Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

    Hehe genial, ich kann den Phonoeingang meines AVR's nötigen zum aufnehmen indem ich das klinke zu cinch einfach am Muffkasseten Rec-Out anschliesse zum aufnehmen :B

    Und schon hab ich nen besseren Entzerrvorverstärker

    Der kommt allerdings etwas lauter daher, also alle meine Notizen für die Eingangpegel sind nun unbrauchbar dafür.


    Gruss Dennis50300
    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
    Loudness War;

    Kommentar


      #17
      AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

      Lassen sich Entzerrvorverstärker eigentlich vergleichen so mit den technischen Daten was nun besser ist oder nicht ?
      Der in meinem AVR da steht jedenfalls nirgendwas was von RIAA.

      Seitens des AVR:

      - Eingang Empfindlichkeit/Eingangsimpedanz Phono(MM) 3,5mV/47kOhm
      - Maximale Eingangsspannung 1kHz, 0,1% Klirr 60mV oder mehr
      Nenn Ausgangsspannung/Ausgangsimpedanz
      - Out(rec) 200mV/1,2kOhm (da hab ich ja nun den PC dran)
      - (ah ;)) Abweichung von der RIAA-Entzerrungskurve 0 +/- 0,5dB
      - Gesamtklirrfaktor Phono bis out(rec)
      20Hz bis 20kHz, 1V 0,02% oder weniger
      - Signalrauschabstand (IHF-A Netzwerk) Phono bis rec(out)
      81dB oder mehr (hier schonmal vorab erwähnt, der Monacor hat was von "50dB oder mehr" stehen)
      - Kanaltrennung phono abgeschlossen bis L/R Frontlausprecher; 60dB/55dB oder mehr

      Soweit zum AVR, also wohl doch nach RIA mit Abweichungen halt

      Der Monacor gibt folgende Hersteller-technischen Details her:
      - Eingangsspannung/Input Volte = 5mV/47kOhm
      - Ausgangsspannung/Output Voltage = 250mV/100kOhm
      - Frequenzkurve/Frequency Response = nach RIAA entzerrt/ equal. according to RIAA
      - Signal/Rauschabstand/SN Ratio = ">50dB"
      - Stromversorgung/Power Supply = naja das übliche halt ne 230V, 50/60Hz

      Kann man daraus irgendwelche Schlüsse ziehen welcher nun besser ist ?

      Rein subjektiv finde ich gerade das "man parrish - man parrish" gerade besser klingt und vorher Schiller - Symphonie die seite 1 von platte 1 ebenfalls.
      Das kann allerdings auch die Euphorie sein nach dem basteln (Kabel umstecken, es funktioniert auch aber nun anders :E)

      Auf Kopfhörer verschwand nun zumindest als Vorteil auch schonmal das Schlurfen/Flattern was ich erwähnt habe und per Video vorführte.


      Gruss Dennis50300
      Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
      Loudness War;

      Kommentar


        #18
        AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

        Grad mal eben "Dire Straits - Dire Straits" aufgelegt

        Ergebnis, o.O....
        ....
        ....

        Alter Schwede, Verwalter... was soll das erst noch werden wenn ich hier anfange mit Cheap Thrill loszulegen und nen neuen TA :D
        Dadurch das die "Nebengeräusche" so nun deutlich minimiert sind, bekomme ich mehr dynamikumfang

        Vinyl ist geil, das macht richtig Spass :A

        Ich motiere zum Hater von Digitalklump glaub ich, hätte mir schon viel früher nen Dreher zulegen sollen :D
        Der Onkyo TX-7630 wäre doch bestimmt ähnlich gut gewesen Phono-Eingangstechnisch oder ?

        Naja was solls, der Yamahakasten ist deutlich neuer und hat so einige Vorteile neben auch deutlich mehr Power. :E


        Gruss Dennis50300
        Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
        Loudness War;

        Kommentar


          #19
          AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

          Hi Dennis

          Das Setup mit dem Yamaha AVR passt schon.

          Ja, Cheap Thrill, eventuell neuer TA, schön gemütlich.

          Viel Spaß

          LG
          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #20
            AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

            Der in meinem AVR da steht jedenfalls nirgendwas was von RIAA.
            Ohne RIAA-Entzerrung würdest du nach 3 Sekunden Hören ohrenzuhaltend aus dem Raum flüchten.:D

            Kann man daraus irgendwelche Schlüsse ziehen welcher nun besser ist ?
            Die 50dB sind nicht Stand der Technik, reichen aber auch.
            Die restlichen Unterschiede sind kaum der Rede wert.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

              Na wunderbar soweit, dann werde ich meine gestern Abend spontanen Aufnahmen mit dem Phono vom AVR mal probehören gegen die die ich micht dem Monacor gemacht habe.

              Mir ist gerade eingefallen das es mit Pech am Realtek liegen könnte, denn so hab ich ja direkt am AVR gehört und nicht wie vorher erst die Ausgabe vom PC.

              Was ich auch noch machen könnte, wäre den Strom für den Monarcor hinten vom AVR zu holen und denn dann an den CD-Eingang klemmen, der kommt dann auch wieder aus dem Rec-Out raus.


              Gruss Dennis50300
              Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
              Loudness War;

              Kommentar


                #22
                AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                Also Phono vom AVR kann ich leider knicken, die Aufnahmen haben eine fiese Brummspannung drin, genauso auch wenn ich grad probiere den Monacor über den AVR zu bepowern.

                Vorher hat ich den Monacor ja an einem extra Verteiler dran, da wo auch der Dreher dran ist, der hat ja das Massekabel am AVR dran.

                Der Monacor SPR-6 hätte für die Masse nen Anschluss, wäre da die Masse von Dreher eventuell dann auch besser aufgehoben als am AVR :Y

                Bestes Ergebnis ist jedenfalls Monarcor SPR-4 an die Realtek bei dem was ich so da habe und Möglichkeiten mit gerade geboten sind.
                Das flattern ist da deutlich angenehmer als so eine fiese Brummspannung, genau das Problem warum ich von Analog-Out am PC weg bin und den Onkyo TX-7630 damals von mir weichen musste.


                Gruss Dennis50300
                Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                Loudness War;

                Kommentar


                  #23
                  AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                  Da wäre nun vielleicht doch so ein USB-Gerät nicht übel, sowas wie diese Behringer UCA... hatte sowas mal, für Kopfhörer war das einigermassen ok (billige Schmalzbohrer an Netbook) und ansonsten hatte das teil nen Lichtleiter, der war unkritisch zwecks CD-Qualli am RX-V450 :E

                  Gib es da etwas preiswertes das auch was taugt ?
                  Fakt ist das es sich lohnt denn direkt beim Hören mit dem Phonoeingang vom AVR kann der Dreher ja einiges mehr.
                  Den Monacor werd ich am CD-Eingang nochmal testen so wie der vorher angeschlossen war nur eben am AVR anstatt des PC.


                  Gruss Dennis50300
                  Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                  Loudness War;

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                    Mist jetz brummt auch der Monacor direkt am PC, da war nun eigentlich wohl wirklich "don't touch a running system" am start.

                    Jetz hab ich das flattern identifiziert, das ist nen Masseproblem zwischen dem Entzerrvorverstärker und dem Monacor, dasselbe und noch viel schlimmer hab ich in den Aufnahmen wenn ich den Phono vom AVR benutzen will.


                    Gruss Dennis50300
                    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                    Loudness War;

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                      Hallo

                      es gint auch die Möglichkeit, das Signal normal verstärkt (also ohne RIAA-Entzerrung) zu digitalisieren und die Entzerrung in der Software vorzunehmen.

                      Manche Audio-Software hat RIAA-Entzerrung als Filter eingebaut.

                      LG
                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                        Achso, sowas geht aber nicht mit Audacity oder ?

                        Ich kann den Monacor sogar selbst hören sobald der Strom bekommt, vermute mal das Netzteil was da drin ist, wird wohl auch breit sein, das Teil ist nunmal auch schon paar Tage alt nehme ich mal an.



                        Gruss Dennis50300
                        Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                        Loudness War;

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                          @Babak:

                          Gibt es das auch so in Softwareform quasi als Adapter, sodass ich normal hören kann was ich aufnehme ?

                          So oder so schränkt mich doch der Realtek ein, der AVR Phonoeingang wäre auf jeden Fall besser, allerdings bringst mir das nichts wenn der Analogkram Rechnerseitig wieder mal für die Katz ist :H:

                          Gruss Dennis50300
                          Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                          Loudness War;

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                            So also nach viel leser und sucherei werd ich mit wohl doch erstmal so einen Dynavox ... 2.0 zulegen, mit dem Regler vorne dran.

                            Der Phonoeingang vom AVR nur so zum Hören mit der Originalhaptik ist zwar bestialisch geilomatiko, aber ich kann den ja nunmal zum digital-Record nicht vernünftig verwenden.

                            So ist das auspegeln anstatt normalisieren auch gleich viel gemütlicher.

                            Netter Nebeneffekt, ich kann mein Dual C824 da auch anschliessen und eben jene Muffkasettenaufnahmen auch nochmal vernünftig machen :E

                            Mir bringt ja eine Aufrüstung des Drehers nix, wenn schon der Entzerrer die Blockade ist.
                            So reichen bisdahin digital meine bisher gemachten Aufnahmen erstmal hin, also gönn ich mir im Dezember meine Lana und den Dynavox :S
                            Nebenbei kommt dann noch der Cheap Thrill und dann mal sehen wie es weitergeht, macht mir so einfach am meisten Sinn das ganze.


                            Gruss Dennis50300
                            Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                            Loudness War;

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                              HeHe, Antennenkabel raus (hör eh kein Radio) und siehe da

                              Jetz kann ich all meine Records nochmal machen, geilomat :A

                              Stellt sich die Frage, ist der Phono vom AVR schon sehr gut und oder besser wie so ein Dynavox UPR 2.0 oder schlechter ?


                              Gruss Dennis50300
                              Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                              Loudness War;

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                                Die Lana die ist nun da, AVR sowie Monacor ist Murks, man muss die Platte so "laut" aufnehmen am Eingangspegel das man unweigerlich nen Brummen drin hat.

                                Bis mein Dynavox UPR-2.0 da ist der hoffentlich erhoffte erlösung bringt beim digitalisieren versuche ich nun gerade mal die RIAA vom Audacity.

                                Ist natürlich total doof ne Platte zu Spielen ohne das man diese dabei hören kann.

                                Scheint so als macht man das am besten mit vollem Eingangspegel denn da kommt ja "kaum was raus" direkt aus dem Dreher.
                                Dann nach dem "Equilizing" muss man wohl zwangsweise normalisieren, das erste Teste-Zwischenergebnis war aber schonmal ganz passabel gewesen.

                                Für eine vollkommen kostenlose Variante und anscheinend ohne "Brummen" schonmal nicht schlecht. (16-Bit 48kHz)

                                Bin gerade fertig mit der 2. Seite, werd ich dann mal eben schnippeln gehen u.s.w. :E


                                Gruss Dennis50300
                                Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                                Loudness War;

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍