Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teufel Ultima 40 Mk 2 mit Badabumm ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teufel Ultima 40 Mk 2 mit Badabumm ....

    ... ich habe mir für mein Heimkino ein Teufel Surround-Set mit genannten Standboxen gekauft.
    Da Teufel den Klipper-Analyzer http://www.teufel.de/klippel.html bei der Konstruktion der LS einsetzt, habe ich mir gedacht, dass da wohl jetzt eine echte Konkurrenz für meine in die Jahre gekommenen T+A TMR 160 im Raum steht.
    Ich habe jetzt 2 Tage lang die Ultima 40 mit dem Marantz SR 7009 und dem Pioneer BDP 170 und 2 CD's, die ich in und auswendig kenne, gehört.
    Die Bässe gehen ausreichend tief runter, aber .... wo ist die Präzision? Ich fühlte mich plötzlich an den Klang meiner Onkyo SC 60 erinnert. Schwammiger Bass und langes Nachschwingen.
    Typisch billige 3-Wege-Box?

    Ich ins Wohnzimmer, Rumours in den CD-Player, und da war das Schlagzeug, knallhart, präzise, ich hörte das Trommelfell schwingen. Und das Glöckchen ging im Trommelschlag auch nicht unter.

    Für Hifi sind die Ultima 40 Mk2 nicht gut geeignet, aber Badabumm für's Heimkino haben sie.

    Ob der SW die Bässe besser rüber bringt, wird sich zeigen.

    #2
    AW: Teufel Ultima 40 Mk 2 mit Badabumm ....

    ...wundern tut mich das Ergebnis jetzt nicht...

    Lieber einen 'einfach' aber ordentlich gemachten Zwei-Weger, als einen billigen Drei-Weger. Oder anders ausgedrückt, lieber eine Nubert, als eine Teufel...

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #3
      AW: Teufel Ultima 40 Mk 2 mit Badabumm ....

      ... wundern tut's mich letztendlich auch nicht, aber beim Fernsehton - gestern z.B. mit Halo 4 - sind die tiefen Töne ok.
      Beim Boxentest vor 3 Jahren mit Heco, Canton und Elac in der 1.000 Euro-Paar-Klasse kam mit Ichu ein ganz anderes Ergebnis rüber.
      Aber so viel Geld wollte ich für das Surround-Set nicht ausgeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Teufel Ultima 40 Mk 2 mit Badabumm ....

        ... ich muss noch mal auf den Klang zurück kommen. Ich habe die LS gestern ca. 15 Std. am Stück mit Musik bedudelt.
        Nachdem ich gestern festgestellt hatte, dass u.a. Eric Clapton The Breeze nicht gut klang - in den letzten Wochen ca. 30 x gehört -, habe ich heute Knock Out aufgelegt - in den letzten 12 Monaten 1 x gehört.
        Ich war richtig erstaunt, wie gut Charly Antolini rüber kam. Lediglich das Fußpedal ließ sich mehr erahnen denn hören, Wolfhound's Bass relativ gut.
        Also wieder The Breeze rein.
        Irgendwie hat mein Gehirn die Arbeit aufgenommen und den Klang der Ultimo adaptiert. Jedenfalls gefällt mir The Breeze heute wesentlich besser.

        Ich vergleiche auch nicht mehr mit den TMR 160.

        Kommentar


          #5
          AW: Teufel Ultima 40 Mk 2 mit Badabumm ....

          Die Teufel ist eben ein 'Spaß'lautsprecher für die Leute, die einen fetten Bass haben wollen. Und ich denke da macht sie ihren Job auch ganz gut.

          Du darfst auch den Preisunterschied nicht unberücksichtigt lassen. Die T&A war mal richtig teuer, dagegen ist die Teufel ein Billigheimer. Und mit Sicherheit kommt die T&A auch deutlich tiefer in den Frequenzkeller runter als die Teufel. Nur dürfte sie halt deutlich linearer abgestimmt sein, die mogelt keinen Bass dazu, wo eigentlich keiner da ist.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            AW: Teufel Ultima 40 Mk 2 mit Badabumm ....

            ... ich habe heute mit "Tug of War" die Darbietung der Bratsche getestet; es ist wie bei den Onkyo SC 60, die Ultima 40 kann auch keine Bratsche. Es kommt nur ein langer Schrammelton.

            ....

            Noch ein Wort zur Lautsprecheraufstellung. Teufel selbst wie auch Dolby empfehlen, die Lautsprecher auf die Hörposition einzuwinkeln, Dolby gar zwischen 20 und 30°.
            Ich hatte einen Winkel von knapp 10°, und einen engen Sweetspot.
            Nun habe ich LS parallel ausgerichtet, und schon fällt das Klangbild nicht auseinander, wenn ich den Kopf bewege, aufstehe oder mich ein wenig im Stereodreieck bewege.
            Zumindest für die Musik ist diese Aufstellung besser.

            Kommentar


              #7
              AW: Teufel Ultima 40 Mk 2 mit Badabumm ....

              ... ich muss mein Urteil zu den Ultima 40 Mk 2 revidieren.

              Nachdem ich gestern die Rears angeschlossen und das LS-Setup durchgeführt habe, waren die Front-LS nun als Small deklariert. Der SW ist noch deaktiviert.
              Danach habe ich eine Living Stereo 3-Kanal SACD-Aufnahme gehört, und ich bin echt erstaunt, wie gut der Klang ist.
              Heute Morgen war wieder Eric Clapton dran, und auch hier eine wesentliche Klangverbesserung bei den tiefen Tönen.

              Die verwaschenen, nachschwingenden Bässe wurden vom SR verursacht. Bei Large wird anscheinend der Effektkanal auf die Front-LS gelegt, daher das Nachschwingen.
              Bei Small wird wohl ein Bandpass-Filter geschaltet, denn die 45 Hz der Ultima reichen allemal für High Fidelty.

              Kommentar


                #8
                AW: Teufel Ultima 40 Mk 2 mit Badabumm ....

                also ich kenn mich bei mehrkanal zu wenig aus

                aber ich war bisher der meinung, dass die avrs bei small einen hochpass schalten bei ca 80hz und den rest nach unten dann dem sub überlassen (tiefpass)
                bei besseren avrs kann man das auch einstellen.

                von bandpass hab ich in dem zusammenhang noch nie gehört, aber siehe erster satz ....
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Teufel Ultima 40 Mk 2 mit Badabumm ....

                  Einstellen der Übergangsfrequenz
                  40 Hz / 60 Hz / 80 Hz / 90 Hz / 100 Hz / 110 Hz / 120 Hz / 150 Hz /
                  200 Hz / 250 Hz (Standard: 80 Hz)

                  Da Bandpass im Zusammenhang mit AV-Receivern fällt, habe ich mir weiter keine Gedanken gemacht, ob da nun was durchgelassen oder ausgesperrt wird.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Teufel Ultima 40 Mk 2 mit Badabumm ....

                    .. wer suchet, der findet:

                    LFE-Tiefpass-Filter
                    Stellen Sie den LFE-Signal Wiedergabebereich ein. Nehmen Sie diese
                    Einstellung vor, wenn Sie die Wiedergabefrequenz
                    (Tiefpassfilterpunkt) des Subwoofers ändern möchten.
                    80 Hz / 90 Hz / 100 Hz / 110 Hz / 120 Hz / 150 Hz / 200 Hz / 250 Hz
                    (Standard : 120 Hz)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Teufel Ultima 40 Mk 2 mit Badabumm ....

                      Ich weiß aus deinen Angaben nicht genau, ob du das korrekt verstanden hast.

                      Mit der einstellbaren Frequenz des LFW-Signal limitierst du einzig und alleine das reine LFE-Signal- also nur bei x.1 Material nach oben...

                      Diese Einstellung hat nicht mit der Übergangsfrequenz des Subwoofers zu tun und ist bei Stereozuspielung z.B. bei Musik, vollkommen ohne Bedeutung


                      Die Übergangsfrequenz wird dann bei Subwoofer-Trennfrequenz eingestellt und wird nur aktiv, wenn Subwoofer auf on steht. Dazu würde ich dann dringend die Mains auf small stellen.

                      Übrigens: Stehen die Mains auf small und sub=yes, dann ist auch der Subwoofer bei Stereo aktiv-auch bei pure direkt !!

                      Gruß
                      Guidchen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Teufel Ultima 40 Mk 2 mit Badabumm ....

                        ... korrekt, ich verstehe gar nichts.

                        Wählen Sie “LFE+Main” aus, wenn die
                        Basssignale immer über den Subwoofer wiedergegeben werden sollen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Teufel Ultima 40 Mk 2 mit Badabumm ....

                          LFE+Main heißt das das LFE-Signal UND die Bassanteile unterhalb der eingestellten Trennfrequenz an den Subwoofer geroutet werden.

                          LFE und Bass mußt du getrennt sehen. Bass ist überall vorhanden- auch im Stereosignal.

                          LFE ist nur eine Effekttonspur bei DVD oder BR und steckt im .1-Signal-also eine eigene Tonspur.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Teufel Ultima 40 Mk 2 mit Badabumm ....

                            ... dass verstehe ich ja nun überhaupt nicht!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Teufel Ultima 40 Mk 2 mit Badabumm ....

                              hmmm-wie soll ich es besser erklären ?

                              Was genau verstehst du nicht ?

                              Will dir ja gerne helfen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍