Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

    Zitat von ursus Beitrag anzeigen
    Voll aussteuern (auf -0dBFS) wird man sowieso immer. Darf und soll man ja auch. Solange das nur die Transienten/Signalspitzen/Peaks machen, hat das auch keine klanglichen Nachteile. Die Musik hat Luft und ist lebendig.
    Nein das soll man überhaupt nicht machen! Am besten zwischen zwischen -0,5 und -0.3 wenn es schon so ausgekegelt werden soll. Ich habe es schon weiter oben geschrieben das viele DAC bei 0dBFS schon Clippen ;-) auch gibt es Intersamplepeaks die dann über 0dBFS liegen werden und bei der Wandlung in einen MP3 (was im Grunde auch ein art Kompressor ist) wird man auch des öfteren über 0dBFS kommen.

    Liebe Grüße Gerry

    Kommentar


      #47
      AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

      Nein das soll man überhaupt nicht machen! Am besten zwischen zwischen -0,5 und -0.3
      Einverstanden, von mir aus knapp vor -0dBFS...

      Gruss Urs

      Kommentar


        #48
        AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

        Zitat von ursus Beitrag anzeigen
        Es wird nur der Pegel/Gain verändert, was der selbe Effekt ergibt wie wenn der Lautstärkeregler gedreht wird. Die Lautheit an sich bleibt unverändert, und mit ihr die damit einhergehenden Klangartefakte.

        Ich habe das erst heut Vormittag gemacht, ein Testremaster eines Klassikers den ich dabei überall etwas Komprimiert habe und die dadurch negativen Effekte mit dem EQ wieder ausgebügelt habe. Der Track war dann von DR12 auf DR10 und nach dem Umrechnen auf EBU r128 exakt gleich laut wie das Original.

        Würde man beide nun an einen Sender schicken hätte man gravierende Nachteile mit der komprimierten Version da der Sender alles durch seine Kette schickt und man dann einen wirklich totkomprimierten Track hat wonach das Original noch moderat klingen kann.

        Also kann EBU r128 schon was bringen :-)

        Liebe Grüße Gerry

        Kommentar


          #49
          AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

          die dadurch negativen Effekte mit dem EQ wieder ausgebügelt
          ... Sprich wieder auf die ehemaligen DR12 erhöht. Dann wunderts auch nicht, wenn die selben Pegel daraus errechnet werden können.


          Gruss Urs

          Kommentar


            #50
            AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

            Zitat von ursus Beitrag anzeigen
            ... Sprich wieder auf die ehemaligen DR12 erhöht. Dann wunderts auch nicht, wenn die selben Pegel daraus errechnet werden können.


            Gruss Urs
            Nein, wie soll das gehen? Was weg ist, bleibt weg!

            Liebe Grüße Gerry
            Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2014, 20:36.

            Kommentar


              #51
              AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

              da der Sender alles durch seine Kette schickt
              Als kürzlich die TV-Premiere eines Filmes gefeiert wurde, war der Sound, insbesondere die Sprachverständlichkeit eine einzige Katastrophe. Im Anschluss gab es auf dem selben Sender einen Dok-Film zum Filmthema mit Ausschnitten vom soeben gezeigten Film. Interessanterweise war die Sprachverständlichkeit (der Filmausschnitte) plötzlich besser ...


              Gruss Urs

              Kommentar


                #52
                AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

                Nein, wie soll das gehen? Was weg ist, bleibt weg!
                zB Multiband-Enhancing. Oder Dynamischer EQ. Oder Frequenzabhängiges Harmonizing. Oder was im Side Chain. Tracking. Doubling. New York Style. Was gibts noch? Ah Finalizing. Oder Saturation. oDer was mit ner Röhre. Klirranteile ... Nein ?

                Gruss Urs

                Kommentar


                  #53
                  AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

                  ... Oder der gute alte Expander ... frequenzabhängig ... Oder was auch immer für eine Schaltung einem in den Sinn kommt ...

                  Gruss Urs

                  Kommentar


                    #54
                    AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

                    Versuchs einfach mal ;-)

                    Kommentar


                      #55
                      AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

                      DR Meter hat ja auch einen Nachteil, wenn der Track Breaks etc. hat dann wird aufgrund dieser die DR steigen. Und wenn der Limiter und Compressor alles raufzieht und drückt kannst du mit nichts das wieder herstellen. Ausserdem kann ein Limiter auch destruktiv arbeiten und die Spitzen cutten. Also weg!


                      Aber wenn du das mit den von dir genannten Sachen hinbringst dann musst du unbedingt das als Dienst anbieten, die Leute werden dir die Tür einrennen wenn du ihnen Dynamic in ihre Tracks die sie wegen der aktuellen Lage hören müssen/sollen zurückbringen kannst. Du wirst reich werden ;-)


                      Liebe Grüße Gerry
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2014, 21:16.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

                        ?

                        Eine Bypassfunktion und nen Make-Up-Gain Regler reichen zum A/B-Vergleichen ..
                        Wahlweise am Gerät selbst oder dann am Pult ...


                        Gruss Urs

                        Kommentar


                          #57
                          AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

                          Zitat von ursus Beitrag anzeigen
                          ?

                          Eine Bypassfunktion und nen Make-Up-Gain Regler reichen zum A/B-Vergleichen ..
                          Wahlweise am Gerät selbst oder dann am Pult ...


                          Gruss Urs
                          Ja natürlich und? AB muss man ja immer machen.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

                            @soundfanfischer:
                            Da hast du einen vor meinem letzten Posting aber fleissig editiert ;)

                            Das stand vorher nur
                            +1
                            :D

                            So jetz erstmal nen ründchen lesen und wieder in die Konversation einsteigen.


                            gruss Dennis50300
                            Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                            Loudness War;

                            Kommentar


                              #59
                              AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

                              hahahaha, ja ich wollte dich da ja nicht verwirren :-)

                              Kommentar


                                #60
                                AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

                                Aber wenn du das mit den von dir genannten Sachen hinbringst dann musst du unbedingt das als Dienst anbieten, die Leute werden dir die Tür einrennen wenn du ihnen Dynamic in ihre Tracks die sie wegen der aktuellen Lage zurückbringen kannst.
                                Jetzt sag bloss, die von mir genannten Sachen wäre Neuland für Dich .. Glaub ich Dir nicht.

                                Ich sagte ausserdem nichts von Wiederherstellen oder von in den Ursprungszustand wie vor der Kompression zurückversetzen ..

                                Dennoch gibt es genug Möglichkeiten, um aufzupäppeln ..


                                Gruss Urs

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍