Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitale Reproduktionstechnik als Metaphysik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich denke, es kann nicht schaden, einmal innezuhalten und Themenbereiche mal ganz gegen den Strich zu denken. Das ergibt manchmal Nachdenklichkeiten. Und wenn ein Beitrag allein schon dazu führt, daß man einmal eine andere Sichtweise auf etwas einnimmt, dann finde ich das begrüßenswert.

    Danke jedenfalls Holger dafür, daß er uns ab und an diese andere Sichtweise vor Augen führt. Eine sehr lesenswerte, gar spannende Lektüre war das.

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #17
      Das mag ein dummer Werbespruch sein, aber warum ist er denn dann wohl so erfolgreich? Weil er an tief im Unterbewußtsein des Menschen eingewurzelte Bedürfnisse appelliert.
      ...ja...eben, weil zig Millionen von Menschen darüber nachdenken und versuchen darin einen gewissen Sinn zu finden.:G

      Genau das will der Werber damit erreichen...nichts anderes.

      Aber man kann noch so lange suchen wie man will, darin gibt es keinen tieferen Sinn. Das ist nur ein dummer Werbespruch. Dumm, aber eingängig. Dahinter ist nichts, wirklich gar nichts anderes verborgen...null-komma-nix...

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #18
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Ich glaube (und das meine ich nicht polemisch), dass Philosophen irgendwie "andere" Menschen sind. Wir können deren Gedankengänge nicht nachvollziehen, sie sind uns zu abstrakt. Fast bin ich geneigt zu sagen, sie denken in Dimensionen, zu denen wir keinen Zutritt haben.
        David, das glaube ich prinzipiell nicht. Ich kenne auch einige Philosophen und keiner hat bisher bezweifelt, dass eine digitale Kopie abhängig vom Datenträger unterschiedlich klingen könnte. Aber ich werde bei Gelegenheit jeden Einzelnen noch einmal zu dem Thema befragen.

        Der Philosoph Walter Benjamin hat 1936 ein sehr schönes Buch über "Kunst im Zeitalter seiner Reproduzierbarkeit" geschrieben. Da geht's zwar nicht um Rohlingklang - so etwas gab's 1936 noch nicht - aber er hat sehr schön die Implikationen reproduzierbarer Kunstformen (damals analoge Fotografie und Film) beschrieben. Er geht der Frage nach, was sich verändert, wenn ein Kunstwerk kein Unikat mehr ist, sondern massenhaft verbreitet werden kann. Das meiste gilt in vermehrtem Maße auch für die heutigen digitalen Medien. Benjamin beschreibt vor allem den damit verbundenen Verlust der "Aura", die er sehr tiefsinnig als "einmalige Erscheinung einer Ferne, so nah sie sein mag" beschreibt.

        Vielleicht ist genau dieser Verlust der "Aura" der Auslöser für eine vage Unzufriedenheit unter Audiophilen.

        Das sind alles sehr interessante Themen, über die man sicher lange diskutieren könnte, aber es ändert trotzdem nichts an der technischen Funktionsweise digitaler Medien. Das sind zwei verschiedene Ebenen, die man nicht einfach vermischen darf.

        Kommentar


          #19
          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Aber man kann noch so lange suchen wie man will, darin gibt es keinen tieferen Sinn. Das ist nur ein dummer Werbespruch. Dumm, aber eingängig. Dahinter ist nichts, wirklich gar nichts anderes verborgen...null-komma-nix...
          Da fehlt Dir mit Verlaub gesagt Phantasie und Umsicht. Der "Reinheitswahn" kam hier nach Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg, vermittelt durch die Amerikaner, den amerikanischen Puritanismus. Saubere Wäsche bedeutet da ziemlich viel.

          Beste Grüße
          Holger

          Kommentar


            #20
            Das passende Buch dazu:



            Franz Schuh ist ein grossartiger österreichischer Essayist und Philosoph. Ich hatte das Glück, ein Semester lang auf der Kunstuni von ihm lernen zu dürfen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
              Das sind alles sehr interessante Themen, über die man sicher lange diskutieren könnte, aber es ändert trotzdem nichts an der technischen Funktionsweise digitaler Medien. Das sind zwei verschiedene Ebenen, die man nicht einfach vermischen darf.
              Hallo Karl,

              könnte es nicht sein, daß man sich erst einmal darüber verständigen müßte, was eigentlich genau eine "technische Funktionsweise" ist? Ich habe die Betrachtung von Technik hier im Forum mal "handwerklich" genannt - was David gar nicht gefiel. Handwerker sind "Macher", die meinen, wenn man weiß wie man etwas macht, dann erkennt man damit schon, was es ist. Genau da ist es die bescheidene Aufgabe eines Erkenntnistheoretikers mal darauf hinzuweisen, daß es keinen Bereich gibt - auch nicht den der Technik - in den nicht Interpretationen einfließen und Motive am Werk sind auch in "Erklärungen" und Auffassungen, die nicht rein fachlicher Natur sind. Technik versteht sich keineswegs allein von selbst. Gerade bei strittigen Punkten merkt man das. Weil eben rein technisch eine letztgültige Begründung nicht oder noch nicht möglich ist, spielen dann ganz andere Motive hinein, warum jemand mehr der einen oder anderen Partei zuneigt. Das leugnen zu wollen, fände ich ein bisschen naiv.

              Beste Grüße
              Holger

              Kommentar


                #22
                Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                Da fehlt Dir mit Verlaub gesagt Phantasie und Umsicht. Der "Reinheitswahn" kam hier nach Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg, vermittelt durch die Amerikaner, den amerikanischen Puritanismus. Saubere Wäsche bedeutet da ziemlich viel.
                Phantasie...Umsicht. Um die Zusammenhänge zu ergründen braucht man davon gar nichts. Nur ein wenig Logik.

                Denn das was Du hier in einen Topf wirfst sind doch ganz verschiedene Dinge..ich könnte Dir vorwerfen, dass Dir das Abstraktionsvermögen fehlt...oder kurz gesagt, da ist ein Bedürnis (nach Reinheit) und da ist auf der anderen Seite die Industrie, die versucht dieses Bedürfnis möglichst optimal zu bedienen...ganz schnöde und einfach um den Profit damit zu maximieren.

                Und auch daran ist nichts metaphysisches.

                Man könnte jetzt versuchen zu erforschen, warum solche Sprüche funktionieren und wie sie funktionieren. Aber das ist eigentlich kein Thema für die Philosophie sondern für die Psychologie. Oder die Soziologie...

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                  könnte es nicht sein, daß man sich erst einmal darüber verständigen müßte, was eigentlich genau eine "technische Funktionsweise" ist?...
                  ...das ist jetzt aber nicht Dein Ernst...:J

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Man könnte jetzt versuchen zu erforschen, warum solche Sprüche funktionieren und wie sie funktionieren. Aber das ist eigentlich kein Thema für die Philosophie sondern für die Psychologie. Oder die Soziologie...
                    Und in Psychologie und Soziologie kennst Du Dich natürlich iwe nicht anders zu erwarten bestens aus!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                      Und in Psychologie und Soziologie kennst Du Dich natürlich iwe nicht anders zu erwarten bestens aus!
                      ...vermutlich genauso gut oder schlecht wie Du...weshalb ich mich da mit Aussagen auch sehr zurück halte.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #26
                        Wenn

                        Klangunterschiede herauszuhören Inhalt des HiFi Hobbys ist, ist die

                        Unzufriedenheit unter Audiophilen
                        nur die Folge .

                        Die "Welt" kann auch ganz einfach sein ..................... :F:

                        Gruß Thomas

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          ...vermutlich genauso gut oder schlecht wie Du...weshalb ich mich da mit Aussagen auch sehr zurück halte.
                          Ich glaube zumindest was die Psychologie angeht bin ich durchaus "Experte"....

                          Kommentar


                            #28
                            Mein Vorschlag für die beiden Streithähne:

                            Der eine gibt zu, keine Ahnung von Psychologie und Soziologie zu haben, und der andere gibt zu, keine Ahnung von Technik zu haben. Jetzt könnt ihr euch aussuchen, wer was zugibt

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                              Ich glaube zumindest was die Psychologie angeht bin ich durchaus "Experte"....
                              ...ja...nee...ist klar...:B

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                                Ich glaube zumindest was die Psychologie angeht bin ich durchaus "Experte"....
                                Soso. Mit deinem Hand zur Empirie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍