Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kodi(XBMC) vs foobar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kodi(XBMC) vs foobar

    haben einen mediapc der am musical fidelity vdac 90 hängt als player software verwende ich kodi (xbmc) und foobar von der bedienbarkeit ist der kodi besser der foobar angeblichder bessere player hat wer erfahrung mit den beiden hat sie wer schon verglichen.
    ich hab jetzt nicht wirklich einen unterschied gehört (flac, mp3, 24/96)


    #2
    AW: Kodi(XBMC) vs foobar

    Bei der Wiedergabe von Audiodateien kann eigentlich auch nicht viel schiefgehen. FLAC ist losless und auch bei verlustbehafteter Komprimierung wie mp3 hängt das Ergebnis nicht von der Abspielsoftware ab.

    Das einzige, was da den Klang beeinflussen könnte, ist das das Betriebssystem, das ohne weitere Konfiguration normalerweise die Audioausgaben aller Anwendungen auf eine Samplerate umrechnet, um sie mischen und dann gemeinsam ausgeben zu können. Geschieht das Resampeln mit einem ordentlichen Algorithmus, gibt es imho auch keine klanglichen Einbußen, aber mit den Standardeinstellungen wurde zumindest früher meines Wissens sowohl unter Linux wie auch Windows nur linear interpoliert (oder ein nur kaum besserer Algorithmus verwendet). In einem Linuxforum hat übrigens einmal jemand das Ergebnis mit dem Klang eines Röhrenverstärkers verglichen ☺

    Um das ganze zu Umgehen, kann man unter Windows zB den "WASAPI exclusive mode" verwenden (klick), unter Linux konfiguriert man Pulseaudio dementsprechend oder umgeht es bei der Musikwiedergabe oder deinstalliert es und greift direkt über ALSA auf die Audiohardware zu.

    Kommentar


      #3
      AW: Kodi(XBMC) vs foobar

      Hallo Smutbert

      Verwende Ubuntu (Linux) seit Version 10.04. Seit Ubuntu 11.x läuft es automatisch auf ALSA wenn nichts anderes installiert wird.

      LG
      Stefan

      Kommentar


        #4
        AW: Kodi(XBMC) vs foobar

        Ja, kann sein. Ich habe mir xbmc nicht so genau angesehen, aber es sieht so aus als könnte man mit xbmc direkt auf auf das eingestellte ALSA-Gerät ausgeben ("bitgenaue" Wiedergabe wird ja auch dazu verwendet digitalen Mehrkanalton auszugeben, der dann von einem externen Gerät, zB einem AV-Receiver dekodiert wird).

        Meiner Meinung nach gibt es jedenfalls keinen Grund einen anderen Player zu verwenden, wenn dir XBMC/Kodi gefällt (mir würden Abspielprogramme wie quodlibet oder auch mpd besser gefallen, aber das sind persönliche Vorlieben und ich habe mit Video nichts am Hut).

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍