Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

psb M4U 2 - Erfahrungsbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hi Mike!

    Da ist ja folgende App direkt ein muss!


    unterstützt auch:
    psb M4U2 (ON) 3.5 / 5
    psb M4U2 (OFF) 3.5 / 5
    psb M4U2 (ANC) 4.0 / 5

    Beschreibung

    Want to enjoy hi-fi sound without spending a fortune? Or, are you looking for an accurate parametric equalizer that can also be fine-tuned? Then, Accudio™ is the perfect solution.

    Accudio™ convert the sound of your earphones to Hi-Fi sound (as much as possible) based on measured data for each earphones and headphones.
    Accudio™ converts mediocre sound from your current earphone/headphone to near perfect hi-fi sound by,
    1)accurately measuring various characteristics of your earphone/headphone,
    2)performing full analysis on the measured data, and
    3)determining the optimum settings for your earphone/headphone


    [Key Features]
    1. Reference Mode (Maximize Performance)
    Accudio™ converts the sound from your current earphone/headphone to near perfect hi-fi sound using the optimized settings based on the data acquired using high precision measuring equipment.

    2. FLAC, OGG Support
    Accudio™ supports the lossless FLAC files, as well as the OGG files which currently cannot be played in iOS. Simply copy the desired FLAC file or OGG file to a local folder in Accudio™, and you can enjoy the music without re-encoding. Accudio™ also supports iPod music files and libraries.

    3. Simulation Mode
    If you want to experience the true high quality sound from the top-of-the-line earphones/headphones, try the “Simulation Mode” in Accudio™. It reproduces sound almost identical to the actual sound reproduced using the top-of-the-line products.

    4. Custom Mode
    If you are not completely satisfied with the suggested settings provided by the team of experts at Golden Ears, try the “Custom Mode” where you can completely customize all settings to your liking. Real-time preview graphs along with the set values and parametric equalizer are all at your fingertips.

    5. Multiple Language Support (for tag information)
    Accudio™ supports multiple language where it displays the album, artist, and lyrics of the music file in the selected language.


    Kommentar


      #32
      Danke für Eure Tipps! Ich werde tatsächlich andere Player ausprobieren. :A: :F

      Leider kann ich nur relativ "geradeaus" denken, so dass mir das Nächstliegende erst heute Morgen einfiel: Ich habe den "Flugzeug-Modus" des Handys aktiviert und damit alle Netzwerkfunktionen ausgeschaltet. Jetzt streut selbstverständlich auch kein Basis-Signal mehr ein. Ich habe endlich Ruhe und kann während des gesamten Arbeitsweges das ANC eingeschaltet lassen. Den Kauf eines anderen mp3-Players kann ich mir daher sparen. :E

      Jetzt werde ich einen Player ausprobieren, der auch eine Gapless-Funktion hat. :M
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        #33
        Damit ich den Kopfhörer nicht immer zusammenklappen und in die Transportbox legen muss, habe ich mir eben einen schönen Kh-Ständer gegönnt:


        :E
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          #34
          @mike

          Gefällt mir :B

          LG

          Kommentar


            #35
            Seit zwei Monaten besitze ich nun den psb M4U 2 und bin rundum zufrieden! Ich höre täglich (mit wenigen Ausnahmen) mit diesem Kopfhörer. In der letzten Woche war ich im Urlaub und hatte für die rund viereinhalb Stunden Bahnfahrt den psb mitgenommen. Die tieffrequenten Geräusche filtert er zuverlässig heraus und durch seine geschlossene Bauweise werden auch die anderen Umgebungsgeräusche ausreichend gedämpft. Wenn ich Musik höre (ich höre nicht laut), ist von der Umgebung kaum noch etwas zu hören. Die Batterien musste ich noch nicht wechseln. Das ANC geht also sparsam mit der Batterie um.

            Während des Urlaubs hatte ich abends vor dem Einschlafen gerne noch Musik gehört - vorzugsweise Orgel, die zu meinem Klosteraufenthalt gut passte. :E Außerdem höre ich jeden Abend im Bett "Wingwave" http://wingwave-shop.com/ , weil ich dann besser abschalten kann. Der Klang der Kopfhörer gefällt mir sehr, er ist sogar noch detailierter als der der Ethos (was wahrscheinlich daran liegt, dass es keinen Raum gibt, der die Wiedergabe beeinflusst). Das kann manchmal auch etwas zu viel des Guten sein: Z.B. bei Tasten- und Pedalgeräuschen. Die können bei sehr transparenten Aufnahmen, wie die von Winter&Winter, recht aufdringlich sein. Ein Wermutstropfen ist die geringe Einstreufestigkeit von elektromagnetischen Wellen: Wenn ein Handy in der Nähe benutzt wird, höre ich das Basissignal, was auf Dauer nervt. Im Passivbetrieb ist das nicht zu hören. Es liegt folglich an der Verstärkerelektronik des psb. Nach einiger werden die Ohren recht warm, was auch etwas unangenehm ist. Es stört mich aber nicht so sehr, dass ich die Kopfhörer für längere Zeit abnehmen müsste. Nach ein, zwei Minuten sind meine Ohren gut gelüftet und wieder fit. Bis auf diese Kleinigkeit finde ich den Tragekomfort vorbildlich: Nichts drückt.

            Auf der Rückfahrt habe ich dann das Hörspiel "Neuromancer" von William Gibson gehört. Ein Traum auf Kopfhörern! Und ein Luxus unterwegs! Mir gefällt bei den psb, dass diese durch eine Art Raumklang-Wiedergabe, kaum Im-Kopf-Lokalisation haben. Das hatte mich bisher am allermeisten bei Kh gestört.

            Fazit: Den Kauf bereue ich keine Sekunde, würde mir aber eine bessere Einstreufestigkeit wünschen.

            Seltsam, seltsam: Bisher konnte ich mich noch nie mit Kopfhörern gleich welcher Art anfreunden. Jetzt werde ich so langsam zu einem Kopfhörer-Fan, was ich niemals gedacht hätte. :E
            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar


              #36
              Ich habe ja den QC15, der excellent tieffrequenten Aussenschall isoliert, aber leider Menschenstimmen nur mittelmässig.
              Kann Dein Hörer Menschengeschnatter und Telefongespräche komplett wegschalten?

              Kommentar


                #37
                Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
                Ich habe ja den QC15, der excellent tieffrequenten Aussenschall isoliert, aber leider Menschenstimmen nur mittelmässig.
                Kann Dein Hörer Menschengeschnatter und Telefongespräche komplett wegschalten?
                Der ist aber auch extra so gemacht, dass er Stimmen leider durchlässt :-( Stört mich bei meinem QC3 auch immer wieder mal.

                lG

                Armin

                Kommentar


                  #38
                  Ich suche halt etwas, das die Stimmen auch komplet löscht (keine InEars)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
                    Ich habe ja den QC15, der excellent tieffrequenten Aussenschall isoliert, aber leider Menschenstimmen nur mittelmässig.
                    Kann Dein Hörer Menschengeschnatter und Telefongespräche komplett wegschalten?
                    Nein, das Geschnatter beeinflusst das ANC gar nicht - leider. Ich kenne auch keinen Kopfhörer, der das kann. Wahrscheinlich hätte ich mich dann für dieses Modell entschieden.
                    Die geschlossene Bauweise dämpft Stimmen, im Verbund mit Musik sind die dann auch kaum noch zu hören. Höchstens noch zwischen den Liedern.
                    Aber das ist dann auch die Crux: Klassische Musik mit den Piano-Passagen macht in lauter Umgebung nicht sonderlich viel Freude, weil dann doch das Gequassel sich mit der Musik mischt. Im öffentlichen Nahverkehr höre ich dann auch entweder klassische Musik, die kaum leise Passagen hat oder eben Pop oder Rock. Im ICE oder RE hatte ich auch keine Probleme mit Klassik.

                    Perfekt finde ich die psb dann doch nicht. Im Vergleich zu den anderen Kopfhörern am Markt ist das Gesamtpaket aber für mich eine sehr gute Wahl (Klang, eingebauter KHV, ANC, Tragekomfort, Schallisolation, Design, Verarbeitung, Zubehör).
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      #40
                      AW: psb M4U 2 - Erfahrungsbericht

                      Hallo zusammen,

                      mit dem KH bin ich noch immer sehr zufrieden - wir beide sind eigentlich unzertrennlich geworden. :B

                      Allerdings gibt es ein Anschlussproblem: Dem KH liegen zwei Miniklinken-Kabel bei. Leider haben beide Kabel an einem Ende Winkelstecker und die passen nicht richtig in die Handy-Buchse, weil das Handy in einer Schutzhülle steckt.
                      Also habe ich mir zwei Kabel mit Stereo-Miniklinkenstecker gekauft. Wenn ich die Kabel nutze, funktioniert aber das Active noise cancellation (ANC) nicht. Bei genauer Betrachtung fiel mir auf, dass die eine Beipackstrippe an einem Ende einen Stereostecker hat, am anderen Ende aber einen 3-poligen Stecker (wahrscheinlich für eine Steuerleitung). Wenn ich den 3-Pol-Stecker an den KH anschließe, funktioniert das ANC, obwohl der andere Stecker, der in der Handy-KH-Buchse steckt, lediglich 2-polig ist.

                      Also habe ich mir ein 3-poliges Kabel gekauft. Das hat es aber nach wenigen Tagen zerlegt: Sehr schlechte Verarbeitung und die Beanspruchung des Steckers ist unterwegs natürlich recht groß - insbesondere der Knickschutz wird beansprucht.

                      Folglich habe ich mir ein besseres (und teureres Kabel) gekauft. Vor ein paar Wochen gab es im KH ein lautes "Knallen", wenn ich z.B. einen Kantstein hinuntergegangen bin. Wenn ich an den KH klopfte, knallte es ebenfalls. Ich habe die Batterien, die entladen waren, gewechselt, das Knallen verschwand, aber wenn ich das ANC (oder den im KH eingebauten Verstärker) aktiviert habe, gab es starke Lautstärkeschwankungen. Ich dachte zunächst an einen Defekt in der Elektronik - und war etwas genervt. Heute habe ich aber festgestellt, wenn ich das Originalkabel verwende, funktioniert der KH ganz normal.

                      Demnach muss das Kabel defekt sein. Ich bin es jetzt leid, mich mit diesen Kabeln abzuärgern und habe gehofft, auch wenn es teuer sein sollte, von psb direkt ein Kabel mit nicht gewinkelten Steckern zu besorgen. Aber Pustekuchen: Die psb-Händler haben ein Anschlusskabel nicht im Angebot.

                      Jetzt habe ich zwei Fragen:
                      1. Weshalb muss auf der Kopfhörerseite ein dreipoliger Stecker angeschlossen werden, um den eingebauten Kopfhörerverstärker oder das ANC zu aktivieren, wenn ich auf der anderen Seite lediglich einen Stereo-Stecker habe und demnach das Steuersignal nicht benötige?
                      2. Wo gibt es, ein vernünftiges 3-poliges Miniklinkenkabel zu kaufen? Bei eBay und Amazon war wieder nur Billigstware, die für einen mobilen Gebrauch nichts taugt. Auch beim Googlen habe ich nichts Gescheites gefunden.

                      Bin für Eure Antworten dankbar. :F
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        #41
                        AW: psb M4U 2 - Erfahrungsbericht

                        Habe gerade den Tipp bekommen, dass ich ein Kabel 3-polig -> 4-polig benötige. Bin mit der Anzahl der Pole durcheinander gekommen. Das kann ich mir ja konfektionieren lassen.

                        Aber ich würde gerne wissen, weshalb der eingebaute Kopfhörerverstärker nur mit einem 4-poligen Stecker läuft, obwohl das Kabel am Handy nur Stereo (3-polig) angeschlossen werden muss.
                        Das ist aus meiner Konsumentensicht eine schlechte Lösung, weil dafür entweder ein Kabel brauche, das es so nicht zu kaufen gibt. Oder ich brauche einen Adapter. Das finde ich aber für unterwegs zu fehleranfällig...
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          #42
                          AW: psb M4U 2 - Erfahrungsbericht

                          Ich verstehe die Sache auch nicht. Kann dir leider keinen Tipp geben.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            AW: psb M4U 2 - Erfahrungsbericht

                            Ja, das ist eine merkwürdige Sache. Habe auch noch nichts im Netz darüber gelesen. Hoffentlich haben die KH keinen Defekt.
                            Morgen werde ich einfach mal ein 4-poliges Kabel kaufen. Hat bisher auch funktioniert. Ich glaube, damit kann ich nichts kaputt machen.


                            Sollte es Probleme geben, lasse ich mir ein 3-auf-4-Kabel anfertigen...
                            Beste Grüße,
                            Mike

                            ____________________
                            Hier steht keine Signatur...

                            Kommentar


                              #44
                              AW: psb M4U 2 - Erfahrungsbericht

                              Mike, kaputt machen kannst du damit nichts.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: psb M4U 2 - Erfahrungsbericht

                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Mike, kaputt machen kannst du damit nichts.
                                Danke, David. Das beruhigt mich. Dann kaufe ich morgen das Kabel. Conrad ist keine 10 Minuten zu Fuß entfernt...
                                Beste Grüße,
                                Mike

                                ____________________
                                Hier steht keine Signatur...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍