Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkerklang bei Kopfhörerverstärkern - aus Sicht der Techniker JA/NEIN?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    @lestat75

    Setzt man - frei nach Paredo - 20% Kapital ein, erhält man schon 80% der möglichen Leistung. Das ist erstaunlich viel.

    In Zahlen: Ein "ordentlicher" KHV kostet um die 800 €.
    Das 100% "Spitzenmodell" geht für 4.000 € über den Ladentisch, wobei für die letzten 5% um die 2.000 € gelöhnt werden müssen.

    Es geht nur um die Frage: Brauche ich es ?
    Welchen KHV hast du schon gehört ?
    "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

    Kommentar


      #62
      Zitat von lia ne Beitrag anzeigen
      @lestat75

      Setzt man - frei nach Paredo - 20% Kapital ein, erhält man schon 80% der möglichen Leistung. Das ist erstaunlich viel.

      In Zahlen: Ein "ordentlicher" KHV kostet um die 800 €.
      Das 100% "Spitzenmodell" geht für 4.000 € über den Ladentisch, wobei für die letzten 5% um die 2.000 € gelöhnt werden müssen.

      Es geht nur um die Frage: Brauche ich es ?
      Welchen KHV hast du schon gehört ?
      Wow, wie treffend :A

      LG Gerry

      Kommentar


        #63
        Zitat von lia ne Beitrag anzeigen
        @lestat75

        Setzt man - frei nach Paredo - 20% Kapital ein, erhält man schon 80% der möglichen Leistung. Das ist erstaunlich viel.

        In Zahlen: Ein "ordentlicher" KHV kostet um die 800 €.
        Das 100% "Spitzenmodell" geht für 4.000 € über den Ladentisch, wobei für die letzten 5% um die 2.000 € gelöhnt werden müssen.

        Es geht nur um die Frage: Brauche ich es ?
        Welchen KHV hast du schon gehört ?
        Wenn es mal so leicht wäre, nach dem Motto, was groß, teuer und schwer ist, muss auch gut sein...:E

        In so einem (teuren!) KHV stecken elektronische Bauteile, die zusammen vielleicht 50 € kosten (inkl. der Automatenbestückung der Platine), großzügig gerechnet, dazu kommt noch der Preis für das Gehäuse. Jedes Computermainboard ist weitaus aufwendiger und teurer in der Herstellung als so ein KHV. Kein Wunder, so ein Board muss ja auch weitaus mehr leisten...und diese Hauptbretter kosten irgendwo zwischen 50 und 150 €. Je nach Hersteller und Ausstattung.

        Ich habe hier den ZeroDAC. Eigentlich ein DAC, der jedes Stereo Signal bis einschließlich 192/24 verarbeiten kann. Der hat eine integrierte Kopfhörerendstufe. Alle digitalen Quellen, die ich über Kopfhörer hören möchte laufen darüber. Der klingt auch nicht besser oder schlechter als jeder andere KHV, den ich bisher so gehört habe. OK, so viele waren das jetzt nicht, einige integrierte KHV in Vollverstärkern und Stereoendstufen, dann die ProJect Head Box SE II, die ich für die analogen Klangquellen verwende. Aber was auffälliges ist mir da noch nie untergekommen. Selbst die Kopfhörerendstufe in meinem Rechner (OnBoard-Sound) produziert keine klanglichen Auffälligkeiten, außer dass sie ein bisschen zu schwach ist für meinen K 701.

        Wo sollen die Unterschiede denn auch herkommen, wenn der Frequenzgang wie mit dem Lineal gezogen ist, der Klirr erst an der zweiten Stelle hinter dem Komma ungleich Null ist und der Rauschspannungsabstand bei mindestens 80 dB liegt?!? Vorausgesetzt, die Verstärkerleistung reicht aus...

        Gruß

        RD
        Zuletzt geändert von ruedi01; 24.07.2013, 19:11.

        Kommentar


          #64
          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Wenn es mal so leicht wäre, nach dem Motto, was groß, teuer und schwer ist, muss auch gut sein...:E ...Der klingt auch nicht besser oder schlechter als jeder andere KHV, den ich bisher so gehört habe.
          Ruedi, so war das nicht gemeint. Das weißt du auch.
          Dein "was ich bisher gehört habe" geht voll in Ordnung.

          :S

          ... gerade der 701 lebt an einem passenden KHV besonders auf.
          "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

          Kommentar


            #65
            Zitat von lia ne Beitrag anzeigen
            Ruedi, so war das nicht gemeint. Das weißt du auch.
            ...klar weiß ich das. Wollte nur ein bisschen provozieren...'Freund sein'

            Zitat von lia ne Beitrag anzeigen
            Dein "was ich bisher gehört habe" geht voll in Ordnung.
            Man kann halt nicht alles kennen...:E

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #66
              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              In so einem (teuren!) KHV stecken elektronische Bauteile, die zusammen vielleicht 50 € kosten (inkl. der Automatenbestückung der Platine), großzügig gerechnet, dazu kommt noch der Preis für das Gehäuse.
              für welche teuren KHV kannst du das belegen?

              lg
              reno

              Kommentar


                #67






                :S

                Der Thread ist ja ganz schön in Fahrt gekommen. Danke für eure Meinungen und Eindrücke. Wieder was dazu gelernt. Es scheint plausibel und ich denke, ohne das nötige technische Wissen zu haben, dass Verstärker nicht (wirklich) klingen.

                Ich meine so gut wie jeder LS oder KH klingt anders als jeder andere. Bei den LS kommt noch die Raumakusitk dazu, soll heissen, dass der gleiche LS in jedem Raum anders klingt.
                Ich dachte auch, dass mein Pioneer SC-LX82 um Welten besser klingt als mein vorderer Sony QS Irgendwas 930. Was auch so war. Jedoch hat der Pioneer ein Einmesssystem und stellte den EQ dementsprechend "Optimal" ein, sodass wirklich eine Akustische Verbesserung wahrzunehmen war. Jedoch hab ich nie versucht beide "Standart" und blind miteinander zu vergleichen. Vermutlich hätte ich keine unterschiede feststellen können.

                Bei den KH's hört man auch schnell ziemliche Unterschiede, je nach Modell.
                Aber die Tatsache, dass ich iPhone und AVR nicht unterscheiden kann, und das mit offenen Augen(!) sagt mir eigentlich genug.
                Beim Macbook vs iPhone spielte mir wohl die Pegelungleichheit einen streich, die ich ohne messen zu können kaum exakt gleich hinbekomme. Und wenn was nur ein quäntchen lauter ist, findet man es sofort besser.
                Auch CD vs mp3 und co. habe ich zur genüge getestet, keine Unterschiede festgestellt. Trotzdem tuts der Seele gut es Lossless auf dem Speicher zu haben.:C

                Wie lestat75 sagt; Musik geniessen und nicht nach Unterschieden suchen, die oft nicht mal vorhanden sind, oder die man sich einbildet.
                Wenn ich zurück denke, wie oft ich Songs gehört habe und nach "besser" / "schlechter" scannte... schade um die tollen Songs eigentlich. Manchmal hört man sich Lieder fast kaputt mit solchen Aktionen. Und eigentlich bin ich ja Total zufrieden mit iPhone feat. IE 800 und das streben nach "besser, besser, besser, mehr, mehr ,mehr" kostet eigentlich mehr Zeit und Geld als es einem was bringt.

                Nochmals danke für eure Beiträge und ausführlichen, teils sehr fachlichen und sehr glaubwürdigen Beiträge.
                Angenehmes Forum hier, wo sich nicht grad ein paar duzend unwissende Alleswisser auf einem stürzen und zuspamen.

                Gruss an alle:S

                edit:
                Zitat von lestat75 Beitrag anzeigen
                Ziel des threads war ja auch, dem User „Dante Berlin“ zu helfen.
                :Q :D
                Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2013, 23:42.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                  für welche teuren KHV kannst du das belegen?
                  mmh, meinst Du das hier:

                  Erleben Sie unser Portfolio von Vor- und Kopfhörerverstärkern und entdecken Sie Ihre Musik neu – mit Geräten für Heimanwender, für unterwegs und für den professionellen Einsatz. Finden Sie jetzt den perfekt zu Ihnen passenden Lehmannaudio Verstärker.


                  wäre tatsächlich 500 € wert?!?

                  Also in meinem ZeroDAC steckt dreimal soviel Gedöns drin (ist ja auch zusätzlich noch ein DAC) und der kostet nur rund 100 € plus Shipping Costs für den Direktimport (die sind nicht unerheblich!) plus 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer, falls er von den Zollbehörden erwischt wird...bei meinem haben die Zöllner nicht so genau hingeguckt.:E

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von lestat75 Beitrag anzeigen

                    Ich bin Kommunikationselektroniker und weiß daher, dass vernünftig konstruierte Verstärker bereits seit Jahrzehnten klanglich voll ausgereizt sind. Ein Verstärker klingt nicht!!! Er muss das Ihm zugeführte Signal möglichst verzerrungsfrei verstärken. Das war es auch schon. Im KH Bereich macht das bereits ein einfacher Operationsverstärker in Fingernagelgröße. Hilfreich dazu auch diese Seite...........

                    ............Es ist so schön, wenn man einfach seine Musik genießen kann !! Ich kann nur sagen, hört auf „Unterschiedshörer“ zu sein und werdet „Musikhörer“ ;-)
                    Hallo!

                    Lies mal Beitrag #17 und werde schlau daraus. Bei AVR Receivern wird meist ein ganz normaler Spannungsteiler für den KH Ausgang verwendet, der ist dann im Idealfall für eine bestimmte KH Impeandanz ausgelegt.

                    Ich kann da auch einen Unterschied zu meinem KHV feststellen bei gleichem KH (AKG 550).

                    lG

                    Armin

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                      ...Bei AVR Receivern wird meist ein ganz normaler Spannungsteiler für den KH Ausgang verwendet, der ist dann im Idealfall für eine bestimmte KH Impeandanz ausgelegt.

                      Ich kann da auch einen Unterschied zu meinem KHV feststellen bei gleichem KH (AKG 550).
                      Das sind in der Tat so absolute Spar-Hilfs-Konstruktionen. Damit kann (muss nicht) es zu klanglichen Varianzen kommen...vor allem bei hochohmigen und wirkungsgradschwachen Kopfhörern.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        mmh, meinst Du das hier:

                        Erleben Sie unser Portfolio von Vor- und Kopfhörerverstärkern und entdecken Sie Ihre Musik neu – mit Geräten für Heimanwender, für unterwegs und für den professionellen Einsatz. Finden Sie jetzt den perfekt zu Ihnen passenden Lehmannaudio Verstärker.


                        wäre tatsächlich 500 € wert?!?
                        dass der Materialwert im Normalfall nicht dem Verkaufspreis entspricht, ist dir aber schon klar? In diesem Fall seh ich schon mal ein Alps Poti und einen recht anständigen Trafo. Im Übrigen bestimmen verschiedenste Faktoren den Preis. Zum Beispiel das Land der Herstellung, die Wahl der Bauteile und natürlich das Konstruktionsprinzip. Röhren-KHVs sind komplette kleine Röhrenendstufen mit Ausgangstrafos etc. Wenn das alles gut sein soll, kostet es Geld.

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #72
                          Röhren-Amps lassen wir mal außen vor. Das sind teure Exoten. Aber an dem Lehmann ist das teuerste Bauteil der Trafo, so einer steckt übrigens auch in meinem ZeroDAC, allerdings vollständig gekapselt. Den kann man bei Conrad Elektronik für knapp 10 € kaufen. Als Privatkäufer, Hersteller kaufen diese Bauteile zu ganz anderen Kursen ein.

                          Der Rest sind zwei Kondensatoren, OP-Amps und ein bisschen Peripherie, alles Bauteile von der Stange, für ein par zig-Cent zu haben. Die Herstellkosten der Platine - alles Automatenbestückung - bei halbwegs nennenswerten Stückzahlen...geschenkt! Das Teuerste an dem Teil dürfte noch das Gehäuse sein.

                          Der schaltungstechnische Aufwand für so einen Kopfhörerverstärker ist mit modernen Komponenten Pipifax. Das bekommt jeder angehende Elektrotechnikingenieur im vierten Semester hin...

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #73
                            ...ich muss mich korrigieren, gekapselt ist der Ringkerntrafo in meinem ZeroDAC nicht...

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Der schaltungstechnische Aufwand für so einen Kopfhörerverstärker ist mit modernen Komponenten Pipifax. Das bekommt jeder angehende Elektrotechnikingenieur im vierten Semester hin...
                              wäre auch nicht das Gerät meiner Wahl.

                              Aber was ist das Problem mit der Kalkulation? In Europa können wir mal davon ausgehen, dass rund die Hälfte des VK-Preises an den Staat geht. Wenn wir für Material und Transport 50,- Euro annehmen, bleiben also noch 200,- für Hersteller und Handel, wovon der größte Teil in Löhne fließen wird. Dass es billiger ist, wenn das Zeug aus China kommt und der Zoll wegschaut, überrascht jetzt nicht soooo.

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo!
                                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                                .... Im Übrigen bestimmen verschiedenste Faktoren den Preis. Zum Beispiel das Land der Herstellung, die Wahl der Bauteile und natürlich das Konstruktionsprinzip. ...
                                Und nicht zu vergessen der gewünschte Gewinn der jew. Stationen.

                                Scheint gerde im High-End Bereich ein eher größerer Posten zu sein.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍