Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi und die Verrücktheiten dahinter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo!

    Schallmuster....

    Die Frage lautet:
    Inwiefern kann ein Kabel dieses überhaupt verändern?
    Wird dann aus ner Geige eine Harfe? Aus Wagner Mozart?

    Schallmuster "messen"...
    Wie misst man die denn?


    Es ist nicht sinnvoll wenn man an technischen Dingen Maßstäbe anlegt die nur für Menschen (bzw. Lebenwesen ?) gelten oder umgekehrt.
    Erst Recht nicht Mechanismen/Eigenschaften von einem zu verlangen zu dem es schlicht nicht fähig ist.

    mfg

    Kommentar


      #62
      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
      davor gabs ja keine Diskussion. Stattdessen haben ein paar Leute sich und einander versichert, wie viel gescheiter sie sind als die da drüben im anderen Forum.

      lg
      reno
      Du hast eine andere Auffassung zum Begriff Diskussion als ich.

      Kommentar


        #63
        erster sprecher:

        ich glaube an gott, weil niemand das gegenteil beweisen kann

        zweiter sprecher

        ich glaube an homöopathie, weil wer heilt, recht hat

        dritter sprecher

        des is ma jetzt wuascht

        wer von den 3en hat die wahrheit ganz sicher?

        tipps werden angenommen, ich tippe auf den dritten.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #64
          Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
          Du hast eine andere Auffassung zum Begriff Diskussion als ich.
          weiß nicht. Ich find halt, wenn eh alle einer Meinung sind, ist das eher keine Diskussion.

          lg
          reno

          Kommentar


            #65
            ... es geht wohl mehr um Selbstbeweihräucherung!

            Kommentar


              #66
              er hat selbstbeweihräucherung gesagt!
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #67
                in den See!

                Kommentar


                  #68
                  Servus David!

                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  ...Konkret spielt sich das so ab:

                  1.) Irgendwer behauptet, dass er heraushören kann ob ein Musikstück mit Akkustrom gerippt wurde oder mit Netzstrom (statt dessen kann jeder andere HiFi-Voodoo-Unsinn eingesetzt werden).

                  2.) Mehrere weitere Leute hängen sich dran an und sagen "ja, ich hör's auch" (wird ja nichts überprüft ist einfach eine Behauptung).

                  3.) Babak kommt und sagt "ist sicher möglich". ...
                  Des - durch mich - Fettgedruckte glaub i nit so wirklich, jedenfalls habe ich das noch nicht von ihm gelesen.

                  Das Wort "sicher" verhält sich meiner Meinung nach einem Schwarz oder einem Weiss, jedoch hat Babak des Oefteren angemerkt, dass ihm mehr an einem LUV-Farbraum gelegen ist ;)

                  Man kann auch anderer Meinung sein, jedoch sollte man des Anderen Meinung respektieren oder auch einmal so stehen lassen und

                  Einatmen

                  Ausatmen und jetzt gaaaaaaaaaaaaanz wichtig

                  Weiteratmen!

                  Beste Grüße aus der Fremde!

                  Erik

                  Kommentar


                    #69
                    Über etwa 10 Jahre ist von den Kritikern der verblindeten Vergleiche noch nie ein konkreter Vorschlag gekommen, wie man es "besser" machen könnte. Immer nur Kritik, Ausreden und der Ruf nach Wissenschaftlichkeit. Sorry, aber das ist "arm".
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #70
                      Man kann auch anderer Meinung sein, jedoch sollte man des Anderen Meinung respektieren oder auch einmal so stehen lassen
                      Dabei geht es ja nicht nur um eine Meinung, sondern um hunderte/tausende Behauptungen die am laufenden Band getätigt werden und wo mit praktisch 100%iger Sicherheit gesagt werden kann, dass sie sich nur in den Köpfen der Behaupter abspielen. Real gibt es sie nicht/kann es sie gar nicht geben.
                      Dazu kommt, wie maßlos übertrieben das alles beschrieben wird! Ununterbrochen Kinnladensperre.....

                      Jetzt ist halt die Frage, wie weit Toleranz gehen sollte und ob man solche Leute grundsätzlich ernst nehmen muss. Ich schaffe das nicht. Leute die mich schon 'zig Mal angelogen/enttäuscht haben, glaube ich ja auch nichts mehr.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Über etwa 10 Jahre ist von den Kritikern der verblindeten Vergleiche noch nie ein konkreter Vorschlag gekommen, wie man es "besser" machen könnte. Immer nur Kritik, Ausreden und der Ruf nach Wissenschaftlichkeit. Sorry, aber das ist "arm".
                        Das stimmt nicht!
                        Es kamen sehr wohl Vorschläge, auch im Rahmen der üblichen Vergleiche locker durchführbare.

                        z.B. Positiv-Kontrolle.

                        Man mag dazu stehen wie man will, aber es ist nicht okay, wenn du jetzt so tust als ob es nie Verbesserungsvorschläge kamen.
                        Das zeigt nur dass du genausowenig/viel Interesse an einem anderen (besseren) Vergleich/Test hast wie die ganzen Voodooisten.

                        Ist auch dein/deren Recht, und in beiden Fällen gibts halt Kritik/Widerrede, so wie du den Voodoo Test als untauglich ansiehst, so sehen andere deinen Vergleich als untauglich an.

                        mfg

                        Kommentar


                          #72
                          dass so ein blindtest veranstaltet wurde, find ich total ok.

                          ich würd gern mal was über einen besseren lesen ...
                          gibts da einen link?
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Über etwa 10 Jahre ist von den Kritikern der verblindeten Vergleiche noch nie ein konkreter Vorschlag gekommen, wie man es "besser" machen könnte.
                            doppelte Verblindung.

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #74
                              ...es ist doch immer wieder das Selbe...

                              Macht man einen Blindtest, der nicht das Vorurteil der Goldohren bestätigt, dann ist der Test eben nicht geeignet oder fehlerhaft. Versucht man dann auf die Goldohren zuzugehen und bietet ihnen an, ihre Kritik zu berücksichtigen und beim nächsten Test umzusetzen, dann kommt idR. nicht viel.

                              Irgendwas ist immer 'falsch' an einem Test, dessen Ergebnis die Erwartungshaltung nicht bestätigt. Das fängt bei ungeeigneter Musik an, geht weiter über schlechte Kabel, über Umschaltboxen die das Ergebnis versauen bis zu Testkandidaten und statistischen Verfahren die nicht geignet sind...man kann machen wie und was man will, man macht es immer falsch.

                              Ich denke, genau das meint David...

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #75
                                Tach zusammen,

                                das Problem ist einfach, dass ein BT nichts darüber aussagt, was ein Hörer wahrnimmt, wenn er unverblindet hört. Die Erwartungshaltung des Hörers prägt sein Hörerlebnis. Meine Erwartungshaltung geht etwas dahin, dass ich keine Unterschiede zwischen Kabeln oder Elektronikkomponenten höre; demnach höre ich sie auch nicht.

                                Aber das zu verstehen, setzt ein gewisses Maß an Einfühlungsvermögen und Toleranz voraus.

                                VG Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍