Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi und die Verrücktheiten dahinter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HiFi und die Verrücktheiten dahinter

    Ich habe nicht vor über andere HiFi-Foren und bestimmte bekannte Usern herzuziehen, ich möchte nur wissen, wie hier über dieses Hobby und den Auswüchsen die es dabei gibt, gedacht wird.

    Denn es ist immer wieder erstaunlich, wenn man liest und erkennt, wie wenig Wissen und logisches Denken es im Bereich dieses Hobbys gibt und umgekehrt, wie viel Suggestion zu ausufernd beschriebenen Höreindrücken führen.

    Nach Veränderungen bzw. Tuning-Maßnahmen, zu denen mit praktisch 100%iger Sicherheit gesagt werden kann, dass sie keine klanglichen Auswirkungen haben können, gibt es Beschreibungen, als hätte man von einem Küchenradio zu einer High-End Anlage gewechselt.

    Die Fragen die ich mir dabei stelle sind folgende:

    - Wie hat es bisher geklungen? Müsste demnach ja ganz schlecht gewesen sein, trotzdem gab es Begeisterung. Wieso?

    - Gehört dieses Wunschdenken (denn das ist es eindeutig!) mit zum Hobby?

    - Tragen derartige Beschreibungen mit dazu bei, dass dieses Hobby am Leben erhalten wird?

    - Was würden diese Leute sagen, wenn sie "vorher/nachher" im verblindeten Zustand vergleichen und keine Unterschiede mehr hören (wovon ebenfalls mit 100%iger Sicherheit ausgegangen werden kann)?

    - Gäbe es plötzlich Bedenken, würde man diesen Leuten mittels Messtechnik nachweisen, dass sich tatsächlich nichts verändert hat?

    - Wieso haben Leute, die beruflich mit der Audiowiedergabe zu tun haben, im Allgemeinen auch nicht mehr Erfahrung? Oder "schwindeln" sie ununterbrochen, nur um keinen Geschäftsabschluss zu verpassen?


    Wieso ist alles so wie es ist?
    -----------------------------------------

    Wichtige Anmerkung: Verlinkungen zu Beiträgen in anderen Foren sind OK (sind ja schließlich öffentlich), sachliche Kommentare dazu auch, aber bitte keine abwertenden oder beleidigenden Aussagen zu Usern!
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

    Die Frage die ich mir dabei stelle ist..

    Wieso ist alles so wie es ist?

    Hallo David..:Z

    das ist so - weil der Mensch so ist, wie er ist...:I..:J...;)

    alles menschliche, ist begrenzte Wahrnehmung und unendliche Interpretation...

    jeder Mensch schafft sich seine persönliche materielle Welt

    und vielmehr noch, seine geistig/seelische Welt ..!

    meine Welt sieht - idealerweise - so aus...



    So sieht das aus, wenn Heinrich den Wald pflegt. Altersberg, Kärnten, Österreich. Mehr Infos zu Heinrich und der Waldarbeit unter http://allesbauer.at


    soviel zum Verhalten der Menschen...


    was das Hören betrifft

    müsste man möglicherweise eine Fledermaus oder einen Hund befragen






    mfG.:E
    Andreas
    Zuletzt geändert von debonoo; 18.05.2014, 10:08.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

      Die Frage die ich mir dabei stelle ist folgende:

      Wieso ist alles so wie es ist?

      Hallo David..:Z


      in der persönlichen Wahrnehmung der Welt und deren Interpretation gibt es keinen allgemein gültigen Maßstab

      bestenfalls - soziale Übereinkünfte

      und das auch bloß wenn sie notwendig sind...




      dort wo es nicht notwendig ist - kann jeder seinem persönlichen Wertesystem folgen..

      seinen Interessen und seinem Geschmack, z.B. HIFI und im speziellen, z.B. Tannoy...;)

      es ist also alles persönlich - oder irrational - wie man es auch nennen will...

      darüber hinaus, gibt es nichts zu verstehen oder zu erklären...

      bloß hinzunehmen und zu akzeptieren,

      hinterfragen = sinnlos....

      Werner verstehen zu wollen ist eine Sisyphusarbeit..




      mfG.:E
      Andreas
      Zuletzt geändert von debonoo; 18.05.2014, 09:52.

      Kommentar


        #4
        Ich denke, vieles unterliegt im Bereich HiFi auch der Meinungsbildung. Wenn ein deutsches HiFi-Magazin regelmäßig sogenannte "Workshops" veranstaltet und der Redakteur den Zuhörern vorbetet, was man da alles hören kann, will man als Besucher ja nicht "dumm" dastehen, weil man die Unterschiede nicht wahrgenommen hat.

        Vor einigen Jahren geriet ich mal mit einem Verkäufer im Linzer Geizmarkt aneinander. Als ich mich über die gartenschlauchdicken Stromkabel amüsierte und den Sinn dieser Accessoires in Frage stellte, bestand das einzige Gegenargument in der Aussage, dass der Verkäufer ja schließlich schon 35 Jahre Erfahrung im Bereich HiFi besitze...
        Viele Grüße
        Thomas

        www.forestpipes.de

        Kommentar


          #5
          Hallo

          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
          das ist so - weil der Mensch so ist, wie er ist...:I..:J...;)

          alles menschliche, ist begrenzte Wahrnehmung und unendliche Interpretation...

          jeder Mensch schafft sich seine persönliche materielle Welt

          und vielmehr noch, seine geistig/seelische Welt ..!
          Volle Zustimmung.

          Jeder Mensch konstruiert sich seine eigene Realität

          Wer kann sagen, welche richtiger ist und welche falscher?

          Am Ende zählt, ob eine Lösung dem Kunden gefällt oder ob ihm etwas eingeredet worden ist, was er eigentlich nicht braucht oder will, und sein Unwissen ausgenutzt worden ist. .

          Was einem gefällt, muss einem anderen nicht unbedingt auch gefallen.

          Lg
          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            kann Thomas nur zustimmen.
            Ich war mal bei einer Vorstellung von Kabel, Pucks und dergleichen dabei.
            Alle waren fasziniert was da für ein Unterschied war - der einzige der nichts gehört hat, war der Mann mit dem meisten Fachwissen, der Seniorchef des Ladens.
            Er hatte den Mut zu sagen "ich hör' nichts".

            Alle drehten sich verwundert um, sagten aber nichts abfälliges, weil jeder wusste, wer das sagt. Ich glaube, bei jedem anderen wären Sätze wie " na, dann wirds Zeit mal zum Ohrenarzt zu gehen" gekommen.

            Ich für meinen Teil kann dazu nur sagen, dass ich mich auch hab verleiten lassen.
            Teurere = bessere? Elektronik muss ja was bringen. Und wenn man soviel Geld investiert hat, dann hört man auch was - ob da nun was da ist oder nicht. Man belügt sich schon ein Stück weit selber.

            Wenn es um den Klang geht, geht es auch anders. Das sehe ich ja an meiner jetzigen Anlage.

            Aber, wenn man nicht vom Fach ist, dann ist es ganz wichtig, dass man Leute hat, die einen super beraten und man selber muss auch bereit sein, seine bisherige sogenannte "Fachkenntnis" über den Haufen zu werfen. Das fällt vielen aber schwer.

            VG Jörg

            Kommentar


              #7
              Hallo

              dass wie Menschen auf verschiedenste Weisen manipuliert werden können, gerade in der Gruppe bzw in der direkten Interaktion mit anderen, ist ja bekannt.

              Es gibt spannende Experimente, in denen wirklich die Wahrnehmung von Probanden durch die Gruppe verändert worden ist.

              Das kann ausgenutzt werden und es wird leider auch augenutzt.

              LG
              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #8
                Wieso ist alles so wie es ist?
                Nochmal, wie schon des öfteren hier auch in deinem Forum publiziert:

                Unser eigenes "EGO" ist der Hauptantrieb, damit solche Industrien wie z.B die HiFi Industrie (u. auch Du) überleben können. Das läßt sich natürlich auch 1:1 auf Autos , Boote, Uhren etc. projezieren,daß Ergebniß ist immer das gleiche. Erst wenn wir diesem inneren Drang nachgeben sind wir zufrieden. Mit rationellen Denken hat das nix zu tun, soll es auch nicht

                LG Martin

                PS: War übrigens gestern auf der "High End" u. das sind die "Ego - Festspiele" schlechthin ;)

                Kommentar


                  #9
                  Mir geht es ja gar nicht darum, dass sich wer etwas kauft, nur weil er es haben will und nicht deshalb weil er es braucht. Solchen "Unsinn" habe ich in meinem Leben schon gefühlte tausend Mal gemacht und ich werde es wieder tun.

                  Mir geht es nur um Dinge, die nachweislich nichts verändern (können!) und bei denen es danach Beschreibungen gibt, als wäre das was es bisher gab ganz schlecht und das Neue um "Welten besser".
                  Da wird nicht gesagt "ich bilde mir ein, dass das etwas gebracht hat", nein, da wird im Mindestfall von "Kinnladensperre" und Neuentdeckung der Musiksammlung gesprochen und das beispielsweise, obwohl nur Anschlussklemmen getauscht - oder gelötet statt gecrimpt wurden.

                  Irgendwo habe ich jetzt gelesen, dass Musik-Files mit kurzen Dateinamen besser klingen sollen als welche mit langen. Passt irgendwie zum Akku-Rip, der ja auch besser klingen soll als der mit Netzversorgung.

                  Zugegebener Maßen ist der Einfallsreichtum dieser Leute bewundernswert, auf solche Ideen würde ich nie kommen.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe David,s Frage so verstanden, dass es hier nicht um das Aussehen geht, sondern warum Leute sich beim Klang "belügen".
                    Wenn man nach dem Aussehen geht, keine Frage, sehen so fette Endstufen einfach viel g...ler aus.

                    VG Jörg

                    Kommentar


                      #11
                      Oh, da war ich zu langsam.
                      Hallo David, dann hab ich das aber richtig verstanden ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        Andreas schrieb:
                        alles menschliche, ist begrenzte Wahrnehmung und unendliche Interpretation...
                        Soll so sein, aber ist der Mensch nicht auch an der Realität interessiert?
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

                          Mir geht es ja gar nicht darum.....

                          Mir geht es nur...um ..."Welten besser".

                          "Kinnladensperre" und Neuentdeckung der Musiksammlung

                          auf solche Ideen würde ICH nie kommen.

                          Hallo David..:Z


                          Werner lebt in seiner eigenen Welt

                          eine andere Welt interessiert ihn nicht...

                          Werner interessiert sich vor allem und nur, für Werner..

                          wenn es dich stört - ist das wie der Wettlauf eines Feldhasen mit dem Fuchs

                          der Hase ist immer einen Schritt vor dem Fuchs und schlägt seinen Haken...

                          Du kannst nur hergehen und sagen - objektiv hat er Unrecht...

                          und dann ist Ruhe in deinem EGO,

                          das musst Du mit dir selbst ausmachen

                          Werner wird dem aber niemals zustimmen..:H

                          warum auch?

                          Um Dir einen Gefallen zu tun..?!


                          mfG.:E
                          Andreas
                          Zuletzt geändert von debonoo; 18.05.2014, 17:08.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Andreas schrieb:

                            Soll so sein, aber ist der Mensch nicht auch an der Realität interessiert?
                            Oft nur an der eigenen, oder doch Autosuggestion :-) und viel Marketing Bla Bla

                            lG

                            Armin

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Andreas schrieb:

                              Soll so sein, aber ist der Mensch nicht auch an der Realität interessiert?

                              Hallo David..:Z

                              es ist "deine Realität"...

                              und Du kannst es nicht akzeptieren..
                              Du willst Recht haben - stattdessen, solltest Du loslassen...:S
                              es ist eine andere Baustelle...


                              in diesem Sinne, 30 Jahre zurück in der Zeit...

                              Recorded at the National Stadium, Dublin.The Dubliners:Ronnie Drew: Guitar, VocalsBarney McKenna: Banjo, Vocals, MandolinJohn Sheahan: Fiddle, Whistle, Backg...


                              in eine andere Realität...:H

                              mfG.:E
                              Andreas

                              PS: Übertreibung ist ein gutes Stilmittel um Aufmerksamkeit zu erregen...

                              sonst wäre das OE Forum nicht halb so attraktiv...:B
                              Zuletzt geändert von debonoo; 18.05.2014, 17:15.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍