Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, meine Lautsprecher werden 30 ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ... nachdem damals die Musiktruhe nicht mehr in war, kamen kleine Regalboxen in den Wohnzimmerschrank. An Standboxen hat die Mehrheit nicht gedacht. So kam es, dass der "Taunussound" mit Canton, Heco, Braun u. Co. den deutschen Markt beherrschte. Hätte damals die Canton 100 nicht das metallene, nicht abnehmbare Frontgitter gehabt, ich hätte mich wohl nie für die Onkyo SC 60 entschieden. Danach stand für mich allerdings fest, dass die deutschen Lautsprecherbauer die Besten sind.
    Ohne Frage, der Klang der Onkyos war für damalige Verhältnisse relativ gut, aber als ich dann wusste, wie eine Bratsche zu klingen hat .....

    Kommentar


      #17
      Wenn du aus Norddeutschland stammst, könntest du evtl. einmal nach Duisburg ins neue Nubert-Studio fahren und dort die nuVero 14 hören, die ziemlich genau in deiner Preisklasse liegt.
      Viele Grüße
      Thomas

      www.forestpipes.de

      Kommentar


        #18
        @ tf11972, ich kann mich mit Nubert nicht anfreunden.

        Kommentar


          #19
          AW: Hilfe, meine Lautsprecher werden 30 ....

          Aus dem Titel die Frage: Sollte man seine LS nach 30 Jahren besser austauschen?

          Kommentar


            #20
            AW: Hilfe, meine Lautsprecher werden 30 ....

            ...warum?

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #21
              AW: Hilfe, meine Lautsprecher werden 30 ....

              Ich dachte wegen der Aüfhängungen der TT. Deiner Frage nach entnehme ich, dass der Fortschritt im Klang nicht grundssätzlich dazu raten lässt, könnte dies der Fall sein?

              Kommentar


                #22
                AW: Hilfe, meine Lautsprecher werden 30 ....

                Deiner Frage nach entnehme ich, dass der Fortschritt im Klang nicht grundssätzlich dazu raten lässt, könnte dies der Fall sein?
                ...genau das...:E

                Warum sollte man (alte) Lautsprecher durch Neue ersetzen, wenn man klanglich zufrieden ist? Die große Frage ist, sind die Schallwandler technisch noch in Ordnung (Sicken Ferrofluid, Kondensatoren). Aber das können Fachleute überprüfen und Schäden ggf. reparieren.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #23
                  AW: Hilfe, meine Lautsprecher werden 30 ....

                  Wenn man mit seinen dreißig Jahre alten Lautsprechern klanglich zufrieden ist, geht das völlig in Ordnung. Zu behaupten es habe sich in den letzten dreißig Jahren qualitativ nichts getan, hat wahrscheinlich tief und gut geschlafen ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Hilfe, meine Lautsprecher werden 30 ....

                    ...na komm', wirklich grundlegendes hat sich kaum getan. Die Technik der Schallwandlung ist heute immer noch die Selbe wie vor 30 Jahren. Es gab hier und da Detailverbesserungen. Aber eine Rvolution, die die Physik auf ein neues Niveau gehoben hätte ist ausgeblieben.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Hilfe, meine Lautsprecher werden 30 ....

                      Angefangen bei Mess- und Simulationstechnik, Berechnungsmethoden, über extrem belastbare Lautsprecherchassis und optionale aktiv Subwoofer und Aktivtechnik allgemein (DSP, IIR,FIR). Neuere Erkenntnisse (Abstrahlverhalten, Rauminteraktion), PA-Systeme (werden immer kleiner aber insgesamt leistungsfähiger durch Anwendung neuer Technologien) ... und das alles ist noch niemand aufgefallen ? Das Rad wurde nicht neu erfunden aber es läuft merklich runder als vor dreißig Jahren ... warum es immer noch grausig zusammengeschusterte Lautsprecherkisten zu kaufen gibt ? Dummheit ? Gewinnsucht ? Andererseits gibt es ausgesprochen wohlklingende Billigware - auch eine Verbesserung ....

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Hilfe, meine Lautsprecher werden 30 ....

                        Andererseits gibt es ausgesprochen wohlklingende Billigware - auch eine Verbesserung ....
                        In diesem Punkt gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.

                        Der Rest ist zwar nicht wegzudiskutieren, bleibt in der Praxis aber leider oft nur ein Vorteil auf dem Papier.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Hilfe, meine Lautsprecher werden 30 ....

                          ... bleibt in der Praxis aber leider oft nur ein Vorteil auf dem Papier.
                          Vor dreißig Jahren hätte ich ein Aktivkonzept in der Qualität und Leistungsfähigkeit so wie ich es hier stehen habe nicht bauen können, weil es nichts davon - qualitativ und überhaupt - auch nur annähernd zu kaufen gab - auch nicht für Profis ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Hilfe, meine Lautsprecher werden 30 ....

                            Auch vor 30 Jahren war es so wie heute, nicht die Lautsprecher sind/waren das schwächste Glied in der Kette, sondern der Hörraum und die Umstände, unter denen das Zeugs arbeitet.

                            Aber es st schon so wie @db schreibt, es gibt viele Detailverbesserungen. Die Frage ist nur, inwieweit sie tatsächlich zu besserem Klang beitragen.

                            Meine erste große Anlage im Keller, damals analog, vollaktiv und eingemessen, Raumakustik eher besser als jetzt, hat für mich unpackbar gut geklungen.

                            Zwischenzeitlich ist aber mein Anspruch immer höher geworden, vor allem auch was die Qualität der Aufnahmen betrifft. Ich kann damals und heute nicht vergleichen. Kann sein, dass ich die Anlage von damals heute gar nicht mehr so überragend finden würde.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Hilfe, meine Lautsprecher werden 30 ....

                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              Andererseits gibt es ausgesprochen wohlklingende Billigware - auch eine Verbesserung ....
                              Zum Beispiel die neuen Magnat Boxen von David für 130€ Paarpreis als Regallautsprecher? Die "Kritiken" bei Amazon sind gar nicht so schlecht und David ist für diesen Preis ebenfalls zufrieden wenn ich ihn richtig gelesen habe.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Hilfe, meine Lautsprecher werden 30 ....

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                ...na komm', wirklich grundlegendes hat sich kaum getan. Die Technik der Schallwandlung ist heute immer noch die Selbe wie vor 30 Jahren. Es gab hier und da Detailverbesserungen. Aber eine Rvolution, die die Physik auf ein neues Niveau gehoben hätte ist ausgeblieben.

                                Gruß

                                RD
                                Würde ich auch so sehen, sicher gabs hier und da ein paar Verbesserungen, die Grundprinzipien aber sind immer noch die gleichen. Wirklich revolutionär in der Schallwandlung wäre ein Material, das sich bei elektrischen Impulsen analog ausdehnt oder zusammenzieht. Man stelle sich einen Kugelwellenstrahler vor, der sich zeitrichtig und unmittelbar im Wechsel der Impulse so verhalten würde! - Ein Fullrange ohne Schwingspule oder sonst was, versteht sich, dann hätte man auch keine Induktivitäten mehr, die das Klangbild beeinträchtigen. Einzig der Hörraum würde dann nach wie vor das Klangerlebnis beinträchtigen oder fördern.

                                Das wäre durch nichts zu toppen und eine echte Innovation, aber ich fürchte so eine Material gibt es noch nicht, vor Allem kein Matarial, das die gewaltigen Volumenänderungen vollführen könnte.

                                Gruss,
                                Joachim
                                Zuletzt geändert von JoachimA; 12.09.2016, 19:17.
                                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍