Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC Betriebssyteme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: PC Betriebsprogramme

    Mit dem Versuch, sowohl das Mac-OS, als auch Win7 und zusätzlich noch Linux Mint alternativ booten zu können, habe ich heute meinen Mac praktisch komplett zerschossen! Nichts ging mehr, außer dem installierten Linux, aber das ging nicht mit der Funkmaus (musste eine mit USB verwenden).

    Ein ganz aktuelles Backup hatte ich nicht, nur eines nur von vor ein paar Tagen, als das Win7 noch nicht drauf war. Alle Bereinigungen die ich sonst noch gemacht habe um mehr Speicherplatz zu bekommen, waren auf diesen Backup auch noch nicht gemacht.
    Somit hatte ich ein ziemlich schlechte Ausgangsbasis, aber eine komplette Neuinstallation wäre unvergleichlich aufwändiger gewesen.

    Somit habe ich dieses Backup verwendet, habe wieder alles bereinigt und das Win7 wieder installiert, samt aller Programme.

    Nachdem ich alles noch einmal bereinigt habe (alle Downloads gelöscht, Verlauf gelöscht usw.), habe ich wieder ein Backup erstellt.

    Einziger "Vorteil": man lernt aus sowas.

    Für das Linux Mint werde ich einen alten PC hervorkramen. Nur einmal um zu schauen, wie ich damit zurande komme, vor allem was die Treiber betrifft.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #92
      AW: PC Betriebsprogramme

      Zurück an den Start.
      Damals als Kind im vorigen Jahrtausend.


      Kennst Du das Spiel von damals, David?

      Heute die moderne Variante ohne Brett.

      Kommentar


        #93
        AW: PC Betriebsprogramme

        Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
        Zurück an den Start.
        Damals als Kind im vorigen Jahrtausend.


        Kennst Du das Spiel von damals, David?

        Heute die moderne Variante ohne Brett.
        Stimmt!
        Will man sich ärgern, beschäftigt man sich mit seinem PC und installiert alles neu.
        Ganz sicher funktioniert dieses Ärgern wenn man Neues ausprobiert das schon von Spezialisten als "bedenklich" eingestuft wird, so wie eben 3 Betriebsprogramme auf einem Mac.

        Ich wollte es halt genau wissen und bin mehr oder weniger wissend dass das schief gehen wird ins "offene Messer" gerannt.
        Hätte mich eher gewundert, wenn es gut ausgegangen wäre.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #94
          AW: Raspberry - PC der Zukunft?

          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Der Drucker hat nur einen USB-Anschuss.
          Das von UPC (Provider) vorgegebene Modem hat zwar einen USB-Anschluss, aber der funktioniert mit Druckern nicht (steht auch so im Internet). Da ich nicht alles glaube was im Internet steht, habe ich es selbst probiert. Stimmt in diesem Fall leider.
          Der unterstrichene Text "das hier" ist ein Link, auf den man klicken kann - der bringt Dich zu einer Aufstellung diverser Print-Server. Auf so einenPrint-Server steckst Du einerseits den Drucker an die USB-Buchse und das Modem an die LAN-Buchse. Über die im Server integrierte Software kannst Du dann Deinen Drucker konfigurieren und er steht damit allen Rechnern im Netz zur Verfügung.

          Eventuell noch vor dem Kauf klären, ob der Druck-Server auch mit Deinem Drucker zurecht kommt (das war vor vielen Jahren nicht garantiert, da gab es leider auch immer wieder Inkompatibilitäten). Aber für weniger Geld kann man seinen USB-Drucker kaum netzwerkfähig machen.

          Herby

          Kommentar


            #95
            AW: PC Betriebsprogramme

            Nun, der 64GB-Stick läuft über Umwege :B
            Bootstick mit 16GB und Fat32 erstellt
            Danach mit dem Stick gebootet und den 64GB Stick (USB3.0) von Linux aus formatiert und Mint installiert.



            Hat wer eine Idee wie man den DAC Dragonfly (v1) in MINT zum Laufen bringt?

            Kommentar


              #96
              AW: PC Betriebsprogramme

              Hallo Herby, danke auch für diesen Tipp. Habe mir diverse Printserver angesehen, die billigsten die was taugen kosten um die 35 Euro. Ist zwar nicht viel Geld, aber wir haben 4 Drucker im Haus und verwenden sie alle zu selten, als dass sich das lohnt.
              Beim nächsten "Upgrade" diesbezüglich kaufe ich einfach einen netzfähigen Drucker.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #97
                AW: PC Betriebsprogramme

                Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
                […]
                Hat wer eine Idee wie man den DAC Dragonfly (v1) in MINT zum Laufen bringt?
                http://www.audioquest.com/usb_digita.../dragonfly-dac
                Das sollte kein Problem sein. Die meisten USB-Soundkarte/DACs/Audiointerfaces werden mit ein und demselben Treiber betrieben und verursachen keinerlei Probleme und nach allem was ich zu dem Dragonfly ergoogelt habe, ist der keine Ausnahme.

                Welche Desktopumgebung (Mate, Cinnamon, Gnome, KDE, Xfce) verwendest du denn?


                In den meisten Desktopumgebungen gibt es einen Punkt Audioeinstellungen oder so ähnlich, wo sich dann der Dragonfly als Ausgabegerät wählen lassen sollte. Desktopunabhängig ließe sich das mit dem Programm "Pulseaudio-Lautstärke"/pavucontrol) aus dem gleichnamigen Paket einstellen.

                Wenn es nicht ganz so einfach zum funktionieren zu bringen ist (oder du Sonderwünsche hast) würde ich vorschlagen, wir bitten David es in einen eigenen Thread auszulagern…

                Kommentar


                  #98
                  AW: PC Betriebsprogramme

                  GELÖST - DANKE

                  Rechte Maus auf die Note rechts unten (Lautstärke) - Configure - all Settings - Hardware - Sound - Digital output (S/PDIF) wählen - Test Sound - und es klappt


                  allerdings ist die Lautstärke bei 100% sehr leise

                  *************************************************
                  Es ist Linux Mint 17 Qiana Cinnamon 32-bit (engl. Version)
                  Über die rechte Maus beim Lautstärkeregler - configure - kann man leider nix finden
                  Über Menu - Sound & Video geht leider weder mit linker noch mit rechter Maus ein Fenster auf

                  sudo lsusb -v
                  ...
                  Bus 003 Device 003: ID 21b4:0081
                  Device Descriptor:
                  bLength 18
                  bDescriptorType 1
                  bcdUSB 1.00
                  bDeviceClass 0 (Defined at Interface level)
                  bDeviceSubClass 0
                  bDeviceProtocol 0
                  bMaxPacketSize0 8
                  idVendor 0x21b4
                  idProduct 0x0081
                  bcdDevice 1.0c
                  iManufacturer 1 AudioQuest inc.
                  iProduct 2 AudioQuest DragonFly
                  iSerial 3 (C) 2011 Wavelength Audio, ltd.
                  bNumConfigurations 1
                  Configuration Descriptor:
                  ...
                  Zuletzt geändert von hubert381; 01.10.2014, 12:14.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: PC Betriebsprogramme

                    sollte der Thread nicht Betriebssysteme heissen?

                    Kommentar


                      AW: PC Betriebsprogramme

                      Ups, Entschuldigung, habe die Antworten inzwischen nicht mitbekommen.

                      Nachdem ich cinnamon nicht kenne, habe ich es mir einmal unter Debian installiert, um zu sehen wie die Menüpunkte dort heißen:

                      System Settings (Control Center) → Hardware → Sound

                      oder

                      Preferences → Sound

                      Wenn du dieses Einstellungsfenster offen hast, während du den Dragonfly ansteckst solltest unter Output ein neues Gerät erscheinen (das Fenster muss natürlich nicht offen sein, aber dann siehst du gleich was neu dazugekommen ist). Wenn es das nicht tut, öffnest du ein Terminal und gibst
                      Code:
                      aplay -l
                      ein und postest das Ergebnis, also die Ausgabe im Terminal, hier.

                      Kommentar


                        AW: PC Betriebsprogramme

                        Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
                        […]
                        allerdings ist die Lautstärke bei 100% sehr leise
                        […]
                        Sieh dir in den erwähnten Einstellungen (System Settings (Control Center) → Hardware → Sound oder Preferences → Sound oder wie sich die sonst noch auf den Bildschirm bringen lassen) unter Applications die anwendungsspezifischen Lautstärkeregler an - vielleicht sind die recht weit heruntergedreht.
                        (und das ganze während die Anwendung Töne ausgibt. Die Logik nach der Pulseaudio die Lautstärkeregler „bedient“ ist etwas gewöhnungsbedürftig, läßt sich aber ändern)
                        Zuletzt geändert von smutbert; 01.10.2014, 12:56.

                        Kommentar


                          AW: PC Betriebsprogramme

                          die sind natürlich alle auf 100%
                          output volume = 100 (wenn man mehr als 100 nimmt, dann verzerrt es)
                          applikation volume = 100 (mehr geht nicht)

                          Denke es hat damit zu tun:
                          I've had a mildly annoying problem with my sound for quite awhile now, and I've finally decided it's time to do something about it. Every time I adjust the main volume slider in the toolbar, or us...


                          Bloss, ich schaffe es nicht das File zu editieren (keine Rechte, obwohl schon auf 777 gestellt)

                          Kommentar


                            AW: PC Betriebsprogramme

                            Abgesehen von Betriebssystemen kann auch ergänzende Software Probleme bereiten. Bei mir wurde innerhalb einer Woche das Internet immer langsamer. Seiten wurden zwar rasch gefunden, das Laden dauerte je nach Tageszeit, speziell abends immer länger. Seltsamerweise nur und speziell am Notebook (WLAN) und nicht ganz so krass am Standrechner (LAN). Mein SONY Android Tablet war hingegen über WLAN immer sauschnell. So suchte ich an den beiden PCs nach bremsenden Ursachen. Überprüfung sämtlicher Einstellungen, diverse Scans nach Würmern, Trojanern und sonstiger Malware blieben erfolglos - alles clean. Auch Tests mit verschiedenen Browsern brachten keine Besserung. Also bemühte ich die Hotline. Aber da wusste man nichts von einer Überlastung des Netzes als Ursache meines Problems. Aber einen Tipp konnte man mir mitgeben - die Firmware des Modem-Routers checken. Auch wenn das wg. dem schnellen Tablet unlogisch erscheinen möge. Die Firmware war natürlich nicht aktuell ... Nach einem Update funktioniert das I-Net wieder wie geschmiert, Tag & Nacht gleichermaßen schnell. Außerdem schlug mir der Breitband-/WLANoptimierer einen anderen, unbelasteten WLAN Kanal vor was sicher auch zur Verbesserung beitragen kann ... es muss also nicht immer am PC-Betriebssystem oder Browser liegen wenns nicht ''flutscht'' - abgehakt & erledigt.

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: PC Betriebsprogramme

                              Vielleicht kann es David ja in einen neuen Thread wegschneiden, damit Armin die Betriebssysteme besprechen kann - Danke

                              Allerdings zeigt es, dass bei Linux nicht alles Plug and Play ist.

                              Kommentar


                                AW: PC Betriebsprogramme

                                Vielleicht kann es David ja in einen neuen Thread wegschneiden, damit Armin die Betriebssysteme besprechen kann - Danke
                                "Bequatscht" das vorerst hier. Nur wenn es zuviel wird, lagere ich es in einen eigenen Tread aus.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍