehr "Feinauflösung" und "Transparenz" :F:
                    Positiv fällt auf (wenn die Messungen unterhalb 300 Hz Nahfeldmessungen sind) dass anscheinend kaum Bafflestepentzerrung vorgenommen wurde. Das führt vom Pegel im Raum eher zu einem "richtigen", aber eher (von Manchen nicht so geschätzten) schlanken Bassbereich.
                    Dann ist der geringe Wirkungsgrad der Box allerdings erstaunlich. Da könnte die symetrische Weiche viel Widerstand hinzufügen und/oder der Treiber ist echt schwach auf der Brust und/oder hat doch deutlich mehr schwingende Masse als behauptet.

                    In der Steroplay wird das geschlossene Prinzip als besonders gut für kleinere Räume erwähnt.
                    Nun ist der Bass aber hochpassgefiltert, und wenn man sich mal die Flanken in der Messung ansieht, dann kommen wir da auf Flankensteilheiten, die einer BR entsprechen. Dann haben wir aber die gleichen Gruppenlaufzeitprobleme wie bei einer klassischen BR.

                    Somit hätte man auch BR mit mehr Wirkungsgrad und Maxpegel bauen können.
                    Das scheint aber der verwendete Treiber nicht herzugeben.
                    Hochpassgefilterte CBs mach man ja dann, wenn man einen Treiber in ein eigentlich zu kleines Volumen zwängt und er sollte dann ein vergleichsweise hohe Einbau-Güte haben (also Qts(c) um/über 1).
                    Was dann aber auch wieder schlechterer Wirkungsgrad bedeutet.
                    Diese Hochpassfilterung hat noch den Nachteil, dass die Impedanz in die Knie geht immerhin bis 2,4 Ohm.
                    Bei der hohen Trennung hätte man auch keinen AMT benötigt, da hätte es nahezu jede halbwegs anständige 25er Kalotte getan oder sogar eine 19er.

                    Unterm Strich hat man bei der Box ordentlich "gesounded" und versucht, offensichtliche Problemstellen etwas zu kaschieren.

                    Ich befürchte bei der Box, dass die anfangs gefallen mag, sich bei erfahrenen Hörern aber schnell eine Hörermüdung einstellen wird, die Box Denen also mehr und mehr auf den Senkel gehen wird.

                    Von der Seite her, um zu deiner Ausgangsfrage zurückzukommen, halte ich die Box für schlagbar, vom Preis her sicher, wenn es gleiche Gehäusegröße sein muss, schon schwieriger, aber dennoch meiner Einschätzung nach machbar.

                    Man könnte schon anhand der rudimentären Messungen in der Stereoplay noch mehr mäkeln, ich habe mich auf die wichtigsten Punkte beschränkt.

                    Doch noch eins: Aufgrund des ungünstigen Abstrahl/Bündelungsverhaltens dürften die ersten seitlichen Reflexionen deutlich verfärbt sein.

                    Gruß
                    Peter Krips

                    Kommentar


                      #11
                      AW: DIY-Projekt

                      eine bissige Vorbemerkung muss jetzt doch sein:
                      Nachdem du bisher hier so den Pfleid lange nahezu als das Nonplusultra hingestellt hast, frage ich mich schon, inwieweit du geeignet bist, Lautsprecherklang zu beurteilen.
                      Hallo Peter K.,

                      eine bissige Antwort muss jetzt auch sein:
                      Das zu beurteilen steht Dir nicht zu, "Du bist nicht das Ohr oder der Hörnabel der Welt".

                      So, nun zum Wichtigen. Ich möchte mich nicht in Details einlassen, Dir stehen da sozusagen "alle Möglichkeiten offen".
                      Wo könnte man abspecken? Bei der Gehäuseausführung, schwarz akzeptabel, ist ok.,
                      Anschlußterminals - "normale", also keine WBT nextgen, genügen vollauf, in single-wiring,
                      2-Wege Box, die sinnvoll auf einem 60cm LS-Podest betrieben werden kann, in etwa das Gehäusevolumen der Gauder hat (muss nichts gerundetes sein - Kistenform ist ok).

                      Mehr fällt mir im Moment nicht ein.


                      Unterm Strich hat man bei der Box ordentlich "gesounded" und versucht, offensichtliche Problemstellen etwas zu kaschieren.
                      Dann sollte es ja für Dich ein leichtes sein, die Arcona 40 messtechnisch und gehörmäßig zu übertreffen.

                      Grüße vom Punktstrahler

                      Kommentar


                        #12
                        AW: DIY-Projekt

                        Hallo,
                        Zitat von Punktstrahler Beitrag anzeigen
                        So, nun zum Wichtigen. Ich möchte mich nicht in Details einlassen, Dir stehen da sozusagen "alle Möglichkeiten offen".
                        Wo könnte man abspecken? Bei der Gehäuseausführung, schwarz akzeptabel, ist ok.,
                        Anschlußterminals - "normale", also keine WBT nextgen, genügen vollauf, in single-wiring,
                        2-Wege Box, die sinnvoll auf einem 60cm LS-Podest betrieben werden kann, in etwa das Gehäusevolumen der Gauder hat (muss nichts gerundetes sein - Kistenform ist ok).

                        Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

                        Dann sollte es ja für Dich ein leichtes sein, die Arcona 40 messtechnisch und gehörmäßig zu übertreffen.

                        Grüße vom Punktstrahler
                        Höre ich da heraus, dass du meinst, ich solle nun einen Gauder Arcona 40 - Killer bauen ?
                        Ich gedenke dafür nicht einen Cent in die Hand zu nehmen. Wozu auch ? Selbst wenn ich was besserklingendes hinbekäme, wäre es immer noch eine Kompromisskiste. Und sowas mache ich im 2-Wege Bereich ganz gewiss nicht mehr.

                        Sollte ich dazu mal Lust verspüren, würde es sicher was mit WG oder gleich so etwas:


                        Gruß
                        Peter Krips

                        Kommentar


                          #13
                          AW: DIY-Projekt

                          Hallo!

                          Naja dann mal:
                          - Tieftöner Visaton AL170 oder bisschen größer AL200 für 180 bzw. 250 Euro das Paar
                          - Mitteltöner Dayton RS52AN-8 für 130 Euro das Paar
                          - Hochtöner irgendeine 19mm Kalotte (Seas 19TFF, Eton 19SD1,....) für <200 Euro das Paar
                          oder wenns ein AMT sein soll z.B. ETON ER4 für ~650 Euro das Paar

                          DSP Weiche:
                          - Alto Maxidrive , Behringer DC2496,... 300 Euro

                          Trennungen bei ~600Hz und ~3kHz, akustisch 24dB LR.

                          Amps:
                          - Denon AVR-X1100W 350 Euro

                          Gehäuse und Zubehör:
                          Kabel, Holz, Leim, Stecker, Lack, Füllmaterial... 300 Euro


                          Ist auch in der Variante mit AMT (wobei ich hier eine Kalotte nehmen würde) noch unter 2000 Euro. Und man muss nur noch z.B. per digital Coax aus einen Streamer reingehen.


                          Das ist das 0815 Konzept für einen Breitstrahler. Optimal gleich in die Wand eingelassen bzw. als Flachbox an die Wand. Bei kleineren freistehenden wirds etwas welliger werden weil die Kanten etwas reinpfuschen, aber das kann man mit (großen) Rundungen etwas entschärfen. Vielleicht eine Art Ei/Kugel als Gehäuse, kann man auch mit fertigen Formen dazumachen wenn mans nicht aus MDF/Holz kann.


                          Das "Problem" an diesen 0815 Konzepten ist dass die schon ziemlich gut funktionieren.
                          Trotzdem gibt es kaum Hersteller die das umsetzen.
                          Manche gehen einen Schritt weiter mit aufwändigeren Konzepten die dann bündeln und gleichmäßig abstrahlen.
                          Das ist dann nicht mehr einfach DIY da gehts in Schallwandgestaltung bzw. Treiberentwicklung.

                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: DIY-Projekt

                            Mit dem was @Schauki hier vorschlägt (über die Chassis könnte man noch ein bisschen diskutieren, ist aber weniger wichtig als allgemein angenommen) und bei richtiger Abstimmung kommt man mit so etwas schon sehr weit.

                            Und eigentlich ist das Standard bzw. alles Andere als "Hexerei".
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: DIY-Projekt

                              Ja, AMT und ein Accuton Treiber im Bass, nix neues im Westen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍