Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

    Ich werde hier einfach mal meine Errungenschaften niederschreiben;
    Bisheriges kann man hier sehen und neues kommt da noch mit dazu:

    Eines gleich vorweg, interessante Gespräche über meinen Musikgeschmack erwünscht, bislang habe ich keine Blindkäufe gemacht, alles Musik die ich kenne lieben gelernt habe (Dank meines Dad's er mir von klein auf zeigte was Musik und auch HiFi ist )

    https://www.facebook.com/Dennis50300...6964559&type=3 (Link Facebook)

    Heute im Plattenladen in Braunschweig, mit viel interessantem Gesprächsstoff:

    - Mannfred Mann Earth Band - Angel Station (belle of the eart & Angels at my gate & you are - i am, platform end... )
    - Jean Michel Jarre - Oxygene (Muss ich noch irgendwas sagen ?, die Muffkasette war schon geil :N )
    - Tina Turner - Private Dancer (i can't Stand the rain :A )
    - Bangles - Different Light (Manic Monday,.... YEAH :D )
    - Falco - (3?) ( rock me amadeus & Jeanny Part 1 :E )
    - Original Soundtrack Recording - First Blood (Rambo ), anscheinend eigentlich was selteneres, aber trotzdem guten Preis bekommen :H
    - 10cc - /The Original Soundtrack (war auf der Suche nach "i'm not in love)

    Zu meinen ersten Vinyl-Erfahrungen muss ich sagen im groben und ganzen wie über ältere CD's:
    Endlich wieder Musik die meine Anlage auch mal fordert, nicht alles abverlangt aber ok, ein wenig Luft um mal Partymässig aufzureissen hat man ja immer sehr gerne ne :A

    Falls das nicht so ganz die passende Rubrik ist..., nen Thread von CD's hab ich auf vor anzufangen, will meine CD's auflisten die ich defnitiv empfehlen kann, wurde ja in einem anderen Thread von mir ja sogar auch vorgeschlagen bezüglich "Loudness War" etc :Z

    Hierher zu kommen war eine :A:


    Gruss Dennis50300
    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
    Loudness War;

    #2
    AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

    Ich weiss 10cc, bislang noch nicht so richtig einzuschätzen, teilweise muss ich zugeben ist es mir wohl "zu klassisch" ?!??

    Ich kannte ja bislanf nur "i'm not in love", ist wohl auch vererbt der Musikgeschmack denn AFAIK hat er auf DAT auch nur diesen Titel digitalisiert :D

    Allerdings gefällt es überwiegend doch schon sehr gut, gewisse Passagen sind mir vom emfpinden her halt etwas zu klassisch.

    Aber gut jemand der sowas wie "Man Parrish" wegsuchtet und "WestBam" sowie die alten Love Comittee mag von dem kann man auch schlecht erwarten das ihm sowas dann immer zu 100% gefällt

    Vielleicht gefällt es mir deutlich besser wenn ich noch etwas älter werde, wer weiss das schon, aber Fakt ist, das ist tolle Musik :H (ich bereue keinen Cent)


    Gruss Dennis50300
    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
    Loudness War;

    Kommentar


      #3
      AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

      Zitat von Dennis50300 Beitrag anzeigen
      Ich weiss 10cc, bislang noch nicht so richtig einzuschätzen, teilweise muss ich zugeben ist es mir wohl "zu klassisch" ?!??
      unglaublich gute Musiker. Sehr zynische Texte. Mir aber oft musikalisch zu seicht.

      lg
      reno

      Kommentar


        #4
        AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
        unglaublich gute Musiker. Sehr zynische Texte. Mir aber oft musikalisch zu seicht.

        lg
        reno
        Texte achte ich ehrlich gesagt weniger drauf, schon garnicht bin ich jemand der regelrecht exzessiv Lyrics googelt :D

        Mir geht es hauptsächlich um die Musik und ich muss sagen "i'm not in love" ist ein verdammt geiles Stück.
        Ich werd ma noch sehen, beim Aufnehmen ist mir das ein oder andere auch noch aufgefallen, das hab grad aber nicht auf dem Schirm wie die Titel sich da nennen, ich meine es zwar die zweite Seite von der Platte.

        Es sind immer die typischen merkmale, viel Dynamik, insbesondere bei der Dynamic Range die typischen merkmale von richtiger Musik was mir immer so gefällt.

        Ich bin mittlerweile doch dabei gelandet mir nen anderen Tonabnehmer zu kaufen, Orginal ist nunmal nicht das Beste zum einen und zum anderen kostet der Shure M92E nicht die Welt. (hab ja den Technics SL-BD3D, P34 T4P TA-System, Riementriebler)

        gemessen an Stücken wie "Manfred mann's earthband" und meine Platte die ich hier erstanden habe kürzlich ist echt in einem wunderbaren Zustand, verliert das ganz manchmal an Präzision.
        Ich weiss das nicht so recht auszudrücken, dazu fehlt mir wohl auch Erfahrung, ich meine wahrzunehmen das da gewisse Verzerrungen drin sind beim Abspielen und auch genauso in meinem Aufnahmen mit Audacity.

        Am auspegeln liegt es nicht (ich bevorzuge den richtigen Eignangspegel und halte nichts vom normalisieren, natürlich passend für alles von beiden Seiten der Platte),
        wenn ich mir die Digitalisierung auf DAT von meinem Dad anhöre (geschah über eine Yamaha CX-1000 auf einen Pioneer D-500) sind so manche Stellen ein ganz klein wenig verzerrt.

        Aber ich würde mal sagen gut, das Teil ist vor mir durch mindestens 2 Hände gegangen und hat auch schon einiges auf dem Buckel ;)
        Denke mal die Nadel wird doch schon gut gelitten haben und dann kaufe ich mir doch lieber es das "besser" ist als ein Original was lediglich ca. 10€ günstiger ist.

        Abgesehen davon könnte man "Original" ja auch immernoch dazukaufen :D
        Ich mein alleine die ca. 50€ übersteigen zwar den kompletten Dreher bei weitem (habe das Dingen für 40€ ca. erstanden auf eBay), allerdings darf man den Gebrauchtkauf nicht als Maß ansehen.
        Auch wegen wirtschaftlichen änderungen, war der Neupreis ja doch deutlich höher seiner Zeit und ist als Neuware denke ich mal technisch ähnlich gut betucht dann mit mindestens 200€uronen anzusiedeln.

        Von erfahrenen Leuten, typischerweise mindestens doppelt so alt wie ich, höre/lese ich auch desöfteren das die besten HiFi-Dreher alle Riementriebler sind.
        Natürlich mit dem Nachteil das so ein Riemen ein Verschleissteil ist, aber hey "pah" der kost ja quasi nix, ca. 6€ zzgl. Versand :D (Das hilft dem Vorhaben aufzuhören mit Rauchen etwas, ist immerhin eine Schachtel Zigaretten zur Zeit knapp :A )

        Demnach würde mich als Tangentialdreher was wohl die einzige Steigerung ist, soweit ich das sehe, ein SL-5 z.B. werden wenn ich einen zu einem angenehmen Preis erstehen kann z.B. in der Bucht. (SL-6 davon kenne ich Aufnahmen, hatte mein Dad mal, ist allerdings ein direkt-Antrieb'ler)

        Abgesehen davon ist so ein Riemenwechsel ja auch was feines, da hat man was zum Basteln, ausser man hat natürlich 2 linke Hände, dann ist man wohl ziemlich gelackmeiert ;)

        Im grossen und ganzen muss ich aber sagen, bis auf legitim im Vergleich zur CD, Einblendungen/Ausblendungen b.z.w. Einspielungen/Ausspielungen sind durchaus desöfteren ein ganzes Stück "unsauberer"
        Was ich der Vinyl aber definitiv nicht böse anhängen kann und möchte, das Analog hat nunmal kein Digitalnull und somit ist das völligst ok.

        Der Vorteil das die Musik lebt liegt klar auf der Hand, anscheinend ist es technisch zumeist kaum möglich mehr oder viel mehr als 30dB an Dynamikumfang zu nutzen und aber wenigstens diese reizt man aus.
        Was gegenüber dem nur stumpfsinnigen Aufdrehen derseit etwa mitte der 90er, bei der CD natürlich ein Unterschied ist wie Tag und Nacht.

        Habe hier eine Pink Floyd - Another Brick in the wall (maxi), die war noch bei meiner Oma und auch natürlich viel mehr noch (chris andrews - yesterday man z.B. :B).
        Hier ist die CD wirklich besser als die Vinyl, dennoch kommt's von Vinyl auch geil ;)

        Das ganze lässt sich sogar nach digitalisierung über FooBar 2000 mit dem DR-Meter messen, die Vinyl hat ein gutes Stück weniger DR als meine 2CD-Box (welche ich da genau habe findet man in meinem anderen Thread über meine besten CD's ;))

        Es gab ja an anderer Stelle in nem anderen Forum schon so Möchtegern die dann meinten "ob ich nicht blicken würde das man das nicht vergleichen könne", wozu ich nur sicher sagen kann... "kann man doch", wenn die digitalisierung vernünftig stattfand.

        Dazu gehört natürlich das vernünftige auspegeln sodass ein Normalisieren unnötig ist und 16-Bit in 48kHz scheint dazu perfekt zu sein auch für das wo man danach dann im FLAC-Format hin will. (48kHz deswegen weil dann auch der Frequenzgang richtiger aufgezeichente wird, hatte da mal etwas gelesen darüber... selbst wenns quark ist, das brauch so geringfügig mehr Platz, vorallem heutzutage auf die paar Megabytes ist dann mal wortwörtlich gesch****n ) :D

        Bin echt mal gespannt sobald ich meine "Lana del rey - born to die" hier habe, wenn diese Musik dann plötzlich auch anfängt zu Leben und das ohne DeClip GNU dann werde ich hier übelst feiern :E


        gruss Dennis50300
        Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
        Loudness War;

        Kommentar


          #5
          AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

          So zum Geburtstag nen 25er Gutschein für Saturn bekommen und da hab ich doch direkt mal in neue Vinyl investiert :A

          Schiller - Symphonia (limited edition)
          sehr geil :B
          Andres Vollenweider - Down to the Moon
          ebenfalls sehr geil

          Sind beides Produktionen von 2014

          Was auffällt, die Platten sind deutlich dicker als meine bisher älteren gebrauchten die ich so habe.
          Da kamen nun hinzu:
          Cat Stevens - teaser an the firecat
          Cindy Lauper - She's so unusual
          Aha - hunting high and low
          wollen wir gespannt sein, wenn ich mit aufnehmen fertig bin und alles geschnitten habe was dabei herum kommt.

          So vom reinen hören her, ist Aha auf jeden Fall ne ganze Ecke besser von Vinyl als von CD ein paar Artefakte ausser acht gelassen kommt der letzte Titel von Seite 1 nämlich um einiges besser :A
          Dabei handelt es sich um den Titel "living boy's adventure tale", das hat nen mörderisch dynamischen Tiefgang :E


          Gruss Dennis50300
          Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
          Loudness War;

          Kommentar


            #6
            AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

            Wie entstehen Artefakte auf einer LP?

            Kommentar


              #7
              AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

              Artefakte können sein :
              Staub, Schmutz, Kratzer, Rillengeräusch, Pumpen bzw Atmen bei welligen Platten etc...
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #8
                AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                Was mir auffällt und das haben auch meine neuen 2014er
                Man hört zwar kein grundrauschen, aber anscheinend ein Brummen vom Motor, also den Motor schlurfen.

                Selten, aber ja sie tun es, knicken und knacken Schiller - Symphonia sowie auch Andreas Vollenweider - Down to the moon.

                Das Motorschlurfen ist interessanterweise von den Platten abhängig, und was auffällt bei den nun neuen Platten ist, das die deutlich dicker und schwerer sind.

                Stellt sich sinnvollerweise die Frage ob man seitens des Vinyldrehers was verbessern kann.
                Ne' "bessere" Matte, die z.B. Welligkeit einer Vinyl ausgleicht irgendwie.

                Anderer "besserer" Tonabnehmer, bislang ist ja der P34 dran, also Original.

                Ist aber definitiv schon genial wie man garnicht allzu weit weg ist von CD-Qualität, vorallem sobald die Musik erstmal "richtig läuft".

                "hauptprobleme" wenn man sie so nennen will, sind "ruhige Passagen" merkt man aber eher mit Kopfhörern, Stille, Anfang und Ende wenn diese stark ein und ausgeblendet sind.
                Das spreche ich einfach mal allgemein den "analog"-Nachteilen zu die man wohl noch verbessern könnte, zumindest in meinem Falle.

                Keine CD nutzt nennenswert mehr Dynamik oder Dynamic Range als die Schallplatte/Schallplatten, besonders die aktuelleren Produktionen eher deutlichst weniger, soweit sind wir ja schon.

                Ich hab an den Platten ja jetz schon deutlichst mehr Spass als an CD's und das nur der Musik wegen.
                Sie lebt halt und das von Haus aus, ohne DeClip verwenden zu müssen bei jüngeren Produktionen.

                Ein paar Messungen mit dem DR-Meter an anderer Stelle:
                http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=7534 (Posting 9, von mir)

                Und da sind weitesgehend kaum Artefakte hörbar, auch bei den alten nicht, denn die sind in einem Super-Zustand.


                Gruss Dennis50300
                Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                Loudness War;

                Kommentar


                  #9
                  AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                  Hallo

                  was hat die Welligkeit der Platten mit dem Motor zu tun?

                  Hast Du grundsätzlich ein Brummen?
                  Oder was ist dieses "Schlurfen"?

                  Welligkeiten in der Platte zeigen sich als "atmen", ein regelmäßiges An- und Abschwellen von Rauschanteilen.
                  Da hilft entweder ein dynamischer Tonarm (bei dem die Auflagekraft nicht mit dem Gewicht, sondern mit einer Feder eingestellt wird), oder ein Plattenbügler (man aknn es mit viel Vorsicht auch mit Bordmitteln hinbekommen).

                  LG
                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                    Ah ok, also Welligkeitsprobleme hat ich demnach nicht.

                    Knicken und Knacken solange es nur sehr wenig bis selten ist, empfinde ich als akzeptablen Charakter.

                    Brummen äussert sich so als naja, "sirren" könnte man es auch nennen, um das wiederzugeben dürfte YouTube ausreichen, ich mach dir/euch nen Video per Video Capturing, von einer Vinyl aufnahme.

                    Gruss Dennis50300
                    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                    Loudness War;

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                      Hier ist das versprochene Video
                      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                      Wenn das nicht wäre, würden hier einige Platten auch ordentlich mehr an genutzten Dynamikumfang rüberbringen können.
                      Bezieht sich aber immer auf Einspielung und Ausspielung (ein- und aus- -blendung) sowie wirkliche Stille.

                      Komplette Stille könnte man nach einer Aufnahme auch selbst einbauen, das flatternde schlurfen also löschen :D

                      Diese paar Nachteile sind aber nun nicht so immens, das ich nicht umsteigen will b.z.w. gerade ja voll dabei bin auf Vinyl umzusteigen.
                      Das Aufnehmen an sich, ist kein Problem, man hört ja bloss die Musik die man mag, das bisschen schnippeln ist zwar Aufwand, dieser lohnt sich aber enorm.


                      Gruss Dennis50300
                      Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                      Loudness War;

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                        Tja oder aber genau das ist der Grund warum bei den meisten Platten nicht mehr als 30dB Dynamikumfang genutzt worden ist, weil es bei den meisten und auch schon guten Sachen einfach nicht mehr hergibt, das analog so mit Rille und Nadel.

                        Manfred Mann's Earth Band wird z.B. teilweise aber da schon eingeblendet, also sprich die Platte Angel Station würde ne ganze Ecke mehr als die 30dB hergeben.

                        Alleine diese 30dB, übertreffen ja aber nunmal schon so ziemlich jede verkorkste CD von heute :B


                        Gruss Dennis50300
                        Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                        Loudness War;

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                          Hi

                          Das Geräusch ist mir so noch nicht untergekommen.
                          Es ist weder Motor noch wellige Platte, es scheint eher von der Digitalisierung zu kommen.

                          LG
                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                            Okay, also genau diese "Stellen" am besten mal probehören mit dem Phonoeingang meines AVR's und Kopfhörern. (Yamaha RX-V663 vs. Monacor SPR-4 an Realtek)

                            Das interessante dabei ist, das fällt mit Kopfhörern nunmal um einiges eher auf als so auf Boxen, da kommt das was ich da habe zum Vergleichen interessanterweise alles der CD sogar sehr sehr nahe.
                            Naja und von aktuellen Schundproduktionen brauche ich ja garnicht erst anfangen, die spielt der Vinyldreher und jede Vinyl die ich da habe, sowas von in den Boden, das ist einfach sagenhaft :A

                            Die Titel die bei "Dire Straits" drauf sind vs. "money for nothing", letzteres ist das CD Album von meinem Dad, pah da haben die schon doof dran herumgeschraubt, da kommt nen bisschen mehr von der Vinyl herum.
                            Das ist schon sehr geil :B :D

                            Gruss Dennis50300
                            Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                            Loudness War;

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                              Am Phonoeingang vom AVR hab ich das nicht, beispielweise bei Schiller beim Track "tune in" seite 1 der 1. Platte.
                              und da hab ich nun ein extrem lange Kabel vom Dreher zum AVR dran :J

                              Stellt sich die Frage wenn ich vom ja leider den Phonoeinang nicht gewandelt digital herausbekomme ob ich das wenigstens irgendwie analog entlocken kann, in der Hoffnung das es nicht doch am Realtek liegt.

                              Ich werde jetzt mal ein paar Mufftape-Aufnahmen probehören von meinem Dual C824, wenn es am Realtek liegt müsste da ja etwas sehr ähnliches Hörbar sein.

                              Ansonsten verdächtige ich nun einfach mal den Monacor SPR-4.

                              Das Massekabel vom Dreher ist übrigens am AVR, der Entzerrvorverstärker hat dafür leider keinen Anschluss.

                              Gruss Dennis50300
                              Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                              Loudness War;

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍