Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

    Das ist aber merkwürdig JoachimA, meine 10cc - the original Soundtrack spielt sehr sehr sauber, vorallem für eine alte und gebrauchte Platte.

    Habe dir mal die Hypnosis-Playlist geschickt, diese Platte spielt auch schön sauber, ebenfalls eine alte und gebrauchte Platte.

    Infraschall dürfte es normalerweise nicht geben, bei älterer-Hardware hat man normalerweise einen Subsonic-Schalter und modernerweise hat man so wie ich nen Sub an nem AVR der eh nen Subsonic-Filter drin hat. (Canton macht hier beim AS85.2 SC ab 25Hz dicht)

    Sehr merkwürdig ist dann auch das eine ebenfalls alte und gebrauchte Platte von Aha, nämlich hunting high and low, genausogut spielt wie die CD, beides alte produktionen die ich in beiden Varianten hier habe.
    Sowie auch Cindy Lauper, She's so unusual, gut manches ist etwas unsauber, z.B. 2. Seite wo man wohl annehmen sollte da spielt nur ein Grammophon irgendwo rechts vor dir im Raum und denn kommt voll fett "yeah yeah" , der genannte Titel davor ist "he's so unusual"

    Natürlich bringt die Platte ein paar gewisse "Artefakte mit" aber wie schon geschrieben, ein gesunder Mensch...

    Von wärmeren Sound kann ich nicht wirklich sprechen, solange die Platte i.O. ist spielt sie mindestens genausogut wie die CD und das kam mich nichtmal teuer.
    Nen Shure M92E bekommst um 50€, mein Technics SL-BD3D kam mich 40 auf eBay.
    Juliane Werding - Sehnsucht ist unheilbar hab ich z.B. auch hier und die spielt genauso super wie die CD

    Auch wenn es nen Plastikbomber ist, ich wüsst nicht was ein "besserer" Dreher oder auch Tonabnehmer besser können sollen.
    Nur um ein Gehäuse aus Metall zu haben oder nen TA der "mehr marktwert" hat schaffe ich mir bestimmt keine andere Hardware an, sie muss anständig funktionieren und eben nicht einfach nur teuer sein, da kann man auch gehörigst in's Klo fassen mit und dann ist es schade um's Geld.


    Gruss Dennis50300
    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
    Loudness War;

    Kommentar


      #47
      AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

      Hallo Dennis, naja da gibts schon Unterschiede bei den "Drehern" zumindest damals war das so und ein "Thorens" mit 5 KG Plattenteller ist dann doch ne andere Liga, meinst Du nicht? - Die haben so ein Teil nicht ohne Grund so massiv gebaut, da haben die sich was bei gedacht.

      Und bei Tonabnehmern gabs auch massive Qualitätsunterschiede, das war auch nicht nur eine Preisfrage.

      Gruss,
      Joachim
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        #48
        AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

        wo die Unterschiede bei Plattenspielern liegen?

        Beim Gleichlauf, beim Rumpelgeräuschspannungsabstand (fürchterliches Wort!), bei der Trittschallfestigkeit, bei der Microphonieresistenz, hinzu kommen noch Langlebigkeit und Betriebssicherheit. Das sind natürlich nur die qualitativen Aspekte von Laufwerken und Tonarmen. Von anderen Eigenschaften nicht zu reden...

        Was die Tonabnehmer betrifft, die sind zu mindestens mit 50 Prozent für die klanglichen Leistungen verantwortlich. Und dass es hier deutliche Unterschiede gibt, hat mein Vorposter ja schon erwähnt.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #49
          AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

          Jo der Motor muss wohl kräftiger Drehen JoachimA nicht wahr :D

          Das einzige was mit auffällt ab und zu mal und wie schon geschrieben, die eine oder andere Platte spielt ihren CD-Pendant in Grund und Boden oder kann zumindest sauber mitziehen...
          Auf das Gehäuse klopfen überträgt sich natürlich sehr gut bei dem Plastikbomber.

          Aber wer geht da schon beim Vinyl hören hin und tippert da drauf herum ?, also ich nicht :D
          Und das man beim Start/Stop, den Druckpunkt "hört" ist auch nicht so wild, immerhin ist der TA da ja lange noch nicht auf der Platte oder eben längst raus aus der letzten Rille und geht in Richtung Automatik wo der Arm dann hochgeht und den TA in Ruheposition zurückholt, oder eben bei aktiviertem Repeat die Platte von vorne beginnt :E

          So von wegen Regal, hab ich ebenfalls keine Probleme damit, wenn man sich dazu genötigt fühlt kann man vor dem Teil auch Hüpfen, wer's braucht... :D

          Was sich wirklich gewissermaßen doppelt gelohnt hat war diesen ollen P34, später mit ner billig-NachbauNadel (Jico von williamthakker) gegen den Shure M92E auszutauschen.
          Sphärisch-Fräser ab und elliptisch dran, erstmal liegen diese Nadeln wohl besser in der Rille, was sich auch in saubereren Abspielen zeigt/e und zum anderen ist es wohl Platten-schonender.

          Was das Gewicht angeht, kann eventuell desöfteren auch der Haupteffekt beim zwangsweise Abnehmen des Deckel's liegen, der bei mir sonst nicht mehr runtergeht.
          Vibrations, was bei dem Plastikbomber auch legitim ist, werd mir Schiller - Symphonia nochmal ohne Deckel aber auch ohne Gewicht nochmal anhören.
          Bin mal gespannt ob es dann wieder an derselben Stelle knackst oder nicht (mit Gewicht und ohne Deckel vs. ohne gewicht mit Deckel immer an einer bestimmten Stelle, vorletztes Lied, A-Seite von der zweiten Vinyl. (limited Edition, sind solche dicken, vermutlich 180g Platten..., die scheinen auch kritischer zu sein, da sie ja höher sind, hab mir desöfteren von erfahrenen Leuten sagen lassen das die nicht so toll sind...wohl nicht ohne grund wie mir scheint, selbst neue Platten wollen nicht perfekt sauber laufen..., normale und sogar alte gebrauchte interessanterweise schon, soviel zum Audiophiler-Pressung.. :W)


          gruss Dennis50300
          Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
          Loudness War;

          Kommentar


            #50
            AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

            Zitat von Dennis50300 Beitrag anzeigen
            Jo der Motor muss wohl kräftiger Drehen JoachimA nicht wahr :D
            Hallo Dennis, ja gut, ein bisschen Kraft bräuchte der Motor schon, aber bei mehr Gewicht des Plattentellers hast Du eine ganz andere Laufruhe und stabilität. Aber es ist ja nicht nur der Plattenteller, es ist weit mehr als nur das, was bei wirklich hochwertigen Plattenspielern ins Gewicht fällt, wie ruedi01 auch schon festgestellt hat. Es ist die Gesamtkonstruktion mit nahezu vollständiger akustischer Entkopplung, der den Hauptunterschied zu billigen Drehern ausmacht. Versteh mich nicht falsch, dein Plattenspieler mag sicher nicht schlecht sein, aber bei so leichten Geräten wirst du ab einem gewissen Pegel herbe Rückkopplungeffekte haben, erst Recht in einem so kleinen Raum und das ist nur eine Seite der Medaille, da gibts noch weitere Probleme.

            Also bitte nicht falsch verstehen, Du hast da sicherlich ne feine Anlage und das soll auch keine pauschale Kritik daran sein. Ich versuche nur, ein paar Dinge zu erklären.


            schönen Gruss,
            joachim
            Zuletzt geändert von JoachimA; 10.03.2015, 00:19.
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              #51
              AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

              Dennis, Dein Technics ist für das Geld ein richtig gutes Gerät, vielleicht sogar das Beste was für diesen Kurs jemals zu haben gewesen ist. Aber er ist nun mal limitiert. Alleine schon durch das T4P-Tonabnehmersystem. Es gibt keine Topp-Tonabnehmer mehr für diesen Standard und als es sie noch gab in den 80ern war die Auswahl recht bescheiden. Ansonsten ist der Tonarm des kleinen Technics richtig gut.

              Da wäre dann noch das dünnwandige und resonanzanfällige Gehäuse aus Plastik. Wie schon vorher mal erwähnt, hohe Pegel und es schwingt kräftig mit, was sich auf die Nadel überträgt. Mal ganz abgesehen davon, dass die Haptik nicht wirklich prickelnd ist. Das Tellerlager ist sicher auch nicht ausgelegt für 10 Jahre Dauerbetrieb. Da ist mein 1210ner mit Aludruckgusschassis ein ganz anderes Kaliber. Einziger Nachteil, der schwimmt nicht im Gegensatz zu Deiem Plastkgerät, was ggf. ein Vorteil sein könnte, falls Du in einer akut hochwassergefährdeten Gegend wohnst.:D

              Fazit, Du kannst mit Deinen Dreher ganz ordentlich Musik hören. Zumindest so lange wie Du mit Deinem Equipment in Deinem Raum hörst. Denn da sehe ich eher die Limitierung Deiner Anlage, weniger beim Dreher.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #52
                AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                Also Rückkopplungsprobleme kann ich nicht von sprechen, eher keines Falles.

                Dynamix II rumst ordentlich und naja ordentlich Boxen haben nunmal wenig Resonanz, insofern ist es sogar auch vollkommen unproblematisch das der Dreher direkt neben der einen StandBox steht ;)

                Neben den Subwoofer, das würde ich nicht probieren wollen dann käme ich wohl definitiv in ein Problembereich.

                Mit so richtig fettem pegel werd ich das nächsten Sylvester mal testen

                Was Tonabnehmer angeht, sollte man mal äussern was da wann wo besser sein soll, die Quelle ist immernoch die Platte und was da wie drauf ist.
                Selbst auf Kopfhörern sind wir ja schon bei "CD-Qualität" wenn es die Platte halt hergibt.


                Gruss Dennis50300
                Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                Loudness War;

                Kommentar


                  #53
                  AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                  Achso, heute bekam ich meine Paradise von Lana Del Rey, geile Sache das, ich bin gerade am Schneiden meiner Digitalisierung, wollen doch mal sehen.

                  Auch hier wiedermal einfach ersichtlich, die Vinyl ist besser als die CD.


                  Da JoachimA ja nun auch hier ist, ich erwähne es gut und gerne nochmal, das man eine Vinylrecord nicht vergleichen könnte ist Quatsch.
                  Sonst brächten es nicht nur hörbar sondern so auch ersichtlich die eine oder andere Vinyl auch von Fürher auf exakt das selbe "Level" und auch teilweise mal mehr, also bessere Qualität. (Wenn höhere/bessere Wert von Artefakten kommen würde, würde man das ja spätestens nach dem Digitalisieren hören z.B. in Form eines dicken Knackser oder sowas, wobei das hier eh ne neue Platte ist)



                  Gruss Dennis50300
                  Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                  Loudness War;

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                    Hier nun meine Messung mit dem DR-meter,

                    auffällig ist das, was ja eigentlich nicht sein kann, bei mir mehr DR rumkommt.


                    Kann im Falle Vinyl halt nur am Phonopreamp liegen, wie wir schon feststellten kann der Phono meiner RX-V663 alles was er können muss ;)

                    Da es nicht allzuviel ist sehen wir es realitisch, von dem alten Technics Reciever der da angesprochen wird, alt weil von Technics hab ich noch nie was neueres zu gesicht bekommen... ist eventuell das Netzteil nicht mehr gnaz taufrisch und der hat deswegen einen gewissen Nachteil.
                    Und oder es ist doch einfach eine gewisse Messungenauigkeit mit dabei, Fakt ist das die Vinyl auch hier deutlich mehr taugt als die CD.

                    Ich bin jedenfalls froh das ich so mehr natural Sound bekomme, die Magie liegt am genutzten Dynamikumfang für natural Sound das bekommen wir ja einfach ersichtlich nicht mehr wenn man sich nen digitales Medium käuflich erwirbt.
                    Jedenfalls kann es uns das nicht so versichern als das man weiss das es anscheinend für die Vinyl nicht möglich ist technisch die Musik so kaputtlaut zu machen (dynamikkompression bis zum abwinken), diese ewige vollaussteuerung und dann noch zumal zu einer Kanalgleichheit an der maximalen Lautstärke nimmt ja nunmal alles an räumlichkeit.

                    Wenn man einfach seine Stimme aufnimmt mit so einem 3D Mikrofon kann man das auch sehen was da los ist.
                    "Dicker Yoshi" hat sowas als Handycam, das Ding ist garnicht mal so übel und mixt auch noch sehr gut runter auf 2 Kanal, das geht dann natürlich nur "linear" und mit Kopfhörern.
                    Was vor einem ist, geht gewissermaßen auch noch räumich nur was hinter einem ist, das funktioniert legitim nicht mit StandBoxen, es kommt zwar was raus aber eben auch von vorne...


                    Gruss Dennis50300
                    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                    Loudness War;

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                      Was Tonabnehmer angeht, sollte man mal äussern was da wann wo besser sein soll, die Quelle ist immernoch die Platte und was da wie drauf ist.
                      Selbst auf Kopfhörern sind wir ja schon bei "CD-Qualität" wenn es die Platte halt hergibt.
                      Ich habe da einen ganz guten Vergleich...

                      Der SL-5 und mein Standarddreher der SL 1210 M5G. Der SL-5 hat im übrigen praktisch den gleichen T4P Tonabnehmer drunter wie Dein Technics.

                      An das was der 1210ner mit einem Ortofon Rondo red aus den Rillen holt kommt der SL-5 nicht im Traum dran. Ich könnte da jetzt anfangen zu schwurbeln, um das zu beschreiben, beschränke mich aber mal auf ein paar einfache Schlagworte. Verzerrungen (Klirr), Auflösungsvermögen (korreliert mit den Verzerrungen), Frequenzgang: eher dumpf und ohne Glanz beim SL-5 und ein (zu) fetter aber nicht tiefer Bass, dagegen steht ein sehr ausgeglichener Frequenzgang, eine feine Auflösung und ein sehr tiefer aber nicht angedickter Bass beim Ortofon.

                      Und selbst mit dem Discotheken TA Shure M44-7 mit einfacher Rundnadel spielt der 1210ner immer noch auf einem deutlich höheren (feineren) Niveau als der SL-5.

                      Ich könnte jetzt noch von den klanglichen Eigenschaften meines Thorens TD 160 mit Denon DL 160 und des Dual CS 714 mit Yamaha MC 9 erzählten, die beide ebenfalls um Weiten besser spielen als der SL-5 aber jeder für sich eine klanglich recht individuelle Note besitzen aber lassen wir das...

                      Dennis, Dir fehlt leider die Erfahrung. Weshalb ich Dir empfehlen würde dort mal anzusetzen. Suche Dir in Deiner Umgebung Gleichgesinnte die sich ebenfalls mit diesem Hobby befassen. Höre Dir deren Anlagen an, versuche auch mal Deinen musikalischen Horizont zu erweitern, mit Popmucke egal welcher Herkunft hast Du den musikalischen (und klanglichen) Olymp noch lange nicht erreicht. Wenn Du meinst Lana del Rey sei schon toll, dann fällt Dir bei was richtig gutem die Kinnlade runter...garantiert.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                        Zitat von Dennis50300 Beitrag anzeigen
                        Ich bin jedenfalls froh das ich so mehr natural Sound bekomme, die Magie liegt am genutzten Dynamikumfang für natural Sound das bekommen wir ja einfach ersichtlich nicht mehr wenn man sich nen digitales Medium käuflich erwirbt.
                        Grüß dich Dennis, ich verstehe kein Wort, was willst Du uns damit sagen? - Natürlich gibt es ganz hervorragende CDs, das man die nicht unbedingt im Rock- und Pop Massenmarkt findet, obwohls da auch Ausnahmen gibt, ist auch klar. - Aber einfach behaupten, Vinyl sei besser, ne, ist es in der Regel eben nicht. Du hörst definintiv die falschen Scheiben, die dich zu dem Schluss verleiten.

                        Das mit der Rückkopplung, okay, wenn Du keine hast, seis drum, man kann sich das auch alles schön reden und glaubt zum Schluß daran.

                        Manchmal habe ich das Gefühl, das du dich persönlich angegriffen fühlst, wenn nur jemand etwas Allgemeingültiges sagt. Du darfst das nicht immer auf deine Anlage beziehen, die will hier niemand schlecht machen. - Entspann dich mal ein bisschen und bedenke, nichts ist perfekt, bei allen anderen sicher auch nicht. - Und glaube mir, es gibt auch noch andere Dinge im Leben, Musik ist zwar schön, aber nicht alles, darum, nicht alles so verbissen sehen.

                        Ich sage ja z. B. auch nicht, das meine Lautsprecher, obwohl ich sie mag, der Weisheit letzter Schluss sind. Nein, sind sie nicht, ich gehe aber ganz offen mit den Fehlern dieses Konzeptes um. Man muss sich einfach die nötige Distanz bewahren, um solche Dinge auch zu erkennen und einzugestehen. Klar ist das unter Umständen nicht leicht, wenn man viel Herzblut (und auch Geld)in eine Sache investiert hat.

                        Zum Thema Tonabnehmer wurde ja bereits so ziemlich alles gesagt, übrigens ruedi01, ich hatte damals auch meistens Ortofon im Einsatz.

                        Gruß,
                        joachim
                        Zuletzt geändert von JoachimA; 11.03.2015, 11:53.
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                          ...übrigens ruedi01, ich hatte damals auch meistens Ortofon im Einsatz.
                          Na ja, von Ortofon gibt es richtig gutes Zeugs und auch eher durchschnittliches...

                          Mein Rondo Red ist ein exzelentes System. Sehr feine Auflösung, ein sauberer Frequenzgang von ganz unten bis in die höchsten Höhen. Sehr geringe Verzerrungen und eine hohe Abtassicherheit, ein feiner TA. Aber auch mein Yamaha MC9 kann überzeugen. am Dual Dreher spielt es extrem feinsinnig, noch ein bisschen besser als das Rondo. Bei technisch sauberen Platten ein unglaublicher Genuss.

                          Selbst das einfache Shure M44-7 ist toll. Zwar kein Feingeist, etwas dick im Bass und etwas mittenbetont aber es rockt und kommt auch mit nicht so tollen Platten gut zurecht. Dabei macht es keine groben Fehler.

                          Jeder TA hat seine Vor- und seine Nachteile.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                            Hallo ruedi01, es hat alles seine Vor- und Nachteile, so ist es, aber erklär das mal beratungsresistenten Leuten.

                            Ich kann insofern beim Thema analog nicht mehr richtig mitreden, da ich ja keinen Plattenspieler und auch keine schwarzen Scheiben mehr habe.

                            Gruß,
                            joachim
                            Zuletzt geändert von JoachimA; 11.03.2015, 17:16.
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                              Hehe, dann wird es mal wieder Zeit JoachimA ;)

                              Ich hab hier noch einen Dual C 824 oder sowas, Muffkasetten-Deck, da müsste der "Knallfrosch" gemacht werden am Netzteil ? Interesse ?
                              Spielen tut er auch so noch wunderbar Mufftapes, nur wenn da was an der Elektronik nicht mehr fresh ist, sollte das halt erstmal gemacht werden bevor man das Teil halt wieder voll einsetzt.

                              Ich hab mir nun erstmal etwas universelles tuning gegönnt:
                              Analogis Mitlaufbesen bzw. Carbon-Reinigungsarm mit Kohlefasern. Antistatik-Schallplattenreinigungsarm mit Kohlefasern. im preisgünstigeren Nachbau für Schallplattenspieler (HiFi & DJ) sowie für Musikboxen / Jukeboxen an.

                              Mitlaufbesen mit Massekabel :E

                              Staub ist ja nunmal das grösste Problem, neben der Platte die entweder gut was taugt oder eben abgerockt/Schrott ist.

                              @ruedi01:
                              Klingt irgendwie alles so nach, TA getauscht und ohne direktem Umschalten-Testen subjektiver Eindruck.
                              Ich kann nur sagen vor und nach TA-Wechsel spielt mein Dreher genauso gut wie das CD-Pendant, wenn die Platte halt i.O. ist.

                              Mit dem Mitlaufbesen werd ich wohl einige Artefakte loswerden sodass es nurnoch darauf ankommen wird ob die Platte i.O. oder eben nicht.
                              Nicht wäre ein Fall von, Verschleiss, abgerockte Platten halt.
                              Ein fieses Beispiel wäre hier wohl meine alte RCA-David Bowie - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (Soundtrack zu Christiane F.)
                              Spass macht die aber dennoch, der brutzelnde Speck in der Pfanne gibt der Musik das gewisse etwas, das ist natürlich keine Platte für audiophiles HiFi-Hören.

                              Im Gegensatz dazu ist 10cc - original soundtrack noch immer eine meiner wohl besten Platten.
                              Die macht/kann genau das was sie soll, die Fahrräder am Anfang die da klingend in der Stadt an einem vorbeifahren (sehr ruhige Passage, so von wegen Rumpeln u.s.w.) kommt einfach perfekt rüber ohne Kompromisse.
                              Das Rauschen ist bei meiner Konfiguration so gering das man das garnicht wahrnimmt, beim normalen Hören selbst mit sehr weit aufgerissenen Kopfhörern nicht beim so Hören ebenfalls genauso auch beim digitalisieren b.z.w. diese dann nachher aufdrehen.


                              Gruss Dennis50300
                              Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                              Loudness War;

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                                Klingt irgendwie alles so nach, TA getauscht und ohne direktem Umschalten-Testen subjektiver Eindruck.
                                Nö...ich hatte die Dreher längere Zeit parallel angeschlossen, direktes Umschalten war kein Problem. Da ich einige Platten auch noch doppelt besitze war der direkte Vergleich mit ein und dem selben Titel auch kein Problem.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍